- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06147388
Rückbildung zervikaler präkanzeröser Läsionen und damit verbundener Risikofaktoren (RECER)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einleitung Es gibt drei Grade der Dysplasie des Gebärmutterhalses, basierend auf ihrem Schweregrad (CIN 1-3). Die meisten Frauen mit CIN 2 oder CIN 3 (hochgradige HG-Läsionen) werden wegen des vermuteten Risikos, an invasivem Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, zur Konisation überwiesen. Dieser chirurgische Eingriff ist jedoch mit einem erhöhten Risiko einer vorzeitigen Wehentätigkeit in der Zukunft verbunden.
Aus der Literatur geht hervor, dass sich 30–60 % der CIN-2- und CIN-3-Läsionen spontan zurückbilden. Die kolposkopische Untersuchung ist ein Instrument, mit dem der Schweregrad der Läsion genau beurteilt und die Dynamik ihrer Entwicklung sicher beurteilt werden kann. Damit kann das Vorliegen eines invasiven Gebärmutterhalskrebses ausgeschlossen werden.
Ziel der Studie ist es, die absolute Rate der spontanen Rückbildung von HG-Läsionen unter Berücksichtigung von Stratifizierungsfaktoren zu bestimmen.
Methoden: Patienten, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden eingeschlossen (siehe unten). Kolposkopische Untersuchungen finden während der Studie alle vier Monate statt. Im Falle einer Progression wird dem Patienten eine Konisation angezeigt; Bei Persistenz wird der Patient konsultiert und kann sich für eine weitere Beobachtung oder Konisation entscheiden; Im Falle einer Regression wird eine Stanzbiopsie durchgeführt, um eine histopathologische Probe für die primäre Endpunktbewertung zu entnehmen. Das Ergebnis der Biopsie/Konisation wird anschließend mit der ursprünglichen Probe verglichen, um eine Rückbildung oder Persistenz der HG-Läsion festzustellen.
Der HPV-Status und der zytologische Befund werden in ähnlicher Weise ausgewertet. Stratifizierungskriterien wie Alter, kolposkopische Merkmale, HPV-Genotyp (Cobas 4800, Roche Molecular Systems, Pleasanton, USA), Methylierungsmarker (GynTect®, Oncgnostics GmbH, Löbstedter Str. 41, 07749 Jena, Deutschland), semiquantitative mikroskopische Beurteilung des Vaginalabstrichs und die persönliche Vorgeschichte werden während der Überwachung erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lukas Dostalek
- Telefonnummer: +420224967451
- E-Mail: lukas.dostalek@vfn.cz
Studienorte
-
-
-
Prague, Tschechien, 12800
- Rekrutierung
- General University Hospital
-
Kontakt:
- Lukas Dostalek
- Telefonnummer: +420224967451
- E-Mail: lukas.dostalek@vfn.cz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Squamocolumnar-Übergang vollständig sichtbar
- bioptisch verifizierter CIN 2 oder CIN 3
- Alter ≥ 18 Jahre
- Alter ≤ 40 Jahre
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Squamocolumnar-Übergang nicht vollständig sichtbar
- Verdacht auf Drüsenläsion
- Verdacht auf invasiven Krebs
- Persönliche Vorgeschichte von CIN 2, 3 oder Cerv. Krebs
- Schwerkraft
- HIV-Positivität
- Immunsuppression
- unmögliche Fotodokumentation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
CIN 2, CIN 3
Bioptisch verifizierte CIN 2- oder CIN 3-Läsion
|
Keine Operation, Beobachtung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Regressionsrate schwerer präkanzeröser Läsionen des Gebärmutterhalses (CIN 2 und CIN 3), ausgedrückt durch einen Vergleich der anfänglichen und endgültigen Histologie
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die histologischen Ergebnisse des ersten Besuchs werden mit der beim letzten Besuch gewonnenen Biopsie (oder der Probe aus der Konisation) verglichen, um festzustellen, ob eine Rückbildung oder Persistenz der hochgradigen Läsion aufgetreten ist.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der HPV-Negatisierung bei Patienten mit spontaner Regression im Vergleich zu Patienten mit Persistenz nach Konisation
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewertet wird der Anteil der Patienten mit einem negativen Ergebnis beim HPV-DNA-Test beim letzten Besuch.
|
3 Jahre
|
|
Rate der zytologischen Normalisierung bei Patienten mit spontaner Regression im Vergleich zu Patienten mit Persistenz nach Konisation
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
|
Regressionsrate unter Berücksichtigung vorgegebener Schichtungsfaktoren
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Spezifische Faktoren werden bewertet, um ihren Einfluss auf die Rückbildung oder Persistenz der zervikalen hochgradigen Läsion zu bestimmen. Folgende Faktoren werden bewertet:
|
3 Jahre
|
|
Entwicklung eines Modells zur Vorhersage spontaner Regression
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Gynäkologische chirurgische Verfahren
- Geburtshelfer chirurgische Verfahren
- Diagnostische Techniken, geburtshilflich und gynäkologisch
- Kolposkopie
Andere Studien-ID-Nummern
- 154/22 S
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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