- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06133608
Kinesiophobie und Sturzangst nach Femurfraktur
Die Auswirkung von Mobilisierungstraining auf Kinesiophobie und Sturzangst bei Patienten, die sich nach einer Femurfraktur einer Hüftendoprothetik unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aufgrund der Veränderungen im Alter sind Menschen häufiger mit anderen Problemen und Risiken konfrontiert als die jüngere Altersgruppe. Eine der wichtigsten davon sind Stürze, die in dieser Altersgruppe eine hohe Mortalität und Morbidität verursachen. Hüftfrakturen, die nach einem Sturz auftreten, sind die schlimmsten Verletzungen, die ältere Menschen erleiden. Die Hüftendoprothetik ist eine der bevorzugten Behandlungsmethoden für Patienten, die nach einem Sturz Hüftfrakturen erleiden. Nach einer Hüftendoprothetik vermeiden ältere Patienten möglicherweise eine Mobilisierung, weil sie befürchten, zu stürzen und die Prothese zu beschädigen. Dies kann zu einer Einschränkung der Aktivitäten und einer Verringerung der funktionalen Unabhängigkeit führen. Dieses Vermeidungsverhalten verstärkt sich mit der Angst vor dem Sturz. Bewegungsvermeidung aufgrund von Sturzangst wird als „Kinesiophobie“ bezeichnet. Studien haben gezeigt, dass Mobilisierungstraining vor oder nach einer Hüftendoprothetik bei der postoperativen Mobilisierung wirksam ist. Aus diesem Grund geht man davon aus, dass die Bereitstellung von Mobilisierungsschulungen für Patienten, die sich einer Hüftendoprothetik unterziehen, zu einem größeren Mobilisierungserfolg führen wird.
Diese Studie wird als Interventionsforschung durchgeführt, um die Wirkung des Mobilisierungstrainings zu bestimmen, das dem Patienten, der sich einer Hüftendoprothetik unterzieht, bei postoperativer Kinesiophobie und Sturzangst angeboten werden soll. Das Projekt wird mit 50 freiwilligen Patienten (25 Eingriffe, 25 Kontrollpatienten) im Alter von über 65 Jahren durchgeführt, die wegen einer Hüftendoprothetik nach einer Femurfraktur ins Krankenhaus kamen, kommunizieren können, keinen fortgeschrittenen sensorischen Verlust im Zusammenhang mit Seh- und Hörvermögen haben und keinen psychiatrischen Eingriff benötigen Geschichte und wird sich zum ersten Mal einer Hüftendoprothetik unterziehen. Die Daten werden mithilfe eines „Fragebogens zu soziodemografischen Merkmalen“, der „Tampa-Skala für Kinesiophobie“ und der „Fallaktivitätsskala“ erhoben. Bei der Analyse der Daten werden geeignete statistische Methoden eingesetzt. Patienten in der Kontrollgruppe werden während der Studie routinemäßig betreut. Patienten in der Versuchsgruppe erhalten zusätzlich zur Routineversorgung ein technologiegestütztes Mobilisierungstraining. Vor der Mobilisierung wird den Patienten ein auf ein Tablet geladenes Schulungsvideo ausgehändigt. Für die Durchführung der Forschung wird eine schriftliche Genehmigung der Ethikkommission und der Institution eingeholt und eine schriftliche Zustimmung der Patienten eingeholt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich aufgrund einer Oberschenkelfraktur nach einem Sturz einer Hüftprothese unterziehen müssen,
- Patienten, die vor dem Sturz mobilisiert wurden,
- Über 65 Jahre alt sein
- Freiwillige Teilnahme an der Forschung
- Keine vorherige Hüftendoprothetik
- Fähigkeit zu lesen und zu schreiben
- Es liegt keine Wahrnehmungsstörung oder psychiatrische Störung vor, die die Kommunikation behindern würde.
Ausschlusskriterien:
- Schwierigkeiten bei der Kommunikation haben
- Schwerer sensorischer Verlust im Zusammenhang mit Sehen und Hören
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimental
Patienten in der Interventionsgruppe werden zusätzlich zur routinemäßigen klinischen Schulung durch das Ansehen von Videos am ersten Tag nach der Operation aufgeklärt.
Am 10. postoperativen Tag werden die Patienten vom Forscher angerufen und die „Tampa Kinesiophobia Scale“ und die „Fall Activity Scale“ werden verabreicht.
|
Was Sie im Krankenhaus in der frühen Zeit nach der Operation beachten sollten: Der erste Tag im Krankenhaus nach der Operation, die Bedeutung des Abduktionskissens und der frühen Mobilisierung,
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhält eine routinemäßige klinische Schulung.
Am 10. postoperativen Tag werden die Patienten vom Forscher angerufen und die „Tampa Kinesiophobia Scale“ und die „Fall Activity Scale“ verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tampa-Skala für Kinesiophobie
Zeitfenster: 10 Tage
|
Die Tampa-Skala für Kinesiophobie ist eine Checkliste mit 17 Fragen und wird bei akuten und chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich, Fibromyalgie und Erkrankungen im Zusammenhang mit Muskel-Skelett-Verletzungen und Schleudertrauma eingesetzt.
In der Skala wird eine 4-Punkte-Likert-Bewertung (1 = stimme überhaupt nicht zu, 4 = stimme völlig zu) verwendet.
Eine Gesamtpunktzahl wird nach Umkehrung der Punkte 4, 8, 12 und 16 berechnet.
Die Person erhält eine Gesamtpunktzahl zwischen 17 und 68.
Ein hoher Wert auf der Skala zeigt an, dass die Person ein hohes Maß an Kinesiophobie hat.
Für die Verwendung der Waage wurde eine Genehmigung der Forscher eingeholt.
|
10 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KastamonuU2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur MOBILISIERUNGSTRAINING
-
Pacla Medical LimitedNoch keine RekrutierungParkinson-Krankheit (PD)
-
Lahore University of Biological and Applied SciencesAbgeschlossen
-
Foundation University IslamabadRekrutierungPostpartum | Schmerzen im Iliosakralgelenk | KrafttrainingPakistan
-
Lahore University of Biological and Applied SciencesRekrutierung
-
San Diego State UniversityUniversity of California, San DiegoAbgeschlossen
-
University of California, San DiegoAbgeschlossenAutismus-Spektrum-Störung | Autistische StörungVereinigte Staaten
-
Maastricht University Medical CenterBeendetÜberfütterung und BewegungNiederlande
-
Umeå UniversityKarlstad UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Kognitive BeeinträchtigungSchweden
-
Northeastern UniversityOregon Health and Science University; University of California, RiversideRekrutierung
-
Karolinska InstitutetRegion Stockholm; Stiftelsen Sunnerdahls Handikappfond; Swedish Foundation for... und andere MitarbeiterAbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitsyndromSchweden