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Helicobacter-Rescue-Therapie mit Vonorazon- und Amoxicillin-Doppeltherapie im Vergleich zur Bismut-haltigen Vierfachtherapie

1. Juli 2025 aktualisiert von: Yongquan Shi

Rettungstherapie zur Helicobacter-Pylori-Eradikation: Ein randomisierter und nicht minderwertiger Ansatz der Doppeltherapie mit Vonorazon und Amoxicillin im Vergleich zur Wismut-haltigen Vierfachtherapie

Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Doppeltherapie mit Vonorazon und Amoxicillin im Vergleich zur Wismut-haltigen Vierfachtherapie (Wismut#Esomeprazol#Tetracyclin und Furazolidon) bei der H. pylori-Rettungstherapie. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Doppeltherapie mit Vonorazon und Amoxicillin der Wismut-haltigen Vierfachtherapie nicht unterlegen ist. Patienten mit bestätigtem Versagen der H. pylori-Eradikation werden randomisiert einer der oben beschriebenen Behandlungen zugeteilt. Bei Nachuntersuchungen in Woche 6 wird ein Harnstoff-Atemtest, ein Urease-Schnelltest oder ein Helicobacter-pylori-Stuhlantigentest durchgeführt, um die Eradikation zu bestätigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie umfasst drei Phasen: Screening, Behandlung und Nachsorge. Screening: Diese Phase dauert maximal 14 Tage und die Eignung der Probanden wird nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung beurteilt. Zusätzlich zu den routinemäßigen Basisuntersuchungen wird ein Harnstoff-Atemtest, ein Urease-Schnelltest oder ein Helicobacter-pylori-Stuhl-Antigentest durchgeführt.

Behandlung: Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip der Behandlung zugeteilt und 14 Tage lang behandelt. Am Tag 0 findet ein Randomisierungsbesuch und zwischen dem 14. und 16. Tag ein Besuch am Ende der Behandlung statt.

Follow-up: beinhaltet einen Besuch. Ungefähr 28 Tage nach Ende der Behandlung. Die Eradikation von H. Pylori wird durch einen Harnstoff-Atemtest, einen Urease-Schnelltest oder einen Helicobacter-pylori-Stuhlantigentest bestätigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

688

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shaanxi
      • Xi'an, Shaanxi, China, 710032
        • Xijing Hosipital of Digestive Disease
    • Shanxi
      • Xi'an, Shanxi, China
        • Xijing Hosipital of Digestive Disease

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- 1. Patienten, bei denen H.pylori-Eradikationstherapien zuvor versagt hatten. 2. Alter zwischen 18 und 70 Jahren, beide Geschlechter. 3. Patienten, bei denen H.pylori-Eradikationstherapien in den letzten 2 Jahren versagt haben und die Eradikationstherapien für mindestens 3 Monate abbrechen.

4. Frauen sind teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger sind oder stillen, und wenn sie im gebärfähigen Alter sind, müssen sie für die Dauer der Studie und 30 Tage danach eine medizinisch akzeptable Empfängnisverhütung anwenden.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie zuvor Tetracyclin- und Furazolidon-Antibiotika zur Ausrottung einer H. pylori-Infektion eingenommen haben.

    2. Kontraindikationen für Studienmedikamente. 3. Erhebliche Organbeeinträchtigung, schwere oder instabile kardiopulmonale oder endokrine Erkrankung.

    4. Ständige Einnahme von Medikamenten gegen Geschwüre (einschließlich der Einnahme von Protonenpumpenhemmern (PPI)) innerhalb von 2 Wochen vor dem [13C]-Harnstoff-Atemtest), Antibiotika oder Wismutkomplexe (mehr als dreimal/1 Monat vor dem Screening).

    5. Schwangere oder stillende Frauen. 6. Unterzog sich einer oberen Magen-Darm-Operation. 7. Patienten mit mittelschwerer oder schwerer atypischer Hyperplasie oder hochgradiger intraepithelialer Neoplasie.

    8. Symptome einer Dysphagie haben. 9. Hinweise auf Blutungen oder Eiseneffizienzanämie. 10. Eine Geschichte von Malignität. 11. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch im letzten Jahr. 12. Systemische Anwendung von Kortikosteroiden, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern (mit Ausnahme der Verwendung von Aspirin bei weniger als 100 mg/Tag).

    13. eine Person mit einer psychischen Störung. 14. In den letzten 3 Monaten an anderen klinischen Studien teilgenommen. 15. Verweigern Sie die Unterzeichnung einer Einverständniserklärung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Doppeltherapie mit Vonorazon und Amoxicillin
Vonorazon 20 mg täglich für 14 Tage # Amoxicillin 1000 mg oral dreimal täglich für 14 Tage
Vonoprazan- und Amoxicillin-Doppeltherapie: 14 Tage lang in einer Dosis von 20 mg Vonoprazan, 1 Tablette zweimal täglich, plus Amoxicillin 500 mg, 2 Kapseln dreimal täglich
Vonoprazan- und Amoxicillin-Doppeltherapie: 14 Tage lang in einer Dosis von 20 mg Vonoprazan, 1 Tablette zweimal täglich, plus Amoxicillin 500 mg, 2 Kapseln dreimal täglich
Aktiver Komparator: Wismuthaltige Vierfachtherapie
Tetracyclin 500 mg dreimal täglich über 14 Tage#Furazolidon 100 mg, Esomeprazol 40 mg und Wismut 220 mg zum Einnehmen, zweimal täglich über 14 Tage.
Wismuthaltige Vierfachtherapie: 14 Tage lang in einer Dosis von 110 mg Wismut 2 Kapseln 2-mal täglich plus Esomeprazol 20 mg 2 Tabletten 2-mal täglich, Tetracyclin 250 mg 2 Kapseln 3-mal täglich und Furazolidon 100 mg 1 Tablette 2-mal täglich verabreicht
Wismuthaltige Vierfachtherapie: 14 Tage lang in einer Dosis von 20 mg Esomeprazol, 2 Tabletten zweimal täglich, plus Wismut 110 mg, 2 Kapseln zweimal täglich, Tetracyclin 250 mg, 2 Kapseln dreimal täglich und Furazolidon 100 mg, 1 Tablette zweimal täglich
Wismuthaltige Vierfachtherapie: 14 Tage lang in einer Dosis von 250 mg Tetracyclin, 2 Kapseln dreimal täglich plus Furazolidon 100 mg, 1 Tablette zweimal täglich, Esomeprazol 20 mg, 2 Tabletten zweimal täglich und Wismut 110 mg, 2 Kapseln zweimal täglich
Wismuthaltige Vierfachtherapie: 14 Tage lang in einer Dosis von 100 mg Furazolidon, 1 Tablette zweimal täglich, plus Tetracyclin 250 mg, 2 Kapseln dreimal täglich, #Esomeprazol 20 mg, 2 Tabletten zweimal täglich und Wismut 110 mg, 2 Kapseln zweimal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Helicobacter pylori-Eradikation
Zeitfenster: 28 Tage nach der Behandlung
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Eradikation von H. pylori#gefestigt durch einen negativen [13C]-Harnstoff-Atemtest #DOB-Wert unter 3,9#28 Tage nach Ende der Eradikation
28 Tage nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 14 Tage Behandlung und 28 Tage nach der Behandlung
Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit. Zu den häufigen Nebenwirkungen der Studie gehören Kopfschmerzen, Schwindel, Hautausschlag, andere Magen-Darm-Erkrankungen, Fieber, Husten und Rückenschmerzen.
14 Tage Behandlung und 28 Tage nach der Behandlung
Symptome effektive Raten
Zeitfenster: 14 Tage Behandlung und 28 Tage nach der Behandlung
Symptomverbesserungsraten Bewertung Verbesserungsrate der Symptome 2 Wochen Behandlung und 4 Wochen nach Behandlungsende. Symptomverbesserungsrate =# t Gesamtpunktzahl vor der Behandlung – Gesamtpunktzahl nach der Behandlung#/Gesamtpunktzahl vor der Behandlung x 100 %. Gesamtpunktzahl = Häufigkeit + Schweregrad. Der Häufigkeitswert wird anhand der Häufigkeit von Sodbrennen, Reflux, Bauchschmerzen und Blähungen usw. berechnet. Der Schweregrad wird durch den oben beschriebenen Grad der Symptome akkumuliert, der durch 4 Grad geteilt wird, da 0 „keine“ bedeutet. und 3 waren am schwersten
14 Tage Behandlung und 28 Tage nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vonoprazan

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