- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06171269
Verwendung der MRT zur Identifizierung von Bereichen, in denen bei Männern mit Prostatakrebs niedrigere Strahlenbehandlungsdosen verabreicht werden sollen, Dosiskartierung zur Erhaltung der Lebensqualität
2. März 2026 aktualisiert von: University of Chicago
Eine prospektive Studie zur niedrigeren Strahlungsdosis (LO-RADS) bei Prostatakrebs unter Verwendung der MRT-Dosiskartierung zur Erhaltung der Lebensqualität
Der Zweck dieser Forschung besteht darin, Informationen über die Sicherheit und Wirksamkeit der Verwendung einer bildgebenden Technik namens Magnetresonanztomographie (MRT) zu sammeln, um die Strahlungsdosis für die unbeteiligte Prostata (Bereiche der Prostata, in denen sich eindeutig keine Krebszellen befinden) zu verringern und gleichzeitig die Strahlung zu erhöhen Dosis auf die Knötchen (verhärtete Bereiche der Prostata, in denen sich Krebszellen befinden).
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Clinical Trials Intake
- Telefonnummer: 1-855-702-8222
- E-Mail: cancerclinicaltrials@bsd.uchicago.edu
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Rekrutierung
- University of Chicago Medicine Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Clinical Trials Intake
- Telefonnummer: 855-702-8222
- E-Mail: cancerclinicaltrials@bsd.uchicago.edu
-
Hauptermittler:
- Stanley Liauw
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (≥ 18 Jahre) männliche Patienten mit einem ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Histologisch bestätigtes, im MRT sichtbares Prostata-Adenokarzinom mit NCCN-Erkrankung mit mittlerem oder hohem Risiko1 ohne Metastasierung außerhalb des Beckens.
Ausschlusskriterien:
- Fernmetastasen
- Vorherige aktive Behandlung von Prostatakrebs, einschließlich radikaler Prostatektomie, hochintensivem fokussiertem Ultraschall (HIFU), Kryochirurgie, ADT oder zytotoxischer Chemotherapie zur Behandlung von Prostatakrebs. Patienten mit Prostatakrebs, die vor der Studie aktiv überwacht werden, werden nicht ausgeschlossen, wenn sie keine aktive Behandlung erhalten haben.
- Vorherige Strahlentherapie des Beckens einschließlich Brachytherapie.
- Zusätzliche aktive gleichzeitige maligne Erkrankungen (außer lokalisierte kutane Plattenepithelkarzinome oder Basalzellkarzinome).
- Komorbide Erkrankungen, die nach Ansicht des behandelnden Radioonkologen den Patienten daran hindern, die im Protokoll festgelegte Behandlung, einschließlich RT und/oder ADT, sicher zu erhalten.
- Patienten mit Kontraindikationen für eine MRT, einschließlich Patienten mit ferromagnetischen Materialien in ihrem Körper (z. B. Bioimplantate, chirurgische Hardware, Granatsplitter), Patienten, die aufgrund einer Allergie in der Vorgeschichte oder einer eingeschränkten Nierenfunktion (glomeruläre Filtrationsrate < 30 mil/min) kein Kontrastmittel erhalten können, und Patienten, die eine MRT aus anderen Gründen nicht vertragen (z. B. erhebliche Klaustrophobie).
- Patienten, bei denen Hydrogel oder Hyaluronsäure-Abstandshalter eingesetzt werden.
- Patienten, die nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu geben.
- Patienten, die aus irgendeinem Grund nicht in der Lage sind, die Versuchsprotokolle einzuhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Strahlentherapie
Die Teilnehmer erhalten vor Beginn der Strahlenbehandlung eine MRT-Untersuchung.
Die Ergebnisse dieses Scans werden verwendet, um Bereiche der Prostata zu identifizieren, die niedrigen Strahlendosen ausgesetzt sind (Bereiche, in denen im MRT-Scan keine Krebszellen sichtbar sind).
|
Die Bestrahlung der Prostata erfolgt 4 Wochen lang täglich (Mo-Freitag).
Der Studienarzt wird einen MRT-Scan verwenden, um Bilder der Prostata zu machen.
Mithilfe dieser Bilder der Prostata kann der Studienarzt wissen, welche Bereiche der Prostata Krebszellen enthalten, die mit höheren Strahlendosen bekämpft werden müssen, und welche unbeteiligten Bereiche mit niedrigeren Strahlendosen bekämpft werden müssen.
Die Behandlung erfolgt nach Wahl des behandelnden Arztes für 6–24 Monate.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der Lebensqualität im Darm
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
|
Verringerung der darmbezogenen Endpunkte um mindestens 5 Punkte, gemessen mit dem Fragebogen „Expanded Prostate Cancer Index Composite 26“ (EPIC-26).
|
12 Monate nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Biochemische Kontrolle
Zeitfenster: 2 Jahre nach Behandlungsbeginn
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen die ADT-Therapie nach 2 Jahren versagt hat, anhand der Werte des prostataspezifischen Antigens (PSA).
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2 Jahre nach Behandlungsbeginn
|
|
Zusammenhang zwischen bildgebenden Befunden und pathologischen (Gewebe-)Befunden
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
|
Zusammenhang zwischen bildgebenden Anzeichen von Krebs und Gewebe (Pathologie)
|
12 Monate nach der Behandlung
|
|
Nebenwirkungen der Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
|
Anzahl der gastrointestinalen, urogenitalen und sexuellen Nebenwirkungen vom Grad 2 oder höher gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)
|
12 Monate nach der Behandlung
|
|
Der Patient berichtete von Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
|
Verbesserung der vom Patienten berichteten Lebensqualität (dargestellt sind höhere Werte für schlimmere Symptome), wobei die jeder Frage zugewiesenen Skalenwerte von 0 (am besten) bis 4 (am schlechtesten) der gastrointestinalen, urogenitalen und sexuellen Funktion reichen, wie durch den erweiterten Prostatakrebs-Index beurteilt ( EPIC-Fragebögen
|
12 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stanley Liauw, University of Chicago
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Januar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
14. Februar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
20. Oktober 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Pharmakologische Maßnahmen
- Chemische Handlungen und Verwendung
- Physikalische Phänomene
- Androgenantagonisten
- Strahlung
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB23-1023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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