- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06178263
Einhaltung eines Trainings- und Ernährungsprogramms bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit im Alter von ≥ 60 Jahren (RE-Start60+)
Einhaltung eines Programms für Bewegung und gesunde Ernährung bei Patienten mit Herzkranzgefäßen
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Langfristige Einhaltung eines gesunden Lebensstils, der die Herzgesundheit fördert (z. B. körperliche Aktivität, gesunde Ernährung, Nichtrauchen) ist bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (≥ 60 Jahre) noch nicht ausreichend erreicht.
Personen in dieser Studie werden an einem dreimonatigen multimodalen Interventionsprogramm teilnehmen. Das Programm umfasst Gruppen- und Einzelsitzungen mit Schwerpunkt auf Bewegungstraining und gesunder Ernährung. Es hat sich gezeigt, dass positive Ansichten über das Altern mit einem gesünderen Lebensstil verbunden sind. Daher erscheint es wichtig, Ansichten über das Altern als Teil einer Lebensstilintervention zu berücksichtigen.
Das Interventionsprogramm beginnt mit einer Gruppensitzung, die Informationen zu (i) Ansichten über das Altern und seinem Zusammenhang mit dem Lebensstil und (ii) dem Umgang mit der Diagnose einer koronaren Herzkrankheit im Alltag enthält. Das körperliche Bewegungstraining und die Ernährungsintervention werden durchgeführt mindestens zweimal pro Woche für jeweils mindestens 60 Minuten und über einen Zeitraum von 3 Monaten aus. Während dieser Zeit erhalten die Teilnehmer Anweisungen, regelmäßig Sport zu treiben und ihre Ernährung entsprechend den Empfehlungen anzupassen. Das Bewegungstraining und die Ernährungsempfehlungen sollten zu Hause umgesetzt werden. Studienteilnehmer, die Tabak rauchen, werden motiviert, an einem Programm zur Raucherentwöhnung teilzunehmen. Sollten sie dazu nicht bereit sein, werden kurze, motivierende Interviews zum Thema Raucherentwöhnung angeboten.
Es wird eine Pilotstudie mit einem Pre-Post-Design durchgeführt. Die Patienten werden im Laufe der Zeit beobachtet und es werden Daten zu Anthropometrie, Blutproben, Herz-Lungen-Belastungstests und 7-Tage-Beschleunigungsmessung zu Studienbeginn sowie bei Nachuntersuchungen nach 3 und 12 Monaten gesammelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Greifswald, Deutschland, 17489
- Department of Preventive Resaerch and Social Medicine, Institute for Community Medicine, University Medicine Greifswald
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von ≥ 60 Jahren
- etablierte Herz-Kreislauf-Erkrankung, definiert durch eine Stenose von ≥ 70 % mindestens eines Koronargefäßes
- optimale Behandlung gemäß den Leitlinien der European Society of Cardiology (2016)
Ausschlusskriterien:
- Herzinsuffizienz, linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 40 %
- implantierter Kardioverter/Defibrillator oder Herzschrittmacher
- Kürzliches kardiovaskuläres Ereignis ≤ 2 Monate vor Studieneinschluss (akuter Myokardinfarkt, Wiederbelebung, Revaskularisation, Geräteimplantation oder Schlaganfall)
- geplante Koronarrevaskularisation
- unkontrollierter Blutdruck (systolischer Blutdruck ≥ 200 mmHg)
- Body-Mass-Index ≥ 35 kg/m2
- Ausgangsergebnisse des kardiopulmonalen Belastungstests, die ein sicheres Training ausschließen (z. B. Ischämie oder Arrhythmien)
- keine Fähigkeit zur Teilnahme am körperlichen Training (z. B. COPD GOLD III-IV, Claudicatio ≥ 2b oder früherer, behindernder Schlaganfall)
- aktuelle psychische Störung, die eine stationäre Behandlung erfordert
- aktuelle Süchte (ausgenommen Tabakkonsum), starke Psychosen, aktuelle schwere depressive Episode (nach ICD-10)
- schwere kognitive oder körperliche Beeinträchtigung
- keine schwerwiegenden Begleiterkrankungen (z. B. Krebs) mit einer Lebenserwartung < 1 Jahr
- wöchentliche selbstberichtete PA ≥ 150 Minuten bei mittlerer Intensität ≤ 6 Monate vor Studieneinschluss
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einhaltung eines multiverhaltensbezogenen Interventionsprogramms
Zeitfenster: Über 12 Wochen (Basislinie – 3 Monate)
|
Untersuchung zur (langfristigen) Einhaltung eines 3-monatigen multiverhaltensbezogenen Interventionsprogramms (explorativ); Maßnahmen: Dokumentationsliste über die Einhaltung beaufsichtigter Trainingsprogramme für körperliche Bewegung, pädagogischer Ernährungssitzungen und Ansichten über Alterungssitzungen.
|
Über 12 Wochen (Basislinie – 3 Monate)
|
|
Machbarkeit eines multiverhaltensbezogenen Interventionsprogramms
Zeitfenster: Über 12 Wochen (Basislinie – 3 Monate)
|
Untersuchung zur Machbarkeit des 3-monatigen Multiverhaltensinterventionsprogramms (explorativ); Maßnahmen: Ansichten der Teilnehmer zum Studienqualitätsprozess (halbstrukturierter Interviewleitfaden einschließlich selbst entwickelter Elemente; qualitativ und quantitativ)
|
Über 12 Wochen (Basislinie – 3 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kardiopulmonale Belastungstests
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert (im Vergleich zum 3-Monats- und 12-Monats-Follow-up)
|
Untersuchung zu Veränderungen eines Parameters der kardiopulmonalen Belastungsmessung (VO²max); Maßnahmen: standardisierte Messung kardiopulmonaler Belastungstests nach einem modifizierten Jones-Protokoll; VO²max in ml O²/min/kg
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert (im Vergleich zum 3-Monats- und 12-Monats-Follow-up)
|
|
Adipositas-Marker
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert (im Vergleich zum 3-Monats- und 12-Monats-Follow-up)
|
Untersuchung zu Veränderungen eines Markers für abdominale Adipositas (Taillenumfang); Maße: standardisierte Maße des Taillenumfangs in cm
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert (im Vergleich zum 3-Monats- und 12-Monats-Follow-up)
|
|
Körperliches Verhalten durch Selbstbericht
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert (im Vergleich zum 3-Monats- und 12-Monats-Follow-up)
|
Untersuchung zu Veränderungen im körperlichen Verhalten; Maßnahmen: Erhebung mittels Fragebogen (Swiss Physical Activity Questionnaire, SWISSPAQ; DOI: https://doi.org/10.4414/smw.2013.13752);
Der Fragebogen umfasst 19 Aktivitäten und 2 offene Antworten für nicht aufgeführte Aktivitäten.
Die Patienten mussten die Häufigkeit (in Zeiten pro Woche), die Dauer (in Minuten) und die Intensität (Borgs subjektive Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung) der Aktivitäten angeben, die sie in einer typischen Woche in den letzten zwei Monaten durchgeführt hatten.
Metrik: MET-Stunden.
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert (im Vergleich zum 3-Monats- und 12-Monats-Follow-up)
|
|
Physikalisches Verhalten durch Beschleunigungsmessung (sofern gültige Daten verfügbar sind)
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert (im Vergleich zum 3-Monats- und 12-Monats-Follow-up)
|
Untersuchung zu Veränderungen im körperlichen Verhalten; Maßnahmen: objektive Messung des körperlichen Verhaltens durch 7-Tage-Beschleunigungsmessung
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert (im Vergleich zum 3-Monats- und 12-Monats-Follow-up)
|
|
Rauchen laut Selbstauskunft
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert (im Vergleich zum 3-Monats- und 12-Monats-Follow-up)
|
Untersuchung zu Veränderungen beim Rauchen; Maßnahmen: Bewertung anhand von zwei selbstberichteten Items
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert (im Vergleich zum 3-Monats- und 12-Monats-Follow-up)
|
|
Kardiometabolischer Marker (I)
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert (im Vergleich zum 3-Monats- und 12-Monats-Follow-up)
|
Untersuchung von Veränderungen der Plasmatriglyceride (in mmol/l); Maßnahmen: standardisierte Blutentnahme
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert (im Vergleich zum 3-Monats- und 12-Monats-Follow-up)
|
|
Kardiometabolischer Marker (II)
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert (im Vergleich zum 3-Monats- und 12-Monats-Follow-up)
|
Untersuchung zu Veränderungen des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (in mmol/l); Maßnahmen: standardisierte Blutentnahme
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert (im Vergleich zum 3-Monats- und 12-Monats-Follow-up)
|
|
Kardiometabolischer Marker (III)
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert (im Vergleich zum 3-Monats- und 12-Monats-Follow-up)
|
Untersuchung von Glukoseveränderungen (in mmol/l); Maßnahmen: standardisierte Blutentnahme
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert (im Vergleich zum 3-Monats- und 12-Monats-Follow-up)
|
|
Aus dem Gehirn stammender neurotropher Faktor (BDNF)
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert (im Vergleich zum 3-Monats- und 12-Monats-Follow-up)
|
Untersuchung zu Veränderungen des BDNF (in ng/ml); Maßnahmen: standardisierte Blutentnahme
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert (im Vergleich zum 3-Monats- und 12-Monats-Follow-up)
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert (im Vergleich zum 3-Monats- und 12-Monats-Follow-up)
|
Untersuchung von Blutdruckveränderungen; Maße: standardisierte Messungen des mittleren Blutdrucks (in mmHg)
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert (im Vergleich zum 3-Monats- und 12-Monats-Follow-up)
|
|
Ansichten zum Altern
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert (im Vergleich zum 3-Monats- und 12-Monats-Follow-up)
|
Untersuchung zu veränderten Ansichten über das Altern; Maßnahmen: Beurteilung per Fragebogen (Individuelle Ansichten zum Altern: spezifisch (körperlicher Verlust, sozialer Verlust, persönliches Wachstum, Gewinne) und global)
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert (im Vergleich zum 3-Monats- und 12-Monats-Follow-up)
|
|
Herzangst
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert (im Vergleich zum 3-Monats- und 12-Monats-Follow-up)
|
Untersuchung zu Veränderungen der Herzangst; Maßnahmen: Erhebung mittels Fragebogen (Cardiac Anxiety Questionnaire, CAQ; DOI: 10.1016/s0005-7967(99)00132-1); 18 Items, drei Unterskalen (Angst, 8 Items; Vermeidung, 5 Items; Aufmerksamkeit, 5 Items).
Jedes Element wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala mit Werten zwischen 0 (nie) und 4 (immer) bewertet.
Ein hoher Wert weist auf eine größere Anzahl von Symptomen, eine höhere Häufigkeit oder beides hin.
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert (im Vergleich zum 3-Monats- und 12-Monats-Follow-up)
|
|
Ernährung
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert (im Vergleich zum 3-Monats- und 12-Monats-Follow-up)
|
Untersuchung zu Veränderungen in der Ernährung; Maßnahmen: Erhebung mittels Fragebogen (Mediterranean Diet Adherence Screener, MEDAS; doi: 10.1186/s12885-017-3337-y); 14 Item kann der MEDAS-Score zwischen 0 und 14 liegen
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert (im Vergleich zum 3-Monats- und 12-Monats-Follow-up)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Sabina Ulbricht, Prof. Dr., Department of Preventive Research and Social Medicine, University Medicine Greifswald
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BB138/17
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Koronare Herzerkrankung
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Medical University of BialystokMedical University of Lodz; Poznan University of Medical Sciences; Nicolaus Copernicus... und andere MitarbeiterBeendetHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
-
University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Portuguese Association of Interventional CardiologyMedtronicRekrutierungSchwere symptomatische Aortenstenose (definiert als New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥ II)Portugal
-
University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
-
Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
-
National Medical Research Center for Therapy and...Stupino Clinical Hospital, Moscow Region State Medical InstitutionAbgeschlossenUNTERSCHALTE CORONARY SYNDROMERussland