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Kognitive Dysfunktion und Entzündung bei Depressionen: Experimentelle Hemmung durch Infliximab

6. Mai 2025 aktualisiert von: Naoise Mac Giollabhui, PhD, Massachusetts General Hospital

Die Rolle der Entzündung bei kognitiven Dysfunktionen bei akuter Depression, bestimmt durch experimentelle Hemmung der Tumornekrosefaktor-Alpha-Signalübertragung in einer randomisierten kontrollierten Studie.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine mechanistische, randomisierte, kontrollierte Studie, die untersucht, ob die Hemmung der Signalübertragung des Tumornekrosefaktors durch intravenöse Infusion von Infliximab die psychomotorische Geschwindigkeit und die exekutive Funktion bei depressiven Personen verbessert, die einen entzündlichen Phänotyp aufweisen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

In dieser mechanistischen RCT werden depressive Erwachsene, die einen proinflammatorischen Phänotyp (C-reaktives Protein ≥ 3 mg/l) aufweisen, im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten entweder einen TNF-Hemmer (Infliximab) oder ein Placebo. Im Rahmen einer zweiwöchigen Nachuntersuchung werden die Teilnehmer aus der Ferne kurze, tägliche Beurteilungen der depressiven Symptome und der psychomotorischen Geschwindigkeit/Exekutivfunktion mithilfe einer mobilen Plattform (TestMyBrain) durchführen, zusätzlich zu einer persönlichen, von einem Arzt bewerteten Beurteilung der Schwere der depressiven Symptome ( Hamilton Depression Rating Scale), Anhedonie (Dimensional Anhedonia Rating Scale) und umfassendere computergestützte Batterien zur Beurteilung der kognitiven Funktion (TestMyBrain). Zu Studienbeginn und in Woche 1 wird Blut abgenommen, um Immunbiomarker (C-reaktives Protein, Tumornekrosefaktor Alpha und seine löslichen Rezeptoren) zu beurteilen. Konkret wird in der Studie ermittelt, ob die Randomisierung auf Infliximab mit einer Verbesserung der psychomotorischen Geschwindigkeit und der exekutiven Funktion verbunden ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Rekrutierung
        • Massachusetts General Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Naoise Mac Giollabhui, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Im Alter von 18–65 Jahren
  2. Kann Englisch lesen und verstehen und ist bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben bzw. das Studienprotokoll einzuhalten
  3. Bereitschaft zur vollständigen intravenösen Infusion und zur Blutentnahme
  4. Der zirkulierende Blutspiegel des C-reaktiven Proteins liegt bei ≥ 3 mg/l
  5. Bei ihm wurde eine schwere depressive Störung diagnostiziert
  6. Mäßiger Schweregrad der depressiven Symptome, angezeigt durch einen Wert von ≥15 auf der Hamilton Depression Rating Scale
  7. Kostenlose Behandlung mit Antidepressiva für mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn oder mindestens 4 Wochen lang ein festes Behandlungsschema; Bereitschaft, den Behandlungsstatus bis zum Studienende fortzusetzen (d. h. eine neue Behandlung zu ändern/zu beginnen).
  8. Bereitschaft, bis zum Studienende (maximal drei Wochen nach Screening) keine Therapien zu beginnen/zu wechseln
  9. Sie müssen gemäß den folgenden spezifischen Kriterien nicht gebärfähig sein:

    A. Nicht gebärfähiges Potenzial (z. B. physiologisch nicht in der Lage, schwanger zu werden, d. h. dauerhaft sterilisiert (Status nach Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur) oder postmenopausal mit ihrer letzten Menstruation mindestens ein Jahr vor dem Screening); oder b. Gebärfähiges Potenzial und erfüllt die folgenden Kriterien: i. Ein negativer Serumschwangerschaftstest innerhalb von dreißig Tagen nach der Infusion (kann nach Ermessen des PI oder des Studienpersonals näher am Infusionsdatum wiederholt werden) und Abstinenz nach dem negativen Serumschwangerschaftstest und vor der Infusion; oder ii. Anwendung irgendeiner Form der hormonellen Empfängnisverhütung, Einnahme einer Hormonersatztherapie, die vor dem 12. Monat der Amenorrhoe begonnen wurde, Verwendung eines Intrauterinpessars (IUP), eine monogame Beziehung mit einem Partner, der sich einer Vasektomie unterzogen hat oder sexuell abstinent ist; iii. Wenden Sie in den letzten sechs Monaten kontinuierlich eine der folgenden Methoden zur Empfängnisverhütung an: Implantate, injizierbare oder pflasterförmige hormonelle Empfängnisverhütung, orale Kontrazeptiva, Spirale, Doppelbarriere-Kontrazeption, sexuelle Abstinenz.

Ausschlusskriterien:

  1. Medizinische Zustände, die die Interpretation verfälschen oder das Teilnehmerrisiko erhöhen könnten, wie aus der Krankengeschichte oder Labortests hervorgeht; Zu den ausschließenden medizinischen Bedingungen gehören:

    ich. akute Verletzung/Infektion innerhalb einer Woche nach Studienbeginn oder Infektion innerhalb eines Monats nach Studienbeginn, die eine antibiotische/antivirale Behandlung erforderte ii. chronische Infektion (z. B. Hepatitis B oder C oder HIV) oder Vorgeschichte einer Covid-19-Infektion innerhalb der letzten 6 Monate oder mit anhaltenden Symptomen.

    iii. latente Infektion (z. B. Tuberkulose, Pilzinfektionen) oder wiederkehrende Infektionen in der Vorgeschichte, iv. unkontrollierte kardiovaskuläre, endokrine, hämatologische, hepatische, renale oder neurologische Erkrankung (wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Labortests festgestellt) v. Krebsanamnese vi. Autoimmunerkrankungen; neurologische Erkrankungen (kontrolliert), von denen bekannt ist, dass sie die kognitive Funktion erheblich beeinträchtigen (z. B. Schlaganfall).

    Bemerkenswert ist, dass stabile Erkrankungen wie Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Studie zugelassen werden, da sie zu endogenen Entzündungen beitragen können.

  2. Aktive antipsychotische und krampflösende Medikamenteneinnahme (die mit Infliximab interagieren)
  3. Vorherige Anwendung eines TNF-Antagonisten oder Verwendung systemischer Kortikosteroide oder antiproliferativer Wirkstoffe innerhalb eines Jahres nach Studieneintritt
  4. Vorgeschichte von Leberanomalien
  5. Schwere kognitive Beeinträchtigung, wie von den Studienforschern festgestellt
  6. Aktive restriktive Essstörung oder Zwangsstörung, die von den Studienforschern als Hauptursache für eine depressive Störung angesehen werden
  7. Vorgeschichte einer psychotischen Störung oder einer bipolaren Störung Typ I/II
  8. Aktuelle Substanzgebrauchsstörung (d. h. in den letzten sechs Monaten aufgetreten) mit mehr als leichtem Schweregrad
  9. Suizidgedanken basierend auf einem Wert ≥3 auf der Columbia-Suicide Severity Rating Scale
  10. Elektrokrampftherapie (ECT)/tiefe Hirnstimulation (DBS) innerhalb des letzten Jahres oder Bericht über anhaltende negative kognitive Auswirkungen von ECT/DBS
  11. Vorhandensein eines transplantierten festen Organs
  12. Medikamenteneinnahme, die das Immunsystem oder die kognitive Funktion beeinträchtigt:

    ich. Chronische Einnahme (>1 Monat) eines Benzodiazepins mit mehr als dem Äquivalent von 2 mg Lorazepam II. Verwendung von entzündungshemmenden Mitteln während der Studie: nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel (NSAIDs) (ausgenommen 81 mg Aspirin), Glukokortikoid-haltige Arzneimittel oder Statine oder Cyclooxygenase-2 (COX-2)-Hemmer

  13. Wird von den Prüfärzten aufgrund von Sicherheitsbedenken als für die Studie ungeeignet erachtet oder es ist unwahrscheinlich, dass das Protokoll abgeschlossen wird
  14. Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Mausprodukte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Infliximab
Teilnehmer in diesem Arm erhalten 5 mg/kg Infliximab über einen Verweilkatheter.
Intravenöse Infusion von Infliximab
Placebo-Komparator: Placebo
Teilnehmer in diesem Arm erhalten Kochsalzlösung als Placebo über einen Verweilkatheter.
Intravenöse Infusion von Kochsalzlösung (in Farbe und Konsistenz passend zu Infliximab)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychomotorische Geschwindigkeit (TestMyBrain: Einfache Reaktionszeit)
Zeitfenster: Wiederholte Messungen über zwei Wochen
Schnellere psychomotorische Geschwindigkeit innerhalb der Person (d. h. mittlere Reaktionszeit)
Wiederholte Messungen über zwei Wochen
Exekutive Funktion (TestMyBrain: Auswahl-Reaktionszeit)
Zeitfenster: Wiederholte Messungen über zwei Wochen
Bessere Leistung exekutiver Funktionen innerhalb einer Person (d. h. genauigkeitsangepasste Reaktionsgeschwindigkeit)
Wiederholte Messungen über zwei Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungsskala für Depressionen nach Hamilton (17 Punkte; Bereich 0–54)
Zeitfenster: Woche 2
Reduzierte Schwere der depressiven Symptome
Woche 2
Bewertungsskala für dimensionale Anhedonie (17 Punkte; Bereich 0-68)
Zeitfenster: Woche 2
Reduzierte Anhedonie
Woche 2
Konzentrationen des zirkulierenden C-reaktiven Proteins
Zeitfenster: Woche 1
Reduziertes zirkulierendes C-reaktives Protein
Woche 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Infliximab

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