- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06167577
Dysbindin-Antipsychotika Psychophamarkogenetik: eine Maus-Mensch-Translationsstudie zur personalisierten Gesundheitsversorgung bei bipolaren Störungen (DYSBIP)
2. Dezember 2024 aktualisiert von: Fondazione IRCCS Ca' Granda, Ospedale Maggiore Policlinico
Wir werden eine Beobachtungsstudie mit einer vorläufigen Langzeitbeobachtung durchführen, um zu testen, wie die Dysbindin-1-Genexpression die Wirksamkeit von Behandlungen mit Antipsychotika auf klinische und neuropsychologische Ergebnisse beeinflussen kann.
Wir werden 150 mit DB diagnostizierte Patienten rekrutieren, die eine Therapie mit einem atypischen Antipsychotikum (Aripiprazol oder Quetiapin oder Olanzapin) in Kombination mit einem medikamentösen Stimmungsstabilisator (Lithium oder ein anderer Stimmungsstabilisator) gemäß den Standards der DB-Behandlung benötigten.
Die Behandlung wird mindestens 6 Monate lang stabil aufrechterhalten, es sei denn, die klinische Entwicklung des Patienten macht einen Therapiewechsel unumgänglich.
Im Lichte der Daten an Mäusen werden wir die klinische/neuropsychologische Reaktion auf Antipsychotika mit dem Vorhandensein des funktionellen DysBray-Haplotyps des DTNBP-1-Gens korrelieren, der in der Allgemeinbevölkerung eine relativ hohe Prävalenz aufweist (etwa 25 Prozent).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Beim ersten Besuch unterzeichnen alle Probanden eine Einverständniserklärung und führen ein klinisches Interview durch, in dem klinische Daten erhoben werden.
Die demografischen Informationen werden in das elektronische Datenerfassungsformular („Electronic Case Report Forms“ – eCFR) übertragen.
Das elektronische Datenerfassungsformular sollte zum Zeitpunkt des Besuchs ausgefüllt werden, damit es objektiv über die neuesten Beobachtungen berichten kann.
Jeden Monat werden den rekrutierten Probanden spezifische validierte Skalen (BPRS, YMRS, HAM-D, SES, GAF) verabreicht, um die psychopathologische Komponente zu bewerten.
Darüber hinaus wird zu Beginn der Studie eine neuropsychologische Untersuchung durchgeführt, um den kognitiven Status der rekrutierten Patienten zu beurteilen.
Daher werden neuropsychologische Tests durchgeführt.
standardisiert (WAIS, BAC-A).
Darüber hinaus werden alle 6 Monate neuropsychologische Untersuchungen (Verabreichung des BAC-A) durchgeführt, die in einer Nachuntersuchung von mindestens 12 Monaten gipfeln, um den kognitiven Status der Probanden zu überwachen.
Die während der Durchführung dieser klinischen Studie erhaltenen Informationen sind vertraulich und die Weitergabe an andere als die angegebenen Dritten ist strengstens untersagt.
Die erhobenen Daten (alle in Originaldokumenten und beglaubigten Kopien enthaltenen Informationen oder Ergebnisse klinischer Studien, Beobachtungen oder sonstiger Aktivitäten in einer klinischen Studie, die für die Rekonstruktion und Auswertung der Studie erforderlich sind) werden in der Akte archiviert.
Die Dokumente werden in einem speziellen verschlossenen Aktenschrank aufbewahrt.
Die gesammelten Informationen werden dann in eine Datenbank, ein Verwaltungssystem (z. B. Microsoft Access), eingegeben.
Die Daten werden am Ende jeder Woche laufend gesichert, um den Verlust der auf dem Server gespeicherten Daten zu verhindern.
Ein Serverausfall führt zu Verzögerungen in der Ausführungsphase der Analysen.
Der Prüfer muss alle Studienaufzeichnungen gemäß den Richtlinien zur Guten Klinischen Praxis (CGP) „International Conference on Harmonisation of Technical Requirements for Registration of Pharmaceuticals for Human Use (ICH)“ und gemäß den Richtlinien zur Aufbewahrung von Aufzeichnungen des Landes aufbewahren, in dem die Studie durchgeführt wird Studie.
Gemäß den ICH/GCP-Richtlinien wird der Prüfer/die Institution alle elektronischen Ressourcen und alle Originaldokumente, die die von jedem Probanden gesammelten Daten unterstützen, sowie alle Studiendokumente (für die Durchführung einer klinischen Studie wesentliche Dokumente) aufbewahren.
Der Ermittler/die Institution wird Maßnahmen ergreifen, um eine versehentliche oder vorzeitige Zerstörung dieser Dokumente zu verhindern.
Wesentliche Unterlagen sind mindestens 2 Jahre nach Studienende aufzubewahren.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
150
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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MI
-
Milan, MI, Italien, 20100
- Fondazione IRCCS Ca' Granda - Ospedale Maggiore Policlinico
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit bipolarer Erkrankung, die eine Therapie mit einem atypischen Antipsychotikum in Kombination mit einem Stimmungsstabilisator benötigten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- DB-Diagnosen, erstellt durch die Verwendung des strukturierten klinischen Interviews basierend auf den DSM-5-Kriterien (SCID-CV);
- Therapie mit einem atypischen Antipsychotikum (Aripiprazol oder Quetiapin oder Olanzapin) in Kombination mit einem Stimmungsstabilisator (Lithium oder ein anderer Stimmungsstabilisator), entsprechend dem Pflegestandard.
Ausschlusskriterien:
- Komorbidität mit anderen psychiatrischen Erkrankungen;
- Komorbidität mit neurologischen Störungen, mit Schädigungen des Gehirns und mit geistigen Defiziten;
- Schwangerschaft;
- aktueller und vergangener Substanzmissbrauch.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Analysieren Sie den Einfluss genetischer Varianten des Disbindin-1-Gens auf die Reaktion des Patienten auf Antipsychotika
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Patienten werden einer mindestens 12-monatigen Nachbeobachtung unterzogen, in der wir Folgendes erfassen: Anzahl und Dauer der Krankheitsrückfälle (hypomanisch/manisch, gemischt oder depressiv), die Anzahl der Notaufnahmen, Krankenhausaufenthalte, Selbstmordversuche; Beurteilung des klinischen und psychopathologischen Status anhand psychometrischer Skalen (BPRS, MRS, HAM-D, SES und GAF) jeden Monat; Beurteilung des kognitiven Status durch standardisierte neuropsychologische Tests (WAIS, BAC-A) alle 6 Monate; Eine einzelne Blutprobenentnahme bei Studieneintritt (TO) für die Genotypisierung des DTNBP1-Gens (funktioneller DysBray-Haplotyp (12).
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Grande I, Berk M, Birmaher B, Vieta E. Bipolar disorder. Lancet. 2016 Apr 9;387(10027):1561-1572. doi: 10.1016/S0140-6736(15)00241-X. Epub 2015 Sep 18.
- Merikangas, K.R., et al. Archives of general psychiatry 68, 241-251 (2011).
- Hasan A, Falkai P, Wobrock T, Lieberman J, Glenthoj B, Gattaz WF, Thibaut F, Moller HJ; WFSBP Task force on Treatment Guidelines for Schizophrenia. World Federation of Societies of Biological Psychiatry (WFSBP) guidelines for biological treatment of schizophrenia, part 2: update 2012 on the long-term treatment of schizophrenia and management of antipsychotic-induced side effects. World J Biol Psychiatry. 2013 Feb;14(1):2-44. doi: 10.3109/15622975.2012.739708. Epub 2012 Dec 6.
- Ji, Y., et al. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America 106,19593-19598 (2009).
- Li W, Zhang Q, Oiso N, Novak EK, Gautam R, O'Brien EP, Tinsley CL, Blake DJ, Spritz RA, Copeland NG, Jenkins NA, Amato D, Roe BA, Starcevic M, Dell'Angelica EC, Elliott RW, Mishra V, Kingsmore SF, Paylor RE, Swank RT. Hermansky-Pudlak syndrome type 7 (HPS-7) results from mutant dysbindin, a member of the biogenesis of lysosome-related organelles complex 1 (BLOC-1). Nat Genet. 2003 Sep;35(1):84-9. doi: 10.1038/ng1229. Epub 2003 Aug 17.
- Papaleo F, Yang F, Garcia S, Chen J, Lu B, Crawley JN, Weinberger DR. Dysbindin-1 modulates prefrontal cortical activity and schizophrenia-like behaviors via dopamine/D2 pathways. Mol Psychiatry. 2012 Jan;17(1):85-98. doi: 10.1038/mp.2010.106. Epub 2010 Oct 19.
- Papaleo, F., Burdick, M.C., Callicott, J.H. & Weinberger, D.R. Mol Psychiatry 19, 311- 316(2014). 12. Bray, N.J.,et al. Hum Mol Genet 14, 1947-1954 (2005).
- Talbot K, Cho DS, Ong WY, Benson MA, Han LY, Kazi HA, Kamins J, Hahn CG, Blake DJ, Arnold SE. Dysbindin-1 is a synaptic and microtubular protein that binds brain snapin. Hum Mol Genet. 2006 Oct 15;15(20):3041-54. doi: 10.1093/hmg/ddl246. Epub 2006 Sep 15. Erratum In: Hum Mol Genet. 2023 Jun 19;32(13):2262-2263. doi: 10.1093/hmg/ddad064.
- Boscutti A, Pigoni A, Delvecchio G, Lazzaretti M, Mandolini GM, Girardi P, Ferro A, Sala M, Abbiati V, Cappucciati M, Bellani M, Perlini C, Rossetti MG, Balestrieri M, Damante G, Bonivento C, Rossi R, Finos L, Serretti A, Brambilla P, The Gecobip Group. The Influence of 5-HTTLPR, BDNF Rs6265 and COMT Rs4680 Polymorphisms on Impulsivity in Bipolar Disorder: The Role of Gender. Genes (Basel). 2022 Mar 9;13(3):482. doi: 10.3390/genes13030482.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. November 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. Februar 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. November 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
4. Dezember 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- DYSBIP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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