- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06182592
Eine Brückenstudie zu liposomalem Cytarabin-Daunorubicin bei der Behandlung älterer Patienten mit behandlungsnaiver (sekundärer) akuter myeloischer Hochrisiko-Leukämie
Eine randomisierte, multizentrische, offene Phase-III-Überbrückungsstudie zum Vergleich der Wirksamkeit von liposomalem Cytarabin-Daunorubicin zur Injektion mit Cytarabin und Daunorubicin bei der Behandlung älterer Patienten mit hochriskanter (sekundärer) akuter myeloischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clinical Trials Information Group officer
- Telefonnummer: 86-0311-69085587
- E-Mail: ctr-contact@cspc.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jianxiang Wang
- Telefonnummer: 86-022-23909120
- E-Mail: wangjx@ihcams.ac.cn
Studienorte
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-
-
Tianjin, China
- Institute of Hematology and Hospital of Blood Disease, Chinese Academy of Medical Sciences
-
Kontakt:
- Jianxiang Wang, MD
- Telefonnummer: 86-022-23909120
- E-Mail: wangjx@ihcams.ac.cn
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann die Studie verstehen und freiwillig eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
- Männlich oder weiblich im Alter zwischen 60 und 75 Jahren (einschließlich).
- Pathologische Diagnose von AML gemäß WHO-Kriterien 2022 (mit mindestens 20 % Blasten im peripheren Blut oder Knochenmark) und Erfüllung eines der folgenden Standards:
1) Therapiebedingte AML: Bei t-AML muss eine dokumentierte Vorgeschichte einer zytotoxischen Therapie oder ionisierenden Strahlentherapie für eine nicht verwandte Krankheit vorliegen. 2) AML mit Myelodysplasie in der Vorgeschichte: Bei MDSAML muss eine Knochenmarkdokumentation eines früheren MDS vorliegen; 3) AML mit CMMoL in der Vorgeschichte: CMMoLAML muss über eine Knochenmarkdokumentation früherer CMMoL verfügen; 4) De-novo-AML mit für MDS charakteristischen karyotypischen Anomalien: De-novo-AML muss laut WHO eine Zytogenetik mit Anomalien aufweisen.
4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2.
5. Laborwerte erfüllen folgende Kriterien:
Serumkreatinin ≤ 2 × ULN;
Gesamtbilirubin im Serum ≤ 2 × ULN, ≤ 3 × ULN bei Patienten mit Leberbeteiligung;
Serum-Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase ≤ 3 × ULN, ≤ 5 × ULN für Patienten mit Leberbeteiligung.
6. Herzfunktion (LVEF) ≥ 50 % durch Echokardiographie oder MUGA. 7. QTcF (Fridericia) für Männer <450 ms, für Frauen <470 ms beim Screening. 8. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung von Verhütungsmaßnahmen (wie Spirale, Verhütungsmittel oder Kondom) während der Studie und innerhalb von 6 Monaten nach Ende der Studie zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Akute Promyelozytäre Leukämie; oder günstige Zytogenetik, einschließlich t(8;21) oder inv16, sofern zum Zeitpunkt der Randomisierung bekannt.
- Mit Ausnahme von CMMoL sind Patienten mit myeloproliferativen Neoplasien (MPN) in der Vorgeschichte (definiert als essentielle Thrombozytose oder Polyzythämie vera in der Vorgeschichte oder idiopathischer Myelofibrose vor der Diagnose von AML) oder mit kombiniertem MDS/MPN nicht teilnahmeberechtigt.
- Anamnese anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 3 Jahren vor der Randomisierung, außer bei geheilten Krebsarten (Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlicher Blasenkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses und Brust- oder Prostatakrebs mit einem Gleason-Score von 6).
- Patienten mit klinischem Nachweis einer aktiven ZNS-Leukämie.
- Vorherige Behandlung von AML (außer Hydroxyharnstoff) oder Stammzelltransplantation.
- Verabreichung einer beliebigen Therapie gegen MDS (konventionell oder in der Prüfphase) innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments; Verwendung von Hydroxyharnstoff zur Hemmung der schnellen Tumorproliferation innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis. Die mit einer früheren MDS-Therapie verbundenen Toxizitäten haben sich vor Beginn der Behandlung nicht auf Grad 1 oder weniger erholt.
- Jede größere Operation oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen.
- Patienten mit vorheriger kumulativer Exposition gegenüber Anthrazyklinen >368 mg/m² Daunorubicin (oder einer äquivalenten Arzneimitteldosis).
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, jede Laboranomalie oder jede psychiatrische Erkrankung, die die Einholung einer Einwilligung nach Aufklärung verhindern würde.
- Patienten mit einer Myokardschädigung jeglicher Ursache (z. B. Kardiomyopathie, ischämische Herzkrankheit, signifikante Herzklappenfunktionsstörung, hypertensive Herzkrankheit und kongestive Herzinsuffizienz), die nach NYHA-Kriterien zu einer Herzinsuffizienz führen (Stadium der Klasse III oder Ⅳ).
- Aktive oder unkontrollierte Infektion.
- Aktuelle Hinweise auf eine invasive Pilzinfektion (Blut oder Gewebekultur).
- Patienten mit bekannter HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion.
- Patienten, die überempfindlich auf Cytarabin, Daunorubicin oder liposomale Produkte reagieren.
- Patienten mit Morbus Wilson oder anderen Störungen des Kupferstoffwechsels in der Vorgeschichte.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening.
- Jeder Patient, von dem der Prüfer glaubt, dass er kein guter Kandidat für die Studie ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm A (liposomales Cytarabin-Daunorubicin zur Injektion)
Patienten haben Anspruch auf bis zu 2 Induktionen und bis zu 2 Konsolidierungen mit liposomalem Cytarabin-Daunorubicin zur Injektion.
Die Anzahl der Einleitungen und Konsolidierungen, die ein Patient erhält, hängt von der Reaktion ab.
|
Erste Induktion: 100 Einheiten/m² bei 90-minütiger IV-Infusion an den Tagen 1, 3 und 5. Zweite Induktion: 100 Einheiten/m² bei 90-minütiger IV-Infusion an den Tagen 1 und 3. Konsolidierungstherapie: 65 Einheiten/ m^2 durch 90-minütige IV-Infusion an den Tagen 1 und 3.
|
|
Experimental: Arm B (7+3)
Patienten haben Anspruch auf bis zu 2 Induktions- und bis zu 2 Konsolidierungszyklen mit Cytarabin und Daunorubicin als 7+3-Therapie oder eine 5-tägige kontinuierliche Infusion von Cytarabin und 2 Tage Daunorubicin-Therapie (5+2, zweite Induktions- und Konsolidierungszyklen). .
Die Anzahl der Einführungen und Vertiefungen, die ein Fach erhält, hängt von der Reaktion ab.
|
Erste Induktion: 7+3 wird verabreicht als: Cytarabin in einer Dosis von 100 mg/m²/Tag an den Tagen 1 bis 7 durch kontinuierliche Infusion und Daunorubicin in einer Dosis von 60 mg/m²/Tag an den Tagen 1 , 2 und 3. Zweite Induktion: 5+2 wird verabreicht als: Cytarabin in einer Dosis von 100 mg/m²/Tag an den Tagen 1 bis 5 durch kontinuierliche Infusion und Daunorubicin in einer Dosis von 60 mg/m²/Tag an den Tagen 1 und 2. Konsolidierungstherapie: 5+2 wird verabreicht als: Cytarabin in einer Dosis von 100 mg/m²/Tag an den Tagen 1 bis 5 durch kontinuierliche Infusion und Daunorubicin in einer Dosis von 60 mg/m²/Tag an den Tagen 1 und 2. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Das Gesamtüberleben wird vom Datum der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache gemessen.
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Bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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EFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung der Studie bis zum Datum des Versagens der Induktionsbehandlung (persistierende Erkrankung), des Rückfalls nach vollständiger Remission (CR) oder der vollständigen Remission mit unvollständiger Wiederherstellung der Anzahl (CRi) oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis zu 2 Jahre
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Remissionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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DoR ist definiert als die Zeit vom Tag des Erreichens von CR oder CRi bis zum Datum des Rückfalls oder Todes.
Nur Patienten, die CR oder CRi erreichen, werden hinsichtlich der Remissionsdauer untersucht.
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Bis zu 2 Jahre
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CR-Rate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Anteil der Patienten mit vollständiger Remission während des Behandlungszeitraums.
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Bis zu 2 Jahre
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Zusammengesetzte Remissionsrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Anteil der Patienten mit CR oder CRi.
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Bis zu 2 Jahre
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Anteil der Patienten, die eine hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) erhalten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Die Anzahl und der Prozentsatz der Patienten, die nach der Induktionsbehandlung zur HSCT verlegt wurden, werden aufgezeichnet.
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Bis zu 2 Jahre
|
|
Anteil der Patienten, die CR mit MRD-Negativität erreichen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Anzahl und der Prozentsatz der Patienten, die MRD-negativ sind.
|
Bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neoplastische Prozesse
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Neoplasma Metastasierung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Cytarabin
- Daunorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- HC1702-004
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Liposomales Cytarabin-Daunorubicin zur Injektion
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