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Bauch-Kegel-Training und die Wirkung der Telemedizin bei Belastungsharninkontinenz

19. Dezember 2023 aktualisiert von: SEVDA SUNGUR, Eskisehir Osmangazi University

Bauch-Kegel-Training bei Patienten mit Belastungsinkontinenz und die Auswirkung telemedizinischer Anwendungen auf die Anpassung an Änderungen des Lebensstils: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Harninkontinenz ist ein sehr häufiges Gesundheitsproblem, das vor allem bei Frauen die Lebensqualität beeinträchtigt. Als erste Wahl bei der Behandlung der Erkrankung wird eine Verhaltenstherapie (Umstellung des Lebensstils, Bauch-Kegel-Übungen) empfohlen. Es ist bekannt, dass eine chirurgische und medizinische Behandlung kein eindeutiges Ergebnis liefern kann. Die Anwendung der Verhaltenstherapie mit Telemedizin hat Vorteile wie eine Reduzierung der Kosten und eine Erhöhung der Behandlungsrate. Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung telemedizinischer Praktiken auf die Compliance mit multimodularer Verhaltenstherapie bei Frauen mit Belastungsinkontinenz zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie, die an Patientinnen im Alter zwischen 20 und 65 Jahren durchgeführt wird, die sich in der urologischen Ambulanz des Eskişehir City Hospital beworben haben und bei denen eine Belastungsinkontinenz diagnostiziert wurde.

Wenn der Fehler vom Typ 1 (α) 5 % betrug, der Fehler vom Typ 2 (1-β) 95 % betrug und die Effektgröße mit 0,5 akzeptiert wurde, wurde berechnet, dass die Gruppen mindestens 47 Personen umfassen sollten.

Zur Rekrutierung von Patienten in Studiengruppen werden geschichtete Randomisierung und Blockrandomisierung eingesetzt.

Die Patienten werden mit dem QUID-Test, einem Fragebogen zur Risikobewertung bei Patienten mit Belastungsharninkontinenz, einem Inkontinenz-Kurztest, einem Blasentagebuch, einer täglichen Harninkontinenz, einem Notizbuch zur Aufzeichnung der Dauer der durchzuführenden Übungen, einer Lebensqualitätsskala und einem Lebensstil bewertet ändert die Frageform.

Die Interventionsgruppe wird als Ergebnis der Intervention mit Messinstrumenten neu bewertet.

Interventionsgruppe: Es wird eine Broschüre zum Thema Inkontinenz gegeben, es wird ein webbasiertes Training durchgeführt und je nach Risiko werden täglich SMS verschickt.

Kontrollgruppe: Es wird nur eine Broschüre ausgehändigt.

Es wird erwartet, dass eine kostengünstige Anwendung, die im Anschluss an die Studie entwickelt werden soll, die Beschwerden der Patientinnen verringert, ihre Lebensqualität erhöht und sich positiv auf die Gesundheit von Frauen auswirkt.

Für Ärzte ist es schwierig, während ihrer geschäftigen Arbeitszeit in der Klinik ausreichend Zeit einzuplanen, um Patienten mit Belastungsinkontinenz Lebensstiländerungen und Übungen zu vermitteln. Nach dem zu erzielenden Erfolg soll die Nutzungsrate der zu erstellenden Website durch verschiedene wissenschaftliche Plattformen und Verbände gesteigert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Eskisehir, Truthahn
        • Eskişehir Osmangazi Üniversitesi Tıp Fakültesi
    • Tepebaşı
      • Eskişehir, Tepebaşı, Truthahn, 26000
        • Eskisehir Osmangazi University Faculty of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • wenn Sie seit mindestens 6 Monaten Symptome einer Harninkontinenz haben,
  • Der QUID-Stress-Score ist ≥ 4,
  • Personen, bei denen aufgrund der Beurteilung durch einen Facharzt SUI diagnostiziert wurde, verfügen nur über minimale Kenntnisse im Umgang mit neuen Technologien
  • Wer die Möglichkeit hat, auf die zu erstellende Webseite zuzugreifen, kann sich an der Recherche beteiligen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte der Anwendung medikamentöser Therapie bei Harninkontinenz,
  • bestehende Harnwegsinfektion,
  • Diabetes Mellitus,
  • Erkrankungen des Nervensystems (z. B. Multiple Sklerose, zerebrovaskuläre Erkrankungen),
  • psychiatrische Erkrankung oder Demenz,
  • Urogenitalmalignität,
  • eingeschränkte Bewegungsfreiheit im Fuß- oder Beckenbereich,
  • schwanger

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Empfohlene Gruppe für traditionelle Änderungen des Lebensstils und Kegelübungen
Patienten mit Belastungsinkontinenz erhalten eine Broschüre, die ähnlich wie die Broschüre für die Interventionsgruppe erstellt wird.
Aktiver Komparator: Von der Gruppe zur individuellen Telemedizin verwaltet
Eine Broschüre mit Informationen für Inkontinenzpatienten wird erstellt und verteilt, webbasierte Schulungen werden implementiert und Informations-/Erinnerungsnachrichten werden täglich in Form von Kurznachrichten versendet.
Eine Broschüre mit Informationen für Inkontinenzpatienten wird erstellt und verteilt, webbasierte Schulungen werden implementiert und Informations-/Erinnerungsnachrichten werden täglich in Form von Kurznachrichten versendet.
Andere Namen:
  • Kegel- und Bauchmuskelübungen mit Telemedizin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolg der Telemedizin
Zeitfenster: 1 Jahr
Veränderungen der „Häufigkeit von Patienten mit Inkontinenzepisoden“ und der „Anpassung an Änderungen des Lebensstils (Body-Mass-Index-Status, Rauchen, Bewegung, Flüssigkeitsaufnahme)“ in der Interventions- und Kontrollgruppe nach der Studie
1 Jahr
Lebensqualitätsbewertung
Zeitfenster: 1 Jahr
Änderungen im ICIQ-SF-Score (International Consultation on Incontinence Questionnaire Short Form). Der Fragebogen umfasst Fragen wie die Häufigkeit der Harninkontinenz, das Ausmaß der Harninkontinenz, ihre Auswirkungen auf den täglichen Lebensstil und die Situation, in der der Patient Urin verliert. Die anhand der Skala erreichbare Punktzahl liegt zwischen 0 und 21. Mit sinkendem Gesamtscore steigt die Lebensqualität.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

3. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Informationen werden nicht weitergegeben, da sie unter das Gesetz zum Schutz personenbezogener Daten fallen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Belastungsharninkontinenz

Klinische Studien zur Von der Gruppe zur individuellen Telemedizin verwaltet

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