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Klinische Studie zum OR zur Zweitlinienbehandlung von refraktärem MZL

9. Juni 2024 aktualisiert von: Lixia Sheng

Prospektive, multizentrische, einarmige klinische Studie zu Obrutinib plus Rituximab zur Zweitlinienbehandlung von refraktärem Marginalzonenlymphom

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Gesamtansprechrate von Obrutinib in Kombination mit Rituximab (OR-Schema) zur Zweitlinienbehandlung von refraktärem Randzonenlymphom zu testen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

39

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Lixia Sheng, Doctor
  • Telefonnummer: 87085596 86-574-87085596
  • E-Mail: slx800408@163.com

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Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
        • Rekrutierung
        • The Second Affiliated Hospital of Zhejiang University, Ningbo First Hospital
        • Kontakt:
      • Ningbo, Zhejiang, China, 315010
        • Rekrutierung
        • The first affiliated Hospital of Ningbo University
        • Kontakt:
      • Ningbo, Zhejiang, China, 315010
        • Rekrutierung
        • 86-574-87085596
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: 18 Jahre, 80, Geschlecht keine Einschränkung;
  2. histologische Bestätigung von MZL, für Milz-Marginalzonen-Lymphom (SMZL), bei dem keine histologischen Proben der Milz verfügbar waren, Anforderungen zur Erfüllung der minimalen diagnostischen Kriterien für SMZL und Ausschluss aller anderen Arten von kleinzelligen B-Zell-Lymphomen, d Diagnose von MZL;
  3. mindestens eine zweidimensional messbare Lymphknotenläsion (CT-Scan oder MRT/Anzeige maximaler Durchmesser > 1,5 cm), oder mindestens eine zweidimensional messbare extranodale Läsion (CT-Scan oder MRT mit maximalem Durchmesser > 1,0 cm);
  4. Der Prüfer benötigte eine systemische Behandlung des Randzonenlymphoms.
  5. mindestens 1 vorheriger Zyklus einer systemischen Lymphombehandlung (einschließlich vorheriger Immuntherapie oder Chemoimmuntherapie), 3 ohne Wirksamkeit über PR nach bildgebender Beurteilung, oder Krankheitsprogression nach wirksamer Behandlung;
  6. ECOG, körperliche Stärke 0-2;
  7. Die primäre Organfunktion erfüllt 7 Tage vor der Behandlung die folgenden Kriterien:

    1. Blutroutine: absolute Neutrophile ≥1,5x10^9/L, Thrombozyten ≥ 75x10^9/L, Hämoglobin≥75g/L; Bei gleichzeitiger Knochenmarkinvasion: Absoluter Neutrophilenwert ≥1,0x10^9/L, Blutplättchen≥50x10^9/L, Hämoglobin≥50g/L;
    2. Blutchemie: Gesamtbilirubin ≤ 1,5-faches ULN, AST oder ALT ≤ 2-faches ULN; Wenn die Leber mit einem Lymphom infiltriert ist, dann ALT und AST ≤ 5-fach ULN, Serumkreatinin ≤ 1,5-fach ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel); Serumamylase ≤ULN;
    3. Gerinnungsfunktion: International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5-fache ULN, aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5-fache ULN.
    4. Herzfarbultraschall: linksventrikuläre Ejektionsfraktion 50 %;
  8. erwartete Überlebenszeit von 3 Monaten;
  9. Für Männer, die sich keiner Sterilisation unterzogen haben: Stimmen Sie der Anwendung der Barriere-Verhütungsmethode während der Behandlung und für mindestens 3 Monate nach der letzten Verabreichung von Obutinib oder Rituximab oder bei älteren Patienten zu, wie in den von der Einrichtung festgelegten Richtlinien vorgeschrieben. Darüber hinaus müssen männliche Patienten zustimmen, dass ihre Ehepartner andere Verhütungsmethoden anwenden (z. B. orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessaren, Barriere-Kontrazeption oder Spermizide).
  10. Für Frauen, die sich keiner Sterilisation unterzogen haben: mindestens 28 Tage vor der Einwilligung zum Beginn der Studienmedikation, während der Behandlung oder nach der letzten Verabreichung von Obutinib oder Rituximab, wie z. B. oralen Kontrazeptiva, Intrauterinpessaren oder Barriere-Kontrazeptiva;
  11. freiwillig unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung vor dem Testscreening.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient war zuvor mit Obutinib in Kombination mit Rituximab behandelt worden. Die Wirksamkeit wurde als refraktär bewertet, Infrazidität wurde als keine Remission (PR oder CR) nach Beginn der Behandlung definiert 4
  2. Vorgeschichte schwerer Allergien oder allergischer Reaktionen auf die Therapie mit monoklonalen Antikörpern
  3. bekanntermaßen allergisch gegen eines der Studienmedikamente ist
  4. aktuelle oder frühere andere bösartige Erkrankung, es sei denn, eine kurative Behandlung ohne Anzeichen eines Wiederauftretens und einer Metastasierung in fast 5 Jahren;
  5. Lymphombeteiligung des Zentralnervensystems;
  6. unkontrollierte oder schwerwiegende Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich:

    1. Auftreten von Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Cardiology Association (NYHA), instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments oder das Vorhandensein erheblicher Arrhythmien, die beim Screening behandelt werden müssen (z. B. anhaltendes schnelles Vorhofflimmern). , anhaltende ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern, Spitzentorsion, Vorgeschichte eines AV-Blocks zweiten Grades II oder Vorgeschichte eines AV-Blocks dritten Grades), linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <50 %;
    2. primäre Kardiomyopathie (z. B. dilatative Kardiomyopathie, hypertrophe Kardiomyopathie, arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie, restriktive Kardiomyopathie, unregelmäßige Kardiomyopathie);
    3. Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Verlängerung des QTc-Intervalls oder Personen mit koronarer Herzkrankheit mit QTc-Intervall weiblich > 470 ms und männlich > 450 ms;
    4. symptomatisch oder medikamentös erforderlich;
    5. schwer kontrollierbarer Bluthochdruck (auf der Grundlage eines verbesserten Lebensstils, mit einer ausreichenden Menge von 2 oder mehr blutdrucksenkenden Medikamenten (einschließlich Diuretika) über mehr als 1 Monat, oder Einnahme von 4 oder mehr blutdrucksenkenden Medikamenten, um den Blutdruck wirksam zu kontrollieren).
  7. Aktive Blutungen innerhalb der 2 Monate vor dem Screening oder wenn Sie gerinnungshemmende Medikamente einnehmen oder wenn der Prüfer eine eindeutige Blutungsneigung annimmt;
  8. Urinprotein 2+ und 24-Stunden-Urinproteinquantifizierung von 2 g / 24 Stunden;
  9. eine Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie;
  10. klinisch offensichtliche gastrointestinale Anomalien, die die Medikamentenaufnahme, den Transport oder die Absorption beeinträchtigen können (z. B. Schluckstörungen, chronischer Durchfall, Darmverschluss usw.), oder Personen mit vollständiger Gastrektomie;
  11. Vorgeschichte einer Organtransplantation oder allogenen Knochenmarktransplantation;
  12. größere Operation innerhalb von 6 Wochen oder kleinere Operation innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening. Bei größeren chirurgischen Eingriffen erfolgt eine Vollnarkose, die diagnostische Endoskopie gilt jedoch nicht als größerer chirurgischer Eingriff. Das Einsetzen eines Gefäßzugangsgeräts ist von diesem Ausschlusskriterium ausgenommen;
  13. aktive Infektion oder unkontrolliertes HBV (HBV-DNA-Titer von 10^3 Kopien/ml), HCVAb-positiv, HI V/A IDS (Acquired Immune Deficiency Syndrome) oder andere schwere Infektionskrankheiten;
  14. Personen mit aktueller Lungenfibrose, interstitieller Pneumonie, Pneumokoniose, Strahlenpneumonitis, arzneimittelbedingter Pneumonie, schwerer Beeinträchtigung der Lungenfunktion usw.;
  15. Vorherige Behandlung mit BTK, BCR, Pathway-Inhibitoren (wie PI3K, Syk) und BCL-2-Kinase-Inhibitoren;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ODER-Regime
Das spezifische Medikamentenschema für die OP-Therapie ist wie folgt: Orelabrutinib 150 mg oral einmal täglich; Rituximab 375 mg/m² intravenöse Infusion, alle 21 Tage verabreicht.
Dies ist eine einarmige Studie. Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Randzonenlymphom werden mit dem OR-Schema behandelt. Der Behandlungsplan sieht wie folgt aus: Orelabrutinib 150 mg orale Verabreichung einmal täglich, Tag 1-21; Rituximab 375 mg/m² intravenöse Infusion, Tag 1. Jeder Zyklus dauert 21 Tage. Die PET-CT-Auswertung wird nach 4 Zyklen durchgeführt. Wenn eine partielle Remission (PR) oder besser erreicht wird, erhält der Patient eine weitere Behandlung mit dem OR-Schema für weitere 4 Zyklen, bevor er auf eine Erhaltungstherapie mit einem Wirkstoff, entweder Rituximab oder Obinutuzumab, übergeht. Wenn nach 4 Zyklen keine PR oder besser erreicht wird, bricht der Patient die Studie ab.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: bis zu 8 Monate
Der Anteil der CR- und PR-Fächer wird in 8 Kursen bewertet
bis zu 8 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschrittsfreie Überlebenszeit
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Um die Dauer des Ansprechens über einen Nachbeobachtungszeitraum von 36 Monaten zu messen
Bis zu 36 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Das OS wird vom ersten verabreichten Rezeptor bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung beurteilt.
Bis zu 36 Monate
Profil unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Gemessen vom Beginn der Behandlung bis 21 Tage nach der letzten Dosis
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen. Häufigkeiten von Toxizitäten basierend auf den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 5.0, werden tabellarisch aufgeführt.
Gemessen vom Beginn der Behandlung bis 21 Tage nach der letzten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Chen, The first affiliated Hospital of Ningbo University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Orelabrutinib kombiniert mit Rituximab

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