- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06169748
UHCDS a-tDCS + TE bei Fibromyalgie-Patienten
Wirksamkeit der unihemisphärischen gleichzeitigen anodischen transkraniellen Gleichstromstimulation an zwei Standorten in Kombination mit therapeutischer Übung gegen Schmerzen bei Fibromyalgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Fibromyalgie-Syndrom (FM) gilt als Leitsymptom chronischer Schmerzen. Es handelt sich um eine der rheumatischen Erkrankungen mit den größten Auswirkungen auf die Lebensqualität.
Obwohl die Ätiologie und Pathophysiologie noch nicht vollständig geklärt sind, hängt FM mit spezifischen Veränderungen der Gehirnaktivität zusammen, wie beispielsweise einer Abnahme des Blutflusses im Thalamus, im Nucleus caudatus und im Pons tegmentum. Dies könnte mit dem Auftreten einer Störung der Schmerzregulation zusammenhängen, die durch eine Veränderung des Sinnes- und Schmerzprozesses im Zentralnervensystem aufgrund neuroplastischer Veränderungen in den schmerzbedingten Nervenschaltkreisen gekennzeichnet ist. Bildgebende Untersuchungen haben gezeigt, dass FM mit funktionellen Veränderungen im Gehirn verbunden sein könnte, wie z. B. einer Verringerung der Konnektivität in efferenten schmerzhemmenden Bahnen und einer zentralen Sensibilisierung in afferenten Schmerzbahnen, was zu einer Steigerung der Schmerzwahrnehmung führt.
Die gängigsten FM-Behandlungsrichtlinien empfehlen Aerobic-Übungen als einzige nicht-pharmakologische Therapie mit Empfehlung der Stufe A bei der Behandlung von FM. Ebenso kommt es zu dem Schluss, dass es mehr als empfehlenswert ist, Therapien unter der Annahme synergistischer Wirkungen zwischen ihnen zu kombinieren.
Es wurde gezeigt, dass Neuromodulationsbehandlungen mit transkranieller Gleichstromstimulation (tDCS) durch die Modifikation der sensorischen Schmerzverarbeitung durch thalamische Hemmkreise eine signifikante Analgesie bei FM induzieren. Bisher haben die wenigen Studien, die tDCS und therapeutische Übungen bei FM kombiniert haben, tDCS isoliert auf den primären motorischen Kortex (M1) angewendet. Derzeit kommen mehrere Studien zu dem Schluss, dass die unihemisphärische gleichzeitige anodische transkranielle Gleichstromstimulation an zwei Standorten (UHCDS a-tDCS) am dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) und M1 bei gesunden Probanden eine um 50 % stärkere Modulation der kortikospinalen Erregbarkeit bewirkt. Bisher gibt es keine Studie, die die Wirksamkeit dieser neuartigen Anwendung von tDCS bei Patienten mit FM bei Schmerzen untersucht hat.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Toledo
-
Talavera De La Reina, Toledo, Spanien, 45600
- Hospital General Nuestra Señora del Prado
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
- Erfüllt die Kriterien des American Colleague of Rheumatology 2010 für Fibromyalgie.
- Übliche Schmerzintensität von 4 oder mehr Punkten auf einer visuellen Analogskala.
- Kann an einem therapeutischen Übungsprogramm teilnehmen.
- Verstehen von gesprochenem und geschriebenem Spanisch.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Metallische Implantate im Kopf.
- Tumor, Trauma oder Operation im Gehirn.
- Epilepsie oder Schlaganfall.
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch in den letzten 6 Monaten.
- Einnahme von Carbamazepin in den letzten 6 Monaten.
- Diagnostizierte psychiatrische Pathologie.
- Rheumatische Pathologie, die nicht medizinisch kontrolliert wird.
- Gleichzeitig bestehende Autoimmunpathologie.
- Chronisch entzündliche Erkrankung (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, entzündliche Darmerkrankung).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Echtes UHCDS a-TDCS + therapeutische Übung
Echte unihemisphärische gleichzeitige anodische transkranielle Gleichstromstimulation an zwei Standorten kombiniert mit therapeutischer Übung.
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Real UHCDS a-tDCS (STARTSTIM® 8 Stimulator, Neuroelectric Barcelona, Spanien) für zehn Sitzungen (drei Sitzungen pro Woche in den Wochen 1 und 2; und eine Sitzung pro Woche in den Wochen 3, 4, 5 und 6).
UHCDS a-tDCS ist ein galvanischer Strom, der von einer Kappe für 20 Minuten bei einer Intensität von 2 Milliampere angelegt wird.
Das therapeutische Übungsprogramm umfasst Aerobic-Übungen und Muskelstärkung an denselben Tagen wie UHCDS a-tDCS.
Das Programm dauert 30-45 Minuten.
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Schein-Komparator: Schein-UHCDS a-TDCS + therapeutische Übung
Schein-unihemisphärische gleichzeitige anodische transkranielle Gleichstromstimulation an zwei Standorten kombiniert mit therapeutischer Übung.
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Das therapeutische Übungsprogramm umfasst Aerobic-Übungen und Muskelstärkung an denselben Tagen wie UHCDS a-tDCS.
Das Programm dauert 30-45 Minuten.
Sham UHCDS a-tDCS (STARSTIM® 8 Stimulator, Neuroelectric Barcelona, Spanien) für zehn Sitzungen (drei Sitzungen pro Woche in den Wochen 1 und 2; und eine Sitzung pro Woche in den Wochen 3, 4, 5 und 6).
Schein-tDCS wird für die gleiche Zeit angewendet wie echtes UHCDS a-tDCS.
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Aktiver Komparator: Therapeutische Übung
Therapeutische Übung.
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Das therapeutische Übungsprogramm umfasst Aerobic-Übungen und Muskelstärkung an denselben Tagen wie UHCDS a-tDCS.
Das Programm dauert 30-45 Minuten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzintensität.
Zeitfenster: Grundlinie; unmittelbar nach dem Eingriff; 3 Monate nach dem Eingriff.
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Es wird mit einer visuellen Analogskala (VAS) von 100 Millimetern Länge gemessen.
Der Proband muss das Ausmaß des Schmerzes angeben, den er empfindet, wobei 0 das Fehlen von Schmerzen und 100 das maximal vorstellbare Schmerzniveau bedeutet.
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Grundlinie; unmittelbar nach dem Eingriff; 3 Monate nach dem Eingriff.
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Übertragener Schmerzbereich nach überschwelliger Druckstimulation.
Zeitfenster: Grundlinie; unmittelbar nach dem Eingriff; 3 Monate nach dem Eingriff.
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Es wird ein Druckalgometer (Force Ten™, Wagner Instruments, USA) verwendet.
Es wird am Musculus infraspinatus (Punkt mit gleichem Abstand zwischen dem Mittelpunkt der Wirbelsäule des Schulterblatts, dem unteren Winkel des Schulterblatts und dem Mittelpunkt des medialen Rands des Schulterblatts) bei einem konstanten Druck oberhalb der Schwelle (20 % über dem Druckschmerz) durchgeführt Schwellenwert) für 60 Sekunden.
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Grundlinie; unmittelbar nach dem Eingriff; 3 Monate nach dem Eingriff.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Angst.
Zeitfenster: Grundlinie; unmittelbar nach dem Eingriff; 3 Monate nach dem Eingriff.
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Es wird die an Spanisch angepasste Version der State Scale (STAI-ES) des State-Trait Anxiety Inventory (STAI) verwendet.
STAI-ES reicht von 0 bis 60 Punkten, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Angst hinweisen.
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Grundlinie; unmittelbar nach dem Eingriff; 3 Monate nach dem Eingriff.
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Schmerz katastrophal.
Zeitfenster: Grundlinie; unmittelbar nach dem Eingriff; 3 Monate nach dem Eingriff.
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Es wird die spanische Version der Pain Catastrophizing Scale (PCS) verwendet.
Der PCS-Wert reicht von 0 bis 52 Punkten, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Katastrophisierung hinweisen.
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Grundlinie; unmittelbar nach dem Eingriff; 3 Monate nach dem Eingriff.
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Depression.
Zeitfenster: Grundlinie; unmittelbar nach dem Eingriff; 3 Monate nach dem Eingriff.
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Es wird die Adaption des Beck Depression Inventory II (BDI-II) an das Spanische verwendet.
Der BDI-II reicht von 0 bis 63 Punkten, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Depression hinweisen.
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Grundlinie; unmittelbar nach dem Eingriff; 3 Monate nach dem Eingriff.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Rubén Arroyo Fernández, PhD, University of Castilla-La Mancha
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UHCDS a-tDCS+ TE FM Pain
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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