- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06129682
Selbstrehabilitation zu Hause nach lumbaler Arthrodese (SAHARA) (SAHARA)
Selbstrehabilitation zu Hause nach lumbaler Arthrodese
Eine lumbale Arthrodese kommt in der Allgemeinbevölkerung immer häufiger vor. Patienten benötigen nach der Operation eine frühzeitige Umschulung, haben jedoch nicht immer Zugang zu einem Physiotherapeuten.
Ziel der Forscher ist es, die Vorteile der Selbstrehabilitation zu Hause nach einer Lendenarthrodese zu untersuchen und eine Besserung der Lendenschmerzen und der Lebensqualität der betroffenen Patienten zu zeigen. Zu diesem Zweck konzipierten die Forscher eine randomisierte kontrollierte Studie, um zu testen, ob die Selbstrehabilitation zu Hause direkt nach der Operation der Rehabilitation durch einen Physiotherapeuten 4 bis 6 Wochen nach der Operation (Standardbehandlung für unsere Patienten) überlegen ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aufgrund der Bevölkerungsalterung kommt es in der Allgemeinbevölkerung immer häufiger zu lumbalen Arthrodesen. Gleichzeitig benötigen diese Patienten eine frühzeitige Rehabilitation, auch wenn bei ihnen nach der Operation keine motorischen Behinderungen auftreten: Es hat sich gezeigt, dass eine frühzeitige Rehabilitation dank der Muskelstärkung die Schmerzen im Lendenwirbelbereich lindert.
Das Design der Studie ist prospektiv, monozentrisch, kontrolliert und randomisiert. Diese Studie vergleicht die fortschreitende Selbstrehabilitation zu Hause nach einer Lumbalarthrodese, die dem Patienten während seines Krankenhausaufenthalts von einem Physiotherapeuten erklärt und direkt nach der Operation begonnen wird, mit der Rehabilitation, die 4 bis 6 Wochen nach der Operation durch einen Physiotherapeuten durchgeführt wird (Standardbehandlung). .
Das primäre Ergebnis ist eine Verringerung der Lendenschmerzen 6 Wochen und 3 Monate nach der Operation. Die sekundären Ergebnisse sind eine Verbesserung der funktionellen Fähigkeiten und eine Verbesserung der Bewegungsbereiche von Becken und Gliedmaßen.
Patienten beider Gruppen werden nach 6 Wochen und 3 Monaten von einem Chirurgen und einem Physiotherapeuten überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Breno MELO, PhD
- Telefonnummer: 33 (0)140271988
- E-Mail: gestion-locale.drc@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Youcef Sekour
- E-Mail: youcef.sekour@aphp.fr
Studienorte
-
-
Ile-de-France
-
Paris, Ile-de-France, Frankreich, 75908
- Rekrutierung
- AP-HP - Hôpital Européen Georges-Pompidou Paris, France
-
Kontakt:
- Marc Khalifé, MD
- E-Mail: marc.khalife@aphp.fr
-
Kontakt:
- Anaïs Venard, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schmerzen in der Lendenwirbelsäule und/oder Nervenwurzelschmerzen und/oder Hinken ohne jegliche motorische Beeinträchtigung der Gliedmaßen vor und/oder nach der Operation (wenn nach der Operation eine motorische Beeinträchtigung auftritt, ist dies ein sekundäres Ausschlusskriterium)
- Chirurgie der posterolateralen Lendenarthrodese aufgrund einer degenerativen Ätiologie auf 1 bis 3 Ebenen der Lendenwirbelsäule (eine Ebene bedeutet einen intersomatischen Raum)
- Operationsindikation nach optimaler medizinischer Behandlung, einschließlich geeigneter Schmerzmedikamente, und Versagen der medizinischen Behandlung zur Linderung von Lendenschmerzen und/oder Nervenwurzelschmerzen und/oder Hinken
- Rückkehr nach Hause nach der Operation möglich
- Nach Unterzeichnung der Einwilligung während des präoperativen Besuchs beim Chirurgen
Ausschlusskriterien:
- Personen unter 18 Jahren
- Schwangere oder stillende Frauen
- Psychiatrische und/oder neurodegenerative Komorbidität
- Motorische Defizite der Gliedmaßen vor und/oder nach der Operation
- Aktuelle antithrombotische Medikamente
- Iliakale Verlängerung der Arthrodese
- Jede postoperative Komplikation verlängert den Krankenhausaufenthalt
- Medizinische Kontraindikation für eine Frührehabilitation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Pflegestandard
|
|
|
Experimental: Selbstrehabilitation zu Hause
|
6-wöchiges Trainingsprogramm für zu Hause mit schrittweiser Intensität und Dauer
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Lendenschmerzen
Zeitfenster: 6 Wochen und 3 Monate nach der Operation
|
Verbesserung der Short Form 36-Punktzahl (SF-36) Einheit: Anzahl der Punkte Jedes Element wird auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet, wobei 0 und 100 als niedrigste und höchste mögliche Punktzahl dienen.
Eine höhere Zahl zeigt an, dass sich die Person in einem besseren allgemeinen Gesundheitszustand befindet.
|
6 Wochen und 3 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der Bewegungsbereiche – Ely-Test
Zeitfenster: 6 Wochen und 3 Monate nach der Operation
|
Verbesserung des Ely-Tests Winkeleinheit: Grad (°)
|
6 Wochen und 3 Monate nach der Operation
|
|
Verbesserung des Bewegungsumfangs – Straight-Leg-Test
Zeitfenster: 6 Wochen und 3 Monate nach der Operation
|
Verbesserung des Straight-Leg-Tests Winkeleinheit: Grad (°)
|
6 Wochen und 3 Monate nach der Operation
|
|
Verbesserung der Bewegungsbereiche – Schober-Test
Zeitfenster: 6 Wochen und 3 Monate nach der Operation
|
Verbesserung der Winkeleinheit des Schober-Tests: Grad (°)
|
6 Wochen und 3 Monate nach der Operation
|
|
Verbesserung der funktionellen Fähigkeiten
Zeitfenster: 6 Wochen und 3 Monate nach der Operation
|
Verbesserung des Oswestry Disability Index (ODI) Einheit: Anzahl der Punkte Der ODI besteht aus 10 vom Patienten ausgefüllten Fragen, in denen die Antwortoptionen als 6-Punkte-Likert-Skalen dargestellt werden.
Die Werte reichen von 0 % (keine Behinderung) bis 100 % (schwerste Behinderung).
|
6 Wochen und 3 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marc Khalifé, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP230526
- 2023-A00652-43 (Andere Kennung: Agence nationale de sécurité du médicament et des produits de santé)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Der Datenaustausch muss vom Sponsor und dem PI auf der Grundlage eines wissenschaftlichen Projekts und der wissenschaftlichen Beteiligung des PI-Teams akzeptiert werden. Die Zusammenarbeit wird gefördert. Der Gründer könnte in die Entscheidung einbezogen werden.
Teams, die IPD erhalten möchten, müssen sich mit dem Sponsor und dem IP-Team treffen, um den wissenschaftlichen (und kommerziellen) Zweck, das benötigte IPD, das Format der Datenübertragung und den Zeitrahmen vorzustellen. Technische Machbarkeit und finanzielle Unterstützung werden vor dem verbindlichen Vertragsabschluss besprochen.
Die Verarbeitung der geteilten Daten muss der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) entsprechen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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