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Einfluss von CMR mit verschiedenen Restaurierungsmaterialien auf die klinische Leistung indirekter Onlay-Restaurationen

3. Dezember 2023 aktualisiert von: Mansoura University

Auswirkung der Verlagerung des Gebärmutterhalsrandes mit verschiedenen Restaurierungsmaterialien auf die klinische Leistung nach drei Jahren und die In-vitro-Bruchfestigkeit indirekter Hybrid-Keramik-Onlay-Restaurationen

Ziel der aktuellen Studie ist es, die Auswirkung der Zervixrandverlagerung mit verschiedenen Restaurationsmaterialien auf die klinische Leistung indirekter CAD/CAM-Onlay-Restaurationen über einen Zeitraum von drei Jahren zu bewerten. Ziel dieser Studie ist es, die Nullhypothese zu testen, dass die klinische Leistung von Onlay-Restaurationen über einen Zeitraum von drei Jahren durch die Verschiebung des Zahnhalsrandes mit unterschiedlichen Restaurationsmaterialien erheblich beeinflusst wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Dakahlia
      • Mansoura, Dakahlia, Ägypten
        • Faculty of dentistry , Mansoura university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Guter allgemeiner Gesundheitszustand
  • Gute Mundhygiene
  • Patient im Alter von 20–40 Jahren
  • Patienten mit proximaler tiefer kariöser Läsion
  • ICDAS (Internationales Karieserkennungs- und -bewertungssystem) 4 oder 5, das klinisch und radiologisch diagnostiziert wurde.
  • Normale Reaktion auf einen Vitalitätstest.

Ausschlusskriterien:

  • schlechter allgemeiner Gesundheitszustand
  • schlechte Mundhygiene
  • Die Zähne müssten direkt überkappt werden
  • Zähne dienen als Stütze für festsitzende oder herausnehmbare Prothesen.
  • Patienten mit übermäßigen parafunktionellen Gewohnheiten
  • Der Patient ist möglicherweise nicht in der Lage, Rückrufbesuche einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochviskoses Glasionomer
Eine hochviskose Glasionomer-Restauration wird verwendet, um den subgingivalen Halsrand in tiefen Kavitäten der Klasse II anzuheben, bevor eine Cad/Cam-Onlay-Restauration durchgeführt wird
Verschiedene zahnärztliche Restaurierungsmaterialien, die zur Verlagerung tiefer Zahnhalsränder vor der Aufnahme von Onlay-Restaurationen verwendet werden
Experimental: Fließfähiges Komposit mit geringer Schrumpfung
Eine fließfähige Kompositrestauration mit geringer Schrumpfung wird verwendet, um den subgingivalen Halsrand in tiefen Kavitäten der Klasse II anzuheben, bevor eine CAD/CAM-Onlay-Restauration durchgeführt wird
Verschiedene zahnärztliche Restaurierungsmaterialien, die zur Verlagerung tiefer Zahnhalsränder vor der Aufnahme von Onlay-Restaurationen verwendet werden
Experimental: Harzmodifiziertes Glasionomer
Eine harzmodifizierte Glasionomer-Restauration wird verwendet, um den subgingivalen Halsrand in tiefen Kavitäten der Klasse II anzuheben, bevor eine CAD/CAM-Onlay-Restauration durchgeführt wird
Verschiedene zahnärztliche Restaurierungsmaterialien, die zur Verlagerung tiefer Zahnhalsränder vor der Aufnahme von Onlay-Restaurationen verwendet werden
Experimental: Bioaktives Ionenharz
Eine Restauration aus bioaktivem Ionenharz wird verwendet, um den subgingivalen Halsrand in tiefen Kavitäten der Klasse II anzuheben, bevor eine CAD/CAM-Onlay-Restauration durchgeführt wird
Verschiedene zahnärztliche Restaurierungsmaterialien, die zur Verlagerung tiefer Zahnhalsränder vor der Aufnahme von Onlay-Restaurationen verwendet werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zahnfleisch
Zeitfenster: Drei-Jahres-Follow-up
Zur Bewertung wird eine Gingiva-Indexskala von 0 bis 3 verwendet, wobei der Wert 0 für eine normale Gingiva und der Wert 3 für eine stark entzündete Gingiva steht
Drei-Jahres-Follow-up
Modifizierte klinische Kriterien der World Dental Federation (FDI).
Zeitfenster: Drei-Jahres-Follow-up
  1. Funktionelle Eigenschaften von Restaurationen:

    1. Materialbruch und Retention
    2. Randanpassung
    3. Röntgenuntersuchung
  2. Biologische Eigenschaften von Restaurationen

    1. Postoperativ (Überempfindlichkeit und Zahnvitalität).
    2. Wiederauftreten von Karies
    3. Zahnintegrität (Schmelzrisse, Zahnfrakturen)
    4. Parodontale Reaktion
    5. Angrenzende Schleimhaut

Beschreibende Skala von 1 bis 5. Hinweis: 1 bedeutet klinisch ausgezeichnet, 5 bedeutet klinisch schlecht.

Bewertungen (1–3) gelten als ausreichend. Die kumulative Gesamterfolgsrate der Restaurationen wird bewertet

Drei-Jahres-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Januar 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karies

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