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Intermittierendes Fasten bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes

26. Februar 2026 aktualisiert von: Krista Varady, University of Illinois at Chicago
Die Mehrheit der Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes (T1DM) ist entweder übergewichtig oder fettleibig. Daher wurde ein diätetisches Management als Ergänzung zur Insulinbehandlung empfohlen, um die Blutzuckerkontrolle zu verbessern und den Gewichtsverlust bei Patienten mit Typ-1-Diabetes zu erleichtern. Die tägliche Kalorienrestriktion (CR) ist die wichtigste Diät, die Patienten mit T1DM zur Gewichtsreduktion verschrieben wird. Allerdings fällt es vielen Patienten schwer, die CR einzuhalten, da die Kalorienaufnahme täglich sorgfältig überwacht werden muss. Angesichts dieser Probleme mit CR wurde ein anderer Ansatz entwickelt, der den Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme und nicht die Anzahl der aufgenommenen Kalorien begrenzt. Diese Diät wird „Time Restricted Eating“ (TRE) genannt und beinhaltet die Begrenzung der Nahrungsaufnahme auf 6–8 Stunden pro Tag. TRE ermöglicht es Einzelpersonen, Lebensmittel selbst auszuwählen und während eines großen Teils des Tages nach Belieben zu essen, was die Einhaltung dieser Protokolle erheblich verbessert. Die Einfachheit von TRE, die Berücksichtigung von Ernährungspräferenzen und der damit verbundene Gewichtsverlust können zu verbesserten glykämischen Messwerten bei Patienten mit Typ-1-Diabetes führen. Die vorliegende Studie wird die erste randomisierte kontrollierte Studie sein, die die Wirkung von TRE im Vergleich zu CR zur Gewichtskontrolle und verbesserten Blutzuckerkontrolle bei Erwachsenen mit Fettleibigkeit und Typ-1-Diabetes vergleicht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • University of Illinois Chicago

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 75 Jahren
  • BMI zwischen 25 und 50 kg/m2
  • Zuvor wurde T1DM diagnostiziert und ich verwende derzeit Insulin
  • HbA1c: 6,5–9,5 % (unabhängig von der Medikamenteneinnahme)
  • Entweder im Programm „Mehrere tägliche Insulindosen“ (MDI) oder bei Verwendung einer Insulinpumpe (mit oder ohne Closed-Loop-Funktion) 11
  • Aktives Rezept für Glucagon

Ausschlusskriterien:

  • Zuvor wurde T2DM diagnostiziert
  • Sie haben eine Vorgeschichte von Essstörungen (Anorexie, Bulimie oder Binge-Eating-Störung).
  • 3 Monate vor Studienbeginn nicht gewichtsstabil sind (Gewichtszunahme oder -abnahme > 4 kg)
  • Sie sind während des Screenings nicht in der Lage, an sieben aufeinanderfolgenden Tagen ein Ernährungstagebuch zu führen
  • Sie essen zu Beginn weniger als 10 Stunden
  • Schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden
  • Sind Nachtschichtarbeiter
  • Schwere Hypoglykämie in der Vorgeschichte, definiert als die Notwendigkeit der Hilfe anderer und die Notwendigkeit einer Notfallverabreichung von Glucagon in den letzten 6 Monaten.
  • Andere wichtige medizinische Vorgeschichte, einschließlich Herzinsuffizienz, instabile koronare Herzkrankheit, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, die Sauerstoff erfordert, Zirrhose, aktiver Krebs, Schlaganfall in der Vorgeschichte, Nierenerkrankung im Endstadium

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tägliche Kalorienrestriktion (CR)
25 % Energieeinschränkung jeden Tag Ernährungsberatung bereitgestellt
25 % Energieeinschränkung jeden Tag Ernährungsberatung bereitgestellt
Kein Eingriff: Kontrolle
Ad libitum Nahrungsaufnahme, Essen über mehr als 10 Stunden pro Tag
Experimental: Zeitlich begrenztes Essen (TRE)
8-Stunden-Essfenster Ad libitum-Nahrungsaufnahme täglich von 12–20 Uhr Fasten täglich von 20–12 Uhr (16-Stunden-Fasten)
8-Stunden-Essfenster Ad libitum-Nahrungsaufnahme täglich von 12–20 Uhr Fasten täglich von 20–12 Uhr (16-Stunden-Fasten)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung in Prozent Körpergewicht
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und im 6. Monat
Gemessen mit einer elektronischen Waage
Gemessen zu Studienbeginn und im 6. Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Gesamtzeit im euglykämischen Bereich
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und im 6. Monat
Gemessen mit kontinuierlichem Glukosemonitor (CGM)
Gemessen zu Studienbeginn und im 6. Monat
Änderung des mittleren Glukosespiegels
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und im 6. Monat
Gemessen mit kontinuierlichem Glukosemonitor (CGM)
Gemessen zu Studienbeginn und im 6. Monat
Änderung der Standardabweichung des Glukosespiegels
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und im 6. Monat
Gemessen mit kontinuierlichem Glukosemonitor (CGM)
Gemessen zu Studienbeginn und im 6. Monat
Veränderung der Fettmasse, Magermasse, viszeralen Fettmasse
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und im 6. Monat
Gemessen mit DXA
Gemessen zu Studienbeginn und im 6. Monat
Änderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und im 6. Monat
Gemessen mit Maßband
Gemessen zu Studienbeginn und im 6. Monat
Veränderung des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und im 6. Monat
Berechnet als kg/Quadratmeter
Gemessen zu Studienbeginn und im 6. Monat
Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und im 6. Monat
Gemessen mit Blutdruckmanschette
Gemessen zu Studienbeginn und im 6. Monat
Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und im 6. Monat
Gemessen mit Blutdruckmanschette
Gemessen zu Studienbeginn und im 6. Monat
Änderung der Energie- und Nährstoffaufnahme
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und im 6. Monat
Gemessen anhand eines 7-tägigen Ernährungsprotokolls
Gemessen zu Studienbeginn und im 6. Monat
Änderung des Variationskoeffizienten des Glukosespiegels
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und im 6. Monat
Gemessen mit einem kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM)
Gemessen zu Studienbeginn und im 6. Monat
Veränderung des absoluten Körpergewichts
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und im 6. Monat
Gemessen mit einer elektronischen Waage
Gemessen zu Studienbeginn und im 6. Monat
Änderung der Ernährungstreue
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und im 6. Monat
Gemessen anhand der 7-Tage-Ernährungsaufzeichnung und des Einhaltungsprotokolls
Gemessen zu Studienbeginn und im 6. Monat
Veränderung der körperlichen Aktivität (Schritte/Tag)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und im 6. Monat
Gemessen mit Aktivitätsmonitor
Gemessen zu Studienbeginn und im 6. Monat
Änderung des HbA1c
Zeitfenster: Gemessen am Ausgangswert und nach 6 Monaten
Gemessen durch ELISA
Gemessen am Ausgangswert und nach 6 Monaten
Veränderung der Plasmalipide (Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyceride)
Zeitfenster: Gemessen bei Studienbeginn und nach 6 Monaten
Gemessen mit enzymatischen Kits, standardisierten Reagenzien und Standards und analysiert mit einem Mikroplattenleser
Gemessen bei Studienbeginn und nach 6 Monaten
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Gemessen bei Studienbeginn und nach 6 Monaten
Gemessen durch Befragung zu unerwünschten Ereignissen und kontinuierlicher Glukoseüberwachung (für Ereignisse von Hypoglykämie und Hyperglykämie)
Gemessen bei Studienbeginn und nach 6 Monaten
Änderung der Insulindosis
Zeitfenster: Gemessen bei Baseline und nach 6 Monaten
Gemessen durch Aufzeichnung der Gesamtinsulindosis, der Basalinsulindosis und der Bolusinsulindosis
Gemessen bei Baseline und nach 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Krista Varady, PhD, University of Illinois Chicago

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tägliche Kalorienbeschränkung

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