- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06165068
Auswirkungen von Thrombozytenaggregationshemmern und Antioxidantien auf das Fortschreiten von Drusen: Eine prospektive Pilot-Kohortenstudie
11. Dezember 2023 aktualisiert von: Yolradee Winuntamalakul, Navamindradhiraj University
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung niedriger Dosen von Thrombozytenaggregationshemmern (Aspirin 81 mg/Tag oder Clopidogrel 75 mg/Tag) mit oder ohne einer Kombination von Antioxidantien (N-Acetylcystein 600 mg/Tag) bei trockener AMD zu bewerten Patient mit großen Drusen.
Die Teilnehmer werden in drei Gruppen eingeteilt.
- Teilnehmer, die bereits niedrig dosierte Thrombozytenaggregationshemmer einnahmen.
- Teilnehmer, die das oben genannte Thrombozytenaggregationshemmungsmittel zusätzlich zu dem vom Prüfarzt verschriebenen Antioxidans einnehmen
- Die Teilnehmer nehmen keine Medikamente ein.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
174
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yolradee Winuntamalakul
- Telefonnummer: +66851283362
- E-Mail: yolradee.win@nmu.ac.th
Studienorte
-
-
Dusit
-
Bangkok, Dusit, Thailand, 10300
- Rekrutierung
- Department of ophthalmology, Faculty of medicine, Vajira hospital, Navamindradhiraj University
-
Kontakt:
- Yolradee Winuntamalakul
- Telefonnummer: +6622443874
- E-Mail: yolradee.win@nmu.ac.th
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Trockene AMD mit mindestens 1 großen Drusen. Laut der AREDS-Studie haben große Drusen eine Größe von mehr als 125 Mikrometern.
- Patienten können SD-OCT (Spektraldomänen-optische Kohärenztomographie), OCT-Angiographie und bestkorrigierte Sehschärfe beurteilen.
- Altersspanne: 50–85 Jahre
- Patienten, die zuvor Thrombozytenaggregationshemmer eingenommen haben.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit fortgeschrittener AMD, wie z. B. geografischer Atrophie, neovaskulären Komplikationen (choroidale Neovaskularisation)
- Patient mit weiteren Netzhauterkrankungen, die die Sehschärfe beeinträchtigen, z. B. Netzhautablösung, diabetisches Makulaödem.
- Patient mit einer Vorgeschichte einer intravitrealen Anti-VEGF-Injektion oder eines Makulalasers.
- Patient, der SSRIs, SNRIs, Azol, NSAIDs, duale Thrombozytenaggregationshemmer und gerinnungshemmende Medikamente einnimmt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Thrombozytenaggregationshemmer
In dieser Studie handelt es sich bei Thrombozytenaggregationshemmern um Medikamente, die Patienten zur Behandlung ihrer Grunderkrankung einnehmen, beispielsweise Aspirin 81 mg/Tag oder Clopidogrel 75 mg/Tag.
|
Die Patienten nehmen täglich 81 mg Aspirin ein.
Die Patienten nehmen täglich 75 mg Clopidogrel ein.
|
Experimental: Thrombozytenaggregationshemmer mit Antioxidans
Thrombozytenaggregationshemmer sind Medikamente, die Patienten zur Behandlung ihrer Grunderkrankung einnehmen, wie z. B. Aspirin 81 mg/Tag oder Clopidogrel 75 mg/Tag in Kombination mit N-Acetylcystein 600 mg/Tag.
|
Die Patienten nehmen täglich 81 mg Aspirin ein.
Die Patienten nehmen täglich 75 mg Clopidogrel ein.
Den Patienten werden täglich 600 mg N-Acetylcystein verabreicht.
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Keine Medikamente
Patient ohne Medikamenteneinnahme.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Drusen-Volumenanalyse
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Um das Fortschreiten der AMD bei Patienten mit großen Drusen zu beurteilen, wurde das Drusenvolumen in jeder Patientengruppe mittels OCT-Scan gemessen und analysiert
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Am besten korrigierte Sehschärfeveränderung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertung der bestkorrigierten Sehschärfe in jeder Patientengruppe anhand des ETDRS-Diagramms
|
1 Jahr
|
Geschwindigkeit des Krankheitsverlaufs
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Beurteilung des Krankheitsverlaufs zu geografischer Atrophie oder neovaskulärer AMD mittels OCT-Scan und Fundusfoto
|
1 Jahr
|
Nebenwirkungen der Medikamenteneinnahme
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Um die Sicherheit des verwendeten Medikaments anhand eines Fragebogens zu bewerten
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
15. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Netzhautdegeneration
- Erkrankungen der Netzhaut
- Makuladegeneration
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
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- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Gegenmittel
- Radikalfänger
- Expektorantien
- Aspirin
- Clopidogrel
- Acetylcystein
- N-Monoacetylcystin
Andere Studien-ID-Nummern
- 193/65 FB
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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