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Auswirkungen von Multidomäneninterventionen auf die kognitive Funktion bei älteren Menschen, die in Wohngemeinschaften leben

1. Januar 2024 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital

Angesichts des rasanten Wachstums der älteren Bevölkerung genießt das Konzept des erfolgreichen Alterns hohes Ansehen. Depp und Jeste (2006) definieren erfolgreiches Altern als das Fehlen von Behinderung/körperlicher Beeinträchtigung, kognitiven Funktionen, Lebenszufriedenheit/Wohlbefinden, sozialem Engagement/Produktivität, Krankheitswahrnehmung, Langlebigkeit, selbst eingeschätzter Gesundheit, Persönlichkeit, Umwelt/wirtschaftlichen Faktoren, und selbst wahrgenommenes erfolgreiches Altern. Darüber hinaus schlagen die ICOPE-Leitlinien (Integrated Care for Older People) der Weltgesundheitsorganisation (2017) sechs Schlüsselindikatoren im Zusammenhang mit der psychosozialen Funktion älterer Erwachsener vor: kognitive Funktion, Mobilität, Ernährung, Sehvermögen, Hörvermögen und Depression, die als Kriterien für die Beurteilung der Gesundheit dienen Altern.

Darüber hinaus sollten Faktoren, die den kognitiven Verfall im Alter beeinflussen, wie kardiovaskuläre, metabolische, depressive, psychosoziale, ungesunde Ernährung, Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum (Kivipelto et al., 2018), neben Faktoren, die ein erfolgreiches Altern fördern, berücksichtigt werden, um die Altenpflege zu verbessern .

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Taoyuan, Taiwan, 333
        • Rekrutierung
        • Chang Gung Memotial Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≧ 60
  2. Ein anfänglicher MMSE-Score von ≧ 20, Fähigkeit, Anweisungen zu befolgen und Aufgaben auszuführen
  3. Selbst- oder Betreuerberichtete Gedächtnis- oder kognitive Probleme;
  4. Keine Diagnose irgendeiner Art von Demenz.

Ausschlusskriterien:

  1. Sie haben einen instabilen Gesundheitszustand (z. B. einen Myokardinfarkt oder eine Herzinsuffizienz im letzten Jahr, eine kürzlich durchgeführte Herzoperation, schweres Asthma, begleitende andere neurologische Störungen oder Gelenkdeformitäten), die die Teilnahme am Training unsicher machen;
  2. Teilnahme an anderen Forschungsstudien;
  3. Es kann keine Einverständniserklärung abgegeben werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Verhalten: Multidomänenintervention Dosierung: eine 2-stündige Sitzung einmal pro Woche für 12 Wochen. Jede Multidomänen-Interventionssitzung umfasst 1 Stunde kombiniertes körperliches (Gleichgewichts-, Kraft- und Aerobic-Übungen) und kognitives (Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Berechnung, visuell-räumliche Fähigkeiten, Verarbeitungsgeschwindigkeit und exekutive Funktion) Training sowie 1 Stunde Risikopräventions- und Managementstrategien ( Ernährung, Management chronischer Krankheiten, Mundgesundheit, Sturzprävention und Transportsicherheit, psychosoziale Faktoren und Schlaf).
„Integration von körperlichem kognitivem Training mit Ernährung, Management chronischer Krankheiten, Mundgesundheit, Sturzprävention, Verkehrssicherheit, psychosozialem Wohlbefinden und Schlaf, um die Wirksamkeit der Verbesserung der kognitiven Funktionen in der älteren Gemeinschaft zu steigern.“
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
12 Wochen Wartezeit (Wartelisten-Kontrollgruppe)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ändern Sie die Ergebnisse des Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach dem Eingriff 12 Wochen
Der MoCA dient der Beurteilung allgemeiner kognitiver Funktionen. Es untersucht mehrere kognitive Bereiche mit einem Gesamtscore von 30 und höhere Werte weisen auf bessere kognitive Funktionen hin. Das MoCA hat sich als valides und vielversprechendes Instrument zur Bewertung der globalen kognitiven Funktion bei Patienten mit Schlaganfall erwiesen. Die psychometrischen Eigenschaften von MoCA sind für Patienten mit zerebrovaskulären Erkrankungen gut bis ausgezeichnet.
Ausgangswert, nach dem Eingriff 12 Wochen
Ändern Sie die Ergebnisse des Color Trials Test (CTT)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach dem Eingriff 12 Wochen
Der CTT wird für den Zugriff auf exekutive Funktionen verwendet. Für Teil 1 verbindet der Befragte mit einem Bleistift schnell die Kreise mit den Nummern 1-25 der Reihe nach. In Teil 2 verbindet der Befragte schnell nacheinander nummerierte Kreise, wechselt jedoch zwischen Rosa und Gelb. Die Zeit bis zum Abschluss jedes Versuchs wird aufgezeichnet, zusammen mit qualitativen Leistungsmerkmalen, die auf eine Funktionsstörung des Gehirns hinweisen, wie etwa Beinaheunfälle, Eingabeaufforderungen, Fehler bei der Zahlenfolge und Fehler bei der Farbfolge.
Ausgangswert, nach dem Eingriff 12 Wochen
Ändern Sie die Ergebnisse des Stroop-Tests
Zeitfenster: Ausgangswert, nach dem Eingriff 12 Wochen
Die Teilnehmer werden unter kongruenten und inkongruenten Bedingungen getestet. Im kongruenten Zustand benennt der Teilnehmer die Farbtinte eines Wortes, das mit dem geschriebenen Farbnamen übereinstimmt; Im inkongruenten Zustand hingegen wird der Teilnehmer die Farbtinte benennen, die sich vom geschriebenen Farbnamen unterscheidet. Die Zeit zum Abschließen der Aufgabe wird für jede Bedingung berechnet. Kürzere Zeit und weniger Fehler weisen auf eine bessere Hemmungskontrolle hin.
Ausgangswert, nach dem Eingriff 12 Wochen
Ändern Sie die Ergebnisse des Digit Symbol Substitution Test (DSST) der Wechsler Adult Intelligence Scale-Third Edition (WAIS-III).
Zeitfenster: Ausgangswert, nach dem Eingriff 12 Wochen
Der DSST wird zur Beurteilung der Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit verwendet. Beim DSST handelt es sich um einen Schlüssel bestehend aus den Zahlen 1-9, jeweils gepaart mit einem eindeutigen, leicht zu zeichnenden Symbol wie einem „V“, „+“ oder „>“. Der Teilnehmer wird gebeten, innerhalb eines Zeitrahmens von 120 Sekunden Symbole Zahlen zuzuordnen und die Symbole in Leerzeichen zu kopieren. Korrektere Symbole weisen auf eine bessere Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit hin.
Ausgangswert, nach dem Eingriff 12 Wochen
Ändern Sie die Ergebnisse des Spatial Span Test (SST) der Wechsler Memory Scale-Third Edition (WMS-III)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach dem Eingriff 12 Wochen
Der SST wird zur Beurteilung des Arbeitsgedächtnisses verwendet. Die Teilnehmer beobachten, wie der Prüfer auf eine Reihe von Blöcken tippt, und werden gebeten, diese in der Reihenfolge oder in umgekehrter Reihenfolge anzutippen. Richtigere Antworten weisen auf ein besseres Arbeitsgedächtnis hin.
Ausgangswert, nach dem Eingriff 12 Wochen
Ändern Sie die Ergebnisse der Skalen „Alltagskognition – 12“ (ECog-12).
Zeitfenster: Ausgangswert, nach dem Eingriff 12 Wochen
Der ECog-12 wurde als von Informanten bewerteter Bericht über kognitiv vermittelte funktionelle Fähigkeiten bei älteren Erwachsenen entwickelt. Beim ECog-12 werden die Teilnehmer gebeten, ihre aktuelle Fähigkeit zur Ausführung kognitiv vermittelter täglicher Aufgaben im Zusammenhang mit Alltagsgedächtnis, Sprache, visuell-räumlichen Fähigkeiten und exekutiven Funktionen im Vergleich zu ihrer Fähigkeit zu bewerten, dieselbe Aufgabe vor 10 Jahren auszuführen. Die Punkte werden auf einer Skala von 1 bis 4 bewertet, wobei 1 = besser oder keine Veränderung und 4 = durchweg deutlich schlechter. Die ECog-12-Subdomänen-Scores für Global, Executive und Gedächtnis werden durch Mittelung über die Komponentenelemente (Summe der Items/Anzahl der Items) generiert, um einen Bereich von 1 bis 4 aufrechtzuerhalten (wobei höhere Scores eine größere selbstberichtete SCD widerspiegeln). .
Ausgangswert, nach dem Eingriff 12 Wochen
Ändern Sie die Ergebnisse von Timed up and go (TUG)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach dem Eingriff 12 Wochen
Der TUG beurteilt die dynamische Gleichgewichtsfähigkeit und die funktionelle Mobilität. Die Teilnehmer müssen von einem Stuhl aufstehen, 3 Meter gehen, sich umdrehen, zurück zum Stuhl gehen und sich hinsetzen. Die Zeit bis zum Abschluss des TUG-Tests hat sich als guter Indikator zur Erkennung potenzieller Stürze bei gebrechlichen älteren Menschen erwiesen. Die Test-Retest-Zuverlässigkeit von TUG bei Personen mit kognitiver Beeinträchtigung ist ausgezeichnet.
Ausgangswert, nach dem Eingriff 12 Wochen
Ändern Sie die Ergebnisse der Short Physical Performance Battery (SPPB).
Zeitfenster: Ausgangswert, nach dem Eingriff 12 Wochen
Der SPPB ist ein objektives Bewertungsinstrument für die globale körperliche Funktion. Beim SPPB handelt es sich um eine Gruppe von Maßnahmen, die die Ergebnisse des Side-by-Side-, Semi-Tandem- und Tandem-Stehens (10 s) und 4 m Gehtest mit angenehmer Geschwindigkeit sowie 5 m schnelles Sitzen zum Stehen kombiniert. Es wurde als Vorhersageinstrument für mögliche Behinderungen eingesetzt und kann bei der Überwachung der Funktionsfähigkeit älterer Menschen hilfreich sein. Die Noten reichen von 0 (schlechteste Leistung) bis 12 (beste Leistung). Es wurde gezeigt, dass das SPPB eine prädiktive Validität aufweist und einen Risikogradienten für Mortalität, Pflegeheimeinweisung und Behinderung zeigt.
Ausgangswert, nach dem Eingriff 12 Wochen
Ändern Sie die Werte der Lawton-Brody Instrumental Activities of Daily Living Scale (Lawton-Brody IADL Scale)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach dem Eingriff 12 Wochen
Die Lawton-Brody IADL-Skala ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, mit dem die Fähigkeit einer Person beurteilt wird, instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen, die als komplexer und sozial orientierter gelten als grundlegende Aktivitäten des täglichen Lebens (BADLs). Die Skala ist so aufgebaut, dass für jede Aktivität Punkte basierend auf dem Grad der Unabhängigkeit des Einzelnen vergeben werden. Die Bewertung kann zwischen 0 und einer Höchstpunktzahl liegen, wobei eine höhere Gesamtpunktzahl auf ein höheres Maß an Unabhängigkeit hinweist.
Ausgangswert, nach dem Eingriff 12 Wochen
Ändern Sie die Werte der 15-Punkte-Skala für geriatrische Depressionen (GDS-15).
Zeitfenster: Ausgangswert, nach dem Eingriff 12 Wochen
Der GDS-15 ist eine Selbsteinschätzungsskala zur Beurteilung des depressiven Zustands älterer Menschen. Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 15, wobei ein Wert von 5 oder höher als möglicher Indikator für eine Depression angesehen wird.
Ausgangswert, nach dem Eingriff 12 Wochen
Ändern Sie die Ergebnisse des Community Integration Questionnaire (CIQ).
Zeitfenster: Ausgangswert, nach dem Eingriff 12 Wochen
Der CIQ dient der Beurteilung der sozialen Teilhabe, einschließlich Heimintegration, sozialer Integration und produktiver Aktivität. Das Instrument besteht aus 15 Items und kann durch Selbstauskunft oder mit Hilfe eines Familienmitglieds oder Betreuers ausgefüllt werden, der mit dem Gesundheitszustand und den sozialen Aktivitäten der Person vertraut ist.
Ausgangswert, nach dem Eingriff 12 Wochen
Ändern Sie die Ergebnisse der Kurzversion zur Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF) in der taiwanesischen Version
Zeitfenster: Ausgangswert, nach dem Eingriff 12 Wochen
Die Taiwan-Version von WHOQOL-BREF wird verwendet, um Zugang zur subjektiven Lebensqualität zu erhalten. Wie bei den Standard-WHOQOL-BREF-Fragebögen ist die WHOQOL-BREF-Version für Taiwan eine Vereinfachung der WHOQOL-Langform für Taiwan. Zum interkulturellen Vergleich stimmen die ersten 26 Elemente mit dem Standard-WHOQOL-BREF überein, der auf der Grundlage globaler Studien entwickelt wurde. Zusätzlich zu den 26 Items wurden die von der WHOQOL-Gruppe vorgeschlagenen psychometrischen Kriterien angewendet, um zwei weitere Items aus jeder der beiden neuen Facetten auszuwählen, um die WHOQOL-BREF Taiwan-Version unter Verwendung von Daten derselben 1.068 Probanden zu bilden. Der Auswahlprozess für nationale Artikel wird im Abschnitt „Ergebnisse“ beschrieben. Somit enthält die WHOQOL-BREF Taiwan-Version 28 Elemente, die in dieselben vier Domänen klassifiziert sind wie die Standard-WHOQOL-BREF. Die Skalenverwaltungs- und Bewertungsverfahren sind dieselben wie für die WHOQOL-Langform, mit der Ausnahme, dass die Facettenbewertung nur auf einem Element basiert.
Ausgangswert, nach dem Eingriff 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 202300820B0

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multidomänenintervention

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