- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06140979
Visuell fokussierte Spielintervention für Kinder mit ADHS
18. November 2023 aktualisiert von: Xijing Hospital
Wirksamkeit des visuellen Fokussierungsspiels bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung und Mechanismen der funktionellen spektroskopischen Nahinfrarot-Bildgebung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, scheinkontrollierte Single-Center-Studie, die Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung rekrutiert und sie nach dem Zufallsprinzip einer Testgruppe und einer Kontrollgruppe zuordnet.
Die Patienten in der Testgruppe erhalten ein visuelles Fokusspiel zum Spielen und die Patienten in der Kontrollgruppe erhalten ein animiertes Video des Spiels, das keine therapeutische Wirkung hatte.
Die Behandlung ist 2 Wochen lang mindestens fünfmal pro Woche erforderlich, wobei jede Spiel- oder Videositzung 30 Minuten dauert.
Klinische Skalen und funktionelle spektroskopische Nahinfrarotbildgebung werden jeweils vor und am Ende der zweiwöchigen Behandlung durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Min Cai
- Telefonnummer: 86-15353508787
- E-Mail: mincai8787@hotmail.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllung der diagnostischen Kriterien für ADHS im U.S. Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage (DSM-5);
- Im Alter von 6–14 Jahren;
- Rechtshändigkeit (gewohnheitsmäßiger oder guter Gebrauch der rechten Hand im täglichen Leben, bei der Arbeit, im Studium und bei Arbeitstätigkeiten);
- Stimmen Sie freiwillig der Unterzeichnung einer Einverständniserklärung zu;
Ausschlusskriterien:
- Wechsler-Intelligenzskala für Kinder (WISC) <80 Punkte;
- Die Schädel-CT oder MRT ergab, dass es klare Infarktherde, weiche Herde, Besetzungen und andere organische Läsionen gibt;
- Leiden an schweren körperlichen oder anderen schweren psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie, bipolarer Störung usw.;
- Unfähigkeit, bei der fNIRS-Datenerfassung zu kooperieren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Testgruppe
Die Patienten in der Testgruppe erhalten ein Spiel zur visuellen Fokussierung und die Behandlung muss 2 Wochen lang mindestens fünfmal pro Woche erfolgen, wobei jede Sitzung 30 Minuten dauert.
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Die Intervention basiert auf einem Parkour-Spiel, bei dem der Spieler als Zeichentrickfigur vorwärts rennt, Hindernissen vor ihm ausweicht und dabei Goldmünzen und verschiedene Requisiten einsammelt.
In diesem Prozess müssen die Spieler konzentriert bleiben und rechtzeitig agieren, um Hindernissen auszuweichen oder Belohnungen einzusammeln. Mit der Zeit nimmt der Schwierigkeitsgrad des Spiels zu, bis sie Hindernissen schließlich nicht mehr ausweichen können.
Mit der Zeit steigt der Schwierigkeitsgrad des Spiels, bis Sie am Ende des Spiels den Hindernissen nicht mehr ausweichen können.
|
|
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Den Patienten der Kontrollgruppe wurde ein animiertes Video des Spiels gezeigt, das keine therapeutische Wirkung hatte. Das Video muss zwei Wochen lang mindestens fünfmal pro Woche abgespielt werden, wobei jede Sitzung 30 Minuten dauert.
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Die Intervention besteht aus einem 30-minütigen, nicht-therapeutischen Video eines Parkour-Spiels, das alle 10 Minuten pausiert wird und vom Patienten verlangt, bis zum Ende des Videos auf „Weiter“ zu klicken.
Es sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Werte auf der Bewertungsskala für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen zwischen dem Ausgangswert und der Zeit nach der Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert und 2 Wochen
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Die Bewertungsskala für Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen wird häufig verwendet, um festzustellen, ob Kinder Symptome von ADHS haben, wie schwerwiegend sie sind und wie beeinträchtigt sie sind.
Als solches handelt es sich um eine Kombination aus Symptom- und Funktionsbeeinträchtigungsbewertungen (z. B., es sei denn, es handelt sich um eine mindestens mäßige Beeinträchtigung, um ein Symptom mit 2 oder 3 zu bewerten).
Dies wird in der Regel vom Arzt auf der Grundlage der Informationen der Eltern/Erziehungsberechtigten oder des Lehrers durchgeführt.
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Ausgangswert und 2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Ergebnisse des Eltern-Symptom-Fragebogens zwischen Studienbeginn und Nachbehandlung
Zeitfenster: Ausgangswert und 2 Wochen
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Der Parent Symptom Questionnaire ist eine von Conners entwickelte Skala zur Bewertung des Verhaltens von Kindern für Eltern, die leicht zu verstehen ist und für deren Ausfüllen die Eltern nur 5 bis 10 Minuten benötigen.
Die Skala wird hauptsächlich zur Beurteilung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bei Kindern verwendet und kann die Wirksamkeit der Behandlung widerspiegeln.
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Ausgangswert und 2 Wochen
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Änderungen in der funktionellen Nahinfrarot-Spektralbildgebung zwischen Baseline und Nachbehandlung
Zeitfenster: Ausgangswert und 2 Wochen
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Die funktionelle Nahinfrarot-Spektroskopie ist eine sichere und schnelle Screening-Methode.
Es spiegelt die Gehirnaktivität wider, indem es den Blutsauerstoffgehalt in der Großhirnrinde schnell, genau und kurzzeitig misst.
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Ausgangswert und 2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Min Cai, The First Affiliated Hospital of the Air Force Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Anguera JA, Boccanfuso J, Rintoul JL, Al-Hashimi O, Faraji F, Janowich J, Kong E, Larraburo Y, Rolle C, Johnston E, Gazzaley A. Video game training enhances cognitive control in older adults. Nature. 2013 Sep 5;501(7465):97-101. doi: 10.1038/nature12486.
- Barkley RA. Attention-deficit/hyperactivity disorder, self-regulation, and time: toward a more comprehensive theory. J Dev Behav Pediatr. 1997 Aug;18(4):271-9.
- Pandian GSB, Jain A, Raza Q, Sahu KK. Digital health interventions (DHI) for the treatment of attention deficit hyperactivity disorder (ADHD) in children - a comparative review of literature among various treatment and DHI. Psychiatry Res. 2021 Mar;297:113742. doi: 10.1016/j.psychres.2021.113742. Epub 2021 Jan 19.
- Kollins SH, Childress A, Heusser AC, Lutz J. Effectiveness of a digital therapeutic as adjunct to treatment with medication in pediatric ADHD. NPJ Digit Med. 2021 Mar 26;4(1):58. doi: 10.1038/s41746-021-00429-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
10. November 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. November 2023
Zuerst gepostet (Geschätzt)
21. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
21. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KY20232300-F-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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