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Vorhersage einer akuten Nierenverletzung bei Patienten mit Sepsis anhand des Ultraschall-Scores für venöse Überschüsse

11. Dezember 2023 aktualisiert von: Nevert Adel, Mansoura University

Sepsis ist eine lebensbedrohliche Organfunktionsstörung, die durch eine gestörte Reaktion des Wirts auf eine Infektion verursacht wird. Sepsis und septischer Schock sind große Gesundheitsprobleme, an denen jeder Dritte bis jeder Sechste stirbt. Eine Organdysfunktion kann durch einen SOFA-Score (Sequential Organ Failure Assessment) von 2 oder mehr Punkten (Atemfrequenz von 22/min oder mehr, veränderte Mentalität oder systolischer Blutdruck von 100 mm Hg oder weniger) dargestellt werden, der mit einem assoziiert ist Krankenhausmortalität über 10 %.

Als septischer Schock wird eine Untergruppe der Sepsis bezeichnet, bei der tiefgreifende Kreislauf-, Zell- und Stoffwechselstörungen mit einem höheren Mortalitätsrisiko verbunden sind als bei Sepsis allein. Patienten mit septischem Schock können klinisch daran erkannt werden, dass ein Vasopressor erforderlich ist, um einen mittleren arteriellen Druck von 65 mm Hg oder mehr und einen Serumlaktatspiegel von mehr als 2 mmol/L (>18 mg/dl) aufrechtzuerhalten, ohne dass eine Hypovolämie vorliegt. Diese Kombination ist mit Krankenhaussterblichkeitsraten von über 40 % verbunden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Alle Patienten mit zwei von vier SIRS-Kriterien (Herzfrequenz über 90, Atemfrequenz über 20, Temperatur über oder gleich 38 °C oder unter 36 °C, veränderter Geisteszustand) und Verdacht auf eine Infektion und einer der folgenden Risikofaktoren (Alter über 65 Jahre, kürzliche Operation, immungeschwächtes AIDS, Chemotherapie, Neutropenie, Diabetes, Nierenversagen, Leberversagen, Krebs, Alkoholismus) sollten gemäß den Sepsis-Richtlinien der Notaufnahme 2022 als sepsisgefährdet gelten.

Der VExUS-Score reicht von den Klassen 0 bis 3. Bei Grad 0 weist ein nicht erweiterter IVC (< 2 cm) darauf hin, dass keine Stauung vorliegt. In den Graden 1–3 beträgt der IVC-Durchmesser > 2 cm. Bei Grad 1 deuten ein erweiterter IVC und eine Kombination aus leicht abnormalen Flussmustern (jedoch ohne schwerwiegende Merkmale) auf eine leichte Stauung hin. Bei Grad 2 deuten ein erweiterter IVC und ein stark abnormales Flussmuster auf eine mäßige Stauung hin. Bei Grad 3 deuten ein erweiterter IVC und zwei oder mehr stark abnormale Flussmuster auf eine schwere Stauung hin.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Mansoura, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Nevert adel
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • ghada F Amer, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Das Ziel dieser Studie ist es, die Kombination aus dem Durchmesser der unteren Hohlvene, dem hepatischen Venenfluss und dem Pulsatilitätsindex der Pfortader zu bewerten: Venöser Exzess-Ultraschall-Score (VEXUS-Score) bei der Vorhersage einer akuten Nierenschädigung bei Patienten mit Sepsis.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten mit Sepsis.
  • Patienten im Alter zwischen 21 und 65 Jahren.
  • Beide Geschlechter

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten weigerten sich, an der Studie teilzunehmen.
  • Nierenversagen.
  • Dysfunktion und Dilatation des rechten Ventrikels.
  • Mittelschwerer bis schwerer Trikuspidalinsuffizienz.
  • Fälle von Leberzirrhose mit Leberzellversagen.
  • Unzureichendes Fenster.
  • IVC-Thrombus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen seriellem VEXUS-Score und AKI bei Patienten mit Sepsis.
Zeitfenster: 4 Monate
Korrelation zwischen seriellem VEXUS-Score und AKI bei Patienten mit Sepsis.
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Korrelation zwischen VEXUS-Score und Hämodynamik: mittlerer arterieller Druck, zentralvenöser Druck, Vasopressorgebrauch, Urinausstoß und täglicher Flüssigkeitshaushalt sowie Serumlaktat.
Zeitfenster: 4 Monate
Bewerten Sie die Korrelation zwischen VEXUS-Score und Hämodynamik: mittlerer arterieller Druck, zentralvenöser Druck, Vasopressorgebrauch, Urinausstoß und täglicher Flüssigkeitshaushalt sowie Serumlaktat.
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

20. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Intensivstation

Klinische Studien zur Ultraschallbewertung des venösen Überschusses

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