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Die Sicherheit von bioaktivem Glas S53P4 zur Mastoidverödung

9. Juli 2025 aktualisiert von: Diakonessenhuis, Utrecht

Die kurz- und langfristige Sicherheit von bioaktivem S53P4-Glas zur Mastoidobliteration: eine retrospektive Vergleichsstudie

In den letzten Jahren hat die Mastoidobliteration (MO) nach Mastoidektomie an Popularität gewonnen. Die Wahl des Vernichtungsmaterials war jedoch ein Diskussionspunkt. Autologe Materialien haben den Vorteil, dass sie kostenlos und kostenlos erhältlich sind. Synthetische Materialien hingegen sind unbegrenzt verfügbar, behalten ihr Volumen über die Zeit und bergen kein Risiko einer Morbidität an der Entnahmestelle. Vergleichsstudien zwischen Materialien sind selten und die wenigen verfügbaren Studien konnten keine Überlegenheit feststellen.

Unser Krankenhaus verwendet seit 2011 dasselbe Material zur Obliteration: bioaktives Glas S53P4 (BAG). Seitdem ist es zu unserem Hauptoperationsverfahren geworden, die Mastoidhöhle mit BAG-Granulat nach einer Mastoidektomie (Canal Wall Up (CWU)) und Canal Wall Down (CWD) zu veröden. Dieses bioaktive Glas verfügt über mehrere wichtige Eigenschaften, wie z. B. die langfristige Volumenerhaltung und antibakterielle Eigenschaften.

Ein wichtiger Faktor bei der Auswahl des Obliterationsmaterials ist die Sicherheit. Daten dazu wurden in mehreren Studien gemeldet, aber leider untersuchten diese Studien nur die kurzfristige Sicherheit in kleinen und ausgewählten Kohorten von Patienten, oft ohne Vergleich. Darüber hinaus sind große Studien mit umfangreicher Nachbeobachtung erforderlich, um seltene Komplikationen und langfristige Fallstricke zu erkennen. Ziel dieser Studie ist es daher, die Sicherheit von BAG in einer Kohorte zu bestimmen, die alle Fälle umfasst, die in unserem Institut einer CWU+MO und CWD+MO unterzogen wurden, und diese Ergebnisse mit einer Kohorte ohne Obliteration zu vergleichen. Die wichtigsten Ergebnisse sind die kurz- und langfristige Sicherheit, was durch chirurgische Komplikationen im ersten Jahr nach der Operation bzw. Revisionseingriffe während der Nachuntersuchung angezeigt wird. Wir vergleichen die Kohorte mit Obliteration mit der Kohorte ohne Obliteration und gehen davon aus, dass Obliteration zu einer vergleichbaren oder niedrigeren Rate an Komplikationen und Revisionseingriffen führt

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1196

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Utrecht, Niederlande, 3582KE
        • Diakonessenhuis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die in unserem Krankenhaus zwischen 2010 und 2022 mit einer Kanalwand-up- oder Kanalwand-down-Mastoidektomie operiert wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kanalwand-up- oder Kanalwand-down-Mastoidektomie
  • Betrieb zwischen 2010 und 2022
  • Alle Angaben sind enthalten

Ausschlusskriterien:

  • Andere chirurgische Techniken, wie z. B. die subtotale Petrosektomie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, bei denen eine Mastoidektomie + Mastoidobliteration mit bioaktivem Glas durchgeführt wurde
Hierbei handelt es sich um die Interventionsgruppe, die aus Patienten besteht, die sich entweder einer Kanalwand-up- oder Kanalwand-down-Mastoidektomie mit anschließender Obliteration der Mastoidhöhle unter Verwendung von bioaktivem S53P4-Glas für jede Indikation unterzogen haben
Nach der Mastoidektomie wird die Mastoidhöhle und bei Entfernung der Gehörknöchelchenkette auch das Epitympanon mit bioaktivem Glas S53P4 obliteriert. Das bioaktive Glas wird mit Kochsalzlösung vermischt und in die Kavität verabreicht, um einen festen Sitz zu gewährleisten.
Patienten, die sich allein einer Mastoidektomie unterzogen haben
Hierbei handelt es sich um die Kontrollgruppe, bestehend aus Patienten, die sich entweder einer Kanalwand-up- oder Kanalwand-down-Mastoidektomie ohne Mastoidobliteration bei jeglicher Indikation unterzogen haben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Patienten mit postoperativen chirurgischen Komplikationen im ersten Jahr nach der Operation
Zeitfenster: Erstes Jahr nach der Operation

Komplikationen, die innerhalb des ersten Jahres nach der Operation auftraten

Wir vergleichen die Obliterationskohorte mit der nicht-obliterativen Kohorte

Erstes Jahr nach der Operation
Die Anzahl der Patienten, die während der Nachsorge eine Revisionsoperation benötigen
Zeitfenster: 3, 5 und 8 Jahre postoperativ
Revisionsoperationen, die während der Nachsorge aufgrund von Obliterationsproblemen durchgeführt wurden
3, 5 und 8 Jahre postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: J.J. Quak, MD, PhD, Diakonessenhuis, Utrecht

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 16-004-3

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur S53P4 Bioaktives Glas

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