Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung von Dexmedetomidin im Vergleich zu Esmolol oder Placebo auf die zerebrale Hämodynamik bei septischem Schock

5. Dezember 2023 aktualisiert von: Xinchen Wang

Wirkung von Dexmedetomidin im Vergleich zu Esmolol oder Placebo auf die zerebrale Hämodynamik bei septischem Schock: Eine randomisierte klinische Studie.

Unter Sepsis versteht man eine lebensbedrohliche Organfunktionsstörung, die durch eine gestörte Reaktion des Wirts auf eine Infektion verursacht wird. Einige Forscher schlugen vor, dass die fehlregulierte Reaktion oder Organdysfunktion durch eine Verringerung der Stressreaktion gemildert werden kann, was die Komplikations- und Sterblichkeitsraten der Sepsis weiter senkt. Dexmedetomidin ist ein alpha-adrenerger Rezeptoragonist, der in bestimmten Teilen des Gehirns eine sympatholytische Wirkung mit anxiolytischer, beruhigender und schmerzstillender Wirkung hat. In Experimenten im Sepsis-Tiermodell wurde nachgewiesen, dass Dexmedetomidin die Serum-Laktat-Clearance und die Mikrozirkulation verbessert. Dexmedetomidin kann Entzündungen hemmen, da es die Aktivität des Immunsystems steigert und gleichzeitig dessen systemische Reaktion reduziert und die Zytokinkonzentration senkt. In klinischen Studien gibt es auch Hinweise mit eindeutiger Sicherheit, dass Dexmedetomidin Entzündungen reduziert, den Bedarf an Vasopressoren verringert und die Organfunktion verbessert. Der Beta-Antagonist Esmolol wurde als Therapie zur Senkung der Herzfrequenz vorgeschlagen, wodurch die diastolische Füllzeit verbessert und das Herzzeitvolumen verbessert wird, was zu einer Verringerung der Vasopressorunterstützung führt. Eine aktuelle Metaanalyse von 8 randomisierten Studien mit Esmolol ergab, dass das Risikoverhältnis von 32 % die 28-Tage-Mortalität senkte, und eine Metaanalyse von 7 Studien mit Esmolol bei Patienten mit Sepsis und septischem Schock war mit einer um 32 % geringeren 28-Tage-Mortalität verbunden Mortalität. Die Wirkung von Anti-Stress-Medikamenten auf die zerebrale Hämodynamik ist jedoch unbekannt. In dieser Studie werden Forscher die Technik des transkraniellen Dopplers anwenden, um die Reaktion des zerebralen Blutflusses in der Anti-Stress-Gruppe und der Kontrollgruppe zu beurteilen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es handelt sich um eine einfach verblindete, randomisierte Single-Center-Studie. Patienten mit septischem Schock, die innerhalb von 24 Stunden auf der Intensivstation des Volkskrankenhauses der Autonomen Region Tibet festgestellt wurden, werden für die Rekrutierung untersucht. Nach ausreichender Flüssigkeitsreanimation wird den Patienten eine kontinuierliche Infusion von Noradrenalin verabreicht, um einen mittleren arteriellen Druck (MAP) von 65–75 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) aufrechtzuerhalten. Midazolam und Fentanyl werden verabreicht, um die angestrebte Sedierung mit einem Bispektralindex (BIS) von 40–60 zu erreichen. Es werden Patienten rekrutiert, die noch an Tachykardie (Herzfrequenz über 100 Schläge pro Minute) leiden. Nach der Rekrutierung werden die Patienten gemäß der Zufallszahlentabelle in die Dexmedetomidin-Gruppe, die Esmolol-Gruppe und die Kontrollgruppe (T0) eingeteilt. Patienten in den beiden Versuchsgruppen müssen das Herzfrequenzziel von 75–95 Schlägen pro Minute erreichen. in einer Stunde durch Anpassung der Dosis von Dexmedetomidin oder Esmolol alle zwanzig Minuten. Bei allen Patienten wurde die hämodynamische Beurteilung zum Zeitpunkt T1, T2, T3, T4 (6, 12, 18, 24 Stunden nach der Aufnahme) durchgeführt. Die hämodynamische Bewertung umfasst den transkraniellen Doppler der mittleren Hirnarterie (MCA), der tiefen mittleren Hirnvene (DMCV), der Basalvene Rosenthal (BVR) und des Sinus transversus (TS) sowie hämodynamische Parameter, die durch die Druckaufzeichnungsanalysemethode über periphere Arterien mit Mostcare erfasst wurden . Während der Studie werden demografische Merkmale, Diagnose, Laborberichte und Medikamentendosis erhoben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China
        • Peking Union Medical College Hospital, Chinese Academy of Medical Science

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18 ~ 80 Jahre alt.
  2. Die Patienten stellten einen septischen Schock gemäß den Sepsis-3.0-Kriterien fest.
  3. Unter tiefer Sedierung von BIS 40-60 mit Midazolam und Fentanyl.
  4. Nach Erreichen des Sedierungsziels leiden die Patienten immer noch unter Tachykardie (Herzfrequenz über 100 Schläge pro Minute).

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangerschaft.
  2. Patienten mit schwerer Arrhythmie.
  3. Patienten mit Aorten- oder Aortenklappenerkrankung.
  4. Patienten mit mechanischer Kreislaufunterstützung (z.B. extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO), intraaortale Ballonpumpe (IABP) usw.).
  5. Patienten mit Hirntrauma.
  6. Jegliche Kontraindikation für die Verwendung des transkraniellen Dopplers.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Experimental: Dexmedetomidin-Gruppe
Die kontinuierliche intravenöse Infusion von Dexmedetomidin (0,1 mg/ml) beginnt bei 0,1 µg/kg/h und erhöht sich alle 20 Minuten schrittweise um 0,05–0,2 µg/kg/h, um die Zielherzfrequenz zu erreichen sollte innerhalb von 12 Stunden erfolgen. Die Infusion wird stufenweise reduziert und ggf. schließlich gestoppt, wenn die Herzfrequenz unter 80 Schläge pro Minute fällt.
Experimental: Esmolol-Gruppe
Die kontinuierliche intravenöse Infusion von Esmolol (10 mg/ml) beginnt mit 20 mg/h und erhöht sich alle 20 Minuten schrittweise um 20 mg/h, um die Zielherzfrequenz zu erreichen, wobei erwartet wird, dass diese innerhalb von 12 Stunden erreicht wird. Die Infusion wird stufenweise reduziert und bei Bedarf endgültig gestoppt, wenn die Herzfrequenz unter 80 Schläge pro Minute fällt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die durch die Anti-Stress-Therapie verursachte zerebrale hämodynamische Veränderung
Zeitfenster: Stunde 0, Stunde 6, Stunde 12, Stunde 18 und Stunde 24.
Die zerebrale Hämodynamik wird anhand der Merkmale des Blutflusses von MCA, DMCV, BVR und TS, gemessen durch transkraniellen Doppler, sowie anhand der regionalen zerebralen Sauerstoffsättigung, gemessen durch Nahinfrarotspektroskopie bei Stunde 0, Stunde 6, Stunde 12, bewertet. Stunde 18 und Stunde 24. Der Unterschied wird durch Gegenüberstellung zwischen zwei Interventionsgruppen und einer Kontrollgruppe ermittelt.
Stunde 0, Stunde 6, Stunde 12, Stunde 18 und Stunde 24.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die systemische hämodynamische Veränderung, die durch eine Anti-Stress-Therapie verursacht wird
Zeitfenster: Stunde 0, Stunde 6, Stunde 12, Stunde 18 und Stunde 24
Die systemischen hämodynamischen Veränderungen werden durch die Druckaufzeichnungsanalysemethode mit Mostcare, Blutdruck- und Elektroherzmonitor, zentralvenösem Druckmonitor (CVP), transthorakaler Echokardiographie und Blutgas zu Stunde 0, Stunde 6, Stunde 12, Stunde erfasst 18 und 24 Uhr. Der Unterschied wird durch Gegenüberstellung zwischen zwei Interventionsgruppen und einer Kontrollgruppe ermittelt
Stunde 0, Stunde 6, Stunde 12, Stunde 18 und Stunde 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Wei Du, M.D., Peking Union Medical College Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

13. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Septischer Schock

Klinische Studien zur Dexmedetomidinhydrochlorid

Abonnieren