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Eine randomisierte, doppelblinde, dosiseskalierende, orale Einzeldosis-Phase-I-Studie an gesunden Menschen mit Flunotinib

23. April 2024 aktualisiert von: Chengdu Zenitar Biomedical Technology Co., Ltd

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, dosissteigernde, orale Einzeldosis-Phase-I-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Flunotinib-Maleat-Tabletten bei gesunden erwachsenen Probanden in China.

Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit einer einzelnen steigenden Dosis von Flibanserin-Maleat-Tabletten, die gesunden erwachsenen chinesischen Probanden oral verabreicht werden. Bewerten Sie vorläufig die pharmakokinetischen Eigenschaften einer Einzeldosis oraler Flibanserin-Maleat-Tabletten

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Sicherheit von Sflunotinib-Maleat-Tabletten. Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:

  1. Die Sicherheit und Verträglichkeit von oralen Einzeldosen von Flunotinib-Maleat-Tabletten in steigenden Dosen bei gesunden erwachsenen Probanden in China
  2. Die pharmakokinetischen Eigenschaften einer Einzeldosis oraler Flunotinib-Maleat-Tabletten. Die Teilnehmer werden in eine Versuchsgruppe und eine Placebogruppe aufgeteilt und führen Gruppe für Gruppe einen Sicherheits- und Verträglichkeitstest für die einmalige orale Verabreichung durch

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610000
        • Rekrutierung
        • Chengdu Xinhua Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter und Geschlecht: 18 bis 45 Jahre (einschließlich 18 und 45 Jahre), keine Geschlechtsbeschränkung;
  2. Das Gewicht männlicher Probanden beträgt ≥50,0 kg, das Gewicht weiblicher Probanden ≥45,0 kg und der Body-Mass-Index (BMI) liegt zwischen 19,0 und 25,0 kg/m2 (einschließlich Grenzwert);
  3. Wer den Studieninhalt, die Studienmedikamente, den Studienablauf usw. vollständig versteht, gut mit den Forschern kommunizieren kann, bereit ist, die Forschungsvorschriften einzuhalten, freiwillig an der Studie teilzunehmen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. (Konsultation zum Screening-Zeitraum/Check-in-Konsultation) Personen mit einer Vorgeschichte schwerer Allergien (wie Angioödem und anaphylaktischer Schock), Allergien (wie Allergien gegen Pollen, zwei oder mehr Medikamente/Nahrungsmittel) oder Personen mit solchen, die beurteilt werden der Forscher muss eine klinisch bedeutsame Vorgeschichte von Nahrungsmittel- oder Arzneimittelallergien oder anderen allergischen Erkrankungen (Asthma, Urtikaria, ekzematöse Dermatitis usw.) haben; oder diejenigen, bei denen bekannt ist, dass sie gegen JAK-Inhibitoren oder die im Prüfpräparat enthaltenen Hilfsstoffe allergisch sind;
  2. Körperliche Vorauswahluntersuchung, Vitalfunktionen, 12-Kanal-Elektrokardiogramm, Labortests (einschließlich: Blutuntersuchung, Blutbiochemie, Urinuntersuchung, Blutschwangerschaft (nur für Frauen), Screening auf Infektionskrankheiten, antinukleäre Antikörper, Gerinnungsfunktion, Tuberkulose-Antikörper, Brustkorb anteroposterior (Röntgenuntersuchung, Farbultraschall des Abdomens) sind die Ergebnisse abnormal und klinisch bedeutsam;
  3. Während des Screening-Zeitraums zeigte das Elektrokardiogramm einen QTcF > 440 ms für Männer und einen QTcF > 460 ms für Frauen;
  4. (Konsultation zum Screening-Zeitraum/Check-in-Konsultation) Personen, die sich innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening größeren chirurgischen Eingriffen unterzogen haben oder planen, sich während der Studie einer Operation zu unterziehen;
  5. (Beratung zum Screening-Zeitraum) Personen, die innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening an akuten Erkrankungen leiden; diejenigen, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening klinisch signifikante Infektionen (z. B. Infektionen der oberen Atemwege, Nasopharyngitis, Harnwegsinfektionen usw.) haben; Personen, die innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening irgendwelche Symptome aufweisen. Personen mit Anzeichen einer Infektion; Personen mit einer Vorgeschichte von Herpes-simplex-Infektionen oder wiederkehrendem (>1) Herpes Zoster oder disseminiertem Herpes Zoster.
  6. (Konsultation zum Screening-Zeitraum/Check-in-Konsultation) Sie haben in der Vergangenheit schwerwiegende klinische Erkrankungen oder Krankheiten oder Zustände, von denen der Forscher glaubt, dass sie die Testergebnisse beeinflussen könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf das Kreislaufsystem, das endokrine System, das Nervensystem, das Verdauungssystem und die Harnwege System oder Vorgeschichte von Blut-, Immun-, psychiatrischen und Stoffwechselerkrankungen;
  7. (Anfrage während des Screening-Zeitraums) Personen mit einer Vorgeschichte von Dysphagie oder einer Erkrankung des Magen-Darm-Trakts (oder einer Magen-Darm-Resektion usw.), die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt;
  8. (Anfrage während des Screening-Zeitraums) Personen mit unregelmäßigem Stuhlgang und gewohnheitsmäßiger Verstopfung oder Durchfall;
  9. (Anfrage während des Screening-Zeitraums) Personen mit einer Vorgeschichte von Lipidstoffwechselstörungen, wie z. B. familiärer Hyperlipidämie, Lipoidnephropathie oder Patienten mit akuter Pankreatitis, begleitet von Hyperlipidämie usw.;
  10. Personen, deren Urin bei mehreren kombinierten Drogentests positiv ausfällt (einschließlich Morphin, Methamphetamin, Ketamin, Methylendioxyamphetamin und Tetrahydrocannabinolsäure);
  11. (Konsultation zum Screening-Zeitraum/Check-in-Konsultation) Personen, die in der Vergangenheit Drogenmissbrauch oder Drogenabhängigkeit hatten;
  12. (Konsultation zum Screening-Zeitraum/Check-in-Konsultation) Personen, die innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening geimpft wurden oder eine Impfung während der Studie oder innerhalb von 8 Wochen nach der Verabreichung der Studienmedikamente planen;
  13. (Konsultation zum Screening-Zeitraum/Check-in-Konsultation) Personen, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening Blut gespendet oder ≥ 400 ml Blut verloren oder Bluttransfusionen erhalten haben; oder diejenigen, die innerhalb eines Monats nach Ende der geplanten Studie Blut oder Blutbestandteile gespendet haben;
  14. (Beratung zum Screening-Zeitraum) Personen, die besondere Anforderungen an die Ernährung haben oder die einheitliche Ernährung und die entsprechenden Vorschriften des Forschungszentrums nicht einhalten können;
  15. (Konsultation zum Screening-Zeitraum/Check-in-Konsultation) Personen, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening mehr als 3 Zigaretten pro Tag oder die gleiche Menge Tabak rauchen; oder ≥14 Einheiten Alkohol pro Woche trinken (1 Einheit entspricht 17,5 ml oder 14 g reinem Alkohol, ungefähr gleich 35 ml 50°-Alkohol oder 350 ml 5°-Bier); oder diejenigen, die nicht damit einverstanden sind, während der Verhandlung auf das Rauchen oder Trinken zu verzichten; oder diejenigen, deren Alkohol-Atemtestergebnisse positiv sind;
  16. (Beratung zum Screening-Zeitraum) Personen, die innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening verschreibungspflichtige Medikamente, rezeptfreie Medikamente, Vitaminprodukte oder chinesische Kräutermedizin (JAK-Hemmer, Immunsuppressiva usw.) eingenommen haben;
  17. (Konsultation zum Screening-Zeitraum/Check-in-Konsultation) Gleichzeitige Anwendung starker Induktoren von Leberstoffwechselenzymen (z. B. Omeprazol, Barbiturate, Carbamazepin, Aminolutamid) innerhalb von 4 Wochen (28 Tagen) vor dem Screening (z. B. Griseofulvin, Methamphetamin, Phenytoin, Glutamidat). , Rifampicin, Sulfinpyrazon, Roxithromycin usw.) oder andere, von denen der Prüfer annimmt, dass sie wahrscheinlich die Pharmakokinetik des Testmedikaments in vivo beeinflussen. Lernender in der Medikamentengeschichte. Personen, die innerhalb von 4 Wochen (28 Tagen) vor dem Screening Medikamente eingenommen haben, von denen bekannt ist, dass sie eine Verlängerung des QT/QTcF-Intervalls verursachen, oder Medikamente, bei denen das Risiko besteht, dass sie Torsade de Pointes (TdP) verursachen; oder solche mit langer Halbwertszeit;
  18. (Konsultation zum Screening-Zeitraum/Check-in-Konsultation) Innerhalb von 48 Stunden vor der Verabreichung kann der Verzehr von koffeinhaltigen Lebensmitteln oder Getränken (z. B. Kaffee, starker Tee, Cola, Schokolade usw.) oder Grapefruitsaft usw. den Stoffwechsel beeinträchtigen . Lebensmittel, die Enzyme beeinflussen können, oder Personen, die alkoholische Lebensmittel oder Getränke konsumieren;
  19. (Konsultation zum Screening-Zeitraum/Check-in-Konsultation + Online-Screening) Personen, die an anderen klinischen Studien teilgenommen und Prüfpräparate, Impfstoffe oder Geräte innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis verwendet haben;
  20. (Beratung zum Screening-Zeitraum/Check-in-Beratung) Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten;
  21. (Interview im Screening-Zeitraum/Check-in-Interview) Während der Studie ist der Proband oder sein Partner nicht bereit, nicht-medikamentöse Verhütungsmethoden (wie vollständige Abstinenz, Kondome, Spiralen, Sterilisation usw.) zur Empfängnisverhütung oder nach Durchführung der Studie anzuwenden Drogen Der Proband und/oder sein Partner haben innerhalb von 3 Monaten Schwangerschaftspläne;
  22. Der Proband kann die Studie möglicherweise aus anderen Gründen nicht abschließen, oder der Forscher ist der Meinung, dass es andere Faktoren gibt, die ihn oder sie für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Flunotinib-Behandlungsgruppe
Die Probanden dieser Gruppe nehmen Flunotinib ein
Der erste Tag wird für die Arzneimittelverabreichung verwendet, und der zweite bis siebte Tag wird für die experimentelle Datenerfassung verwendet.
Andere Namen:
  • 25 mg Flunotinib
  • 50 mg Flunotinib
  • 100 mg Flunotinib
  • 150 mg Flunotinib
  • 200 mg Flunotinib
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Die Probanden dieser Gruppe erhalten Flunotinib-Placebo
Der erste Tag wird für die Arzneimittelverabreichung verwendet, und der zweite bis siebte Tag wird für die experimentelle Datenerfassung verwendet.
Andere Namen:
  • 25 mg Flunotinib-Placebo
  • 50 mg Flunotinib-Placebo
  • 100 mg Flunotinib-Placebo
  • 150 mg Flunotinib-Placebo
  • 200 mg Flunotinib-Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik von Prilinostatmesylat (PK): Cmax
Zeitfenster: Tag eins bis Tag sieben
Schätzung der maximal beobachteten Plasmakonzentration
Tag eins bis Tag sieben
Pharmakokinetik (PK) von Prilinostatmesylat: Tmax
Zeitfenster: Tag eins bis Tag sieben
Schätzung der Zeit bis zum Erreichen von Cmax
Tag eins bis Tag sieben
Die statistischen Parameter der fäkalen Pharmakokinetik sind die kumulative Ausscheidung von Prototyp-Arzneimitteln und Hauptmetaboliten im Stuhl (Ae0-144h) und die Ausscheidungsrate (Ae %);
Zeitfenster: Tag eins bis Tag sieben
Sicherheitsindikatoren
Tag eins bis Tag sieben
Pharmakokinetik von Prilinostatmesylat (PK): AUC0-∞
Zeitfenster: Tag eins bis Tag sieben
Schätzung der AUC vom Zeitpunkt Null bis ins Unendliche extrapoliert
Tag eins bis Tag sieben
Pharmakokinetik (PK) von Prilinostatmesylat: MRT
Zeitfenster: Tag eins bis Tag sieben
Schätzung der mittleren Verweilzeit
Tag eins bis Tag sieben
Pharmakokinetik (PK) von Prilinostatmesylat: Vd
Zeitfenster: Tag eins bis Tag sieben
Schätzung des scheinbaren Verteilungsvolumens
Tag eins bis Tag sieben
Pharmakokinetik von Prilinostatmesylat (PK): t1/2
Zeitfenster: Tag eins bis Tag sieben
Schätzung der terminalen Eliminationshalbwertszeit
Tag eins bis Tag sieben
Pharmakokinetik von Prilinostatmesylat (PK): CLz/F
Zeitfenster: Tag eins bis Tag sieben
Schätzung der Clearance bei oraler Gabe
Tag eins bis Tag sieben
Pharmakokinetik von Prilinostatmesylat (PK): Vz/F
Zeitfenster: Tag eins bis Tag sieben
Schätzung des scheinbaren Verteilungsvolumens bei oraler Gabe
Tag eins bis Tag sieben
Pharmakokinetik von Prilinostatmesylat (PK): Ke
Zeitfenster: Tag eins bis Tag sieben
Schätzung der Eliminationsratenkonstante eines Arzneimittels im Körper
Tag eins bis Tag sieben

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xiaolan Yong, Xiaolan, Chengdu Xinhua Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

29. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-FNTN-PI-Ia

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Gesunde Person

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