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Cross-Bracing-Protokoll mit und ohne dynamisches neuromuskuläres Stabilisierungstraining bei Sportlern

1. Januar 2025 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen des Cross-Bracing-Protokolls mit und ohne dynamisches neuromuskuläres Stabilisierungstraining auf funktionelle Bewegungen bei Sportlern mit akuter Verletzung des vorderen Kreuzbandes

Eine ACL-Verletzung ist eine schwere Verletzung für Sportler, die häufig zu Funktionseinschränkungen und einer höheren Wahrscheinlichkeit einer erneuten Verletzung führt. Obwohl Orthesensysteme häufig in der Rehabilitation eingesetzt werden, ist ihre Fähigkeit, funktionelle Bewegungen nach einer VKB-Verletzung wiederherzustellen, noch ungewiss. Das Training der dynamischen neuromuskulären Stabilisierung (DNS), das auf die Rumpfmuskulatur und die Propriozeption abzielt, hat sich als praktikable Methode zur Verbesserung der motorischen Kontrolle und zur Verringerung der Knieinstabilität herausgestellt. Ziel dieser Studie ist es, die synergistische Wirkung von Cross-Bracing und DNS-Training auf die funktionellen Bewegungen von Sportlern zu untersuchen, die kürzlich eine Kreuzbandverletzung erlitten haben.

Es wird eine randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt, um die Auswirkungen verschiedener Interventionen auf Sportler mit akuter VKB-Verletzung zu untersuchen. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt: (A= Kontrollgruppe) Kreuzverstrebung mit konservativer Behandlung, (B= Behandlungsgruppe) Kreuzverstrebung + DNS-Training mit konservativer Behandlung. Beide Gruppen werden an gezielten Übungen teilnehmen, die darauf abzielen, die Körpermitte zu aktivieren, die Propriozeption zu verbessern und Bewegungsmuster zu verbessern. Die funktionellen Bewegungen der Teilnehmer werden zu Beginn der Studie und 6 Wochen später anhand etablierter Fragebögen wie dem IKDC-Score (International Knee Documentation Committee) – bewertet Kniefunktion und -symptome, Landing Error Scoring System (LESS) und Y Balance (YB) bewertet ), Funktionelles Bewegungsscreening (FMS) Es wird eine statistische Analyse durchgeführt, um die funktionelle Leistung und die neuromuskulären Parameter zwischen den Gruppen zu vergleichen und die wirksamste Intervention zur Wiederherstellung der Bewegungsqualität nach einer ACL-Verletzung zu ermitteln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Schwerpunkt der Studie auf dem Cross-Bracing-Protokoll und dem DNS-Training ist gerechtfertigt, da nicht-invasive und konservative Therapiemethoden untersucht werden müssen, die die funktionellen Bewegungen bei Sportlern mit VKB-Verletzung verbessern können. Kreuzstützen werden häufig eingesetzt, um das Kniegelenk nach einer Kreuzbandschädigung von außen zu verstärken und die Stabilität zu erhöhen, während sich das DNS-Training auf die Rekonditionierung des neuromuskulären Systems konzentriert, um Bewegungsmuster und motorische Kontrolle zu verbessern. Ziel der Studie ist es, wichtige Einblicke in die effektivsten Rehabilitationsprogramme für Sportler mit akuter ACL-Verletzung zu gewinnen, indem die Wirkung zweier Therapien bewertet wird. Das ultimative Ziel ist die Verbesserung ihrer funktionellen Ergebnisse und ihrer langfristigen sportlichen Leistung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • PSRD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich und weiblich
  • Alter: 18-30 Jahre.
  • Geistig und verbal in der Lage, an der Studie teilzunehmen.
  • Positiver Lachman-Test
  • Diagnose einer akuten VKB-Verletzung Grad 1 und 2 durch MRT oder Arthroskopie.

Ausschlusskriterien:

  • Entzündliche Erkrankung, rheumatoide Arthritis, Spondylarthropathie oder aktive bösartige Erkrankung.
  • Neurologische Störung oder systemische Erkrankung.
  • Vorherige Operation am betroffenen Knie.
  • Meniskusriss oder Gelenkknorpelschaden, der eine chirurgische Reparatur erfordert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A: Kreuzverstrebung + konservative Behandlung (Kontrollgruppe)

Kreuzstützen-Training Woche 1–2 1. Kreuzstützen (isometrisches Halten) 2. Quad-Sets 3. Gerades Beinheben 4. Knöchelpumpen 5. Fersen- und Zehenheben 6. Gesäßbrücke Woche 3–4

  1. Kreuzverstrebung (isometrische Griffe)
  2. Kniesehnencurls
  3. Steigerungen
  4. Mini-Kniebeugen (mit Unterstützung)
  5. Beinpresse
  6. Seitliches Beinheben Woche 5–6

1. Cross Bracing (isometrisches Halten) 2. Einbeiniges Gleichgewicht (mit Unterstützung) 3. Ausfallschritte (mit der richtigen Technik) 4. Kniebeugen (Körpergewicht) 5. Box Jumps 6. Seitliche Step-Ups

Woche Trainingshäufigkeit (Sätze x Wiederholungen) Woche 1-2 1. Cross Bracing (isometrisches Halten) 2. Quad-Sätze 3. Heben des geraden Beins 4. Knöchelpumpen 5. Heben von Ferse und Zehen 6. Gesäßbrücke 2 Sätze x 10 Wiederholungen Woche 3-4 1. Cross Bracing (isometrisches Halten) 2. Kniesehnencurls 3. Step-Ups 4. Minikniebeugen (mit Unterstützung) 5. Beinpresse 6. Seitliches Beinheben 3 Sätze x 12 Wiederholungen Woche 5–6 1. Kreuzstützen (isometrisches Halten) 2. Einbeiniges Gleichgewicht (mit Unterstützung) 3. Ausfallschritte (mit der richtigen Technik) 4. Kniebeugen (Körpergewicht) 5. Box Jumps 6. Seitliche Step-Ups 3 Sätze x 15 Wiederholungen
Andere Namen:
  • • Landefehler-Bewertungssystem
  • • Bewertung des International Knee Documentation Committee (IKDC).
  • • Funktionelles Bewegungsscreening
Experimental: Gruppe B: Kreuzverstrebung + DNS-Training + konservative Behandlung

Woche 1-2

  1. Kreuzverstrebung (isometrische Griffe)
  2. DNS-Kernaktivierung (Rücken- und Bauchlage)
  3. Quad-Sets
  4. Gerades Beinheben
  5. Knöchelpumps
  6. Fersen- und Zehenheben
  7. Glute Bridge Woche 3-4

1. Cross Bracing (isometrisches Halten) 2. DNS Core Stabilization (erweiterte Aktivierung) 3. Hamstring Curls 4. Step-Ups 5. Mini Squats 6. Beinpresse 7. Seitliches Beinheben 8. Beckenneigungen Woche 5–6

  1. Kreuzverstrebung (isometrische Griffe)
  2. Dynamische DNS-Stabilisierung (mit Widerstand)
  3. Einbeiniges Gleichgewicht (mit und ohne Unterstützung)
  4. Ausfallschritte (mit zusätzlichem Widerstand)
  5. Kniebeugen (Körpergewicht oder Gewicht)
  6. Boxsprünge
  7. Seitliche Aufstiege
  8. Laufübungen (sofern toleriert)

Wöchentliche Trainingshäufigkeit (Sätze x Wiederholungen) Woche 1-2

  1. Kreuzverstrebung (isometrische Griffe)
  2. DNS-Kernaktivierung (Rücken- und Bauchlage)
  3. Quad-Sets
  4. Gerades Beinheben
  5. Knöchelpumps
  6. Fersen- und Zehenheben
  7. Glute Bridge 2 Sätze x 10 Wiederholungen Woche 3-4

1. Cross Bracing (isometrisches Halten) 2. DNS Core Stabilization (erweiterte Aktivierung) 3. Hamstring Curls 4. Step-Ups 5. Mini Squats 6. Beinpresse 7. Seitliches Beinheben 8. Beckenneigungen 3 Sätze x 12 Wiederholungen Woche 5 -6

  1. Kreuzverstrebung (isometrische Griffe)
  2. Dynamische DNS-Stabilisierung (mit Widerstand)
  3. Einbeiniges Gleichgewicht (mit und ohne Unterstützung)
  4. Ausfallschritte (mit zusätzlichem Widerstand)
  5. Kniebeugen (Körpergewicht oder Gewicht)
  6. Boxsprünge
  7. Seitliche Aufstiege
  8. Laufübungen (sofern toleriert) 3 Sätze x 15 Wiederholungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des International Knee Documentation Committee
Zeitfenster: 6 Woche
Die subjektive Knieform des International Knee Documentation Committee (IKDC) ist ein patientenorientierter Fragebogen, der Symptome und Funktion bei alltäglichen Aktivitäten bewertet. Der Zweck dieser Studie bestand darin, die subjektive Knieform des IKDC bei einer großen Patientenpopulation mit verschiedenen Knieerkrankungen zu validieren. Es enthält Abschnitte zu Kniesymptomen (7 Items), Funktion (2 Items) und sportlichen Aktivitäten (2 Items). Die Werte reichen von 0 Punkten (geringstes Funktionsniveau oder höchstes Symptomniveau) bis 100 Punkten (höchstes Funktionsniveau und niedrigstes Symptomniveau). Der IKDC-Gesamtwert zeigte eine akzeptable Test-Retest-Zuverlässigkeit mit einer Korrelation zwischen den Klassen von 0,95.
6 Woche
System zur Bewertung von Landefehlern
Zeitfenster: 6 Woche
Das Landing Error Scoring System (LESS) ist ein klinisches Instrument, das häufig in Forschung und Praxis eingesetzt wird, um Sportler zu identifizieren, die bei einer Sprunglandungsaufgabe biomechanische Muster mit hohem Verletzungsrisiko aufweisen. Es dient zur Ermittlung des Risikos berührungsloser Verletzungen bei Sprung- und Landebewegungen. Es bewertet 9 Landekonzepte und umfasst 17 Fragen, die mit 19 Punkten bewertet werden. Die Interrater-Zuverlässigkeit (ICC2, 1) für das LESS-RT lag zwischen 0,72 und 0,81, wobei der Standardfehler der Messungen zwischen 0,69 und 0,79 lag.
6 Woche
Y-Balance-Test
Zeitfenster: 6 Woche
Der Y-Balance-Test wurde als Test zur dynamischen Haltungskontrolle entwickelt und hat sich als prädiktiv für Verletzungen der unteren Extremitäten erwiesen. Es kann sowohl für das obere Viertel als auch für das untere Viertel verwendet werden. Der YBT für das untere Quartal (LQYBT) wurde gründlich untersucht, da sein Protokoll auf Untersuchungen zum Star Excursion Balance Test basiert. Der Star Excursion Balance Test zeigte zuverlässige Ergebnisse hinsichtlich seiner Fähigkeit, LE-Verletzungen bei High-School-Basketballspielern vorherzusagen. Der YBT hat nachweislich eine sehr gute Interrater-Test-Retest-Zuverlässigkeit (ICC = 0,80 – 0,85).
6 Woche
Funktionelles Bewegungsscreening
Zeitfenster: 6 Woche
Der Functional Movement Screen (FMS) wird von Profi- und Hochschulsportmannschaften sowie dem Militär zur Vorbeugung von Muskel-Skelett-Verletzungen eingesetzt. Das FMS ist ein Instrument zur Identifizierung von Asymmetrien, die zu funktionellen Bewegungsdefiziten führen. Ziel des FMS ist es, Ungleichgewichte in Mobilität und Stabilität bei sieben grundlegenden Bewegungsmustern zu identifizieren. ICC-Werte von 0,90-0,99 zeigte eine ausgezeichnete Zuverlässigkeit von 0,80-0,89 zeigte eine gute Zuverlässigkeit an, 0,70-0,79 zeigte eine angemessene Zuverlässigkeit an, und 0–0,69 deutete auf eine schlechte Zuverlässigkeit hin.
6 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amir Gul Memon, MS, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/RCR & AHS/24/0420

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Sportphysiotherapie

Klinische Studien zur Kreuzverspannung und konservative Behandlung

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