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Einflussfaktoren auf die diagnostische Genauigkeit neuartiger Methoden zur Bewertung der Koronarfunktion

11. Dezember 2023 aktualisiert von: Peking University Third Hospital

Einflussfaktoren auf die diagnostische Genauigkeit neuartiger Methoden zur Bewertung der Koronarfunktion: eine Querschnittsstudie

In diese Studie wurden Patienten retrospektiv einbezogen, eine univariate und multivariate Analyse der Faktoren durchgeführt, die ihre Diagnoseinkonsistenzen beeinflussen, und durch logistische Regression wurde ein neues Diagnosemodell erstellt.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Beurteilung der Koronarfunktion gewinnt in den Leitlinien immer mehr an Bedeutung, wobei die Koronarflussreserve (FFR) der Goldstandard für die Diagnose ist, deren Messverfahren jedoch die Anwendung von Adenosin, Vasodilatator usw. erfordert. Einige Patienten können wegen Asthma und niedrigem Blutdruck nicht gemessen werden. Für die Bewertung der Koronarfunktion wurden ein neues „Instantaneous Wave-Free Ratio“ (iFR), eine „Contrastive Flow Reserve Fraction“ (cFFR) und eine „Quantitative Flow Fraction“ (QFR) entwickelt. Bei einigen Patienten stimmten die neuen Methoden zur Bewertung der Koronarfunktion jedoch nicht mit der FFR überein. In diese Studie wurden Patienten retrospektiv einbezogen, eine univariate und multivariate Analyse der Faktoren durchgeführt, die ihre Diagnoseinkonsistenzen beeinflussen, und durch logistische Regression wurde ein neues Diagnosemodell erstellt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten, und diejenigen, die die Ausschlusskriterien nicht erfüllten, wurden vom 1. Januar 2019 bis zum 31. November 2023 in die Abteilung für Herz-Kreislauf-Medizin des Dritten Krankenhauses der Universität Peking aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18 und unter 80 Jahre, unabhängig vom Geschlecht;
  • FFR wurde durch Koronarangiographie festgestellt;
  • Die Bilder der Koronarangiographie waren klar und erfüllten die Anforderungen der QFR-Analyse bzw. der Erkennung von iFR, cFFR und Ruhe-PD/Pa während der Operation.

Ausschlusskriterien:

  • 1) Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG);
  • 2) Vorhofflimmern oder -flattern;
  • 3) Läsionen der linken oder rechten Koronaröffnung;
  • 4) Schwangerschaft oder Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
FFR
In diese monozentrische Querschnittsstudie schlossen wir Patienten mit nicht akutem Myokardinfarkt ein, die von Januar 2019 bis Dezember 2021 für FFR-Tests in die Abteilung für Kardiologie des Dritten Krankenhauses der Peking-Universität eingeliefert wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Diskrepanz zwischen fraktioneller Durchflussreserve und quantitativem Durchflussverhältnis
Zeitfenster: Wenn der Patient die Koronarangiographie abgeschlossen und eine Diagnose erhalten hat
Wenn FFR ≤ 0,80 und QFR ≤ 0,8 oder FFR > 0,80 und QFR > 0,8 konsistente Gruppen sind, andernfalls handelt es sich um inkonsistente Gruppen
Wenn der Patient die Koronarangiographie abgeschlossen und eine Diagnose erhalten hat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ruitao Zhang, Peking University Third Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

20. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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