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Vordere Brust-Perforationsarterie (PATA); Systematisierung und Anwendungen in der rekonstruktiven Chirurgie des Kopfes und Halses (PATA-Fix)

14. November 2023 aktualisiert von: Ramsay Générale de Santé

Der Einsatz von kutanen oder fasziokutanen Lappenplastiken ist in der rekonstruktiven HNO-Chirurgie bei Patienten mit Krebserkrankungen des oberen Luft-Verdauungstrakts (AVDS) täglich. Krebserkrankungen der Mundhöhle erfordern Rekonstruktionen mit dünnen Lappenplastiken, um die Funktionen des Schluckens und der Stimmbildung über die Gelenke des Patienten bestmöglich zu erhalten. Tatsächlich handelt es sich bei den Lappen um träge Gewebe, die nur durch die verbleibenden Zungenmuskeln des Patienten mobilisiert werden können: Ihre Leichtigkeit und Feinheit erleichtern diese Mobilisierung. Die Verwendung freier Lappenplastiken ist üblich, erfordert jedoch mikrochirurgisches Geschick des Operateurs sowie einen erhaltenen Allgemeinzustand des Patienten und eine angemessene postoperative Pflege. Alternativ gibt es einige gestielte Lappen mit der entsprechenden Dicke, um umfangreiche Substanzverluste aus der Mundhöhle geeignet zu rekonstruieren: mehr sind der supraklavikuläre Lappen, der suprahyoidale Lappen, der submentale Lappen und der an der Gesichtsarterie gestielte myomuköse Lappen in der Größe begrenzt. Die Schaffung eines vorderen Brust-Fasziokutan-Lappens, der an der vorderen Brust-Perforationsarterie (PATA) gestielt wird, scheint eine weitere geeignete Therapieoption zu sein. Nur eine vorläufige chinesische Studie beschreibt es, an nur elf Patienten. Den Autoren zufolge würde es eine breite Hautpalette (bis zu 15 x 10 cm) bieten. Sein langer Stiel (durchschnittlich 9,2 cm) würde eine deutliche Rotationsachse ermöglichen, sodass der Lappen leicht in die Mundhöhle gelangt. Die Autoren betonen die Variabilität des Ursprungs dieses Perforans, der je nach Fall vom Truncus cervicalis transversum (9 Fälle) oder von der Arteria supraclavicularis (2 Fälle) ausgeht, Zweigen der Teilung des Truncus thyro-cervicalis.

Wenn die PATA jedoch aus der Arteria supraclavicularis entspringt, könnte ihr Interesse eingeschränkt sein, da die Bildung eines PATA-Perforanslappens die Bildung eines sekundären supraklavikulären Lappens beeinträchtigen könnte.

Daher zielt diese Studie darauf ab, die Machbarkeit der Entnahme des PATA-Lappens bei der größtmöglichen Anzahl von Patienten zu klären. Das Ziel besteht darin, die für die Bildung dieses Lappens erforderlichen Variationen der Arteria thoracica perforans anterior zu untersuchen, indem ihr Vaskularisierungsgebiet und ihre Eigenschaften spezifiziert werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient, Mann oder Frau über 18 Jahre,
  • Aufnahme des Patienten aufgrund einer Indikation zur Doppler-Ultraschalluntersuchung der supraaortalen Stämme (zuvor aus medizinischen Gründen verschrieben),
  • Der Patient hat eine schriftliche Information erhalten und die Aussage, dass der Patient keinen Einspruch gegen die Teilnahme an der Studie hat,
  • Der Patient ist Mitglied oder Begünstigter eines Sozialversicherungssystems.

Ausschlusskriterien:

  • Kleiner Patient,
  • Geschichte der Gebärmutterhalschirurgie,
  • Patienten, deren Morphologie für eine Erkundung der unteren seitlichen Halsregion, hoch, unterhalb und oberhalb des rechten und linken Schlüsselbeins, wie z. B. der kleinen Hälse, unzugänglich ist und/oder an Dermatosklerose leiden,
  • Patienten, die weder geistig noch körperlich in der Lage sind, ihre Einwilligung zu geben,
  • Patient, der sich in einer Ausschlussphase befindet, weil zum Zeitpunkt der Aufnahme eine andere Forschung noch im Gange war,
  • Weigerung, an der Studie des Patienten teilzunehmen,
  • Geschützter Patient: Erwachsener unter Vormundschaft, Vormundschaft oder anderem Rechtsschutz, dem durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde,
  • Schwangere, stillende oder gebärende Frau,
  • Patient ohne Einwilligung ins Krankenhaus eingeliefert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patient mit Indikation für Doppler-Ultraschall der supraaortalen Stämme
Durchführung einer zusätzlichen Messung mittels Doppler-Ultraschall (nicht-invasive Untersuchung). Doppler-Ultraschallmessungen des Durchmessers und der Länge der Perforansarterie mit einer Hochfrequenz-Doppler-Ultraschallsonde im Anschluss an eine Doppler-Ultraschalluntersuchung der supraaortalen Stämme.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein der Arteria thoracica perforans anterior
Zeitfenster: 1 Stunde
Vorhandensein der Arteria thoracic perforans anterior (PATA): ja/nein
1 Stunde
Vorhandensein der A. thoracica perforans anterior
Zeitfenster: 1 Stunde
das Vorhandensein der vorderen Brust-Perforansarterie links und rechts,
1 Stunde
Ursprung der Arteria thoracica perforans anterior
Zeitfenster: 1 Stunde
Ursprung der Arteria thoracica perforans anterior: Querhalsstamm/Arteria supraclavicularis
1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

19. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

19. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-A00784-41

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Doppler-Ultraschall

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