Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Zelltherapie und Myokardwiederherstellung bei Patienten mit Herzinsuffizienz, die sich einer Unterstützung durch ein linksventrikuläres Unterstützungsgerät unterziehen (CELL-VAD)

22. Januar 2026 aktualisiert von: University Medical Centre Ljubljana

Die Auswirkungen der Zelltherapie auf die Myokardwiederherstellung bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, die sich einer Unterstützung durch ein linksventrikuläres Unterstützungsgerät unterziehen: Ein Pilotversuch (CELL-VAD-Pilot)

Ziel der CELL-VAD-Pilotstudie ist die Untersuchung eines personalisierten Stammzelltherapieansatzes für Patienten mit fortgeschrittener nicht-ischämischer chronischer Herzinsuffizienz (NICM), die von LVAD unterstützt werden. In die klinische Studie wollen die Forscher 10 Patienten mit NICM aufnehmen, bei denen eine LVAD-Implantation geplant ist. Nach erfolgreicher LVAD-Implantation werden die Patienten aufgenommen und zwei Monate lang beobachtet, um eine postoperative Rehabilitation und medizinische Therapie bei Herzinsuffizienz sowie eine Optimierung der LVAD-Unterstützung zu ermöglichen. Alle Patienten werden dann einer autologen CD34+-Zelltherapie unterzogen, die mithilfe des elektromechanischen Kartierungssystems NOGA intrakoronar an das Zielmyokard abgegeben wird. Alle Patienten werden nach der Zelltherapie 6 Monate lang beobachtet. Zu Studienbeginn und 1, 3 und 6 Monate nach der Zelltherapie führen die Forscher eine umfassende klinische Bewertung durch.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

PROBLEMIDENTIFIZIERUNG Die Technologie des linksventrikulären Unterstützungsgeräts (LVAD) hat sich erheblich weiterentwickelt und stellt einen Standard für die Versorgung von Patienten mit fortgeschrittener chronischer Herzinsuffizienz dar. Es besteht jedoch eine erhebliche Diskrepanz zwischen der strukturellen und funktionellen Wiederherstellung des versagenden Myokards, da nur ein kleiner Teil (2 %) der mit LVAD unterstützten Patienten einen umgekehrten strukturellen Umbau zeigt und schließlich eine klinisch signifikante und stabile funktionelle Verbesserung erreicht, die eine Entfernung des LVAD ermöglicht. Daher besteht ein erheblicher ungedeckter Bedarf, die Mechanismen des myokardialen Reverse Remodeling bei Patienten mit fortgeschrittener chronischer Herzinsuffizienz, die sich einer LVAD-Unterstützung unterziehen, besser zu definieren.

ZIELE

Ziel der CELL-VAD-Pilotstudie ist die Untersuchung eines personalisierten Stammzelltherapieansatzes für Patienten mit fortgeschrittener nicht-ischämischer chronischer Herzinsuffizienz (NICM), die von LVAD unterstützt werden. Die Forscher schlagen eine nicht randomisierte monozentrische klinische Phase-II-Studie vor, die sich auf (1) die Verabreichung einer Stammzelltherapie konzentriert, die eine dauerhafte Verbesserung der Herzfunktion und -struktur bei NICM-LVAD-Patienten ermöglichen würde. Durch die Verwendung einer integrierten Analyse multimodaler Bildgebung und Biomarker für Fibrose und Angiogenese zielt dieses Projekt darauf ab, (2) die pathophysiologischen Mechanismen, die an der Myokardwiederherstellung beteiligt sind, besser zu definieren. Darüber hinaus wollen die Forscher (3) die Sicherheitsparameter der Stammzelltherapie bei NICM-LVAD-Patienten definieren. Basierend auf diesen Zielen sind die spezifischen Ziele des CELL-VAD-Pilotversuchs:

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit der Stammzelltherapie bei NICM-LVAD-Patienten zu untersuchen, indem Veränderungen in der Struktur und Funktion des linken Ventrikels, Biomarker der neurohormonellen Aktivierung, die körperliche Leistungsfähigkeit des Patienten und das klinische Ergebnis bewertet werden.

Das sekundäre Ziel dieser Studie besteht darin, pathophysiologische Mechanismen besser zu definieren, die an der Erholung des Myokards bei NICM-LVAD-Patienten beteiligt sind, indem zeitliche Veränderungen in der Myokardperfusion und in Biomarkern der Myokardfibrose bei der Angiogenese bewertet werden.

STUDIENDESIGN Die CELL-VAD-Pilotstudie besteht aus einer klinischen Studie (WP1) und einer multimodalen Bildgebungsplattform (WP2). Die Gesamtdauer des Projekts beträgt 3 Jahre (36 Monate).

In die klinische Studie wollen die Forscher 10 Patienten mit NICM aufnehmen, bei denen eine LVAD-Implantation geplant ist. Nach erfolgreicher LVAD-Implantation werden die Patienten aufgenommen und zwei Monate lang beobachtet, um eine postoperative Rehabilitation und medizinische Therapie bei Herzinsuffizienz sowie eine Optimierung der LVAD-Unterstützung zu ermöglichen. Alle Patienten werden dann einer autologen CD34+-Zelltherapie unterzogen, die über den intrakoronaren Weg verabreicht wird. Alle Patienten werden nach der Zelltherapie 6 Monate lang beobachtet. Zu Studienbeginn und 1, 3 und 6 Monate nach der Zelltherapie führen die Forscher eine umfassende klinische Bewertung durch. Klinische, biochemische, biomarkerbezogene, bildgebende und myokardhistologische Daten werden in eine gesicherte zentrale Datenbank übertragen.

Ziel der Forscher ist außerdem die Entwicklung einer personalisierten multimodalen Bildgebungsplattform durch Integration der Daten aus fortgeschrittener Echokardiographie und PET-Bildgebung.

ERWARTETE ERGEBNISSE Die Forscher erwarten den Nachweis, dass bei NICM-LVAD-Patienten die transendokardiale autologe CD34+-Zelltherapie sicher und effizient ist und die strukturelle und funktionelle umgekehrte Umgestaltung des versagenden Myokards fördert. Darüber hinaus werden die Ergebnisse dieser Studie einen soliden Rahmen an Wissen und Fachwissen schaffen, auf dem künftige klinische Studien aufbauen können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Ljubljana, Slowenien, 1000
        • Rekrutierung
        • University Medical Center Ljubljana
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Die Einschlusskriterien für Patienten umfassen Folgendes:

  1. nicht-ischämische dilatative Kardiomyopathie
  2. Patient zur LVAD-Unterstützung angenommen
  3. optimale (oder maximal tolerierbare Therapie) Herzinsuffizienz ≥ 2 Monate
  4. Alter 18-65 Jahre
  5. Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung

Zu den Patientenausschlusskriterien gehören:

  1. ischämische Kardiomyopathie
  2. Kardiomyopathie mit reversibler Ursache, die nicht behandelt wurde, z. B. Schilddrüsenerkrankungen, Alkoholmissbrauch, Hypophosphatämie, Hypokalzämie, Kokainmissbrauch, Selentoxizität und chronische unkontrollierte Tachykardie.
  3. Kardiomyopathie in Verbindung mit einer neuromuskulären Störung, z.B. Progressive Muskeldystrophie Duchenne.
  4. laufende oder aktuelle (weniger als 1 Monat) Infektion
  5. akutes Multiorganversagen
  6. klinisch signifikante Anämie (Hb < 10 g/dl)
  7. klinisch signifikante Leukopenie (L < 2 x 109/L) oder Leukozytose (L > 14 x 109/L)
  8. klinisch signifikante Thrombozytopenie (TRC < 50 x 109/L)
  9. bekannte Störungen der Blutstillung, die nicht korrigiert werden können
  10. Vorgeschichte jeglicher thromboembolischer Komplikationen
  11. chronische Nierenerkrankung (höher als Stadium III)
  12. chronische Lebererkrankung (Kind B oder C)
  13. verminderte Funktionsfähigkeit aus anderen Gründen wie COPD, mittelschwere oder schwere Claudicatio, starke Schmerzen des Bewegungsapparates oder krankhafte Fettleibigkeit (BMI > 35 kg/m2)
  14. Aortenstenose (AVA < 1,3 cm2) oder verschlossene Aortenklappe
  15. künstliche (mechanische oder biologische) Aortenklappe
  16. Patienten mit verminderter Immunantwort
  17. Vorgeschichte von lymphoproliferativen Erkrankungen oder bösartigen Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren
  18. linksventrikulärer Thrombus
  19. Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie
  20. Lebenserwartung weniger als 12 Monate
  21. bekannte Überempfindlichkeit gegen DMSO, Penicillin oder Streptomycin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm
Nach erfolgreicher LVAD-Implantation werden die Patienten aufgenommen und zwei Monate lang beobachtet, um eine postoperative Rehabilitation und medizinische Therapie bei Herzinsuffizienz sowie eine Optimierung der LVAD-Unterstützung zu ermöglichen. Alle Patienten werden dann einer autologen CD34+-Zelltherapie unterzogen, die über den intrakoronaren Weg verabreicht wird. Alle Patienten werden nach der Zelltherapie 6 Monate lang beobachtet. Zu Studienbeginn und 1, 3 und 6 Monate nach der Zelltherapie führen wir eine umfassende klinische Bewertung durch. Klinische, biochemische, biomarkerbezogene, bildgebende und myokardhistologische Daten werden in eine gesicherte zentrale Datenbank übertragen.
Nach einer 5-tägigen GCSF-Stimulation werden alle Patienten einer Apherese unterzogen, um CD34+-Zellen zu erhalten, die anschließend mithilfe eines Mikrokatheters in die Zielkoronararterie injiziert werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
Veränderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF), gemessen durch transthorakale Echokardiographie unter Verwendung der Simpson-Regel zwischen dem Zeitpunkt der Stammzelltherapie und 6 Monaten.
Ausgangswert bis 6 Monate
Veränderungen der linksventrikulären end-systolischen und end-diastolischen Dimensionen
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 und 6 Monate
Veränderungen der linksventrikulären postsystolischen (LVESd) und enddiastolischen Dimensionen (LVEDd), gemessen durch transthorakale Echokardiographie in der parasternalen Längsachse mit erwarteter Veränderung > 10 %.
Ausgangswert: 3 und 6 Monate
Veränderungen der linksventrikulären Längs- und Umfangsdehnungen
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 und 6 Monate
Änderungen der linksventrikulären Längs- und Umfangsdehnungen werden mittels transthorakaler Echokardiographie und segmentaler Wandbewegungsanalyse mit einer erwarteten Änderung von > 10 % gemessen.
Ausgangswert: 3 und 6 Monate
Veränderungen der Größe des rechten Ventrikels
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 und 6 Monate
Veränderungen der rechtsventrikulären Größe (RVIDd) werden mittels transthorakaler Echokardiographie mit einer erwarteten Veränderung von > 10 % gemessen.
Ausgangswert: 3 und 6 Monate
Veränderung der neurohumoralen Aktivierung im Serum
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 und 6 Monate
Die Änderung der neurohumoralen Aktivierung im Serum wird anhand der NT-proBNP-Serumspiegel beurteilt, wobei ein Rückgang um > 30 % erwartet wird.
Ausgangswert: 3 und 6 Monate
Veränderungen der Serummarker für Fibrose und Angiogenese
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 und 6 Monate
Veränderungen der Serummarker für Fibrose und Angiogenese werden durch Messung von Biomarkern für Fibrose und Angiogenese unter Verwendung kommerziell erhältlicher Luminex-Kits (Human XL Cytokine Luminex® Performance Assay 46-plex) bewertet. Jede erkennbare Änderung wird als positive Reaktion gewertet.
Ausgangswert: 3 und 6 Monate
Veränderung im 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 und 6 Monate
Änderung im 6-Minuten-Gehtest mit erwarteter Steigerung > 30 m
Ausgangswert: 3 und 6 Monate
Änderung der Punktzahl im Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 und 6 Monate
Veränderung des Lebensqualitäts-KCCQ-Fragebogenscores mit erwarteter Abnahme von ≥ 5 Punkten
Ausgangswert: 3 und 6 Monate
Veränderung der Krankenhausaufenthalte im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 und 6 Monate
Veränderung der Krankenhausaufenthalte im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz; jede Minderung wird berücksichtigt
Ausgangswert: 3 und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bojan Vrtovec, MD, PhD, UMC Ljubljana

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • UMC 1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzfehler

Klinische Studien zur CD34+-Stammzelltherapie

Abonnieren