- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06167447
Bewertung des Vorhandenseins und der Auswirkungen von Kinesiophobie bei Multipler Sklerose
4. Dezember 2023 aktualisiert von: Bilge Nur Kilinc, Gazi University
Bewertung des Vorliegens von Kinesiophobie bei Patienten mit Multipler Sklerose; Auswirkung von Kinesiophobie auf körperliche Aktivität, Funktionsstatus, Lebensqualität und Depression
Das Ziel dieser Studie war es, das Vorhandensein von Kinesiophobie bei Multipler Sklerose zu bewerten und die Auswirkung von Kinesiophobie auf körperliche Aktivität, Funktionsstatus, Lebensqualität und Depression zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In die Studie wurden 90 Personen einbezogen, darunter 45 Patienten und 45 gesunde Kontrollgruppen.
Von allen Teilnehmern wurden demografische Daten erfasst.
Tampa Scale of Kinesiophobia (TSK), Beck Depression Inventory (BDI), Quality of Life Scale Short Form-36 (SF-36), International Physical Activity Questionnaire Short Form (IPAQ-SF), Functional Ambulation Classification (FAS), zusätzlich Zur Multiple-Sklerose-Gruppe wurden das Functional Independence Measure (FIM) und die Expanded Disability Status Scale (EDSS) implementiert.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
90
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06550
- Bilge Nur Kılınç
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
In die Studie wurden insgesamt 90 Personen, 45 Patienten und 45 gesunde Kontrollpersonen, aufgenommen, die sich im Alter zwischen 18 und 65 Jahren an der PM&R- und Neurologie-Ambulanz für Multiple Sklerose der Gazi University Medical School beworben hatten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine definitive MS-Diagnose gemäß den 2017 überarbeiteten McDonald-Diagnosekriterien haben
- EDSS-Wert (Expanded Disability Status Scale) zwischen 0 und 6,5
- Sie müssen zwischen 18 und 65 Jahre alt sein
- Freiwillige Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Sie leiden an orthopädischen, psychiatrischen und anderen chronischen Erkrankungen außer MS, die den körperlichen und kognitiven Zustand beeinträchtigen können
- EDSS-Wert (Expanded Disability Status Scale) >6,5
- Ich befinde mich in der MS-Angriffsphase
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Multiple-Sklerose-Gruppe
Von allen Teilnehmern wurden demografische Daten erfasst.
Tampa Scale of Kinesiophobia (TSK), Beck Depression Inventory (BDI), Quality of Life Scale Short Form-36 (SF-36), International Physical Activity Questionnaire Short Form (IPAQ-SF), Functional Ambulation Classification (FAS), Functional Independence Measure (FIM) und Expanded Disability Status Scale (EDSS) wurden implementiert.
|
Demografische Daten aller Teilnehmer, Größe, Gewicht, Body-Mass-Index, Beruf, Heiratsstand, Bildungsstand, Komorbiditäten, verwendete Medikamente, Krankheitsdauer und Subtyp werden vom Forscher erfasst.
Von Patienten auszufüllende Fragebögen.
Am selben Tag werden der Bewegungsapparat und die neurologische Untersuchung der Teilnehmer durch den Forscher beurteilt.
|
Kontrollgruppe
Von allen Teilnehmern wurden demografische Daten erfasst.
Tampa Scale of Kinesiophobia (TSK), Beck Depression Inventory (BDI), Quality of Life Scale Short Form-36 (SF-36), International Physical Activity Questionnaire Short Form (IPAQ-SF), Functional Ambulation Classification (FAS)
|
Demografische Daten aller Teilnehmer, Größe, Gewicht, Body-Mass-Index, Beruf, Heiratsstand, Bildungsstand, Komorbiditäten, verwendete Medikamente, Krankheitsdauer und Subtyp werden vom Forscher erfasst.
Von Patienten auszufüllende Fragebögen.
Am selben Tag werden der Bewegungsapparat und die neurologische Untersuchung der Teilnehmer durch den Forscher beurteilt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tampa-Skala für Kinesiophobie
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate.
|
Die Tampa-Skala für Kinesiophobie ist eine Checkliste mit 17 Fragen, die entwickelt wurde, um die Angst vor Bewegung und erneuten Verletzungen zu messen.
Es wird in vielen Situationen eingesetzt, beispielsweise bei akuten und chronischen Schmerzen, beim Fibromyalgie-Syndrom (FMS), bei Verletzungen des Bewegungsapparats usw. Die Punkte auf der Skala werden anhand einer 4-Punkte-Likert-Bewertung bewertet.
Eine Gesamtpunktzahl von 37 und mehr weist auf ein hohes Maß an Kinesiophobie hin.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Bilge Nur Kilinc, Gazi University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dobson R, Giovannoni G. Multiple sclerosis - a review. Eur J Neurol. 2019 Jan;26(1):27-40. doi: 10.1111/ene.13819. Epub 2018 Nov 18.
- Kesselring J, Beer S. Symptomatic therapy and neurorehabilitation in multiple sclerosis. Lancet Neurol. 2005 Oct;4(10):643-52. doi: 10.1016/S1474-4422(05)70193-9.
- Zalc B. One hundred and fifty years ago Charcot reported multiple sclerosis as a new neurological disease. Brain. 2018 Dec 1;141(12):3482-3488. doi: 10.1093/brain/awy287. No abstract available.
- Walton C, King R, Rechtman L, Kaye W, Leray E, Marrie RA, Robertson N, La Rocca N, Uitdehaag B, van der Mei I, Wallin M, Helme A, Angood Napier C, Rijke N, Baneke P. Rising prevalence of multiple sclerosis worldwide: Insights from the Atlas of MS, third edition. Mult Scler. 2020 Dec;26(14):1816-1821. doi: 10.1177/1352458520970841. Epub 2020 Nov 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Geschätzt)
12. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
12. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Angststörungen
- Phobische Störungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Kinesiophobie
Andere Studien-ID-Nummern
- BNKilinc
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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