- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06167174
Erforschung von Biomarkern für die therapeutische Reaktion von Lupusnephritis basierend auf einer Multi-Omics-Analyse
4. Dezember 2023 aktualisiert von: Chinese SLE Treatment And Research Group
Erforschung von Biomarkern für die therapeutische Reaktion von Lupusnephritis basierend auf Multi-Omics
Hierbei handelt es sich um eine Beobachtungsstudie an Patienten mit Lupusnephritis mit dem Ziel, Biomarker zu finden, die die Reaktion der Patienten auf Immunsuppressiva vorhersagen können.
Wir hatten vor, peripheres Blut, Nierengewebe und Urin von 100 Lupusnephritis-Patienten vor und nach der Behandlung (Mycophenolatmofetil oder Cyclophosphamid in Kombination mit Glukokortikoiden) zu sammeln.
Anschließend wird eine Multi-Omics-Analyse, einschließlich Einzelzell-RNA-seq, ATAC-seq und CITE-seq, durchgeführt, um neue Biomarker für das Ansprechen und die Prognose der Patienten zu finden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xinping Tian, MD
- Telefonnummer: 86-13691165939
- E-Mail: tianxp6@126.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Peking Union Medical College Hospital
-
Kontakt:
- Xinping Tian, MD
- Telefonnummer: 86-13691165939
- E-Mail: tianxp6@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alle Patienten besuchen die Abteilung für Rheumatologie und Immunologie des Peking Union Medical College Hospital und erfüllen die Einschlusskriterien.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 16-60 Jahren.
- Erfüllt die SLICC-Klassifizierung 2012 für SLE.
- Die Pathologie der Nierenbiopsie wurde innerhalb von 6 Monaten eindeutig als III \ IV \ V+III \ V+IV klassifiziert.
- Eine Nierenbiopsie zeigt eine aktive Erkrankung.
- Das 24-Stunden-Harnprotein wurde innerhalb von zwei Wochen zweimal getestet, wobei beide Werte mehr als 1 g betrugen.
- Die Patienten erhielten nie Glukokortikoide/Immunsuppressiva oder eine Standardbehandlung über einen Zeitraum von mehr als einem Monat ohne Veränderung. Die Standardbehandlung sollte Folgendes erfüllen: a. Prednison 0–20 mg/Tag oder gleichwertige andere Glukokortikoide; B. akzeptable Immunsuppressiva, einschließlich Tacrolimus ≤ 4 mg/Tag, Methotrexat ≤ 15 mg/Woche, Azathioprin ≤ 100 mg/Tag und MMF ≤ 1 g/Tag.
- Einverständniserklärung eingeholt.
Ausschlusskriterien:
- Andere begleitende Bindegewebserkrankungen oder Autoimmunerkrankungen.
- Neuropsychiatrischer Lupus, Alveolarblutung, Netzhautläsionen, pulmonale arterielle Hypertonie oder andere schwere Organbeteiligung.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Aktuelle Infektionen, die eine antibiotische oder antivirale Behandlung erfordern.
- Andere Nierenerkrankungen.
- Blutplättchen < 50×10^9/L.
- Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST), die größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts ist.
- Gesamtbilirubin oder Blutfettwert, der mehr als das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts beträgt.
- Andere Bedingungen, die für die Aufnahme in die Studie nicht geeignet sind, werden von den Forschern beurteilt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
MMF-Behandlung
Patienten, bei denen III/IV ± V LN diagnostiziert wurde und die mit MMF 2 g/Tag in Kombination mit Glukokortikoid behandelt wurden.
|
|
CYC-Behandlung
Patienten, bei denen III/IV ± V LN diagnostiziert wurde und die alle zwei Wochen mit 0,5 g CYC i.v. in Kombination mit Glukokortikoid behandelt wurden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechen der Patienten auf die Behandlung
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der Anteil der Patienten, die 24 Wochen nach Studienbeginn eine vollständige Remission, eine teilweise Remission oder keine Remission erreichen
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsprogression
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Klinische Indikatoren, die das Fortschreiten der Krankheit anzeigen können, einschließlich 24-Stunden-Urinprotein, routinemäßige Urin- und Bluttests, Immunindizes und Patientensyndrome, werden 4, 12 und 24 Wochen nach Studienbeginn ausgewertet, um das Fortschreiten der Lupusnephritis zu überwachen.
|
24 Wochen
|
|
Unerwünschte Ereignisse während der Studie
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Alle unerwünschten Ereignisse, schwere unerwünschte Ereignisse und Anteil der Patienten, die die Behandlung aufgrund unerwünschter Ereignisse innerhalb der Studiendauer abgebrochen haben.
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Xinping Tian, MD, Peking Union Medical College Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
5. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
5. Dezember 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
5. Dezember 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Glomerulonephritis
- Lupus erythematodes, systemisch
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nephritis
- Lupusnephritis
Andere Studien-ID-Nummern
- CSTAR-K2939
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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