- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06185062
Beckenkrebsregister für online-adaptierte Strahlentherapie (PRoART)
Becken- und Brustkrebs mit online-adaptierter Strahlentherapie behandelt: Eine prospektive, registerbasierte Phase-II-Studie
Diese prospektive, registerbasierte Studie wird Patienten mit Becken- oder Brusttumoren umfassen, bei denen eine Indikation für eine Strahlentherapie mit oART oder IGRT besteht. Für den primären Endpunkt und die sekundären klinischen Endpunkte wird die Studie oART mit IGRT vergleichen, für technische Endpunkte wird die Studie das reale oART-Szenario mit zwei virtuellen (hypothetischen) Kontrollszenarien vergleichen.
Primärer Endpunkt:
- 10 % Reduzierung der Rate akuter strahlentherapiebedingter Toxizität (≥ CTCAE II°, v5.0) unter Verwendung von oART
Sekundäre Endpunkte:
- Klinische Endpunkte: Tumorkontrolle, späte Toxizitäten im Vergleich zu konventionell bestrahlten Patienten, Lebensqualität und vom Patienten berichtete Ergebnisse
- Technische Endpunkte: Zielvolumen, Zielabdeckung, Dosis für gefährdete Organe, anatomische Variabilitätsbewertung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die konventionelle Strahlentherapie (Image Guided Radiotherapy, IGRT) erfordert a priori einen CT-basierten Behandlungsplanungsprozess. Während dieses Prozesses wird ein Behandlungsplan berechnet, der dann täglich mit einem Linearbeschleuniger auf den Patienten angewendet wird, möglicherweise unter Verwendung von Bildführung, um Schwankungen in der Patientenposition zu berücksichtigen. Allerdings können tägliche Veränderungen der Anatomie von Zielen und gefährdeten Organen (OARs) nur durch die Anwendung zusätzlicher Sicherheitsmargen berücksichtigt werden, was zu größeren bestrahlten Volumina und möglicherweise höherer Toxizität führt.
Eine vielversprechende und innovative Technik zur Margen- und damit zur Toxizitätsreduzierung ist die Online-Adaptive Strahlentherapie (oART), bei der mithilfe täglicher Bildgebung ein „Tagesplan“ erstellt wird, der mithilfe künstlicher Intelligenz (KI) auf die tatsächliche Anatomie und den Patienten abgestimmt ist Behandlungsliege. Aufgrund der hohen anatomischen Variabilität ist dieser Ansatz insbesondere im Beckenbereich erfolgversprechend, z.B. verursacht durch Peristaltik oder Volumenveränderungen von Blase und Mastdarm. Darüber hinaus wird der Einsatz von oART im Bereich thorakaler Tumoren evaluiert. Bei oART handelt es sich um eine bereits etablierte Behandlungsform, die im klinischen Alltag regelmäßig angewendet wird und keine studienbezogene Intervention darstellt. Ein direkter Vergleich beider Techniken IGRT vs. oART fehlt.
Methoden: Diese prospektive und retrospektive, registerbasierte Studie umfasst Patienten mit Becken- oder Brusttumoren mit einer Indikation für eine Strahlentherapie, die mit oART oder IGRT behandelt wird. Für den primären Endpunkt und die sekundären klinischen Endpunkte wird die Studie oART mit IGRT vergleichen, für technische Endpunkte wird die Studie das reale oART-Szenario mit zwei virtuellen (hypothetischen) Kontrollszenarien wie folgt vergleichen:
- oART – Angewandte Behandlung: KI-basierte tägliche Behandlungsplanerstellung, angepasst an die tägliche Anatomie
- Virt 1 – Hypothetische Dosisverteilung des anfänglichen Behandlungsplans, basierend auf der anfänglichen Planungs-CT
- Virt 2 – Hypothetische Dosisverteilung des anfänglichen Behandlungsplans, angewendet auf die Anatomie des Tages, dargestellt durch Kegelstrahl-CT am Behandlungsgerät
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rami El Shafie
- E-Mail: rami.elshafie@med.uni-goettingen.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Laura Anna Fischer
- Telefonnummer: +49 551 3964501
- E-Mail: laura-anna.fischer@med.uni-goettingen.de
Studienorte
-
-
-
Göttingen, Deutschland
- Rekrutierung
- University Medical Center, Departement of Radiation Oncology
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Kontakt:
- Laura Anna Fischer
- E-Mail: laura-anna.fischer@med.uni-goettingen.de
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
- Patienten mit Becken- oder Brusttumoren mit Indikation für eine Strahlentherapie
- Patienteninformation und Einverständniserklärung
- Patientenalter ≥ 18 Jahre
AUSSCHLUSSKRITERIEN
- Vorherige Strahlentherapie an der betroffenen Stelle
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
IGRT
Patienten mit Becken- oder Brusttumoren mit Indikation für eine Strahlentherapie, die mit konventioneller IGRT (Image Guided Radiotherapy) behandelt werden.
|
|
oART
Patienten mit Becken- oder Brusttumoren mit Indikation für eine Strahlentherapie, die mit oART (online Adaptied Radiotherapy) behandelt werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der akuten Strahlentherapie-bedingten Toxizität
Zeitfenster: bis 12 Wochen nach RT
|
10 % Reduzierung der Rate akuter strahlentherapiebedingter Toxizität (≥ CTCAE II°, v5.0) unter Verwendung von oART
|
bis 12 Wochen nach RT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-02727
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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