- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05758246
Studie mit Senolytika zur Verlangsamung des Fortschreitens der Sepsis (STOP-Sepsis).
Langfristiges Ziel ist es, die klinische Wirksamkeit von senolytischen Therapien zu testen, um das Fortschreiten und den Schweregrad einer Sepsis bei älteren Patienten zu reduzieren. Die zentrale Hypothese ist, dass eine Schwellenlast von SnCs zu einer SASP-vermittelten dysfunktionalen Reaktion auf PAMPs prädisponiert, was zu einer unverhältnismäßigen Sepsislast bei älteren Patienten beiträgt. Die Studie geht davon aus, dass eine rechtzeitige Behandlung mit Fisetin diesen Signalweg unterbricht.
Eine multizentrische, randomisierte klinische Studie mit adaptiver Zuordnung zur Ermittlung der wirksamsten Dosis des senolytischen Fisetins zur Reduzierung des zusammengesetzten Bewertungsergebnisses für kardiovaskuläres, respiratorisches und renales sequentielles Organversagen nach 1 Woche und zur Vorhersage der Erfolgswahrscheinlichkeit einer endgültigen klinischen Phase-III-Studie Gerichtsverhandlung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michael Puskarich, MD
- Telefonnummer: 612 626 6911
- E-Mail: mike-em@umn.edu
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
- Rekrutierung
- University of Florida
-
Kontakt:
- Faheem W Guirgis, MD
- Telefonnummer: 352-265-5911
- E-Mail: fguirgis@ufl.edu
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Rekrutierung
- University of Iowa
-
Kontakt:
- Brett A Faine, PharmD
- Telefonnummer: 319-310-8067
- E-Mail: brett-faine@uiowa.edu
-
-
Minnesota
-
Burnsville, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55337
- Rekrutierung
- Ridges
-
Kontakt:
- Lauren Barrett
- E-Mail: barre998@umn.edu
-
Edina, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55435
- Rekrutierung
- Southdale
-
Kontakt:
- Lauren Barrett
- E-Mail: barre998@umn.edu
-
Maplewood, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55109
- Rekrutierung
- St. John's
-
Kontakt:
- Lauren Barrett
- E-Mail: barre998@umn.edu
-
Maplewood, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55109
- Rekrutierung
- M Health Fairview St. John's
-
Kontakt:
- David Wacker, PhD
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55414
- Rekrutierung
- University of Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55415
- Rekrutierung
- HCMC
-
Kontakt:
- Audrey Hendrickson
- E-Mail: audrey.hendrickson@hcmed.org
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Rekrutierung
- UMMC
-
Kontakt:
- Lauryn Barrett
- E-Mail: barre998@umn.edu
-
-
Mississippi
-
Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
- Rekrutierung
- University of Mississippi Medical Center
-
Kontakt:
- James W Galbraith, MD
- Telefonnummer: 601-984-5443
- E-Mail: jgalbraith@umc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >=65 Jahre
- Primärdiagnose einer akuten Infektion (nach Einschätzung des Prüfarztes)
- SOFA >1
- Einweisung ins Krankenhaus
- Erwartete Aufenthaltsdauer >=48 Stunden (nach Einschätzung des Ermittlers)
Ausschlusskriterien:
- Aufnahme in die Intensivstation
- Vasopressoren, mechanische Beatmung oder Dialyse
- Nur Komfortpflege
- Gesamtbilirubin > 3x oder AST/ALT > 4x Obergrenze des Normalwerts
- eGFR < 25 ml/min/ 1,73 m2
- Hämoglobin <7 g/dl; Leukozytenzahl ≤ 2.000/mm3; absolute Neutrophilenzahl ≤ 1 x 10^9/; oder Thrombozytenzahl ≤ 40.000/μl
- Bekanntes HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C
- Invasive Pilzinfektion (nach Einschätzung des Prüfarztes)
- Unkontrollierte Ergüsse oder Aszites (nach Einschätzung des Prüfarztes)
- Neuer/aktiver invasiver Krebs außer Nicht-Melanom-Hautkrebs
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Fisetin.
- Aktive Behandlung mit möglichen Arzneimittelwechselwirkungen
- Eingeschrieben in eine andere klinische Studie zur Sepsis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Fisetin – Dosis 1
Ältere (>=65 Jahre) Patienten, die mit einer akuten Infektion und einem sequentiellen Organversagen-Beurteilungswert, der für die Diagnose einer Sepsis ausreicht, ins Krankenhaus eingeliefert werden, erhalten die erste Fisetin-Dosis.
|
20 mg/kg einmal täglich für einen Tag.
|
|
Experimental: Fisetin – Dosis 2
Ältere (>=65 Jahre) Patienten, die mit einer akuten Infektion und einem sequentiellen Organversagen-Beurteilungswert, der für die Diagnose einer Sepsis ausreicht, ins Krankenhaus eingeliefert werden, erhalten die 2. Fisetin-Dosis.
|
20 mg/kg einmal täglich für zwei Tage
|
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Placebo-Komparator: Placebo
Ältere (>=65 Jahre) Patienten, die mit einer akuten Infektion und einem sequentiellen Organversagen-Assessment-Score, der für die Diagnose einer Sepsis ausreicht, ins Krankenhaus eingeliefert werden, erhalten eine Placebo-Behandlung.
|
Placebo-Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied in der zusammengesetzten Bewertung des kardiovaskulären, respiratorischen und renalen sequenziellen Organversagens (CRR-SOFA)
Zeitfenster: Tag 7
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Der Sequential Organ Failure Assessment (SOFA) Score ist ein Bewertungssystem, das die Leistung mehrerer Organsysteme im Körper (neurologische Systeme, Blut, Leber, Niere und Blutdruck/Hämodynamik) bewertet und basierend auf den in jedem System erhaltenen Daten eine Bewertung zuweist Kategorie.
Dieses Ergebnis bewertet nur die kardiovaskulären, respiratorischen und renalen Kategorien des Gesamt-SOFA-Scores und berechnet die Veränderung von Tag 0 bis Tag 7.
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Tag 7
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit von 2 Dosen Fisetin bei Patienten mit leichter Sepsis
Zeitfenster: Tag 28
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Das Ergebnis ist die Anzahl der schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse
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Tag 28
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Organversagensfreie Tage
Zeitfenster: Tag 28
|
Das Ergebnis beträgt 28 Tage abzüglich des letzten Tages, an dem der Patient eine der folgenden Maßnahmen benötigte: Beatmungsunterstützung, Vasopressoren oder Dialyse/Nierenersatztherapie.
Patienten, die vor Tag 28 sterben, erhalten einen Wert von -1.
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Tag 28
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SOFA-Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Tag 7
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Der SOFA-Score (Sequential Organ Failure Assessment) ist ein Bewertungssystem, das die Leistung mehrerer Organsysteme im Körper (neurologische Systeme, Blut, Leber, Niere und Blutdruck/Hämodynamik) bewertet und basierend auf den in jedem System erhaltenen Daten eine Bewertung zuweist Kategorie.
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Tag 7
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Zubrod-Leistungsstatus
Zeitfenster: Tag 7
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Eine Skala zur Angabe des Funktionsniveaus eines Patienten: 0 asymptomatisch – 1 symptomatisch, vollständig gehfähig – 2 symptomatisch, im Bett – 50 % des Tages – 3 symptomatisch, im Bett; 50 % des Tages, aber nicht bettlägerig - 4 Bettlägerig - 5 Tote.
|
Tag 7
|
|
SF-12-Punktzahl
Zeitfenster: Tag 7
|
Der SF-12 ist ein selbstberichteter validierter Ergebnismaßstab, der die Auswirkungen der Gesundheit auf den Alltag einer Person bewertet.
Die Patienten füllen eine 12-Fragen-Umfrage aus, die dann von einem Kliniker oder Forscher bewertet wird.
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Tag 7
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SF-12-Punktzahl
Zeitfenster: Tag 28
|
Der SF-12 ist ein selbstberichteter validierter Ergebnismaßstab, der die Auswirkungen der Gesundheit auf den Alltag einer Person bewertet.
Die Patienten füllen eine 12-Fragen-Umfrage aus, die dann von einem Kliniker oder Forscher bewertet wird.
|
Tag 28
|
|
Zubrod-Leistungsstatus
Zeitfenster: Tag 28
|
Eine Skala zur Angabe des Funktionsniveaus eines Patienten: 0 asymptomatisch – 1 symptomatisch, vollständig gehfähig – 2 symptomatisch, im Bett – 50 % des Tages – 3 symptomatisch, im Bett; 50 % des Tages, aber nicht bettlägerig - 4 Bettlägerig - 5 Tote.
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Tag 28
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Tage auf der Intensivstation
Zeitfenster: Tag 28
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Dieses Ergebnis ist die Anzahl der Tage, die der Patient auf der Intensivstation aufgenommen wurde.
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Tag 28
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: Tag 28
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Dieses Ergebnis ist der Anteil der Patienten, die vor Tag 28 eine Gesamtmortalität erlitten.
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Tag 28
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Periphere CD3+ seneszente (SnCs) Immunzellen
Zeitfenster: Tag 7
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Das Ergebnis ist die relative Expression von p16Ink4a in CD3+-Zellen.
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Tag 7
|
|
Das Ergebnis ist die relative Expression von p16Ink4a in CD3+-Zellen.
Zeitfenster: Tag 28
|
Das Ergebnis ist die relative Expression von p16Ink4a in CD3+-Zellen.
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Tag 28
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TNF-alpha
Zeitfenster: Tag 7
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Das Ergebnis ist die Konzentration von TNF-alpha durch den Human Discovery Assay von Luminex
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Tag 7
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Puskarich, MD, University of Minnesota
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HRP-XXX
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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University of California, San FranciscoNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungSepsis | Sepsis, schwer | Sepsis und septischer Schock | Sepsis auf der Intensivstation | Sepsis, septischer Schock | Sepsis, schwere Sepsis und septischer Schock | Sepsis mit multipler Organdysfunktion (MOD) | Sepsis mit akuter OrgandysfunktionVereinigte Staaten
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Assiut UniversityNoch keine RekrutierungSepsis-induzierte Myokarddysfunktion | Sepsis induzierte KardiomyopathieÄgypten
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Jip GroenInBiomeRekrutierungMikrobielle Besiedlung | Neonatale Infektion | Neonatale Sepsis, früher Beginn | Mikrobielle Krankheit | Klinische Sepsis | Kultur-negative neonatale Sepsis | Neonatale Sepsis, später Beginn | Kulturpositive neonatale SepsisNiederlande
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The University of QueenslandRoyal Brisbane and Women's HospitalUnbekannt
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Karolinska InstitutetÖrebro University, SwedenAbgeschlossenSepsis | Sepsis-Syndrom | Sepsis, schwerSchweden
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Beckman Coulter, Inc.Biomedical Advanced Research and Development AuthorityAnmeldung auf EinladungSchwere Sepsis | Schwere Sepsis ohne septischen SchockVereinigte Staaten
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