- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06145529
Widerstandstraining basierend auf Gamification bei Kindern im Alter von 10 bis 12 Jahren während des Sportunterrichts (RETRAGAM)
Widerstandstraining basierend auf Gamification während des Sportunterrichts
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign, Teilnehmer und Auswahlkriterien Die RETRAGAM-Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie, die an öffentlichen Grundschulen in Valencia, Spanien, mit Genehmigung der Ethikkommission für Humanforschung der Universität Valencia (ID: UV-INV_ETICA-2681359) durchgeführt wird. Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen einer Krafttrainingsintervention mit und ohne Gamification auf Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren zu untersuchen.
Zur Auswahl der teilnehmenden Schulen werden zufällig ausgewählte Schulen aus insgesamt 167 Grundschulen in Valencia telefonisch kontaktiert, um sich über deren Einhaltung der Einschlusskriterien zu erkundigen. Die Forscher werden die Hauptziele der Studie erläutern. Sobald sechs Schulen identifiziert sind, die alle Anforderungen erfüllen, werden sie in die Studie aufgenommen. Jede Schule wird dann nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeordnet: EG1, EG2 oder CG. Innerhalb jeder Schule werden eine 5. und eine 6. Klasse nach dem Zufallsprinzip für die Studie ausgewählt. Anschließend werden die Forscher ein Treffen mit dem Schulpersonal abhalten, um die Hauptziele der Studie und das Interventionsverfahren zu besprechen.
Von den drei ausgewählten Interventionsschulen wird eine ein 15-minütiges RT-Circuit-Programm implementieren (EG1, n≃100), eine andere wird dasselbe Programm anwenden, jedoch mit Gamification-Strategien (EG2, n≃100). Die verbleibende Schule dient als Kontrollgruppe (CG, n≃100). In den Interventionsschulen werden die ersten 15 Minuten des Sportunterrichts, die normalerweise zum Aufwärmen vorgesehen sind, durch das RT-Zirkelprogramm ersetzt. In der CG-Schule werden die Kinder ihre regulären Sportstunden fortsetzen.
Um die Stichprobengröße für die Studie zu bestimmen, wurden die Effektgrößen für den primären Endpunkt, die Muskelfitness, geschätzt. Während die gesundheitlichen Vorteile der Muskelfitness weithin anerkannt sind, besteht kein Konsens über die klinische Bedeutung von Veränderungen der MF bei jungen Menschen. Basierend auf einer früheren Studie (Lubans et al., 2016) wird eine Effektgröße d=0,4 für MF erwartet. Dementsprechend ist eine Mindeststichprobe von 162 Kindern (54 pro Interventionsgruppe × 3 Gruppen) erforderlich, um gruppenübergreifende Veränderungen der MF mit einer Trennschärfe von 80 % und α = 0,05 zu erkennen. Um potenziellen Schulabbrechern (bis zu 10 %) Rechnung zu tragen, liegt das Rekrutierungsziel bei 145 Kindern. Um jedoch eine ausreichende Teilnehmerzahl zu gewährleisten, werden ca. 300 Studierende rekrutiert (ca. 100 pro Interventionsgruppe).
Interventionen
In Anbetracht der Tatsache, dass schulbasierte RT-Interventionen realistisch sein, an den Stundenplan der Schule angepasst sein und sich auf die Verbesserung von MF, Körperzusammensetzung, Spaß und Motivation bei Grundschulkindern im Alter von 10 bis 12 Jahren konzentrieren sollten, wurden die folgenden vier 8-wöchigen schulbasierten Interventionsprogramme durchgeführt Für diese Studie wurden ausgewählt:
Die beiden in der RETRAGAM-Studie enthaltenen Interventionen wurden vom Forscher auf der Grundlage von Vorschlägen zur Zweckmäßigkeit von Übungen zur spezifischen Entwicklung von MF gemäß den RT-Richtlinien für Kinder und Jugendliche entworfen (Faigenbaum et al., 2009b; Lloyd et al., 2014). und unter Berücksichtigung zuvor entwickelter Interventionen im gleichen Altersbereich (Villa-González et al., 2022).
EG1: 15-minütiges RT-Zirkelprogramm (FunctionalHIIT). Hochintensives Intervalltraining (HIIT) beschreibt körperliches Training, das durch kurze und intermittierende Anstrengungen mit kräftiger Aktivität gekennzeichnet ist, unterbrochen von Ruhephasen bei passiven oder Übungen mit geringer Intensität (Amaro-Gahete et al., 2018). ). Während jedes FunctionalHIIT-Trainings demonstriert der Lehrer Leistungsbewegungen und gibt den Schülern Feedback zur korrekten Ausführung, indem er standardisierte verbale Ermutigung bietet.
Volumen: ≃10 Min./Tag dreimal pro Woche bei mäßiger bis hoher Intensität (7-10 auf der CR-10-Skala von Borg) (Borg, 1990), insgesamt ≃30 Min./Woche, was der Hälfte des Minimums entspricht Von der WHO empfohlene Kinder-PA (60 Min./Woche bei MVPA).
Intensität: Die Teilnehmer wurden vor Beginn der Intervention mit der CR-10-Skala von Borg (Borg, 1990) vertraut gemacht. Während des Studiums werden die Kinder angewiesen, den Bewegungen zu folgen, die zunächst auf 6-7 und am Ende auf 9-10 abzielen. Nach jedem FunctionalHIIT-Training bewerten alle Schüler ihre wahrgenommene Anstrengung während des Trainings. Obwohl es frühere Studien gibt, die die Intensität mithilfe der Borg-Skala bei Kindern dieses Alters kontrollieren (Chen et al., 2017; Engel et al., 2019; Moran et al., 2019), gehören einige zufällig ausgewählte Schüler allen Gruppen an (d. h. EG1, EG2 und CG) tragen einen Herzfrequenzmesser (Polar Ignite 2 Monitor), um verschiedene Intensitätsparameter (d. h. HR, HRMax, HRV) zu steuern.
Häufigkeit: 3-mal pro Woche, basierend auf einer früheren Intervention zu FunctionalHIIT bei Kindern (Engel et al., 2019) und gemäß den RT-Richtlinien für Kinder und Jugendliche (Faigenbaum et al., 2009b; Stricker et al., 2020) und der Empfehlungen des Resistance Training for Children Consensus (Lloyd et al., 2014).
Art der Übung: Für das FunctionalHIIT-Programm führen die Teilnehmer acht Belastungsübungen im Zirkelformat durch (z. B. Liegestütze, Kniebeugen, Planks usw.).
Variation der Trainingsbelastung: Wir gehen davon aus, dass die Teilnehmer nicht sofort das erforderliche Intensitätsniveau erreichen. Stattdessen wird eine schrittweise Progression eingeführt, um die Trainingsdosis zu kontrollieren. Zunächst beginnen die Teilnehmer mit einer Intensitätsstufe von 6–7 auf der CR-10-Skala von Borg, die sich alle zwei Wochen um 1 Punkt erhöht, bis sie 9–10 von 10 erreicht. Die Trainingsdauer während des Hauptteils erhöht sich alle zwei Wochen um 5 Sekunden, während sich das Erholungsintervall zwischen den Übungen verkürzt (von anfangs 3 Sekunden auf 15 Sekunden am Ende). Die Übungen selbst werden im Laufe des Trainingsprogramms immer anspruchsvoller und wechseln alle zwei Wochen. Darüber hinaus wird der Ablauf unter Berücksichtigung individueller Besonderheiten für besonders inaktive oder übergewichtige Kinder angepasst, sodass diese Übungen aus der Vorwoche wiederholen können.
Trainingseinheiten: Jede Trainingseinheit beginnt mit einem 3-minütigen dynamischen, standardisierten Aufwärmtraining (3–6 RPE), einschließlich Muskelaktivierungsübungen wie Hüpfen, Jumping Jacks und Sprüngen. Im 10-minütigen Hauptteil (7-10 RPE) führen die Teilnehmer acht Übungen zu zweit oder zu dritt im Zirkelformat durch, wobei der Schwerpunkt darauf liegt, so viele Wiederholungen wie möglich zu machen und die zuvor angegebenen RPE-Level anzustreben. Der Lehrer wird zusammen mit der Unterstützung von zwei ausgewählten Schülern der Schule die Technik und den Aufwand während des Zirkels fördern und überwachen. Die Trainingseinheit endet mit einem 2-minütigen Cool-Down (3-4 RPE), das Dehnübungen beinhaltet.
EG2: 15-minütiges RT (FunctionalHIIT) Zirkelprogramm mit Gamification. Der EG2-Trainingsteil wird nach dem gleichen Protokoll wie in EG1 beschrieben entwickelt. Für die Gamification-Erfahrung begeben sich die Schüler auf eine Erzählreise zum Thema Superhelden, bei der sie fleißig trainieren müssen, um Punkte zu sammeln und Abzeichen und verbessern dabei ihre Avatare. Das ultimative Ziel ist es, nach 8 Wochen einen Superschurken im letzten Kampf zu besiegen. Die RETRAGAM-Studie nutzt eine selbst erstellte App (zugänglich unter https://goo.su/GVgSPW). für die Gamification-Story, Point-Tracking und Personalisierung von Kinder-Avataren. Im Rahmen des Flipped-Classroom-Ansatzes können Kinder auf die Plattform zugreifen, um eine Vorschau bevorstehender Übungen und Lerninhalte (z. B. Vorteile von RT, Wissen über die an Übungen beteiligten Muskeln, Knochen und Gelenke, Haltungsgewohnheiten usw.) anzuzeigen. Um die Schüler zu motivieren, werden alle zwei Wochen Motivationsvideos mit Bezug zur Superhelden-Erzählung geteilt, die sie dazu ermutigen, aktiv am RT-Programm teilzunehmen. Am Ende jedes Trainingstages führen die Schüler eine Selbstbewertung durch und erhalten 0–3 Punkte basierend auf ihrem Trainingsengagement (Übungstechnik, RPE-Einhaltung und Kameradschaft). Diese Punkte werden verwendet, um am Ende jeder Woche ihre individuellen Avatare zu verbessern (z. B. Superhelden-Kleidung, Ausrüstung, Kraft usw.). Am Ende der 8 Wochen müssen die Schüler den Superschurken im Endkampf besiegen (Fragebogen zum Gelernten) und erhalten ein physisches Abzeichen, das sie bei der erneuten Testmessung im T-Shirt tragen können. Der Lehrer verfügt über eine Tabelle, in der er alle Punkte aufzeichnet, die die Bewertung der Sportstunden ergänzen. Abbildung 1 fasst die EG2-Intervention zusammen.
CG (Kontrollgruppe) Wir werden den CG-Teilnehmern durch ein Informationstreffen allgemeine Ratschläge geben, die ihnen zeigen, wie sie ihren Lebensstil beibehalten können. Um der ethischen Verpflichtung nachzukommen, werden die Sportlehrer am Ende der Intervention in das RT-Programm und die RETRAGAM-App eingewiesen, damit sie die Intervention bei Bedarf autonom durchführen können.
Datenanalyse Alle Ergebnisvariablen werden auf Normalität überprüft und die Ergebnisse werden anhand des Mittelwerts und der Standardabweichung oder des Medians und des Interquartilbereichs dargestellt, sofern dies für kontinuierliche Variablen angemessen ist, sowie Häufigkeit und Prozentsatz für kategoriale Variablen. Wir werden eine Kovarianzanalyse (ANCOVA) für Vergleiche zwischen Gruppen an der Basislinie (EG1 vs. EG2 vs. CG) und gegebenenfalls die nichtparametrische Methode von Kruskal-Wallis und t-Tests verwenden.
Um die Wirksamkeit der verschiedenen Interventionen auf objektiv gemessene MF und die anderen Ergebnisse zu bewerten, wird eine Multifaktor-ANOVA [Zeitpunkt (T0, T1) x Gruppe (EG1 vs. EG2 vs. CG)] verwendet, wobei die Ergebnismaße abhängig sind Variablen in separaten Modellen, die Intervention als unabhängige Variable und die Kontrolle potenzieller Störfaktoren (wie Geschlecht, soziodemografische Merkmale, Gesundheitszustand, BMI, PHV, PA-Level und MF-Grundlinie). Die statistische Signifikanz wird auf p<0,05 festgelegt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pepe Vanaclocha-Amat
- Telefonnummer: +34 655616337
- E-Mail: peva2@alumni.uv.es
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Javier Molina-García
- E-Mail: Javier.Molina@uv.es
Studienorte
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Valencia, Spanien, 46022
- Universitat de Valencia
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Da es sich um eine schulbasierte Interventionsstudie handelt, gelten die Einschlusskriterien für die Schule selbst. Sie sind wie folgt:
- 1 Klasse der 5. Klasse und eine weitere der 6. Klasse in der Schule.
- Mindestens 20 Kinder in der Klassengröße.
- Beinhaltet dreimal pro Woche 45-minütige Sporteinheiten in beiden Klassen.
- Sie können nicht gleichzeitig die körperliche Verfassung didaktisch vereinen.
Ausschlusskriterien:
- Zu den Ausschlusskriterien zählen Teilnehmer, bei denen medizinische Probleme diagnostiziert wurden, die sie von der Teilnahme an der Intervention abhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: EG1: 15-minütiges RT-Zirkelprogramm (FunctionalHIIT).
Volumen: ≃10 Min./Tag dreimal pro Woche bei mittlerer bis hoher Intensität (7-10 RPE).
Intensität: Während des Studiums werden die Kinder angewiesen, die Bewegungen zu befolgen, die zunächst auf 6-7 und am Ende auf 9-10 abzielen.
Häufigkeit: 3 Mal pro Woche.
Art der Übung: Für das FunctionalHIIT-Programm führen die Teilnehmer acht Belastungsübungen im Zirkelformat durch (z. B. Liegestütze, Kniebeugen, Planks usw.).
Variation der Trainingsbelastung: Zunächst beginnen die Teilnehmer mit einer Intensitätsstufe von 6–7 auf der CR-10-Skala von Borg, die sich alle zwei Wochen um 1 Punkt erhöht, bis sie 9–10 von 10 erreicht.
Die Trainingsdauer während des Hauptteils erhöht sich alle zwei Wochen um 5 Sekunden, während sich das Erholungsintervall zwischen den Übungen verkürzt.
Die Übungen selbst werden im Laufe des Trainingsprogramms immer anspruchsvoller und wechseln alle zwei Wochen.
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EG1 (RT Functional HIIT Circuit-Programm): Dieser Eingriff umfasst ein 15-minütiges Resistance Training (RT) Functional High-Intensity Interval Training (HIIT)-Circuit-Programm. Der Schwerpunkt liegt auf funktionellen Bewegungen, die in Intervallen mit hoher Intensität ausgeführt werden. EG2 (RT Functional HIIT Circuit-Programm mit Gamification): Diese Intervention repliziert das RT Functional HIIT Circuit-Programm von EG1, beinhaltet jedoch Gamification-Strategien. Bei der Gamifizierung werden spielähnliche Elemente wie Punkte, Belohnungen und Wettbewerbe eingesetzt, um die Übungsroutine für die Teilnehmer ansprechender und unterhaltsamer zu gestalten. Kontrollgruppe (CG): Die Kinder in der Kontrollgruppe setzen ihre regulären Sportunterrichtsstunden fort und behalten dabei ihre gewohnte Routine bei |
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Experimental: EG2: 15-minütiges RT-Zirkelprogramm (FunctionalHIIT) mit Gamification
Der EG2-Trainingsteil wird nach dem gleichen Protokoll wie in EG1 entwickelt. Für das Gamification-Erlebnis begeben sich die Schüler auf eine Erzählreise zum Thema Superhelden, bei der sie fleißig trainieren müssen, um Punkte und Abzeichen zu verdienen und dabei ihre Avatare zu verbessern.
Das ultimative Ziel ist es, nach 8 Wochen einen Superschurken im letzten Kampf zu besiegen.
Die RETRAGAM-Studie nutzt eine selbst erstellte App (zugänglich unter https://goo.su/GVgSPW).
für die Gamification-Story, Point-Tracking und Personalisierung von Kinder-Avataren.
Im Rahmen des Flipped-Classroom-Ansatzes können Kinder auf die Plattform zugreifen, um eine Vorschau bevorstehender Übungen und Lerninhalte (z. B. Vorteile von RT, Wissen über die an Übungen beteiligten Muskeln, Knochen und Gelenke, Haltungsgewohnheiten usw.) anzuzeigen.
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EG1 (RT Functional HIIT Circuit-Programm): Dieser Eingriff umfasst ein 15-minütiges Resistance Training (RT) Functional High-Intensity Interval Training (HIIT)-Circuit-Programm. Der Schwerpunkt liegt auf funktionellen Bewegungen, die in Intervallen mit hoher Intensität ausgeführt werden. EG2 (RT Functional HIIT Circuit-Programm mit Gamification): Diese Intervention repliziert das RT Functional HIIT Circuit-Programm von EG1, beinhaltet jedoch Gamification-Strategien. Bei der Gamifizierung werden spielähnliche Elemente wie Punkte, Belohnungen und Wettbewerbe eingesetzt, um die Übungsroutine für die Teilnehmer ansprechender und unterhaltsamer zu gestalten. Kontrollgruppe (CG): Die Kinder in der Kontrollgruppe setzen ihre regulären Sportunterrichtsstunden fort und behalten dabei ihre gewohnte Routine bei |
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Kein Eingriff: CG (Kontrollgruppe)
Wir werden den CG-Teilnehmern durch ein Informationstreffen allgemeine Ratschläge geben, die ihnen zeigen, wie sie ihren Lebensstil beibehalten können.
Um der ethischen Verpflichtung nachzukommen, werden die Sportlehrer am Ende der Intervention in das RT-Programm und die RETRAGAM-App eingewiesen, damit sie die Intervention bei Bedarf autonom durchführen können.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Muskelfitness (MF)
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird zweimal bewertet: ein Vortest zwei Wochen vor der 8-wöchigen Intervention und ein Nachtest eine Woche nach der Intervention.
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Die MF wird anhand einer Batterie von Kindern beurteilt, die ad hoc für diese Untersuchung entwickelt wurde.
Diese Batterie umfasst 8 Tests, die die drei Dimensionen von MF bewerten: Kraft, Leistung und Ausdauer.
Diese Tests umfassen die oberen Gliedmaßen (Handgriff-, Liegestütztest und Medizinballwerfen), die unteren Gliedmaßen (Einzelsprungtest, zweibeiniger Kniebeugentest und stehender Weitsprung) und die Rumpfkraft (Aufrolltest und Sport-) spezifischer Ausdauer-Plank-Test).
Vor den Fitnessbewertungen absolvieren alle Teilnehmer ein 5-minütiges dynamisches, standardisiertes Aufwärmprogramm mit Übungen, die die Muskeln aktivieren und die Beweglichkeit der Gelenke verbessern, wie z. B. Übungen zur Beweglichkeit der Gliedmaßen, Hüpfen, Hampelmänner und Sprünge.
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Dieses Ergebnis wird zweimal bewertet: ein Vortest zwei Wochen vor der 8-wöchigen Intervention und ein Nachtest eine Woche nach der Intervention.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Soziodemografische Merkmale und Gesundheitszustand
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird zweimal bewertet: ein Vortest zwei Wochen vor der 8-wöchigen Intervention und ein Nachtest eine Woche nach der Intervention.
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Familien füllen einen Fragebogen zu den soziodemografischen Merkmalen des Kindes aus, einschließlich Geburtsdatum und Geschlecht, Haushaltsfaktoren, dem sozioökonomischen Status der Familie (Familieneinkommen, Bildung der Eltern und Beschäftigungsstatus der Eltern) und dem Gesundheitszustand des Kindes (Meldung von Erkrankungen und Medikamenten, falls vorhanden). )
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Dieses Ergebnis wird zweimal bewertet: ein Vortest zwei Wochen vor der 8-wöchigen Intervention und ein Nachtest eine Woche nach der Intervention.
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Anthropometrische Daten und Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird zweimal bewertet: ein Vortest zwei Wochen vor der 8-wöchigen Intervention und ein Nachtest eine Woche nach der Intervention.
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Anthropometrische Beurteilungen werden an den Teilnehmern gemäß den Internationalen Standards für anthropometrische Beurteilung (ISAK) durchgeführt.
Gewicht, Größe, Sitzhöhe und Taillenumfang werden anhand spezifischer Protokolle gemessen.
Das mit einem Tanita BC-601-System ermittelte Gewicht wird auf Nullwert überprüft, bevor die Teilnehmer gleichmäßig auf der Waage stehen.
Die mit einem Seca-Stadiometer gemessene Körpergröße folgt der Streckstatue-Methode.
Bei der Sitzhöhe, die ebenfalls mit dem Seca-Stadiometer gemessen wird, handelt es sich um eine sitzende Position auf einem Stuhl bekannter Höhe.
Der mit einem Seca 201-Band gemessene Taillenumfang wird an der engsten Stelle zwischen dem unteren Rippenrand und dem Beckenkamm gemessen.
Der Halsumfang wird auf ähnliche Weise gemessen, unmittelbar oberhalb des Schildknorpels.
Jede Messung wird zweimal durchgeführt und der Durchschnitt für die Analyse verwendet.
Der Body-Mass-Index (BMI) wird berechnet als Gewicht in Kilogramm geteilt durch das Quadrat der Körpergröße in Metern.
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Dieses Ergebnis wird zweimal bewertet: ein Vortest zwei Wochen vor der 8-wöchigen Intervention und ein Nachtest eine Woche nach der Intervention.
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Reife
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird zweimal bewertet: ein Vortest zwei Wochen vor der 8-wöchigen Intervention und ein Nachtest eine Woche nach der Intervention.
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Die Peak Height Velocity (PHV), ein Indikator für die somatische biologische Reife, gibt die maximale Wachstumsgeschwindigkeit während der Adoleszenz an.
Er wird anhand von Geschlecht, Geburtsdatum, Körpergröße, Sitzgröße und Gewicht bestimmt und mithilfe geschlechtsspezifischer multipler Regressionsgleichungen berechnet, die auf der Website der SCGD-Forschungsgruppe verfügbar sind.
Die Website sagt die Nähe einer Person zu PHV voraus (Jahre ab dem Alter bei PHV).
Konzipiert für das Alter von 8–16 Jahren bei Frauen und 9–18 Jahren bei Männern, mit einem Reifealter von -4 bis +4 Jahren ab PHV. Die Kategorisierung umfasst Pre-PHV (vor der Pubertät), Circa-PHV (während der Pubertät) und Post-PHV (nach der Pubertät) unter Verwendung spezifischer Wertebereiche.
Um Verzerrungen zu vermeiden, gelten in dieser Studie Werte zwischen 0,5-1 und -1 bis -0,5 als fehlende Daten.
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Dieses Ergebnis wird zweimal bewertet: ein Vortest zwei Wochen vor der 8-wöchigen Intervention und ein Nachtest eine Woche nach der Intervention.
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Profil der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird zweimal bewertet: ein Vortest zwei Wochen vor der 8-wöchigen Intervention und ein Nachtest eine Woche nach der Intervention.
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Zur Beurteilung der körperlichen Aktivität (PA) in der Studie wird das Youth Activity Profile (YAP) verwendet, ein subjektives Instrument, das zur Bewertung von PA und sitzenden Gewohnheiten bei Kindern und Jugendlichen entwickelt wurde.
Das YAP-S, eine spanische Adaption, wurde als Alternative zu objektiven PA-Messungen mit Beschleunigungsmessern oder Schrittzählern entwickelt.
Es besteht aus 19 Fragen, die das allgemeine Engagement und die Freude an körperlicher Betätigung sowie spezifische körperliche Betätigung und Sitzgewohnheiten in der Vorwoche abdecken.
Der Fragebogen wird von der PROFITH-Gruppe übersetzt und angepasst und gilt als praktikables und zuverlässiges Instrument zur Beurteilung von PA und sitzendem Verhalten bei spanischen Kindern und Jugendlichen.
Die gesammelten Informationen werden basierend auf dem Kontext, in dem sie entwickelt wurden, in „Körperliche Aktivität in der Schule“, „Körperliche Aktivität außerhalb der Schule“ und „Sitzgewohnheiten“ kategorisiert.
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Dieses Ergebnis wird zweimal bewertet: ein Vortest zwei Wochen vor der 8-wöchigen Intervention und ein Nachtest eine Woche nach der Intervention.
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Freude und Motivation
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird zweimal bewertet: ein Vortest zwei Wochen vor der 8-wöchigen Intervention und ein Nachtest eine Woche nach der Intervention.
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Die RETRAGAM-Studie wird die Freude und Motivation beim Sportunterricht (PE) anhand von zwei Skalen bewerten: der Physical Activity Enjoyment Scale (PACES) und der Situational Motivation Scale in PE.
Die spanische Version von PACES besteht aus 16 Items und misst den Grad der Freude an körperlicher Aktivität, vom höchsten bis zum niedrigsten Wert.
Antworten auf einer Likert-Skala von 1 bis 5 spiegeln Zustimmung oder Ablehnung wider.
Die Skala zur situativen Motivation im Sport misst mit 16 Elementen Motivationsfaktoren bei Sportaktivitäten, kategorisiert in intrinsische Motivation, identifizierte Regulierung, externe Regulierung und Demotivation.
Die Teilnehmer bewerten jeden Punkt auf einer 7-stufigen Likert-Skala und geben so den Grad ihrer Zustimmung an.
Beide Skalen liefern wertvolle Einblicke in die Freude und Motivation beim Sportunterricht im Studium.
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Dieses Ergebnis wird zweimal bewertet: ein Vortest zwei Wochen vor der 8-wöchigen Intervention und ein Nachtest eine Woche nach der Intervention.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Javier Molina-García, University of Valencia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bull FC, Al-Ansari SS, Biddle S, Borodulin K, Buman MP, Cardon G, Carty C, Chaput JP, Chastin S, Chou R, Dempsey PC, DiPietro L, Ekelund U, Firth J, Friedenreich CM, Garcia L, Gichu M, Jago R, Katzmarzyk PT, Lambert E, Leitzmann M, Milton K, Ortega FB, Ranasinghe C, Stamatakis E, Tiedemann A, Troiano RP, van der Ploeg HP, Wari V, Willumsen JF. World Health Organization 2020 guidelines on physical activity and sedentary behaviour. Br J Sports Med. 2020 Dec;54(24):1451-1462. doi: 10.1136/bjsports-2020-102955.
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