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Bewertung des Vorhandenseins und der Auswirkungen von Kinesiophobie bei Multipler Sklerose

4. Dezember 2023 aktualisiert von: Bilge Nur Kilinc, Gazi University

Bewertung des Vorliegens von Kinesiophobie bei Patienten mit Multipler Sklerose; Auswirkung von Kinesiophobie auf körperliche Aktivität, Funktionsstatus, Lebensqualität und Depression

Das Ziel dieser Studie war es, das Vorhandensein von Kinesiophobie bei Multipler Sklerose zu bewerten und die Auswirkung von Kinesiophobie auf körperliche Aktivität, Funktionsstatus, Lebensqualität und Depression zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In die Studie wurden 90 Personen einbezogen, darunter 45 Patienten und 45 gesunde Kontrollgruppen. Von allen Teilnehmern wurden demografische Daten erfasst. Tampa Scale of Kinesiophobia (TSK), Beck Depression Inventory (BDI), Quality of Life Scale Short Form-36 (SF-36), International Physical Activity Questionnaire Short Form (IPAQ-SF), Functional Ambulation Classification (FAS), zusätzlich Zur Multiple-Sklerose-Gruppe wurden das Functional Independence Measure (FIM) und die Expanded Disability Status Scale (EDSS) implementiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06550
        • Bilge Nur Kılınç

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

In die Studie wurden insgesamt 90 Personen, 45 Patienten und 45 gesunde Kontrollpersonen, aufgenommen, die sich im Alter zwischen 18 und 65 Jahren an der PM&R- und Neurologie-Ambulanz für Multiple Sklerose der Gazi University Medical School beworben hatten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine definitive MS-Diagnose gemäß den 2017 überarbeiteten McDonald-Diagnosekriterien haben
  • EDSS-Wert (Expanded Disability Status Scale) zwischen 0 und 6,5
  • Sie müssen zwischen 18 und 65 Jahre alt sein
  • Freiwillige Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Sie leiden an orthopädischen, psychiatrischen und anderen chronischen Erkrankungen außer MS, die den körperlichen und kognitiven Zustand beeinträchtigen können
  • EDSS-Wert (Expanded Disability Status Scale) >6,5
  • Ich befinde mich in der MS-Angriffsphase

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Multiple-Sklerose-Gruppe
Von allen Teilnehmern wurden demografische Daten erfasst. Tampa Scale of Kinesiophobia (TSK), Beck Depression Inventory (BDI), Quality of Life Scale Short Form-36 (SF-36), International Physical Activity Questionnaire Short Form (IPAQ-SF), Functional Ambulation Classification (FAS), Functional Independence Measure (FIM) und Expanded Disability Status Scale (EDSS) wurden implementiert.
Demografische Daten aller Teilnehmer, Größe, Gewicht, Body-Mass-Index, Beruf, Heiratsstand, Bildungsstand, Komorbiditäten, verwendete Medikamente, Krankheitsdauer und Subtyp werden vom Forscher erfasst. Von Patienten auszufüllende Fragebögen. Am selben Tag werden der Bewegungsapparat und die neurologische Untersuchung der Teilnehmer durch den Forscher beurteilt.
Kontrollgruppe
Von allen Teilnehmern wurden demografische Daten erfasst. Tampa Scale of Kinesiophobia (TSK), Beck Depression Inventory (BDI), Quality of Life Scale Short Form-36 (SF-36), International Physical Activity Questionnaire Short Form (IPAQ-SF), Functional Ambulation Classification (FAS)
Demografische Daten aller Teilnehmer, Größe, Gewicht, Body-Mass-Index, Beruf, Heiratsstand, Bildungsstand, Komorbiditäten, verwendete Medikamente, Krankheitsdauer und Subtyp werden vom Forscher erfasst. Von Patienten auszufüllende Fragebögen. Am selben Tag werden der Bewegungsapparat und die neurologische Untersuchung der Teilnehmer durch den Forscher beurteilt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tampa-Skala für Kinesiophobie
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate.
Die Tampa-Skala für Kinesiophobie ist eine Checkliste mit 17 Fragen, die entwickelt wurde, um die Angst vor Bewegung und erneuten Verletzungen zu messen. Es wird in vielen Situationen eingesetzt, beispielsweise bei akuten und chronischen Schmerzen, beim Fibromyalgie-Syndrom (FMS), bei Verletzungen des Bewegungsapparats usw. Die Punkte auf der Skala werden anhand einer 4-Punkte-Likert-Bewertung bewertet. Eine Gesamtpunktzahl von 37 und mehr weist auf ein hohes Maß an Kinesiophobie hin.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Bilge Nur Kilinc, Gazi University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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