- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06177470
Wirksamkeit von Accelerated Deep TMS bei Zwangsstörungen
11. Dezember 2023 aktualisiert von: Selim Tumkaya, Pamukkale University
Wirksamkeit der beschleunigten transkraniellen Magnetstimulation bei Zwangsstörungen
Die hochfrequente tiefe transkranielle H-Spulen-Magnetstimulation (dTMS) über dem medialen präfrontalen Kortex (mPFC) und dem anterioren cingulären Kortex (ACC) wurde von der Food and Drug Administration für den Einsatz bei behandlungsresistenten Zwangsstörungen zugelassen.
Gleichzeitig gibt es in der Literatur Studien, die die Wirksamkeit der intermittierenden Theta-Burst-Stimulationsanwendung und die Vorteile einer kurzen Behandlungsdauer belegen.
Es gibt jedoch noch keine eindeutigen wissenschaftlichen Beweise für die Wirksamkeit und Sicherheit der iTBS (50 Hz)-Anwendung mit einer Doppelkegelspule bei Patienten mit Zwangsstörungen.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von dTMS mit ITBS-Protokoll auf den medialen präfrontalen Kortex (mPFC) und den anterioren cingulären Kortex (ACC) bei Zwangsstörungspatienten zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der aktuellen Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit des ITBS-Protokolls zu untersuchen, das bei mPFC und ACC für 5 Sitzungen pro Tag mit einer Doppelkegelspule bei behandlungsresistenten Zwangsstörungspatienten angewendet wird.
Diese Studie bewertete (I) die Wirksamkeit der Itbs-Stimulation (50 Hz) des mPFC und ACC mit einer Doppelkegelspule und (II) die Wirksamkeit der Verabreichung dieses Protokolls über zwei Wochen statt über sechs Wochen, wie von der FDA genehmigt.
Die Teilnehmer werden doppelblind in zwei parallele Gruppen randomisiert.
In einer Gruppe wird ITBS (50 Hz) dTMS auf mPFC und ACC angewendet, und in der anderen Gruppe werden Schein-TMS auf dieselben Regionen angewendet.
Die Anwendung umfasst insgesamt 50 Sitzungen, 5-mal täglich.
Die Gültigkeitsdauer dieser Bewerbung beträgt insgesamt 10 Tage, Wochenenden ausgenommen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Selim Tümkaya
- Telefonnummer: +902582964507
- E-Mail: selimtumkaya@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Denizli, Truthahn, 20160
- Pamukkale University
-
Kontakt:
- Selim Tümkaya
- E-Mail: selimtumkaya@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose einer Zwangsstörung
- Kein ausreichendes Ansprechen auf die Behandlung trotz der Anwendung eines SGI-selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmers in ausreichender Dosis und Dauer (mindestens 8 Wochen) vor der geplanten Zusatzbehandlung
- Im Behandlungsschema wurden seit mindestens 8 Wochen keine Dosis- oder Wirkstoffänderungen vorgenommen
- Im Alter von 18–65 Jahren
- Kann lesen und schreiben
- Keine schwerwiegende medizinische oder neurologische Erkrankung
Ausschlusskriterien:
- Keine Einwilligung zur Teilnahme an der Studie
- Diagnose einer psychiatrischen Störung, wie einer psychotischen Störung, einer bipolaren Störung, einer schweren depressiven Störung [Wert auf der Hamilton Depression Rating Scale (HDRS) über 17], einer geistigen Behinderung, einer Alkoholabhängigkeitsstörung und einer organischen psychischen Störung (Demenz, Delirium und Kopfschmerzen). Traumata usw.)
- Diagnose einer wichtigen medizinischen oder neurologischen Erkrankung (z. B. Epilepsie);
- Mentale Behinderung
- Analphabetentum
- In den letzten sechs Monaten eine Elektrokrampftherapie (ECT) oder TMS erhalten haben;
- Mit einer Prothese, zum Beispiel einem Implantat und einem Herzschrittmacher.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: aktives beschleunigtes tiefes TMS
Beschleunigtes dTMS auf dem anterioren cingulären Kortex und dem medialen präfrontalen Kortex.
|
Beschleunigte intermittierende Teta-Burst-Tiefentranskranielle Magnetstimulation am anterioren cingulären Kortex und medialen präfrontalen Kortex 50 Hz
|
|
Schein-Komparator: Schein-TMS
Schein-TMS auf dem anterioren cingulären Kortex und dem medialen präfrontalen Kortex
|
Scheinbeschleunigter intermittierender Teta-Burst Transkranielle Magnetstimulation am anterioren cingulären Kortex und medialen präfrontalen Kortex 50 Hz
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwere der Zwangssymptome
Zeitfenster: Vorbehandlung (0.Tage) - sobald die Arbeiten abgeschlossen sind (10. Tage) - In der 2. Woche nach Abschluss der TMS-Anwendung (24. Tage)
|
Yale-Brown-Zwangsskala (Y-BOCS).
Die Mindest- und Höchstwerte liegen zwischen 0 und 40. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Vorbehandlung (0.Tage) - sobald die Arbeiten abgeschlossen sind (10. Tage) - In der 2. Woche nach Abschluss der TMS-Anwendung (24. Tage)
|
|
Dimensionale Zwangssymptomschwere
Zeitfenster: Vorbehandlung (0.Tage) - sobald die Arbeiten abgeschlossen sind (10. Tage) - In der 2. Woche nach Abschluss der TMS-Anwendung (24. Tage)
|
Dimensionale Zwangsskala (DOCS).
Die Mindest- und Höchstwerte liegen zwischen 0 und 80. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Vorbehandlung (0.Tage) - sobald die Arbeiten abgeschlossen sind (10. Tage) - In der 2. Woche nach Abschluss der TMS-Anwendung (24. Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schweregrad der Depression
Zeitfenster: Vorbehandlung (0.Tage) - sobald die Arbeiten abgeschlossen sind (10. Tage) - In der 2. Woche nach Abschluss der TMS-Anwendung (24. Tage)
|
Bewertungsskala für Hamilton-Depressionen.
Die Mindest- und Höchstwerte liegen zwischen 0 und 52, und höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
|
Vorbehandlung (0.Tage) - sobald die Arbeiten abgeschlossen sind (10. Tage) - In der 2. Woche nach Abschluss der TMS-Anwendung (24. Tage)
|
|
Schwere der Angst
Zeitfenster: Vorbehandlung (0.Tage) - sobald die Arbeiten abgeschlossen sind (10. Tage) - In der 2. Woche nach Abschluss der TMS-Anwendung (24. Tage)
|
Hamilton-Angstbewertungsskala.
Die Mindest- und Höchstwerte liegen zwischen 0 und 56, und höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Vorbehandlung (0.Tage) - sobald die Arbeiten abgeschlossen sind (10. Tage) - In der 2. Woche nach Abschluss der TMS-Anwendung (24. Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Selim Tümkaya, Pamukkale University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cole EJ, Stimpson KH, Bentzley BS, Gulser M, Cherian K, Tischler C, Nejad R, Pankow H, Choi E, Aaron H, Espil FM, Pannu J, Xiao X, Duvio D, Solvason HB, Hawkins J, Guerra A, Jo B, Raj KS, Phillips AL, Barmak F, Bishop JH, Coetzee JP, DeBattista C, Keller J, Schatzberg AF, Sudheimer KD, Williams NR. Stanford Accelerated Intelligent Neuromodulation Therapy for Treatment-Resistant Depression. Am J Psychiatry. 2020 Aug 1;177(8):716-726. doi: 10.1176/appi.ajp.2019.19070720. Epub 2020 Apr 7.
- Carmi L, Tendler A, Bystritsky A, Hollander E, Blumberger DM, Daskalakis J, Ward H, Lapidus K, Goodman W, Casuto L, Feifel D, Barnea-Ygael N, Roth Y, Zangen A, Zohar J. Efficacy and Safety of Deep Transcranial Magnetic Stimulation for Obsessive-Compulsive Disorder: A Prospective Multicenter Randomized Double-Blind Placebo-Controlled Trial. Am J Psychiatry. 2019 Nov 1;176(11):931-938. doi: 10.1176/appi.ajp.2019.18101180. Epub 2019 May 21.
- Cole EJ, Phillips AL, Bentzley BS, Stimpson KH, Nejad R, Barmak F, Veerapal C, Khan N, Cherian K, Felber E, Brown R, Choi E, King S, Pankow H, Bishop JH, Azeez A, Coetzee J, Rapier R, Odenwald N, Carreon D, Hawkins J, Chang M, Keller J, Raj K, DeBattista C, Jo B, Espil FM, Schatzberg AF, Sudheimer KD, Williams NR. Stanford Neuromodulation Therapy (SNT): A Double-Blind Randomized Controlled Trial. Am J Psychiatry. 2022 Feb;179(2):132-141. doi: 10.1176/appi.ajp.2021.20101429. Epub 2021 Oct 29.
- Carmi L, Alyagon U, Barnea-Ygael N, Zohar J, Dar R, Zangen A. Clinical and electrophysiological outcomes of deep TMS over the medial prefrontal and anterior cingulate cortices in OCD patients. Brain Stimul. 2018 Jan-Feb;11(1):158-165. doi: 10.1016/j.brs.2017.09.004. Epub 2017 Sep 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
18. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
18. September 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
18. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023TIPF023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Beschleunigtes tiefes iTBS
-
William Beaumont HospitalsFoundation for Education and Research in Neurological EmergenciesAbgeschlossenTransitorische ischämische AttackeVereinigte Staaten
-
Tai Po HospitalAbgeschlossen
-
University of Texas Southwestern Medical CenterAbgeschlossenKehlkopfkrebs im FrühstadiumVereinigte Staaten
-
University of South FloridaUnited States Department of DefenseAbgeschlossenPTBS | Psychologisches TraumaVereinigte Staaten
-
University of CincinnatiCincinnati VA Medical CenterAbgeschlossen
-
IRCCS San Raffaele RomaAbgeschlossenParkinson-Krankheit | Progressive supranukleäre LähmungItalien
-
University of Southern CaliforniaEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenInfarkt | Streicheln | Zerebrovaskuläre Erkrankungen | Ischämie des GehirnsVereinigte Staaten
-
Jia LiuAbgeschlossenArteriosklerose der HalsschlagaderChina
-
BrainswayAbgeschlossenDepressionVereinigte Staaten, Indien, Israel