- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06170268
Nationales Alzheimer-Register für Behandlung und Diagnostik (ALZ-NET) (ALZ-NET)
Nationales Alzheimer-Register für Behandlung und Diagnostik
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ALZ-NET sammelt klinische Längsschnitt- und Sicherheitsdaten für eingeschriebene Patienten, die auf neuartige, von der FDA zugelassene AD-Therapien untersucht oder damit behandelt werden. ALZ-NET ist ein Längsschnittregister mit einer erweiterbaren Plattform, das so konzipiert ist, dass es mit dem wissenschaftlichen und medizinischen Fortschritt wächst. Sobald neue Behandlungen zugelassen und in der Pflege eingeführt werden, wird ALZ-NET die langfristigen Gesundheitsergebnisse verfolgen, die mit ihrer Anwendung in einer realen Umgebung verbunden sind. ALZ-NET zielt darauf ab, den klinischen Verlauf von Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund und unterschiedlichen Gemeinschaften zu bewerten, um eine Repräsentativität über die Bevölkerungsgruppen hinaus zu erreichen, die in der Vergangenheit an klinischen Studien teilgenommen haben. ALZ-NET wird eine Ressource für die Sammlung von Beweisen, den Informationsaustausch und die Ausbildung in klinischen und Forschungsgemeinschaften sein, innovative, integrative Forschung fördern und Möglichkeiten zur Verbesserung der klinischen Versorgung unterstützen.
ALZ-NET wird sich an den folgenden Zielen orientieren:
- Sammeln Sie Basis- und Längsschnittdaten des Patienten, einschließlich Messungen der Kognition, Funktion und Langzeitsicherheit.
- Sammeln und archivieren Sie Diagnose-, Neuroimaging-, genetische und flüssige Biomarker.
- Verfolgen Sie Gesundheitsergebnisse und Ressourcennutzung mithilfe bestehender Datenbanken.
- Teilen Sie anonymisierte Daten, Bilder und Bioproben mit der Forschungsgemeinschaft und anderen Interessengruppen.
Alle teilnehmenden Ärzte und Mitarbeiter vor Ort absolvieren eine umfassende Schulung, um die Einhaltung der Datenanforderungen und Registrierungsfristen sicherzustellen. ALZ-NET sammelt Längsschnittdaten über vor Ort eingereichte Fallberichtsformulare und Kostenträgeransprüche. Weitere Ziele von ALZ-NET sind die Einrichtung eines Biorepositorys für Plasma-, Liquor- und DNA-Proben und die Archivierung von Gehirnbildern von Teilnehmern, die diesen optionalen Elementen zustimmen.
Zusätzlich zu den in diesem Protokoll dargelegten Zielen und Zielsetzungen wird ALZ-NET als Rückgratregister und Plattform für die Erfassung regulatorischer Daten und die Zusammenarbeit mit angeschlossenen Studien dienen. Angeschlossene Studien werden vom ALZ-NET-Lenkungsausschuss gründlich geprüft, bevor sie die Genehmigung zur Angliederung erhalten. ALZ-NET ermöglicht die nahtlose gemeinsame Einschreibung von Teilnehmern, die auf eine neuartige, von der FDA zugelassene Behandlung für AD untersucht werden oder diese erhalten. Diese Kooperationsstruktur soll die betriebliche Belastung der teilnehmenden Standorte und Patienten verringern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: ALZ-NET Operations Team
- Telefonnummer: 4181 215-574-3181
- E-Mail: alz-net@acr.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: ALZ-NET Scientific Team
- E-Mail: alzheimersnetwork@alz.org
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60601
- Rekrutierung
- Full List of Active Sites
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Kontakt:
- Go to Site Finder https://www.alz-net.org/Find-a-Site
- Telefonnummer: 4181 215-574-3181
- E-Mail: alz-net@acr.org
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient oder sein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter (LAR) oder Bevollmächtigter (z. B. Ehegatte oder Erziehungsberechtigter) ist in der Lage, den Zweck und die Risiken von ALZ-NET zu verstehen und eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung sowie die Genehmigung zur Verwendung geschützter Gesundheitsinformationen (PHI) bereitzustellen in Übereinstimmung mit den nationalen und lokalen Datenschutzbestimmungen für Patienten.
- Der Patient ist zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung mindestens 18 Jahre alt.
- Der Patient hat die Diagnose MCI oder Demenz mit klinischem Verdacht auf AD als beitragender Pathologie und (1) wird für eine Behandlung untersucht oder (2) wird mit der Behandlung begonnen oder (3) hat bereits mit der Behandlung mit neuartigen, von der FDA zugelassenen AD-Therapien begonnen in der realen klinischen Praxis.
- Wenn die Behandlung zum Zeitpunkt der Einwilligung begonnen wird, erfüllt der Patient die entsprechenden Etikettenanforderungen und die Behandlung folgt den entsprechenden Anwendungsempfehlungen für neuartige, von der FDA zugelassene AD-Therapie(n).
- Der behandelnde Arzt des Patienten hat vor der Zustimmung des Patienten und unabhängig vom Zweck von ALZ-NET die Entscheidung getroffen, klinische Pflege oder Behandlung bereitzustellen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Nicht anwendbar/Open-Label-Register
ALZ-NET ist ein wachsendes Netzwerk von Websites, das die Teilnehmer im Laufe der Zeit mit einer erweiterbaren Plattform verfolgt und die Erfassung realer Daten von eingeschriebenen Patienten ermöglicht, die auf neuartige, von der FDA zugelassene Alzheimer-Therapien untersucht werden oder diese erhalten.
ALZ-NET ist behandlungsunabhängig.
Dosierung, Häufigkeit und Dauer der Arzneimittelbehandlung richten sich im Rahmen der Behandlung und des Patientenmanagements nach der FDA-Kennzeichnung und der Beurteilung durch den Arzt.
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Routinepflegedokumentation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie, ob von der FDA zugelassene Behandlungen die Gesundheitsergebnisse (gemessen an der Verlangsamung des kognitiven Abbaus) im Laufe der Zeit in einer realen Bevölkerung in einem breiten klinischen Umfeld verbessern.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Das primäre Maß für den kognitiven Status ist die Gesamtpunktzahl des Montreal Cognitive Assessment (MoCA).
MoCA wird auf einer Skala von 0 bis 30 gemessen, wobei höhere Werte auf eine bessere kognitive Funktion hinweisen.
|
2 Jahre
|
|
Bewerten Sie, ob von der FDA zugelassene Behandlungen die Gesundheitsergebnisse (gemessen an der Verlangsamung des kognitiven Abbaus) im Laufe der Zeit in einer realen Bevölkerung in einem breiten klinischen Umfeld verbessern.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das primäre Maß für den kognitiven Status ist die Gesamtpunktzahl des Mini Mental State Examination (MMSE).
MMSE wird auf einer Skala von 0 bis 30 gemessen, wobei höhere Werte auf eine bessere kognitive Funktion hinweisen.
|
2 Jahre
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|
Bewerten Sie, ob von der FDA zugelassene Behandlungen die Gesundheitsergebnisse (gemessen an der Verlangsamung des funktionellen Rückgangs) im Laufe der Zeit in einer realen Bevölkerung in einem breiten klinischen Umfeld verbessern.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das primäre Maß für den Funktionsstatus ist die Gesamtpunktzahl des Functional Activities Questionnaire (FAQ).
FAQ wird auf einer Skala von 0 bis 30 gemessen, wobei höhere Werte auf eine stärker beeinträchtigte Funktion hinweisen.
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2 Jahre
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Bewerten Sie die Sicherheitsergebnisse von FDA-zugelassenen Behandlungen im Laufe der Zeit in einer realen Bevölkerung in einem breiten klinischen Umfeld.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bei den Sicherheitsmaßstäben handelt es sich um Zusammenfassungen der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse im Zeitverlauf.
Zu den spezifischen Sicherheitsergebnissen von Interesse gehören amyloidbedingte Bildanomalien (ARIA).
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gil Rabinovici, MD, University of California, San Francisco
- Hauptermittler: Maria C Carillo, PhD, Alzheimer's Association
- Hauptermittler: Michael S Rafii, MD, PhD, University of Southern California
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Albert MS, DeKosky ST, Dickson D, Dubois B, Feldman HH, Fox NC, Gamst A, Holtzman DM, Jagust WJ, Petersen RC, Snyder PJ, Carrillo MC, Thies B, Phelps CH. The diagnosis of mild cognitive impairment due to Alzheimer's disease: recommendations from the National Institute on Aging-Alzheimer's Association workgroups on diagnostic guidelines for Alzheimer's disease. Alzheimers Dement. 2011 May;7(3):270-9. doi: 10.1016/j.jalz.2011.03.008. Epub 2011 Apr 21.
- McKhann GM, Knopman DS, Chertkow H, Hyman BT, Jack CR Jr, Kawas CH, Klunk WE, Koroshetz WJ, Manly JJ, Mayeux R, Mohs RC, Morris JC, Rossor MN, Scheltens P, Carrillo MC, Thies B, Weintraub S, Phelps CH. The diagnosis of dementia due to Alzheimer's disease: recommendations from the National Institute on Aging-Alzheimer's Association workgroups on diagnostic guidelines for Alzheimer's disease. Alzheimers Dement. 2011 May;7(3):263-9. doi: 10.1016/j.jalz.2011.03.005. Epub 2011 Apr 21.
- Sperling RA, Aisen PS, Beckett LA, Bennett DA, Craft S, Fagan AM, Iwatsubo T, Jack CR Jr, Kaye J, Montine TJ, Park DC, Reiman EM, Rowe CC, Siemers E, Stern Y, Yaffe K, Carrillo MC, Thies B, Morrison-Bogorad M, Wagster MV, Phelps CH. Toward defining the preclinical stages of Alzheimer's disease: recommendations from the National Institute on Aging-Alzheimer's Association workgroups on diagnostic guidelines for Alzheimer's disease. Alzheimers Dement. 2011 May;7(3):280-92. doi: 10.1016/j.jalz.2011.03.003. Epub 2011 Apr 21.
- 2021 Alzheimer's disease facts and figures. Alzheimers Dement. 2021 Mar;17(3):327-406. doi: 10.1002/alz.12328. Epub 2021 Mar 23.
- Rajan KB, Weuve J, Barnes LL, McAninch EA, Wilson RS, Evans DA. Population estimate of people with clinical Alzheimer's disease and mild cognitive impairment in the United States (2020-2060). Alzheimers Dement. 2021 Dec;17(12):1966-1975. doi: 10.1002/alz.12362. Epub 2021 May 27.
- 2022 Alzheimer's disease facts and figures. Alzheimers Dement. 2022 Apr;18(4):700-789. doi: 10.1002/alz.12638. Epub 2022 Mar 14.
- Guerreiro R, Bras J. The age factor in Alzheimer's disease. Genome Med. 2015 Oct 20;7:106. doi: 10.1186/s13073-015-0232-5.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- ALZ-NET
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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