- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06180161
Auswirkungen von Multidomäneninterventionen auf die kognitive Funktion bei älteren Menschen, die in Wohngemeinschaften leben
Angesichts des rasanten Wachstums der älteren Bevölkerung genießt das Konzept des erfolgreichen Alterns hohes Ansehen. Depp und Jeste (2006) definieren erfolgreiches Altern als das Fehlen von Behinderung/körperlicher Beeinträchtigung, kognitiven Funktionen, Lebenszufriedenheit/Wohlbefinden, sozialem Engagement/Produktivität, Krankheitswahrnehmung, Langlebigkeit, selbst eingeschätzter Gesundheit, Persönlichkeit, Umwelt/wirtschaftlichen Faktoren, und selbst wahrgenommenes erfolgreiches Altern. Darüber hinaus schlagen die ICOPE-Leitlinien (Integrated Care for Older People) der Weltgesundheitsorganisation (2017) sechs Schlüsselindikatoren im Zusammenhang mit der psychosozialen Funktion älterer Erwachsener vor: kognitive Funktion, Mobilität, Ernährung, Sehvermögen, Hörvermögen und Depression, die als Kriterien für die Beurteilung der Gesundheit dienen Altern.
Darüber hinaus sollten Faktoren, die den kognitiven Verfall im Alter beeinflussen, wie kardiovaskuläre, metabolische, depressive, psychosoziale, ungesunde Ernährung, Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum (Kivipelto et al., 2018), neben Faktoren, die ein erfolgreiches Altern fördern, berücksichtigt werden, um die Altenpflege zu verbessern .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ching-yi Wu, ScD
- Telefonnummer: 5761 #886-3-2118800
- E-Mail: cywu@mail.cgu.edu.tw
Studienorte
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Taoyuan, Taiwan, 333
- Rekrutierung
- Chang Gung Memotial Hospital
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Kontakt:
- Ching-Yi Wu, ScD
- Telefonnummer: 5761 +886-3-2118800
- E-Mail: cywu@mail.cgu.edu.tw
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≧ 60
- Ein anfänglicher MMSE-Score von ≧ 20, Fähigkeit, Anweisungen zu befolgen und Aufgaben auszuführen
- Selbst- oder Betreuerberichtete Gedächtnis- oder kognitive Probleme;
- Keine Diagnose irgendeiner Art von Demenz.
Ausschlusskriterien:
- Sie haben einen instabilen Gesundheitszustand (z. B. einen Myokardinfarkt oder eine Herzinsuffizienz im letzten Jahr, eine kürzlich durchgeführte Herzoperation, schweres Asthma, begleitende andere neurologische Störungen oder Gelenkdeformitäten), die die Teilnahme am Training unsicher machen;
- Teilnahme an anderen Forschungsstudien;
- Es kann keine Einverständniserklärung abgegeben werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsgruppe
Verhalten: Multidomänenintervention Dosierung: eine 2-stündige Sitzung einmal pro Woche für 12 Wochen.
Jede Multidomänen-Interventionssitzung umfasst 1 Stunde kombiniertes körperliches (Gleichgewichts-, Kraft- und Aerobic-Übungen) und kognitives (Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Berechnung, visuell-räumliche Fähigkeiten, Verarbeitungsgeschwindigkeit und exekutive Funktion) Training sowie 1 Stunde Risikopräventions- und Managementstrategien ( Ernährung, Management chronischer Krankheiten, Mundgesundheit, Sturzprävention und Transportsicherheit, psychosoziale Faktoren und Schlaf).
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„Integration von körperlichem kognitivem Training mit Ernährung, Management chronischer Krankheiten, Mundgesundheit, Sturzprävention, Verkehrssicherheit, psychosozialem Wohlbefinden und Schlaf, um die Wirksamkeit der Verbesserung der kognitiven Funktionen in der älteren Gemeinschaft zu steigern.“
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
12 Wochen Wartezeit (Wartelisten-Kontrollgruppe)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ändern Sie die Ergebnisse des Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach dem Eingriff 12 Wochen
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Der MoCA dient der Beurteilung allgemeiner kognitiver Funktionen.
Es untersucht mehrere kognitive Bereiche mit einem Gesamtscore von 30 und höhere Werte weisen auf bessere kognitive Funktionen hin.
Das MoCA hat sich als valides und vielversprechendes Instrument zur Bewertung der globalen kognitiven Funktion bei Patienten mit Schlaganfall erwiesen.
Die psychometrischen Eigenschaften von MoCA sind für Patienten mit zerebrovaskulären Erkrankungen gut bis ausgezeichnet.
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Ausgangswert, nach dem Eingriff 12 Wochen
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Ändern Sie die Ergebnisse des Color Trials Test (CTT)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach dem Eingriff 12 Wochen
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Der CTT wird für den Zugriff auf exekutive Funktionen verwendet.
Für Teil 1 verbindet der Befragte mit einem Bleistift schnell die Kreise mit den Nummern 1-25 der Reihe nach.
In Teil 2 verbindet der Befragte schnell nacheinander nummerierte Kreise, wechselt jedoch zwischen Rosa und Gelb.
Die Zeit bis zum Abschluss jedes Versuchs wird aufgezeichnet, zusammen mit qualitativen Leistungsmerkmalen, die auf eine Funktionsstörung des Gehirns hinweisen, wie etwa Beinaheunfälle, Eingabeaufforderungen, Fehler bei der Zahlenfolge und Fehler bei der Farbfolge.
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Ausgangswert, nach dem Eingriff 12 Wochen
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Ändern Sie die Ergebnisse des Stroop-Tests
Zeitfenster: Ausgangswert, nach dem Eingriff 12 Wochen
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Die Teilnehmer werden unter kongruenten und inkongruenten Bedingungen getestet.
Im kongruenten Zustand benennt der Teilnehmer die Farbtinte eines Wortes, das mit dem geschriebenen Farbnamen übereinstimmt; Im inkongruenten Zustand hingegen wird der Teilnehmer die Farbtinte benennen, die sich vom geschriebenen Farbnamen unterscheidet.
Die Zeit zum Abschließen der Aufgabe wird für jede Bedingung berechnet.
Kürzere Zeit und weniger Fehler weisen auf eine bessere Hemmungskontrolle hin.
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Ausgangswert, nach dem Eingriff 12 Wochen
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Ändern Sie die Ergebnisse des Digit Symbol Substitution Test (DSST) der Wechsler Adult Intelligence Scale-Third Edition (WAIS-III).
Zeitfenster: Ausgangswert, nach dem Eingriff 12 Wochen
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Der DSST wird zur Beurteilung der Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit verwendet.
Beim DSST handelt es sich um einen Schlüssel bestehend aus den Zahlen 1-9, jeweils gepaart mit einem eindeutigen, leicht zu zeichnenden Symbol wie einem „V“, „+“ oder „>“.
Der Teilnehmer wird gebeten, innerhalb eines Zeitrahmens von 120 Sekunden Symbole Zahlen zuzuordnen und die Symbole in Leerzeichen zu kopieren.
Korrektere Symbole weisen auf eine bessere Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit hin.
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Ausgangswert, nach dem Eingriff 12 Wochen
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Ändern Sie die Ergebnisse des Spatial Span Test (SST) der Wechsler Memory Scale-Third Edition (WMS-III)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach dem Eingriff 12 Wochen
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Der SST wird zur Beurteilung des Arbeitsgedächtnisses verwendet.
Die Teilnehmer beobachten, wie der Prüfer auf eine Reihe von Blöcken tippt, und werden gebeten, diese in der Reihenfolge oder in umgekehrter Reihenfolge anzutippen.
Richtigere Antworten weisen auf ein besseres Arbeitsgedächtnis hin.
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Ausgangswert, nach dem Eingriff 12 Wochen
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Ändern Sie die Ergebnisse der Skalen „Alltagskognition – 12“ (ECog-12).
Zeitfenster: Ausgangswert, nach dem Eingriff 12 Wochen
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Der ECog-12 wurde als von Informanten bewerteter Bericht über kognitiv vermittelte funktionelle Fähigkeiten bei älteren Erwachsenen entwickelt.
Beim ECog-12 werden die Teilnehmer gebeten, ihre aktuelle Fähigkeit zur Ausführung kognitiv vermittelter täglicher Aufgaben im Zusammenhang mit Alltagsgedächtnis, Sprache, visuell-räumlichen Fähigkeiten und exekutiven Funktionen im Vergleich zu ihrer Fähigkeit zu bewerten, dieselbe Aufgabe vor 10 Jahren auszuführen.
Die Punkte werden auf einer Skala von 1 bis 4 bewertet, wobei 1 = besser oder keine Veränderung und 4 = durchweg deutlich schlechter.
Die ECog-12-Subdomänen-Scores für Global, Executive und Gedächtnis werden durch Mittelung über die Komponentenelemente (Summe der Items/Anzahl der Items) generiert, um einen Bereich von 1 bis 4 aufrechtzuerhalten (wobei höhere Scores eine größere selbstberichtete SCD widerspiegeln). .
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Ausgangswert, nach dem Eingriff 12 Wochen
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Ändern Sie die Ergebnisse von Timed up and go (TUG)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach dem Eingriff 12 Wochen
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Der TUG beurteilt die dynamische Gleichgewichtsfähigkeit und die funktionelle Mobilität.
Die Teilnehmer müssen von einem Stuhl aufstehen, 3 Meter gehen, sich umdrehen, zurück zum Stuhl gehen und sich hinsetzen.
Die Zeit bis zum Abschluss des TUG-Tests hat sich als guter Indikator zur Erkennung potenzieller Stürze bei gebrechlichen älteren Menschen erwiesen.
Die Test-Retest-Zuverlässigkeit von TUG bei Personen mit kognitiver Beeinträchtigung ist ausgezeichnet.
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Ausgangswert, nach dem Eingriff 12 Wochen
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Ändern Sie die Ergebnisse der Short Physical Performance Battery (SPPB).
Zeitfenster: Ausgangswert, nach dem Eingriff 12 Wochen
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Der SPPB ist ein objektives Bewertungsinstrument für die globale körperliche Funktion.
Beim SPPB handelt es sich um eine Gruppe von Maßnahmen, die die Ergebnisse des Side-by-Side-, Semi-Tandem- und Tandem-Stehens (10 s) und 4 m Gehtest mit angenehmer Geschwindigkeit sowie 5 m schnelles Sitzen zum Stehen kombiniert.
Es wurde als Vorhersageinstrument für mögliche Behinderungen eingesetzt und kann bei der Überwachung der Funktionsfähigkeit älterer Menschen hilfreich sein.
Die Noten reichen von 0 (schlechteste Leistung) bis 12 (beste Leistung).
Es wurde gezeigt, dass das SPPB eine prädiktive Validität aufweist und einen Risikogradienten für Mortalität, Pflegeheimeinweisung und Behinderung zeigt.
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Ausgangswert, nach dem Eingriff 12 Wochen
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Ändern Sie die Werte der Lawton-Brody Instrumental Activities of Daily Living Scale (Lawton-Brody IADL Scale)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach dem Eingriff 12 Wochen
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Die Lawton-Brody IADL-Skala ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, mit dem die Fähigkeit einer Person beurteilt wird, instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen, die als komplexer und sozial orientierter gelten als grundlegende Aktivitäten des täglichen Lebens (BADLs).
Die Skala ist so aufgebaut, dass für jede Aktivität Punkte basierend auf dem Grad der Unabhängigkeit des Einzelnen vergeben werden.
Die Bewertung kann zwischen 0 und einer Höchstpunktzahl liegen, wobei eine höhere Gesamtpunktzahl auf ein höheres Maß an Unabhängigkeit hinweist.
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Ausgangswert, nach dem Eingriff 12 Wochen
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Ändern Sie die Werte der 15-Punkte-Skala für geriatrische Depressionen (GDS-15).
Zeitfenster: Ausgangswert, nach dem Eingriff 12 Wochen
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Der GDS-15 ist eine Selbsteinschätzungsskala zur Beurteilung des depressiven Zustands älterer Menschen.
Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 15, wobei ein Wert von 5 oder höher als möglicher Indikator für eine Depression angesehen wird.
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Ausgangswert, nach dem Eingriff 12 Wochen
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Ändern Sie die Ergebnisse des Community Integration Questionnaire (CIQ).
Zeitfenster: Ausgangswert, nach dem Eingriff 12 Wochen
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Der CIQ dient der Beurteilung der sozialen Teilhabe, einschließlich Heimintegration, sozialer Integration und produktiver Aktivität.
Das Instrument besteht aus 15 Items und kann durch Selbstauskunft oder mit Hilfe eines Familienmitglieds oder Betreuers ausgefüllt werden, der mit dem Gesundheitszustand und den sozialen Aktivitäten der Person vertraut ist.
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Ausgangswert, nach dem Eingriff 12 Wochen
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Ändern Sie die Ergebnisse der Kurzversion zur Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF) in der taiwanesischen Version
Zeitfenster: Ausgangswert, nach dem Eingriff 12 Wochen
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Die Taiwan-Version von WHOQOL-BREF wird verwendet, um Zugang zur subjektiven Lebensqualität zu erhalten.
Wie bei den Standard-WHOQOL-BREF-Fragebögen ist die WHOQOL-BREF-Version für Taiwan eine Vereinfachung der WHOQOL-Langform für Taiwan.
Zum interkulturellen Vergleich stimmen die ersten 26 Elemente mit dem Standard-WHOQOL-BREF überein, der auf der Grundlage globaler Studien entwickelt wurde.
Zusätzlich zu den 26 Items wurden die von der WHOQOL-Gruppe vorgeschlagenen psychometrischen Kriterien angewendet, um zwei weitere Items aus jeder der beiden neuen Facetten auszuwählen, um die WHOQOL-BREF Taiwan-Version unter Verwendung von Daten derselben 1.068 Probanden zu bilden.
Der Auswahlprozess für nationale Artikel wird im Abschnitt „Ergebnisse“ beschrieben.
Somit enthält die WHOQOL-BREF Taiwan-Version 28 Elemente, die in dieselben vier Domänen klassifiziert sind wie die Standard-WHOQOL-BREF.
Die Skalenverwaltungs- und Bewertungsverfahren sind dieselben wie für die WHOQOL-Langform, mit der Ausnahme, dass die Facettenbewertung nur auf einem Element basiert.
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Ausgangswert, nach dem Eingriff 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202300820B0
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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