- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06143293
FORSCHUNG ZUR BEWERTUNG VAGALERREGUNG UND ANATOMISCHER VERBINDUNGEN
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kathryn Vera
- Telefonnummer: 612-625-5018
- E-Mail: giero002@umn.edu
Studienorte
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Victoria
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Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- Rekrutierung
- Alfred Health
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Kontakt:
- Mikaela Patros
- Telefonnummer: 04-2658-1647
- E-Mail: mikaela.patros@monash.edu
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Prahan, Victoria, Australien, 3182
- Rekrutierung
- 99 Commercial Road
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Kontakt:
- Vaughan G Macefield, BSc(Hons) PhD DSc FAAS
- Telefonnummer: +61 (0)426 581 647
- E-Mail: vaughan.macefield@monash.edu
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California
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 54304
- Rekrutierung
- Stanford University
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Kontakt:
- Katina Marchione
- Telefonnummer: 859-771-2468
- E-Mail: kfmarch@stanford.edu
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-
Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55414
- Rekrutierung
- University of Minnesota
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Kontakt:
- Kathryn Vera
- Telefonnummer: 612-625-5018
- E-Mail: giero002@umn.edu
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Missouri
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St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington University in St. Louis
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Kontakt:
- Britt Gott
- Telefonnummer: 314-362-2463
- E-Mail: gottb@wustl.edu
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Nebraska
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Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68526
- Noch keine Rekrutierung
- Alivation Research, LLC
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Kontakt:
- Tiffany Mick
- Telefonnummer: 402-817-2230
- E-Mail: tmick@alivation.com
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Rekrutierung
- Medical University of South Carolina
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Kontakt:
- Morgan Dancy
- E-Mail: maddoxm@musc.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kohorte 1a (p-VNS): Einschlusskriterien für Teilnehmer mit schwerer depressiver Störung, denen zuvor ein VNS-Gerät implantiert wurde
- Der Teilnehmer muss mindestens 18 Jahre alt sein.
- Der Teilnehmer muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung und eine Genehmigung nach dem Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) vorzulegen.
- Der Teilnehmer muss bei einer aktiven Krankenversicherung angemeldet sein, die die Kosten im Zusammenhang mit Standard-Gesundheitsleistungen und Verletzungen übernimmt.
- Dem Teilnehmer muss zuvor ein VNS-Gerät für die klinische Indikation einer schweren depressiven Störung (MDD) implantiert worden sein.
- Der Teilnehmer muss in der Lage und bereit sein, die im Studienprotokoll beschriebenen Bewertungen und Verfahren durchzuführen.
- Die Einnahme von Begleitmedikamenten durch den Teilnehmer muss zwei Monate vor der Studieneinschreibung stabil sein und der Teilnehmer muss in der Lage und willens sein, vom Tag der Einschreibung bis zum Abschluss des Studienbesuchs 2 eine stabile Einnahme aller Begleitmedikamente aufrechtzuerhalten.
- Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen ausreichend vor einer Empfängnis geschützt sein oder bereit sein, während der gesamten Studiendauer eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden (zu einer akzeptablen Verhütungsmethode gehören Abstinenz, Barrieremethoden, hormonelle Methoden, Sterilisation und Fruchtbarkeitsbewusstsein).
Kohorte 1b (n-VNS): Einschlusskriterien für Teilnehmer mit schwerer depressiver Störung, die ein neu implantiertes VNS-Gerät erhalten
- Der Teilnehmer muss mindestens 18 Jahre alt sein.
- Der Teilnehmer muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung und eine Genehmigung nach dem Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) vorzulegen.
- Der Teilnehmer muss bei einer aktiven Krankenversicherung angemeldet sein, die die Kosten im Zusammenhang mit Standard-Gesundheitsleistungen und Verletzungen übernimmt.
- Bei dem Teilnehmer wurde eine chronische (≥ 2 Jahre) oder ≥ 4 wiederkehrende depressive Episode diagnostiziert, wie durch die DSM-5-Kriterien definiert, die anhand der MINI-Kriterien und der Überprüfung der psychiatrischen Krankenakte dokumentiert wurden. Der Teilnehmer muss über eine klinisch indizierte VNS-Therapie verfügen.
- Laut dem Antidepressant Treatment History Form (ATHF) hat der Teilnehmer in der aktuellen depressiven Episode nicht ausreichend auf vier oder mehr adäquate Antidepressiva-Behandlungen aus mindestens zwei verschiedenen Antidepressiva-Behandlungskategorien angesprochen.
- Der Teilnehmer muss bei der Baseline-Verabreichung der Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) einen Wert von ≥ 22 haben.
- Der Teilnehmer muss in der Lage und bereit sein, die im Studienprotokoll beschriebenen Bewertungen und Verfahren durchzuführen.
- Die Einnahme von Begleitmedikamenten durch den Teilnehmer muss zwei Monate vor der Studieneinschreibung stabil sein und der Teilnehmer muss in der Lage und willens sein, vom Tag der Einschreibung bis zum Abschluss des Studienbesuchs 2 eine stabile Einnahme aller Begleitmedikamente aufrechtzuerhalten.
- Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen ausreichend vor einer Empfängnis geschützt sein oder bereit sein, während der gesamten Studiendauer eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden (zu einer akzeptablen Verhütungsmethode gehören Abstinenz, Barrieremethoden, hormonelle Methoden, Sterilisation und Fruchtbarkeitsbewusstsein).
Kohorte 2a (p-VNS): Einschlusskriterien für Teilnehmer mit arzneimittelresistenter Epilepsie, denen zuvor ein VNS-Gerät implantiert wurde
- Der Teilnehmer muss mindestens 18 Jahre alt sein.
- Der Teilnehmer muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung und eine Genehmigung nach dem Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) vorzulegen.
- Der Teilnehmer muss bei einer aktiven Krankenversicherung angemeldet sein, die die Kosten im Zusammenhang mit Standard-Gesundheitsleistungen und Verletzungen übernimmt.
- Dem Teilnehmer muss zuvor ein VNS-Gerät für die klinische Indikation einer arzneimittelresistenten Epilepsie implantiert worden sein.
- Der Teilnehmer hatte keinen nachweisbaren Nutzen aus dem implantierten VNS-Gerät im Hinblick auf Epilepsie (Anfallshäufigkeit oder Anfallsschwere) oder damit verbundene Epilepsie-Komorbiditäten (Stimmung, Kognition, Lebensqualität), ohne dass es zu einer eindeutigen oder suboptimalen Verbesserung der Anfallskontrolle kam.
- Abgesehen von Epilepsie sollte der Teilnehmer medizinisch und neurologisch stabil sein.
- Der Teilnehmer muss in der Lage und bereit sein, die im Studienprotokoll beschriebenen Bewertungen und Verfahren durchzuführen.
- Die Einnahme von Begleitmedikamenten durch den Teilnehmer muss zwei Monate vor der Studieneinschreibung stabil sein und der Teilnehmer muss in der Lage und willens sein, vom Tag der Einschreibung bis zum Abschluss des Studienbesuchs 2 eine stabile Einnahme aller Begleitmedikamente aufrechtzuerhalten.
- Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen ausreichend vor einer Empfängnis geschützt sein oder bereit sein, während der gesamten Studiendauer eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden (zu einer akzeptablen Verhütungsmethode gehören Abstinenz, Barrieremethoden, hormonelle Methoden, Sterilisation und Fruchtbarkeitsbewusstsein).
Kohorte 2b (n-VNS): Einschlusskriterien für Teilnehmer mit arzneimittelresistenter Epilepsie, die ein neu implantiertes VNS-Gerät erhalten
- Der Teilnehmer muss mindestens 18 Jahre alt sein.
- Der Teilnehmer muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung und eine Genehmigung nach dem Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) vorzulegen.
- Der Teilnehmer muss bei einer aktiven Krankenversicherung angemeldet sein, die die Kosten im Zusammenhang mit Standard-Gesundheitsleistungen und Verletzungen sowie die Kosten im Zusammenhang mit der VNS-Implantationsoperation übernimmt.
- Bei dem Teilnehmer wird eine arzneimittelresistente Epilepsie diagnostiziert, mit anhaltenden Anfällen trotz ausreichender Studien mit mindestens zwei geeigneten Antiepileptika (ASDS) mit therapeutischen Serumkonzentrationen gemäß der Kommission für therapeutische Strategien der Internationalen Liga gegen Epilepsie (ILAE).
- Abgesehen von Epilepsie sollte der Teilnehmer medizinisch und neurologisch stabil sein.
- Der Teilnehmer muss in der Lage und bereit sein, die im Studienprotokoll beschriebenen Bewertungen und Verfahren durchzuführen.
- Die Einnahme von Begleitmedikamenten durch den Teilnehmer muss zwei Monate vor der Studieneinschreibung stabil sein und der Teilnehmer muss in der Lage und willens sein, vom Tag der Einschreibung bis zum Abschluss des Studienbesuchs 2 eine stabile Einnahme aller Begleitmedikamente aufrechtzuerhalten.
- Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen ausreichend vor einer Empfängnis geschützt sein oder bereit sein, während der gesamten Studiendauer eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden (zu einer akzeptablen Verhütungsmethode gehören Abstinenz, Barrieremethoden, hormonelle Methoden, Sterilisation und Fruchtbarkeitsbewusstsein).
- Der Teilnehmer wurde über seine Eignung für eine resektive Operation als potenzielle Alternative zum standardmäßigen Erhalt des VNS-Geräts, das für die Teilnahme an dieser Studie erforderlich ist, informiert, sofern eine solche Operation eine sinnvolle Option darstellt.
Ausschlusskriterien:
Kohorte 1a (p-VNS): Ausschlusskriterien für Teilnehmer mit schwerer depressiver Störung, denen zuvor ein VNS-Gerät implantiert wurde
- Der Teilnehmer verfügt über ein vorheriges implantierbares Stimulationsgerät, außer einem VNS-Gerät für die klinische Indikation einer schweren depressiven Störung (MDD).
- Der Teilnehmer verwendet derzeit Kurzwellendiathermie, Mikrowelle, Diathermie oder therapeutische Ultraschalldiathermie oder wird dies voraussichtlich während der Studie tun.
- Der Prüfer beurteilt den Teilnehmer innerhalb der letzten 30 Tage vor der Einschreibung in die Studie als akut suizidgefährdet (z. B. wenn er konkrete Pläne oder Vorbereitungen für einen Suizid getroffen hat oder gemäß der Sheehan Suicidality Tracking Scale angegeben ist).
- Der Teilnehmer hat innerhalb der letzten 6 Monate nach Studieneinschreibung einen Selbstmordversuch unternommen.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von einer oder mehreren Schizophrenie-Spektrum- oder anderen psychotischen Störungen, einschließlich Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, wahnhafter Störung, oder einer aktuellen oder lebenslangen Episode einer schweren Depression, die psychotische Merkmale aufweist (allgemein als psychotische Depression bezeichnet), gemäß den MINI-Kriterien.
- Der Teilnehmer hat in der Vergangenheit eine schwere Borderline-Persönlichkeitsstörung oder eine schwere Persönlichkeitsstörung, wie durch klinische Beurteilung festgestellt.
- Der Teilnehmer hat eine aktive Primärdiagnose einer Zwangs-, Ess- oder posttraumatischen Belastungsstörung basierend auf den MINI-Kriterien.
- Der Teilnehmer hat die Diagnose einer Substanzgebrauchsstörung gemäß DSM-5 ohne anhaltende Remission von 12 Monaten oder länger.
- Der Teilnehmer leidet an irgendeiner Art von Demenz, einer schweren neurokognitiven Störung oder einem kognitiven oder psychiatrischen Defizit, wie durch klinische Beurteilung festgestellt.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte einer bipolaren Störung I oder II mit schnellem Radfahren.
- Der Teilnehmer erhält derzeit eine Behandlung mit einem anderen Prüfgerät oder Prüfpräparat als der REVEAL-Studie oder hat in den letzten 30 Tagen vor der Einschreibung an einer anderen Arzneimittel- oder Gerätestudie teilgenommen.
- Der Teilnehmer ist nicht in der Lage oder willens, seinen dominanten Arm zu benutzen, oder einer der Oberarme hat einen Umfang von mehr als 50 cm.
- Der Teilnehmer spricht kein Englisch.
- Alle anderen von den Prüfärzten der Studie erachteten klinischen Gründe, aufgrund derer der Teilnehmer kein geeigneter Kandidat für die Studie wäre, wie z. B. periphere Gefäßerkrankung, Raynaud-Phänomen, orthostatische Hypotonie (OH), posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom (POTS), unkontrollierte Obstruktion Schlafapnoe (OSA), chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder unkontrollierter Diabetes.
Kohorte 1b (n-VNS): Ausschlusskriterien für Teilnehmer mit schwerer depressiver Störung, die ein neu implantiertes VNS-Gerät erhalten
- Der Teilnehmer verfügt bereits über ein implantierbares Stimulationsgerät.
- Der Teilnehmer verwendet derzeit Kurzwellendiathermie, Mikrowelle, Diathermie oder therapeutische Ultraschalldiathermie oder wird dies voraussichtlich während der Studie tun.
- Der Prüfer beurteilt den Teilnehmer innerhalb der letzten 30 Tage vor der Einschreibung in die Studie als akut suizidgefährdet (z. B. wenn er konkrete Pläne oder Vorbereitungen für einen Suizid getroffen hat oder gemäß der Sheehan Suicidality Tracking Scale angegeben ist).
- Der Teilnehmer hat innerhalb der letzten 6 Monate nach Studieneinschreibung einen Selbstmordversuch unternommen.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von einer oder mehreren Schizophrenie-Spektrum- oder anderen psychotischen Störungen, einschließlich Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, wahnhafter Störung, oder einer aktuellen oder lebenslangen Episode einer schweren Depression, die psychotische Merkmale aufweist (allgemein als psychotische Depression bezeichnet), gemäß den MINI-Kriterien.
- Der Teilnehmer hat in der Vergangenheit eine schwere Borderline-Persönlichkeitsstörung oder eine schwere Persönlichkeitsstörung, wie durch klinische Beurteilung festgestellt.
- Der Teilnehmer hat eine aktive Primärdiagnose einer Zwangs-, Ess- oder posttraumatischen Belastungsstörung basierend auf den MINI-Kriterien.
- Der Teilnehmer hat die Diagnose einer Substanzgebrauchsstörung gemäß DSM-5 ohne anhaltende Remission von 12 Monaten oder länger.
- Der Teilnehmer leidet an irgendeiner Art von Demenz, einer schweren neurokognitiven Störung oder einem kognitiven oder psychiatrischen Defizit, wie durch klinische Beurteilung festgestellt.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte einer bipolaren Störung I oder II mit schnellem Radfahren.
- Der Teilnehmer erhält derzeit eine Behandlung mit einem anderen Prüfgerät oder Prüfpräparat als der REVEAL-Studie oder hat in den letzten 30 Tagen vor der Einschreibung an einer anderen Arzneimittel- oder Gerätestudie teilgenommen.
- Teilnehmer mit Stimmbandlähmung.
- Der Teilnehmer ist nicht in der Lage oder willens, seinen dominanten Arm zu benutzen, oder einer der Oberarme hat einen Umfang von mehr als 50 cm.
- Der Teilnehmer spricht kein Englisch.
- Alle anderen von den Prüfärzten der Studie erachteten klinischen Gründe, aufgrund derer der Teilnehmer kein geeigneter Kandidat für die Studie wäre, wie z. B. periphere Gefäßerkrankung, Raynaud-Phänomen, orthostatische Hypotonie (OH), posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom (POTS), unkontrollierte Obstruktion Schlafapnoe (OSA), chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder unkontrollierter Diabetes.
Kohorte 2a (p-VNS): Ausschlusskriterien für Teilnehmer mit arzneimittelresistenter Epilepsie, denen zuvor ein VNS-Gerät implantiert wurde
- Der Teilnehmer hat nachweislich einen Nutzen aus dem implantierten VNS-Gerät in Bezug auf Epilepsie (Anfallshäufigkeit oder Anfallsschwere) oder Epilepsie-Komorbidität (Stimmung, Kognition oder Lebensqualität), mit Anfallsfreiheit oder klinischem Nutzen.
- Der Teilnehmer verfügt über ein vorheriges implantierbares Stimulationsgerät, außer einem VNS-Gerät für die klinische Indikation einer refraktären fokalen Epilepsie.
- Der Teilnehmer verwendet derzeit Kurzwellendiathermie, Mikrowelle, Diathermie oder therapeutische Ultraschalldiathermie oder wird dies voraussichtlich während der Studie tun.
- Der Teilnehmer wurde in den letzten sechs Monaten wegen einer psychiatrischen Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert oder hatte in den letzten zwei Jahren eine Psychose in der Vorgeschichte (ausgenommen postiktale Psychosen).
- Der Teilnehmer hatte im vorangegangenen Jahr einen unprovozierten Status epilepticus.
- Der Teilnehmer hat die Diagnose einer Substanzgebrauchsstörung gemäß DSM-5 ohne anhaltende Remission von 12 Monaten oder länger.
- Der Teilnehmer erhält derzeit eine Behandlung mit einem anderen Prüfgerät oder Prüfpräparat als der REVEAL-Studie oder hat in den letzten 30 Tagen vor der Einschreibung an einer anderen Arzneimittel- oder Gerätestudie teilgenommen.
- Der Teilnehmer ist nicht in der Lage oder willens, seinen dominanten Arm zu benutzen, oder einer der Oberarme hat einen Umfang von mehr als 50 cm.
- Der Teilnehmer spricht kein Englisch.
- Alle anderen von den Prüfärzten der Studie erachteten klinischen Gründe, aufgrund derer der Teilnehmer kein geeigneter Kandidat für die Studie wäre, wie z. B. periphere Gefäßerkrankung, Raynaud-Phänomen, orthostatische Hypotonie (OH), posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom (POTS), unkontrollierte Obstruktion Schlafapnoe (OSA), chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder unkontrollierter Diabetes.
Kohorte 2b (n-VNS): Ausschlusskriterien für Teilnehmer mit arzneimittelresistenter Epilepsie, die ein neu implantiertes VNS-Gerät erhalten
- Der Teilnehmer verfügt bereits über ein implantierbares Stimulationsgerät.
- Der Teilnehmer verwendet derzeit Kurzwellendiathermie, Mikrowelle, Diathermie oder therapeutische Ultraschalldiathermie oder wird dies voraussichtlich während der Studie tun.
- Der Teilnehmer wurde in den letzten sechs Monaten wegen einer psychiatrischen Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert oder hatte in den letzten zwei Jahren eine Psychose in der Vorgeschichte (ausgenommen postiktale Psychosen).
- Der Teilnehmer hatte im vorangegangenen Jahr einen unprovozierten Status epilepticus.
- Der Teilnehmer hat die Diagnose einer Substanzgebrauchsstörung gemäß DSM-5 ohne anhaltende Remission von 12 Monaten oder länger.
- Der Teilnehmer erhält derzeit eine Behandlung mit einem anderen Prüfgerät oder Prüfpräparat als der REVEAL-Studie oder hat in den letzten 30 Tagen vor der Einschreibung an einer anderen Arzneimittel- oder Gerätestudie teilgenommen.
- Teilnehmer mit Stimmbandlähmung.
- Der Teilnehmer ist nicht in der Lage oder willens, seinen dominanten Arm zu benutzen, oder einer der Oberarme hat einen Umfang von mehr als 50 cm.
- Der Teilnehmer spricht kein Englisch.
- Alle anderen von den Prüfärzten der Studie erachteten klinischen Gründe, aufgrund derer der Teilnehmer kein geeigneter Kandidat für die Studie wäre, wie z. B. periphere Gefäßerkrankung, Raynaud-Phänomen, orthostatische Hypotonie (OH), posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom (POTS), unkontrollierte Obstruktion Schlafapnoe (OSA), chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder unkontrollierter Diabetes.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bestellen Sie 1 Aufgabe
Personen ab 18 Jahren, denen ein VNS-Gerät implantiert wurde (Standardversorgung), wobei es sich um Patienten handelt, bei denen eine arzneimittelresistente Epilepsie oder eine schwere depressive Störung diagnostiziert wurde. Frequenzreihenfolge: F1=1Hz, F2=10Hz, F3=30Hz, Periode 1,2 bzw. 3 |
Arbeitszyklus: Während bei Besuch 1 die Frequenzen in den Perioden 1, 2 und 3 geändert werden, wird der Arbeitszyklus konstant auf der zufällig zugewiesenen ersten Arbeitszykluseinstellung des Teilnehmers gehalten.
Bei Besuch 2 wird der Arbeitszyklus auf der vom Teilnehmer zufällig zugewiesenen zweiten Arbeitszykluseinstellung konstant gehalten.
Bei Besuch 2 erhält der Teilnehmer den Arbeitszyklus, der ihm bei Besuch 1 nicht zufällig zugewiesen wurde.
Durch die Vervollständigung der Kombination von drei Frequenzen bei zwei Arbeitszyklen hat jeder Teilnehmer daher im Laufe der beiden Studienbesuche alle sechs möglichen VNS-Parameterkombinationen erhalten.
Chronischer Zeitraum: Die VNS-Einstellung für den chronischen Zeitraum zwischen Besuch 1 und Besuch 2 entspricht den Einstellungen, die während Besuch 1, Zeitraum 3, getestet wurden. Da die Einstellungen von Besuch 1, Zeitraum 3 bereits jedem Teilnehmer zufällig zugewiesen wurden, erfolgt eine weitere Randomisierung für den chronischen Zeitraum wird nicht benötigt.
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Experimental: Auftrag 2 bestellen
Personen ab 18 Jahren, denen ein VNS-Gerät implantiert wurde (Standardversorgung), wobei es sich um Patienten handelt, bei denen eine arzneimittelresistente Epilepsie oder eine schwere depressive Störung diagnostiziert wurde. Frequenzreihenfolge: F2=10Hz, F3=30Hz, F1=1Hz, Periode 1,2 bzw. 3 |
Arbeitszyklus: Während bei Besuch 1 die Frequenzen in den Perioden 1, 2 und 3 geändert werden, wird der Arbeitszyklus konstant auf der zufällig zugewiesenen ersten Arbeitszykluseinstellung des Teilnehmers gehalten.
Bei Besuch 2 wird der Arbeitszyklus auf der vom Teilnehmer zufällig zugewiesenen zweiten Arbeitszykluseinstellung konstant gehalten.
Bei Besuch 2 erhält der Teilnehmer den Arbeitszyklus, der ihm bei Besuch 1 nicht zufällig zugewiesen wurde.
Durch die Vervollständigung der Kombination von drei Frequenzen bei zwei Arbeitszyklen hat jeder Teilnehmer daher im Laufe der beiden Studienbesuche alle sechs möglichen VNS-Parameterkombinationen erhalten.
Chronischer Zeitraum: Die VNS-Einstellung für den chronischen Zeitraum zwischen Besuch 1 und Besuch 2 entspricht den Einstellungen, die während Besuch 1, Zeitraum 3, getestet wurden. Da die Einstellungen von Besuch 1, Zeitraum 3 bereits jedem Teilnehmer zufällig zugewiesen wurden, erfolgt eine weitere Randomisierung für den chronischen Zeitraum wird nicht benötigt.
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Experimental: Auftrag 3 bestellen
Personen ab 18 Jahren, denen ein VNS-Gerät implantiert wurde (Standardversorgung), wobei es sich um Patienten handelt, bei denen eine arzneimittelresistente Epilepsie oder eine schwere depressive Störung diagnostiziert wurde. Frequenzreihenfolge: F3=30Hz, F1=1Hz, F2=10Hz, Periode 1,2 bzw. 3 |
Arbeitszyklus: Während bei Besuch 1 die Frequenzen in den Perioden 1, 2 und 3 geändert werden, wird der Arbeitszyklus konstant auf der zufällig zugewiesenen ersten Arbeitszykluseinstellung des Teilnehmers gehalten.
Bei Besuch 2 wird der Arbeitszyklus auf der vom Teilnehmer zufällig zugewiesenen zweiten Arbeitszykluseinstellung konstant gehalten.
Bei Besuch 2 erhält der Teilnehmer den Arbeitszyklus, der ihm bei Besuch 1 nicht zufällig zugewiesen wurde.
Durch die Vervollständigung der Kombination von drei Frequenzen bei zwei Arbeitszyklen hat jeder Teilnehmer daher im Laufe der beiden Studienbesuche alle sechs möglichen VNS-Parameterkombinationen erhalten.
Chronischer Zeitraum: Die VNS-Einstellung für den chronischen Zeitraum zwischen Besuch 1 und Besuch 2 entspricht den Einstellungen, die während Besuch 1, Zeitraum 3, getestet wurden. Da die Einstellungen von Besuch 1, Zeitraum 3 bereits jedem Teilnehmer zufällig zugewiesen wurden, erfolgt eine weitere Randomisierung für den chronischen Zeitraum wird nicht benötigt.
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Experimental: Auftrag 4 bestellen
Personen ab 18 Jahren, denen ein VNS-Gerät implantiert wurde (Standardversorgung), wobei es sich um Patienten handelt, bei denen eine arzneimittelresistente Epilepsie oder eine schwere depressive Störung diagnostiziert wurde. Frequenzreihenfolge: F1=1Hz, F3=30Hz, F2=10Hz, Periode 1,2 bzw. 3 |
Arbeitszyklus: Während bei Besuch 1 die Frequenzen in den Perioden 1, 2 und 3 geändert werden, wird der Arbeitszyklus konstant auf der zufällig zugewiesenen ersten Arbeitszykluseinstellung des Teilnehmers gehalten.
Bei Besuch 2 wird der Arbeitszyklus auf der vom Teilnehmer zufällig zugewiesenen zweiten Arbeitszykluseinstellung konstant gehalten.
Bei Besuch 2 erhält der Teilnehmer den Arbeitszyklus, der ihm bei Besuch 1 nicht zufällig zugewiesen wurde.
Durch die Vervollständigung der Kombination von drei Frequenzen bei zwei Arbeitszyklen hat jeder Teilnehmer daher im Laufe der beiden Studienbesuche alle sechs möglichen VNS-Parameterkombinationen erhalten.
Chronischer Zeitraum: Die VNS-Einstellung für den chronischen Zeitraum zwischen Besuch 1 und Besuch 2 entspricht den Einstellungen, die während Besuch 1, Zeitraum 3, getestet wurden. Da die Einstellungen von Besuch 1, Zeitraum 3 bereits jedem Teilnehmer zufällig zugewiesen wurden, erfolgt eine weitere Randomisierung für den chronischen Zeitraum wird nicht benötigt.
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Experimental: Auftrag 5 bestellen
Personen ab 18 Jahren, denen ein VNS-Gerät implantiert wurde (Standardversorgung), wobei es sich um Patienten handelt, bei denen eine arzneimittelresistente Epilepsie oder eine schwere depressive Störung diagnostiziert wurde. Frequenzreihenfolge: F2=10Hz, F1=1Hz, F3=30Hz, Periode 1,2 bzw. 3 |
Arbeitszyklus: Während bei Besuch 1 die Frequenzen in den Perioden 1, 2 und 3 geändert werden, wird der Arbeitszyklus konstant auf der zufällig zugewiesenen ersten Arbeitszykluseinstellung des Teilnehmers gehalten.
Bei Besuch 2 wird der Arbeitszyklus auf der vom Teilnehmer zufällig zugewiesenen zweiten Arbeitszykluseinstellung konstant gehalten.
Bei Besuch 2 erhält der Teilnehmer den Arbeitszyklus, der ihm bei Besuch 1 nicht zufällig zugewiesen wurde.
Durch die Vervollständigung der Kombination von drei Frequenzen bei zwei Arbeitszyklen hat jeder Teilnehmer daher im Laufe der beiden Studienbesuche alle sechs möglichen VNS-Parameterkombinationen erhalten.
Chronischer Zeitraum: Die VNS-Einstellung für den chronischen Zeitraum zwischen Besuch 1 und Besuch 2 entspricht den Einstellungen, die während Besuch 1, Zeitraum 3, getestet wurden. Da die Einstellungen von Besuch 1, Zeitraum 3 bereits jedem Teilnehmer zufällig zugewiesen wurden, erfolgt eine weitere Randomisierung für den chronischen Zeitraum wird nicht benötigt.
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Experimental: Auftrag 6 bestellen
Personen ab 18 Jahren, denen ein VNS-Gerät implantiert wurde (Standardversorgung), wobei es sich um Patienten handelt, bei denen eine arzneimittelresistente Epilepsie oder eine schwere depressive Störung diagnostiziert wurde. Frequenzreihenfolge: F3=30Hz, F2=10Hz, F1=1Hz, Periode 1,2 bzw. 3 |
Arbeitszyklus: Während bei Besuch 1 die Frequenzen in den Perioden 1, 2 und 3 geändert werden, wird der Arbeitszyklus konstant auf der zufällig zugewiesenen ersten Arbeitszykluseinstellung des Teilnehmers gehalten.
Bei Besuch 2 wird der Arbeitszyklus auf der vom Teilnehmer zufällig zugewiesenen zweiten Arbeitszykluseinstellung konstant gehalten.
Bei Besuch 2 erhält der Teilnehmer den Arbeitszyklus, der ihm bei Besuch 1 nicht zufällig zugewiesen wurde.
Durch die Vervollständigung der Kombination von drei Frequenzen bei zwei Arbeitszyklen hat jeder Teilnehmer daher im Laufe der beiden Studienbesuche alle sechs möglichen VNS-Parameterkombinationen erhalten.
Chronischer Zeitraum: Die VNS-Einstellung für den chronischen Zeitraum zwischen Besuch 1 und Besuch 2 entspricht den Einstellungen, die während Besuch 1, Zeitraum 3, getestet wurden. Da die Einstellungen von Besuch 1, Zeitraum 3 bereits jedem Teilnehmer zufällig zugewiesen wurden, erfolgt eine weitere Randomisierung für den chronischen Zeitraum wird nicht benötigt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Inzidenz von Muskel-Sympathikus-Nerven-Bursts durch Vagus-Nerv-Stimulation
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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Veränderungen der Burst-Inzidenz (Bursts/100 Herzschläge) der sympathischen Muskelaktivität, gemessen mittels Mikroneurographie des Fibularisnervs als Reaktion auf verschiedene Parameter der Vagusnervstimulation, die akut vor und nach 12 Wochen chronischer Vagusnervstimulation verabreicht werden.
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Ausgangswert und 12 Wochen
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Änderung der Burst-Frequenz des Muskel-Sympathikus-Nervs durch Vagusnerv-Stimulation
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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Veränderungen der Burst-Frequenz der sympathischen Muskelaktivität (Bursts/Minute), gemessen mittels Mikroneurographie des Fibularnervs als Reaktion auf verschiedene Vagusnerv-Stimulationsparameter, die akut vor und nach 12 Wochen chronischer Vagusnervstimulation verabreicht werden.
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Ausgangswert und 12 Wochen
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Veränderung im Muskel-Sympathikus-Nerv-Burst-Bereich durch Vagus-Nerv-Stimulation
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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Veränderungen in der Burst-Fläche der sympathischen Muskelaktivität (willkürliche Einheiten/Minute), gemessen mittels Mikroneurographie des Fibularnervs als Reaktion auf verschiedene Vagusnerv-Stimulationsparameter, die akut vor und nach 12 Wochen chronischer Vagusnervstimulation verabreicht werden
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Ausgangswert und 12 Wochen
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Wirkung der Vagusnervstimulation auf isometrische Handgriff-vermittelte Veränderungen der Herzfrequenz
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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Die Wirkung der Vagusnervstimulation auf Veränderungen der Herzfrequenz (Schläge pro Minute), die durch die isometrische Handgriffübung hervorgerufen werden, gemessen mittels Elektrokardiographie
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Ausgangswert und 12 Wochen
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Wirkung der Vagusnervstimulation auf durch isometrische Handgriffe vermittelte Veränderungen des Blutdrucks
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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Die Auswirkung der Stimulation des Vagusnervs auf Veränderungen des systolischen, diastolischen und mittleren arteriellen Blutdrucks (mmHg), die durch die isometrische Handgriffübung hervorgerufen werden und mithilfe der Fingermanschette gemessen werden.
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Ausgangswert und 12 Wochen
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Wirkung der Vagusnervstimulation auf isometrische Handgriff-vermittelte Veränderungen der Muskel-Sympathikus-Nervenaktivität (MSNA)
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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Die Wirkung der Stimulation des Vagusnervs auf Veränderungen der Muskelaktivität des sympathischen Nervs, die durch die isometrische Handgriffübung hervorgerufen wird, gemessen mittels Mikroneurographie des Nervus fibularis
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Ausgangswert und 12 Wochen
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Wirkung der Vagusnervstimulation auf die durch Kreislaufverschlüsse verursachte Veränderung der Herzfrequenz nach dem Training
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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Die Wirkung der Vagusnervstimulation auf Veränderungen der Herzfrequenz (Schläge pro Minute), die durch einen Kreislaufverschluss nach dem Training nach der isometrischen Handgriffübung hervorgerufen werden, gemessen mittels Elektrokardiographie.
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Ausgangswert und 12 Wochen
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Wirkung der Vagusnervstimulation auf die durch Kreislaufverschlüsse verursachte Veränderung des Blutdrucks nach dem Training
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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Die Wirkung der Vagusnervstimulation auf Veränderungen des systolischen, diastolischen und mittleren arteriellen Blutdrucks (mmHg), die durch den Kreislaufverschluss nach dem Training nach der isometrischen Handgriffübung hervorgerufen werden, gemessen mit der Fingermanschette
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Ausgangswert und 12 Wochen
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Wirkung der Vagusnervstimulation auf die durch Kreislaufverschlüsse verursachte Veränderung der Muskel-Sympathikus-Nervenaktivität (MSNA) nach dem Training
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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Die Wirkung der Stimulation des Vagusnervs auf Veränderungen der Aktivität des sympathischen Muskelnervs, die durch den Kreislaufverschluss nach dem Training nach der isometrischen Handgriffübung hervorgerufen wird, gemessen mittels Mikroneurographie des Nervus fibularis.
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Ausgangswert und 12 Wochen
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Wirkung der Vagusnervstimulation auf die durch den Kopf-Up-Neigungstest vermittelte Veränderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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Die Wirkung der Vagusnervstimulation auf Veränderungen der Herzfrequenz (Schläge pro Minute), die durch einen passiven Head-Up-Tilt-Test hervorgerufen und mittels Elektrokardiographie gemessen werden
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Ausgangswert und 12 Wochen
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Wirkung der Vagusnervstimulation auf die durch den Head-Up-Neigungstest vermittelte Veränderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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Die Wirkung der Vagusnervstimulation auf Veränderungen des systolischen, diastolischen und mittleren arteriellen Blutdrucks (mmHg), die durch einen passiven Head-Up-Tilt-Test hervorgerufen und mithilfe einer Fingermanschette gemessen werden.
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Ausgangswert und 12 Wochen
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Wirkung der Vagusnervstimulation auf die durch den Head-up-Neigungstest vermittelte Veränderung der Muskel-Sympathikus-Nervenaktivität (MSNA)
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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Die Wirkung der Stimulation des Vagusnervs auf Veränderungen der Muskelaktivität des sympathischen Nervs, die durch einen passiven Head-Up-Tilt-Test hervorgerufen und mithilfe der Mikroneurographie des Nervus fibularis gemessen wird
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Ausgangswert und 12 Wochen
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Einfluss der Vagusnervstimulation auf die Herzdimensionen
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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Die Wirkung der Vagusnervstimulation auf Standardmessungen der Herzdimensionen (cm, ml), gemessen mittels Echokardiographie
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Ausgangswert und 12 Wochen
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Wirkung der Vagusnervstimulation auf die Herzauswurffraktion
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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Die Wirkung der Vagusnervstimulation auf Standardmessungen der Herzauswurffraktion (%), gemessen mittels Echokardiographie.
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Ausgangswert und 12 Wochen
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Wirkung der Vagusnervstimulation auf die Herzdurchblutung
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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Die Wirkung der Vagusnervstimulation auf Standardmessungen des Herzblutflusses (cm/s), gemessen mittels Echokardiographie und Doppler.
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Ausgangswert und 12 Wochen
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Wirkung der Vagusnervstimulation auf den ambulanten systolischen Blutdruck
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Wirkung der Vagusnervstimulation auf den ambulanten systolischen Blutdruck (mmHg), gemessen mit einem ambulanten Blutdruckmessgerät zu Hause über einen Zeitraum von 24 Stunden.
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12 Wochen
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Wirkung der Vagusnervstimulation auf den ambulanten diastolischen Blutdruck
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Wirkung der Vagusnervstimulation auf den ambulanten diastolischen Blutdruck (mmHg), gemessen mit einem ambulanten Blutdruckmessgerät zu Hause über einen Zeitraum von 24 Stunden.
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12 Wochen
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Wirkung der Vagusnervstimulation auf die ambulante Herzfrequenz
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Wirkung der Vagusnervstimulation auf die ambulante Herzfrequenz (Schläge pro Minute), gemessen mit einem ambulanten Elektrokardiographiegerät zu Hause über einen Zeitraum von 24 Stunden
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12 Wochen
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Wirkung der Vagusnervstimulation auf die ambulante Herzfrequenz im Sinusrhythmus
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Wirkung der Vagusnervstimulation auf die ambulante Herzfrequenz im Sinusrhythmus (Schläge pro Minute), gemessen mit einem ambulanten Elektrokardiographiegerät zu Hause über einen Zeitraum von 24 Stunden.
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12 Wochen
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Wirkung der Vagusnervstimulation auf supraventrikuläre Ektopie-Episoden
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Wirkung der Vagusnervstimulation auf supraventrikuläre Ektopie-Episoden (Anzahl), gemessen mit einem ambulanten Elektrokardiographiegerät zu Hause über einen Zeitraum von 24 Stunden.
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12 Wochen
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Wirkung der Vagusnervstimulation auf ventrikuläre Ektopie-Episoden
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Wirkung der Vagusnervstimulation auf ventrikuläre Ektopie-Episoden (Anzahl), gemessen mit einem ambulanten Elektrokardiographiegerät zu Hause über einen Zeitraum von 24 Stunden.
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12 Wochen
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Einfluss der Vagusnervstimulation auf die Anzahl supraventrikulärer Tachykardie-Episoden
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Wirkung der Vagusnervstimulation auf die Anzahl verschiedener supraventrikulärer Tachykardie-Episoden (Anzahl), gemessen mit einem ambulanten Elektrokardiographiegerät zu Hause über einen Zeitraum von 24 Stunden.
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12 Wochen
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Einfluss der Vagusnervstimulation auf die Dauer supraventrikulärer Tachykardie-Episoden
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Wirkung der Vagusnervstimulation auf die Dauer supraventrikulärer Tachykardie-Episoden (Minuten), gemessen mit einem ambulanten Elektrokardiographiegerät zu Hause über einen Zeitraum von 24 Stunden.
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12 Wochen
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Einfluss der Vagusnervstimulation auf die Herzfrequenz während supraventrikulärer Tachykardie-Episoden
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Wirkung der Vagusnervstimulation auf die Herzfrequenz während supraventrikulärer Tachykardie-Episoden (Schläge pro Minute), gemessen mit einem ambulanten Elektrokardiographiegerät zu Hause über einen Zeitraum von 24 Stunden.
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12 Wochen
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Einfluss der Vagusnervstimulation auf die Anzahl ventrikulärer Tachykardie-Episoden
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Wirkung der Vagusnervstimulation auf die Anzahl unterschiedlicher ventrikulärer Tachykardie-Episoden (Anzahl), gemessen mit einem ambulanten Elektrokardiographiegerät zu Hause über einen Zeitraum von 24 Stunden.
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12 Wochen
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Einfluss der Vagusnervstimulation auf die Dauer ventrikulärer Tachykardie-Episoden
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Wirkung der Vagusnervstimulation auf die Dauer ventrikulärer Tachykardie-Episoden (Minuten), gemessen mit einem ambulanten Elektrokardiographiegerät zu Hause über einen Zeitraum von 24 Stunden.
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12 Wochen
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Einfluss der Vagusnervstimulation auf die Herzfrequenz während ventrikulärer Tachykardie-Episoden
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Wirkung der Vagusnervstimulation auf die Herzfrequenz während ventrikulärer Tachykardie-Episoden (Schläge pro Minute), gemessen mit einem ambulanten Elektrokardiographiegerät zu Hause über einen Zeitraum von 24 Stunden.
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12 Wochen
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Einfluss der Vagusnervstimulation auf die Anzahl der Vorhofflimmerepisoden
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Wirkung der Vagusnervstimulation auf die Anzahl der Vorhofflimmerepisoden (Anzahl), gemessen mit einem ambulanten Elektrokardiographiegerät zu Hause über einen Zeitraum von 24 Stunden
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12 Wochen
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Einfluss der Vagusnervstimulation auf die Herzfrequenz während Vorhofflimmerepisoden
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Wirkung der Vagusnervstimulation auf die Herzfrequenz während Vorhofflimmerepisoden (Schläge pro Minute), gemessen mit einem ambulanten Elektrokardiographiegerät zu Hause über einen Zeitraum von 24 Stunden.
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12 Wochen
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Einfluss der Vagusnervstimulation auf die Dauer von Vorhofflimmerepisoden
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Wirkung der Vagusnervstimulation auf die Dauer von Vorhofflimmerepisoden (Minuten), gemessen mit einem ambulanten Elektrokardiographiegerät zu Hause über einen Zeitraum von 24 Stunden.
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12 Wochen
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Einfluss der Vagusnervstimulation auf die Anzahl der Vorhofflatterepisoden
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Wirkung der Vagusnervstimulation auf die Anzahl der Vorhofflatterepisoden (Anzahl), gemessen mit einem ambulanten Elektrokardiographiegerät zu Hause über einen Zeitraum von 24 Stunden.
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12 Wochen
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Einfluss der Vagusnervstimulation auf die Herzfrequenz während Vorhofflatterepisoden
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Wirkung der Vagusnervstimulation auf die Herzfrequenz während Vorhofflattern-Episoden (Schläge pro Minute), gemessen mit einem ambulanten Elektrokardiographiegerät zu Hause über einen Zeitraum von 24 Stunden
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12 Wochen
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Einfluss der Vagusnervstimulation auf die Dauer von Vorhofflatterepisoden
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Wirkung der Vagusnervstimulation auf die Dauer von Vorhofflatterepisoden (Minuten), gemessen mit einem ambulanten Elektrokardiographiegerät zu Hause über einen Zeitraum von 24 Stunden.
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12 Wochen
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Wirkung der Vagusnervstimulation auf den AV-Block 2. Grades, Mobitz II
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Wirkung der Vagusnervstimulation auf den AV-Block 2. Grades, Mobitz II-Auftreten, gemessen mit einem ambulanten Elektrokardiographiegerät zu Hause über einen Zeitraum von 24 Stunden.
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12 Wochen
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Einfluss der Vagusnervstimulation auf Veränderungen von Entzündungs-/Autoimmunbiomarkern
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bewerten Sie die Veränderung entzündlicher/autoimmuner Biomarker vor, während und nach 12 Wochen chronischer Vagusnervstimulation mithilfe von ELISA und CyTOF
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12 Wochen
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Wirkung der Vagusnervstimulation auf Veränderungen der Metaboliten
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bewerten Sie die Veränderung der Metaboliten vor, während und nach 12 Wochen chronischer Vagusnervstimulation mit Biocrates MxP Quant 500
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John Osborn, PhD, University of Minnesota
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SURG-2023-31213
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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