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Harnkatheter-Selbstpflegemanagement

22. Dezember 2023 aktualisiert von: Filz Ozel Cakir, Kastamonu University

Aufklärung von Patienten mit Harnkathetern über die Selbstversorgung mit Harnkathetern und die Auswirkungen von Harnwegsinfektionen auf den Status

Es ist wichtig, dass medizinisches Fachpersonal auf die Bedürfnisse von Patienten eingeht, die sich einer Harnkatheterisierung unterziehen. Patienten und ihre Angehörigen sollten von Pflegekräften und anderen medizinischen Fachkräften aufgeklärt, angeleitet und unterstützt werden. Das Ziel dieser Studie bestand darin, die Auswirkung der Aufklärung von Patienten mit Harnkatheterisierung auf die Selbstversorgung mit Harnkathetern und den Harnwegsinfektionsstatus zu bestimmen. ist als experimentelle Forschung geplant.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der wichtigste Risikofaktor für die Entstehung therapieassoziierter Infektionen des Harnsystems ist das Einführen eines Harnkatheters. Denn wenn ein Blasenkatheter eingeführt wird, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient eine tägliche Bakteriurie entwickelt. Die Anwendung eines Harnkatheters kann zur Entwicklung von Pilzinfektionen sowie bakteriellen Infektionen beim Patienten führen. Obwohl die meisten dieser Infektionen asymptomatisch verlaufen und keine Gefahr darstellen, kommt es selten zu symptomatischen schweren Infektionen. kann auftreten. Sowohl bei der Langzeitkatheterisierung als auch bei der Kurzzeitkatheterisierung besteht das Risiko einer katheterassoziierten Harnwegsinfektion. Dieses Risiko steigt mit zunehmender Dauer der Katheterisierung. Gemäß der 2011 in unserem Land veröffentlichten Pflegeverordnung wird erwartet, dass die Initiativen in dieser Richtung von den Pflegekräften fortgesetzt werden. Daher werden in dieser Studie die Kenntnisse und Praktiken von Patienten mit Harnkatheter untersucht und die Auswirkung der gegebenen Aufklärung auf das Selbstpflegemanagement bei Harnkathetern und den Harnwegsinfektionsstatus bewertet. Man geht davon aus, dass die Ergebnisse der Studie Patienten mit Harnkathetern und Krankenschwestern, die sich um die Pflege und Aufklärung der Patienten kümmern, als Leitfaden dienen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kastamonu, Truthahn, 37000
        • Kastamonu Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nehmen Sie ehrenamtlich an der Studie teil
  • Harnkatheterisierung
  • Bewusst sein
  • Um sich selbst versorgen zu können

Ausschlusskriterien:

  • Keine freiwillige Teilnahme an der Studie
  • Fehlendes Bewusstsein
  • Unfähigkeit, für sich selbst zu sorgen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Patient mit Harnkatheter erhält Patientenaufklärung
Die Population der Studie bestand aus Patienten mit Harnkatheter, die in den Kliniken eines Ausbildungs- und Forschungskrankenhauses behandelt wurden. Die G*Power-Power-Analyse wurde verwendet, um die Anzahl der Personen zu berechnen, aus denen die Stichprobe besteht. Die Effektstärke wurde auf 0,80 festgelegt, was laut Cohen ein hoher Wert für den Vergleich der Mittelwerte unabhängiger Stichproben ist. Um sicherzustellen, dass die statistische Aussagekraft der Studie über 95 % lag, wurde die Stichprobengröße auf ein Signifikanzniveau von 5 % und die Effektgröße auf 0,5 festgelegt. (df ​​= 68; t = 1,668) Die Stichprobengröße wurde mit 70 Patienten berechnet. Die Studie ist für jede der beiden Studiengruppen mit jeweils 35 Patienten geplant.
Patienten mit Harnkathetereinlage während der Studienzeiträume werden identifiziert und die Einwilligung zur Studie eingeholt. In der ersten Phase der Studie werden Fragebögen persönlich bei der Experimentalgruppe und der Kontrollgruppe angewendet. Anschließend erhalten die Patienten der Versuchsgruppe Aufklärung und Broschüren. Patienten in der Versuchsgruppe werden jeden Tag besucht und untersucht, bis der Harnkatheter entfernt wird. Nachdem der Harnkatheter entfernt wurde, werden die Patienten in der Versuchsgruppe und die Selbstversorgungsskala für den Harnkatheter auf die Kontrollgruppe angewendet.
Sonstiges: Patient mit Harnkatheter ohne Patientenaufklärung
Die Population der Studie bestand aus Patienten mit Harnkatheter, die in den Kliniken eines Ausbildungs- und Forschungskrankenhauses behandelt wurden. Die G*Power-Power-Analyse wurde verwendet, um die Anzahl der Personen zu berechnen, aus denen die Stichprobe besteht. Die Effektstärke wurde auf 0,80 festgelegt, was laut Cohen ein hoher Wert für den Vergleich der Mittelwerte unabhängiger Stichproben ist. Um sicherzustellen, dass die statistische Aussagekraft der Studie über 95 % lag, wurde die Stichprobengröße auf ein Signifikanzniveau von 5 % und die Effektgröße auf 0,5 festgelegt. (df ​​= 68; t = 1,668) Die Stichprobengröße wurde mit 70 Patienten berechnet. Die Studie ist für jede der beiden Studiengruppen mit jeweils 35 Patienten geplant.
ohne Patientenaufklärung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Skala für das Harnkatheter-Selbstpflegemanagement
Zeitfenster: 10 Tage
Die Harnkatheter-Selbstpflege-Managementskala besteht aus insgesamt 13 Elementen und 4 Unterdimensionen. Die Selbstwirksamkeit von Harnkathetern wurde vom United States National Institute of Nursing Research finanziert und von Wilde et al. entwickelt. im Jahr 2016. Die Skala besteht aus insgesamt 13 Items und 4 Subskalen. Die Unterdimensionen der Skala beziehen sich auf die Kommunikation zwischen Arzt und Pflegepersonal (Punkte: Punkte 7, 8, 9 und 13), die Vermeidung von Einschränkungen bei täglichen Aktivitäten (Punkte 10, 11 und 12) und die Verhinderung einer Katheterdislokation (Punkte 4, 5). und 6) und Selbstwirksamkeit/Flüssigkeitsaufnahme (Punkte 1, 2 und 3). Die Punkte auf der Skala werden auf einer 10-stufigen Likert-Skala bewertet, die von 1 = „Ich bin überhaupt nicht sicher, ob ich es kann“ bis 10 = „Ich bin überhaupt nicht sicher, ob ich es kann“ reicht. „Ich bin mir völlig sicher, dass ich es schaffe“ und hohe Werte deuten auf eine hohe Selbstwirksamkeit hin. ist ein gutes Maß für die Qualität der Studie.
10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 12345 (Danish Center for Healthcare Improvements)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ausbildung

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