- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06134986
Intermittierendes Fasten bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes
26. Februar 2026 aktualisiert von: Krista Varady, University of Illinois at Chicago
Die Mehrheit der Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes (T1DM) ist entweder übergewichtig oder fettleibig.
Daher wurde ein diätetisches Management als Ergänzung zur Insulinbehandlung empfohlen, um die Blutzuckerkontrolle zu verbessern und den Gewichtsverlust bei Patienten mit Typ-1-Diabetes zu erleichtern.
Die tägliche Kalorienrestriktion (CR) ist die wichtigste Diät, die Patienten mit T1DM zur Gewichtsreduktion verschrieben wird.
Allerdings fällt es vielen Patienten schwer, die CR einzuhalten, da die Kalorienaufnahme täglich sorgfältig überwacht werden muss.
Angesichts dieser Probleme mit CR wurde ein anderer Ansatz entwickelt, der den Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme und nicht die Anzahl der aufgenommenen Kalorien begrenzt.
Diese Diät wird „Time Restricted Eating“ (TRE) genannt und beinhaltet die Begrenzung der Nahrungsaufnahme auf 6–8 Stunden pro Tag.
TRE ermöglicht es Einzelpersonen, Lebensmittel selbst auszuwählen und während eines großen Teils des Tages nach Belieben zu essen, was die Einhaltung dieser Protokolle erheblich verbessert.
Die Einfachheit von TRE, die Berücksichtigung von Ernährungspräferenzen und der damit verbundene Gewichtsverlust können zu verbesserten glykämischen Messwerten bei Patienten mit Typ-1-Diabetes führen.
Die vorliegende Studie wird die erste randomisierte kontrollierte Studie sein, die die Wirkung von TRE im Vergleich zu CR zur Gewichtskontrolle und verbesserten Blutzuckerkontrolle bei Erwachsenen mit Fettleibigkeit und Typ-1-Diabetes vergleicht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- University of Illinois Chicago
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren
- BMI zwischen 25 und 50 kg/m2
- Zuvor wurde T1DM diagnostiziert und ich verwende derzeit Insulin
- HbA1c: 6,5–9,5 % (unabhängig von der Medikamenteneinnahme)
- Entweder im Programm „Mehrere tägliche Insulindosen“ (MDI) oder bei Verwendung einer Insulinpumpe (mit oder ohne Closed-Loop-Funktion) 11
- Aktives Rezept für Glucagon
Ausschlusskriterien:
- Zuvor wurde T2DM diagnostiziert
- Sie haben eine Vorgeschichte von Essstörungen (Anorexie, Bulimie oder Binge-Eating-Störung).
- 3 Monate vor Studienbeginn nicht gewichtsstabil sind (Gewichtszunahme oder -abnahme > 4 kg)
- Sie sind während des Screenings nicht in der Lage, an sieben aufeinanderfolgenden Tagen ein Ernährungstagebuch zu führen
- Sie essen zu Beginn weniger als 10 Stunden
- Schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden
- Sind Nachtschichtarbeiter
- Schwere Hypoglykämie in der Vorgeschichte, definiert als die Notwendigkeit der Hilfe anderer und die Notwendigkeit einer Notfallverabreichung von Glucagon in den letzten 6 Monaten.
- Andere wichtige medizinische Vorgeschichte, einschließlich Herzinsuffizienz, instabile koronare Herzkrankheit, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, die Sauerstoff erfordert, Zirrhose, aktiver Krebs, Schlaganfall in der Vorgeschichte, Nierenerkrankung im Endstadium
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Tägliche Kalorienrestriktion (CR)
25 % Energieeinschränkung jeden Tag Ernährungsberatung bereitgestellt
|
25 % Energieeinschränkung jeden Tag Ernährungsberatung bereitgestellt
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Kein Eingriff: Kontrolle
Ad libitum Nahrungsaufnahme, Essen über mehr als 10 Stunden pro Tag
|
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|
Experimental: Zeitlich begrenztes Essen (TRE)
8-Stunden-Essfenster Ad libitum-Nahrungsaufnahme täglich von 12–20 Uhr Fasten täglich von 20–12 Uhr (16-Stunden-Fasten)
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8-Stunden-Essfenster Ad libitum-Nahrungsaufnahme täglich von 12–20 Uhr Fasten täglich von 20–12 Uhr (16-Stunden-Fasten)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung in Prozent Körpergewicht
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und im 6. Monat
|
Gemessen mit einer elektronischen Waage
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Gemessen zu Studienbeginn und im 6. Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Gesamtzeit im euglykämischen Bereich
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und im 6. Monat
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Gemessen mit kontinuierlichem Glukosemonitor (CGM)
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Gemessen zu Studienbeginn und im 6. Monat
|
|
Änderung des mittleren Glukosespiegels
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und im 6. Monat
|
Gemessen mit kontinuierlichem Glukosemonitor (CGM)
|
Gemessen zu Studienbeginn und im 6. Monat
|
|
Änderung der Standardabweichung des Glukosespiegels
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und im 6. Monat
|
Gemessen mit kontinuierlichem Glukosemonitor (CGM)
|
Gemessen zu Studienbeginn und im 6. Monat
|
|
Veränderung der Fettmasse, Magermasse, viszeralen Fettmasse
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und im 6. Monat
|
Gemessen mit DXA
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Gemessen zu Studienbeginn und im 6. Monat
|
|
Änderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und im 6. Monat
|
Gemessen mit Maßband
|
Gemessen zu Studienbeginn und im 6. Monat
|
|
Veränderung des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und im 6. Monat
|
Berechnet als kg/Quadratmeter
|
Gemessen zu Studienbeginn und im 6. Monat
|
|
Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und im 6. Monat
|
Gemessen mit Blutdruckmanschette
|
Gemessen zu Studienbeginn und im 6. Monat
|
|
Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und im 6. Monat
|
Gemessen mit Blutdruckmanschette
|
Gemessen zu Studienbeginn und im 6. Monat
|
|
Änderung der Energie- und Nährstoffaufnahme
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und im 6. Monat
|
Gemessen anhand eines 7-tägigen Ernährungsprotokolls
|
Gemessen zu Studienbeginn und im 6. Monat
|
|
Änderung des Variationskoeffizienten des Glukosespiegels
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und im 6. Monat
|
Gemessen mit einem kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM)
|
Gemessen zu Studienbeginn und im 6. Monat
|
|
Veränderung des absoluten Körpergewichts
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und im 6. Monat
|
Gemessen mit einer elektronischen Waage
|
Gemessen zu Studienbeginn und im 6. Monat
|
|
Änderung der Ernährungstreue
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und im 6. Monat
|
Gemessen anhand der 7-Tage-Ernährungsaufzeichnung und des Einhaltungsprotokolls
|
Gemessen zu Studienbeginn und im 6. Monat
|
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Veränderung der körperlichen Aktivität (Schritte/Tag)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und im 6. Monat
|
Gemessen mit Aktivitätsmonitor
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Gemessen zu Studienbeginn und im 6. Monat
|
|
Änderung des HbA1c
Zeitfenster: Gemessen am Ausgangswert und nach 6 Monaten
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Gemessen durch ELISA
|
Gemessen am Ausgangswert und nach 6 Monaten
|
|
Veränderung der Plasmalipide (Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyceride)
Zeitfenster: Gemessen bei Studienbeginn und nach 6 Monaten
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Gemessen mit enzymatischen Kits, standardisierten Reagenzien und Standards und analysiert mit einem Mikroplattenleser
|
Gemessen bei Studienbeginn und nach 6 Monaten
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Gemessen bei Studienbeginn und nach 6 Monaten
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Gemessen durch Befragung zu unerwünschten Ereignissen und kontinuierlicher Glukoseüberwachung (für Ereignisse von Hypoglykämie und Hyperglykämie)
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Gemessen bei Studienbeginn und nach 6 Monaten
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Änderung der Insulindosis
Zeitfenster: Gemessen bei Baseline und nach 6 Monaten
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Gemessen durch Aufzeichnung der Gesamtinsulindosis, der Basalinsulindosis und der Bolusinsulindosis
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Gemessen bei Baseline und nach 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Krista Varady, PhD, University of Illinois Chicago
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. November 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. November 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Ernährungsstörungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
- Übergewicht
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Fettleibigkeit
- Diabetes mellitus, Typ 1
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-0678
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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