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Fisetin zur Verbesserung der Gefäßfunktion bei älteren Erwachsenen

7. November 2025 aktualisiert von: Matthew Rossman, University of Colorado, Boulder

Klinische Übersetzung der senolytischen Therapie mit Fisetin zur Verbesserung der Gefäßfunktion bei älteren Erwachsenen

Dies ist eine klinische Pilotstudie, um die Wirksamkeit einer intermittierenden Behandlung mit der Flavonoidverbindung Fisetin zur Verbesserung der Gefäßendothelfunktion und zur Verringerung der Aortensteifheit bei älteren Erwachsenen zu testen. In dieser Studie werden auch die potenziellen Mechanismen ermittelt, durch die Fisetin die Gefäßfunktion verbessern kann, unter anderem durch die Verringerung des mitochondrialen oxidativen Stresses, der zellulären Seneszenz und der seneszenzassoziierten sekretorischen Phänotyp (SASP)-Faktoren im Blutkreislauf. Abschließend werden Sicherheit, Verträglichkeit und Adhärenz der Fisetin-Behandlung bewertet.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Die Zellalterung nimmt mit zunehmendem Alter zu und trägt zu physiologischen Funktionsstörungen bei. Studien an Tiermodellen zeigen, dass die Flavonoidverbindung Fisetin eine wirksame Behandlung zur Verringerung der Zellalterung und zur Verbesserung der Gefäßfunktion mit zunehmendem Alter darstellt. In keiner veröffentlichten Studie wurde Fisetin zur Bekämpfung der Zellalterung bei älteren Erwachsenen eingesetzt, um die Gefäßfunktion zu verbessern. Darüber hinaus wurden die biologischen Gründe (Mechanismen), aufgrund derer Fistin die Gefäßfunktion bei älteren Erwachsenen verbessern kann, nicht untersucht. In dieser Studie wird untersucht, ob eine intermittierende Behandlung mit Fisetin bei älteren Erwachsenen die Gefäßfunktion verbessert und biologische Marker für zelluläre Seneszenz, oxidativen Stress und Entzündungsfaktoren, die von seneszenten Zellen produziert werden (d. h. seneszenzassoziierte sekretorische Phänotypfaktoren), reduziert. Die Studie wird auch die Sicherheit, Verträglichkeit und Einhaltung der Fisetin-Behandlung bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Boulder, Colorado, Vereinigte Staaten, 80305
        • University of Colorado Boulder

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 65 Jahre oder älter
  • Frauen müssen postmenopausal sein
  • Body-Mass-Index (BMI) <40 kg/m2
  • Bereit, zufällige Zuweisungen anzunehmen
  • Gewicht stabil in den letzten 2 Monaten (<2 kg Gewichtsveränderung) und bereit, während der gesamten Studie gewichtsstabil zu bleiben
  • Fähigkeit, Studienabläufe zu verstehen und diese während der gesamten Studiendauer einzuhalten
  • Keine Blutspende innerhalb von 8 Wochen vor dem Basistest; Bereitschaft, während der Studie und für 8 Wochen nach Abschluss der Studie auf Blutspenden zu verzichten
  • Fehlen einer nachgewiesenen, schwerwiegenden, instabilen, chronischen klinischen Erkrankung (z. B. instabile Herz-Kreislauf-Erkrankungen), wie vom zuständigen Studienarzt auf der Grundlage der Krankengeschichte des Probanden, der körperlichen Untersuchung, des Ruhe-EKG und der standardmäßigen klinischen Blutchemie festgestellt

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, 24 Stunden vor der Ergebnisbeurteilung auf Alkohol zu verzichten
  • Personen, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Basistest Fisetin, Quercetin, Luteolin, Dasatinib, Piperlongumin oder Navitoclax (Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente mit nachgewiesener senolytischer Wirkung) einnehmen; Sollten neue Forschungsergebnisse andere Nahrungsergänzungsmittel oder Arzneimittel mit potenziell senolytischer Wirkung aufdecken, wird deren Verwendung bewertet und ihre Verwendung kann zum Ausschluss des Probanden durch den PI führen
  • Neuer Einsatz regelmäßiger Medikamente mit kardiovaskulärer Wirkung, der nach Ansicht des Studienleiters die Ergebnisse der Studie innerhalb von 3 Monaten vor Beginn des Basistests beeinflusst, wie bei der Medikamentenüberprüfung während des Screenings berichtet (diese Personen konnten nach 3 Monaten regelmäßiger Einnahme aufgenommen werden). )
  • Chronische Verwendung eines Nahrungsergänzungsmittels, das nach Ansicht des PI die Ergebnisse der Studie beeinflusst, innerhalb eines Monats vor Beginn des Basistests, wie bei der Medikamentenüberprüfung während des Screenings gemeldet (diese Personen könnten nach einem Monat regelmäßiger Verwendung aufgenommen werden)
  • Aktive Malignität (einschließlich Myelom) oder Malignität, die innerhalb von 5 Jahren vor dem Basistest aktiv war
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit der Person, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Aktuelle oder frühere Teilnahme innerhalb von 3 Monaten an einer anderen klinischen Studie, die nach Ansicht des PI die Ergebnisse der Studie beeinflussen würde
  • Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Fisetin
  • Blutspende innerhalb von 2 Monaten vor dem Basistest
  • Ruheblutdruck >160 mmHg systolisch oder >110 mmHg diastolisch
  • Regelmäßiges, kräftiges Aerobic-/Ausdauertraining

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Fisetin
Fisetin wird intermittierend mit zwei dreitägigen Dosierungsperioden in einer Dosis von 2 mg/kg/Tag im Abstand von zwei Wochen verabreicht.
Nahrungsergänzungsmittel Fisetin
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapseln, die im Aussehen mit Fistin-Kapseln identisch sind, werden intermittierend mit zwei dreitägigen Dosierungsperioden im Abstand von zwei Wochen verabreicht.
Placebo-Kapseln, die optisch den Fisetin-Kapseln ähneln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Endothelfunktion gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
Flussvermittelte Erweiterung der Arteria brachialis
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Aortensteifheit gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
Geschwindigkeit der Karotis-Femoral-Pulswelle
1 Monat

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Unterdrückung der Endothelfunktion durch mitochondrialen oxidativen Stress nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
Veränderung der durch den Fluss der Brachialarterie vermittelten Dilatation mit akutem, supratherapeutischem MitoQ (160 mg)
1 Monat
Veränderung der Endothelzellmarker der zellulären Seneszenz gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
Endothelzellhäufigkeit von p16 und p21
1 Monat
Veränderung der Blutzellmarker der Zellalterung gegenüber dem Ausgangswert nach einem Monat
Zeitfenster: 1 Monat
p16-positive T-Zellen
1 Monat
Veränderung der Plasmamarker des seneszenzassoziierten sekretorischen Phänotyps gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Monat
Zirkulierende proinflammatorische Zytokine und Chemokine
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matthew J Rossman, PhD, University of Colorado, Boulder

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 23-0288

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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