- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03980392
Südkoreanische Studie zur Vorbeugung kognitiver Beeinträchtigungen und zum Schutz der Gehirngesundheit durch Eingriffe in den Lebensstil (SUPERBRAIN)
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Anwendbarkeit des koreanischen Multidomänen-Interventionsprogramms in der südkoreanischen Studie zur Verhinderung kognitiver Beeinträchtigungen und zum Schutz der Gehirngesundheit durch Lebensstilintervention
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz umfangreicher Forschung auf dem Gebiet der Alzheimer-Krankheit (AD) wurde noch keine Behandlung entwickelt, um das Fortschreiten der AD zu modifizieren. Daher ist es wichtig, vaskuläre und metabolische Risikofaktoren zu kontrollieren, sich gesund zu ernähren, sich zu bewegen und an sozialen Aktivitäten teilzunehmen, um Demenz vorzubeugen. Die FINGER-Studie zeigte, dass das Multi-Domain-Interventionsprogramm wirksam ist, um kognitive Beeinträchtigungen und Behinderungen bei älteren Menschen zu verhindern.
In Südkorea wurden Bewegungs- und Freizeitprogramme sowie Gehirnaktivität für ältere Menschen auch in Wohlfahrtszentren und öffentlichen Gesundheitszentren durchgeführt. Allerdings gibt es nicht genügend Programme, die sich in den Studien bewährt haben.
Daher möchten die Forscher ein domänenübergreifendes Interventionsprogramm entwickeln und die Anwendbarkeit und Wirksamkeit vor einer groß angelegten randomisierten kontrollierten Studie untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gwangju, Korea, Republik von
- Chonnam National University Hospital
-
Incheon, Korea, Republik von, 400-711
- Inha Univeristy Hospital
-
Pusan, Korea, Republik von
- Dong-A University Hospital
-
Seongnam, Korea, Republik von
- Bobath Memorial Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Ewha Womans University Mokdong Hospital
-
Suwon, Korea, Republik von
- Ajou University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 60-79
Mindestens eines der folgenden Demenzrisiken haben,
- Hypertonie
- Diabetes Mellitus
- Dyslipidämie
- Fettleibigkeit
- Abdominale Fettleibigkeit
- Metabolisches Syndrom
- Rauchen
- Bildungsniveau ≤ 9 Jahre
- Physische Inaktivität
- Soziale Inaktivität
- Selbständige Aktivitäten des täglichen Lebens
- Ergebnis der Mini-Mental State Examination besser als 1,5 Standardabweichungen unter alters- und bildungsbereinigten normativen Mittelwerten
- Kann Koreanisch lesen und schreiben
- Einen zuverlässigen Informanten zu haben, der den Ermittlern die angeforderten Informationen liefern könnte.
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
Ausschlusskriterien:
- Schwere psychiatrische Erkrankungen wie schwere depressive Störungen
- Demenz
- Erheblicher kognitiver Rückgang
- Andere degenerative Erkrankungen (z. B. Parkinson-Krankheit)
- Malignität innerhalb von 5 Jahren
- Herzstent oder Revaskularisation innerhalb von 1 Jahr
- Schwere oder instabile symptomatische Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Andere schwere oder instabile medizinische Erkrankungen wie akutes oder schweres Asthma, aktives Magengeschwür, schwere Lebererkrankung oder schwere Nierenerkrankung
- Schwere Seh-, Hör- oder Kommunikationsbehinderung
- Jegliche Bedingungen, die die Zusammenarbeit nach Einschätzung des Studienarztes verhindern
- Signifikante Laboranomalie, die zu einer kognitiven Beeinträchtigung führen kann
- Kann nicht sicher am Trainingsprogramm teilnehmen
- Zufällige Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Einrichtungsbasierte Intervention
Eine Gruppe besteht je nach Größe des Studienzentrums aus 5 oder 10 Personen.
Das Übungstraining wird von Studienübungstherapeuten in einem Fitnessstudio geleitet und besteht aus Programmen für progressives Muskelkrafttraining, Aerobic-Übungen und Übungen zur Verbesserung des Haltungsgleichgewichts und der Flexibilität mit Gummibändern, Bodenplatten und Stühlen (dreimal pro Woche, 60 Minuten pro Woche). Sitzung).Das kognitive Trainingsprogramm ist ein Programm, das Aufgaben umfasst, um das episodische Gedächtnis, die Exekutivfunktion, die Aufmerksamkeit, das Arbeitsgedächtnis, das Rechnen und die visuell-räumliche Funktion zu verbessern (zweimal pro Woche, 60 Minuten pro Sitzung).
Die Ernährungsintervention wird von Studienernährungswissenschaftlern durchgeführt (drei Einzelsitzungen und sieben Gruppensitzungen).
Das Management von metabolischen und vaskulären Risikofaktoren umfasst zusätzliche Treffen mit der Studienschwester (bei 0, 4, 8, 16 und 20 Wochen) und dem Studienarzt (bei 0 und 12 Wochen).
Das Motivationstraining wird von einem Psychologen durchgeführt (Sitzung mit vier Gruppen).
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Multidomänen-Interventionsprogramm für körperliche Bewegung, kognitives Training, Ernährung, vaskuläre und metabolische Risikokontrolle und Motivation
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Experimental: Intervention zu Hause
Die Ernährungsintervention, das Management von metabolischen und vaskulären Risikofaktoren, soziale Aktivität und Motivationstraining bei der häuslichen Intervention sind ähnlich wie bei der einrichtungsbasierten Intervention.
Die körperlichen Trainingsprogramme bestehen aus einer Gruppensitzung (60 Minuten) und zwei Sitzungen zu Hause (60 Minuten pro Sitzung) pro Woche in den ersten 2 Monaten der Studie.
Während der verbleibenden Monate der 6-monatigen Studie nehmen die Teilnehmer der häuslichen Intervention alle zwei Wochen an einer 1-stündigen Gruppensitzung mit körperlicher Betätigung und zwei oder drei Übungseinheiten (60 Minuten pro Sitzung) pro Woche allein zu Hause teil.
Die kognitiven Trainingsprogramme bestehen aus einer Gruppensitzung (60 Minuten) und einer Sitzung zu Hause (60 Minuten pro Sitzung) pro Woche in den ersten 2 Monaten der Studie.
Für den Rest der 6-monatigen Studie nehmen die Teilnehmer der häuslichen Intervention alle zwei Wochen an einer 1-stündigen kognitiven Trainingseinheit in der Gruppe und ein oder zwei kognitiven Trainingseinheiten (60 Minuten pro Sitzung) pro Woche allein zu Hause teil.
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Multidomänen-Interventionsprogramm für körperliche Bewegung, kognitives Training, Ernährung, vaskuläre und metabolische Risikokontrolle und Motivation
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Kein Eingriff: Kontrollen
Sie sind Wartelistenkontrollen.
Sie erhalten die Multi-Domain-Intervention nach dieser Studie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bindungsrate (Prozent) der Teilnehmer
Zeitfenster: 6 Monate
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Haltequote in jeder Interventionsgruppe
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6 Monate
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Einhaltung (Prozent)
Zeitfenster: 6 Monate
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Einhaltung des Protokolls in jeder Interventionsgruppe
|
6 Monate
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Erkenntniswandel
Zeitfenster: Ändern Sie sich 6 Monate nach dem Ausgangswert
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Wiederholbare Batterie zur Beurteilung des neuropsychologischen Status (Summe, Bereich 40-160) / Höhere Werte bedeuten bessere Kognition.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wandel der globalen Kognition
Zeitfenster: Ändern Sie sich 6 Monate nach dem Ausgangswert
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Mini-Mental State Examination (Summe, Bereich 0-30) / Höhere Punktzahlen bedeuten bessere Kognition.
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Funktionswechsel
Zeitfenster: Ändern Sie sich 6 Monate nach dem Ausgangswert
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Klinische Demenz-Bewertungsskala – Summe der Kästchen (Summe, Bereich 0–18) / Höhere Werte bedeuten schlechtere Funktion.
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|
Depressionen ändern
Zeitfenster: Ändern Sie sich 6 Monate nach dem Ausgangswert
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Geriatrische Depressionsskala – 15 Items (Summe, Bereich 0–15) / Höhere Werte bedeuten schlechtere Emotionen.
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|
Änderung der subjektiven Gedächtnisbeschwerden
Zeitfenster: Ändern Sie sich 6 Monate nach dem Ausgangswert
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Fragebogen zum prospektiven und retrospektiven Gedächtnis (Summe, Bereich 18-80) / Höhere Werte bedeuten schlechteres Gedächtnis.
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Veränderung der Gedächtnisbeschwerden
Zeitfenster: Ändern Sie sich 6 Monate nach dem Ausgangswert
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Cognitive Complaint Interview (CCI) (Summe, Bereich 0-10) / Höhere Werte bedeuten schlechteres Gedächtnis.
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|
Veränderung des prospektiven Gedächtnisses
Zeitfenster: Ändern Sie sich 6 Monate nach dem Ausgangswert
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Prospektiver Gedächtnistest (Summe, Bereich 0-12) / Höhere Werte bedeuten besseres Gedächtnis.
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|
Veränderung der Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: Ändern Sie sich 6 Monate nach dem Ausgangswert
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QOL-Alzheimer-Krankheit (Summe, Wut 0-52) / Höhere Werte bedeuten bessere QOL.
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|
Änderung der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL)
Zeitfenster: Ändern Sie sich 6 Monate nach dem Ausgangswert
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Bayer-ADL (gemittelt, Wut 1-10) / Höhere Werte bedeuten schlechtere ADL.
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Änderung des Ernährungszustands
Zeitfenster: Ändern Sie sich 6 Monate nach dem Ausgangswert
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Mini Nutritional Assessment (Summe, Bereich 0-14) / Höhere Punktzahlen bedeuten eine bessere Ernährung.
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Umstellung der Ernährung
Zeitfenster: Ändern Sie sich 6 Monate nach dem Ausgangswert
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Ernährungsquotient für ältere Menschen (Summe 0-100) / Höhere Werte bedeuten eine bessere Ernährung.
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Änderung des Gleichgewichts
Zeitfenster: Ändern Sie sich 6 Monate nach dem Ausgangswert
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Short Physical Performance Battery (Summe, Bereich 0-12) / Höhere Werte bedeuten eine bessere körperliche Funktion.
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Änderung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Ändern Sie sich 6 Monate nach dem Ausgangswert
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Global Physical Activity Questionnaire (Dies ist keine Wertung.)
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Änderung der Motivation
Zeitfenster: Ändern Sie sich 6 Monate nach dem Ausgangswert
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Teilwert des Motivationsfragebogens 1) Situative Motivationstypskala (Summe, Bereich 4-28) / Höhere Werte bedeuten eine bessere Motivation. Teilpunktzahl 2) Selbstwirksamkeit (Summe, Bereich 4-20) / Höhere Punktzahlen bedeuten eine bessere Motivation. |
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Nebenwirkung (Anzahl der Teilnehmer)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Nebenwirkung in jeder Gruppe
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Bis zu 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jee Hyang Jeong, MD, PhD, Ewha Womans University Hospital
- Hauptermittler: So Young Moon, MD, PhD, Ajou University Hospital, Neurology
- Hauptermittler: Chang Hyung Hong, MD, PhD, Ajou University Hospital, Psychiatry
- Hauptermittler: Hae Ri Na, MD, PhD, Bobath Memorial Hospital
- Hauptermittler: Kyung Won Park, MD, PhD, Dong-A University Hospital
- Hauptermittler: Byung Chae Kim, MD, PhD, Chonnam National University Hospital
- Studienleiter: Yoo Kyoung Park, PhD, Kyunghee University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HI18C0479
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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