- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06183749
Prädiktoren für die Mortalität bei Patienten mit traumatischen Hirnverletzungen auf der Intensivstation
Prädiktoren für die Mortalität bei Patienten mit traumatischer Hirnverletzung auf der Tertiär-Intensivstation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit traumatischer Hirnverletzung (TBI), insbesondere in schweren Fällen, werden an Neurotraumazentren überwiesen, wo sie auf neurochirurgischen Intensivstationen (ICU) oder Anästhesie-Reanimations-Intensivstationen wie in der Türkei behandelt werden. Solche Patienten machen einen erheblichen Teil der Patienten aus, die auf der Intensivstation behandelt werden und selbst bei bester medizinischer und neurochirurgischer Versorgung hohe Mortalitäts- und Morbiditätsraten aufweisen. Es ist von entscheidender Bedeutung, die Faktoren zu identifizieren, die zur Mortalität bei SHT beitragen, da es eine hohe Inzidenzrate mit erheblicher Mortalität und Morbidität aufweist. Ziel dieser Studie war es, Mortalitätsprädiktoren/Risikofaktoren zu identifizieren, die die Mortalität beeinflussen, und die Verteilung von Hirnverletzungen zu bewerten bei Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma auf der Anästhesie-Reanimations-Intensivstation.
Nachdem wir die Genehmigung der institutionellen Ethikkommission erhalten hatten, identifizierten wir nachträglich Patienten über 18 Jahre, bei denen neurochirurgisch in der Notaufnahme ein Schädel-Hirn-Trauma diagnostiziert wurde und die in der letzten Phase für mehr als 24 Stunden auf der Intensivstation für Anästhesiologie und Reanimation der 3. Stufe stationär behandelt wurden Zwei-Jahres-Zeitraum, unter Verwendung von Krankenhaus-Computeraufzeichnungen. Anschließend wurden sie in unsere Studie einbezogen. Die Patienten wurden je nach Ätiologie in zwei Gruppen eingeteilt: Kopftrauma begleitet von allgemeinem Körpertrauma (Gruppe 1) und isoliertes Kopftrauma (Gruppe 2).
Die Arten von Hirnverletzungen/Blutungen aufgrund eines Kopftraumas wurden als intrazerebrale Blutung (ICH), subdurales Hämatom (SDH), epidurales Hämatom (EDH), traumatische Subarachnoidalblutung (tSAH), zerebrale Kontusion-diffuse axonale Verletzung (DAI) und Blutungen bestimmt bei dem zwei oder mehr dieser Bedingungen kombiniert wurden (MIX).
Parameter enthalten; Alter, Geschlecht, GCS bei Aufnahme, APACHE II-Score, geschätzte Mortalität, tatsächliche Mortalität, Art der Hirnverletzung, Vorhandensein oder Fehlen eines chirurgischen Eingriffs, Vorhandensein oder Fehlen eines Schädelbruchs, Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation, Dauer der Intubation, Vorhandensein oder Fehlen von Sedierung, Vorhandensein oder Fehlen einer Tracheotomie und Krankheitsverlauf. Alle Daten zu den oben genannten Parametern wurden aus Patientenakten und elektronischen Datenbanken extrahiert.
Ziel war es, den Zusammenhang zwischen Mortalität und Parametern wie Alter, Geschlecht, chirurgischem Eingriff, Art der Hirnverletzung, Dauer der Intubation, Dauer auf der Intensivstation, GCS-Score und APACHE II-Scores, Schädelfraktur in Fällen mit TBI als primärem Endpunkt usw. zu beurteilen Ziel war es auch, die Verteilung der Ätiologie und dieser Parameter über die TBI-Patienten als sekundäres Ergebnis zu bestimmen.
Als chirurgischer Eingriff wurden Operationen mit Hinweisen auf Blutungskontrolle und/oder Kontrolle des Hirndrucks, die von der neurochirurgischen Abteilung durchgeführt wurden, für die Analyse berücksichtigt.
Bei allen Patienten wurde die Diagnose auf der Grundlage eines CT-Scans und/oder einer MRT-Bildgebungsstudie gestellt, die bei der Ankunft in der Notaufnahme als Teil des Notfallprotokolls erstellt wurde.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahren,
- Neurochirurgisch wurde in der Notaufnahme ein Schädel-Hirn-Trauma diagnostiziert und ins Krankenhaus eingeliefert für mehr als 24 Stunden in der Anästhesiologie- und Reanimationseinheit der 3. Stufe
Ausschlusskriterien:
Versäumnis, die Genehmigung der institutionellen Ethikkommission einzuholen. Versäumnis, Patientenakten einzuholen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe 1Allgemeines Körpertrauma (Gruppe 1)
In der Notaufnahme wurde aufgrund einer allgemeinen Körpertrauma-Neurochirurgie eine traumatische Hirnverletzung diagnostiziert und sie wurden für mehr als 24 Stunden in der Anästhesiologie- und Reanimationsstation der 3. Stufe stationär behandelt, und diejenigen, die in den letzten zwei Jahren auf der Intensivstation waren.
|
In der Notaufnahme wurde neurochirurgisch ein Schädel-Hirn-Trauma diagnostiziert und er wurde für mehr als 24 Stunden in der Anästhesiologie- und Reanimationsstation der 3. Stufe hospitalisiert und erhielt die entsprechende notwendige Behandlung
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isoliertes Kopftrauma (Gruppe 2).
Bei denen wurde aufgrund einer isolierten Kopftrauma-Neurochirurgie in der Notaufnahme eine traumatische Hirnverletzung diagnostiziert und sie wurden für mehr als 24 Stunden in der Anästhesiologie- und Reanimationsstation der 3. Stufe stationär behandelt sowie diejenigen, die innerhalb der letzten zwei Jahre auf der Intensivstation waren.
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In der Notaufnahme wurde neurochirurgisch ein Schädel-Hirn-Trauma diagnostiziert und er wurde für mehr als 24 Stunden in der Anästhesiologie- und Reanimationsstation der 3. Stufe hospitalisiert und erhielt die entsprechende notwendige Behandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mortalitätsprädiktor
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
|
Identifizierung derjenigen, die unter den untersuchten Parametern mit der Mortalität assoziiert sind
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Anästhetika
Andere Studien-ID-Nummern
- trauma
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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