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Analyse des ausgeatmeten Atemkondensats bei beatmeten Patienten

Proteomische Analyse des ausgeatmeten Atemkondensats bei mechanisch beatmeten Intensivpatienten

Bei maschinell beatmeten Intensivpatienten werden Proben auf eine kleine Menge ausgeatmetes Atemkondensat aus dem Beatmungskreislauf und auf venöses Blut untersucht.

Eine proteomische Analyse des ausgeatmeten Atemkondensats wird mittels Massenspektrometrie durchgeführt und in der Blutprobe werden entsprechende Veränderungen in der DNA, RNA, Proteinen und Metaboliten untersucht. Die resultierenden Profile werden mit routinemäßig überwachten Parametern korreliert, um Muster zu identifizieren, die verschiedenen Pathologien entsprechen, und so deren Früherkennung zu ermöglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ausgeatmetes Atemkondensat (EBC) ist ein Produkt des Gasaustausches in der Lunge. Es enthält eine Fülle von Substanzen mit möglicherweise diagnostischem Wert und seine Zusammensetzung kann sich als Reaktion auf die Entwicklung pathologischer Zustände, insbesondere in der Lunge, schnell ändern.

Bei maschinell beatmeten Intensivpatienten mit verschiedenen pathologischen Zuständen werden Proben auf eine geringe Menge EBC aus dem Beatmungskreislauf und auf venöses Blut untersucht. Es wird eine Probenahmemethode entwickelt und standardisiert, die keinen Einfluss auf relevante Parameter der mechanischen Beatmung hat.

EBC-Proben werden eingefroren und nach der Verarbeitung werden proteomische Analysen mittels Massenspektrometrie durchgeführt. In der Blutprobe werden entsprechende Veränderungen der DNA, RNA, Proteine ​​und Metaboliten mit molekularbiologischen Methoden untersucht. Die resultierenden Profile werden mit routinemäßig überwachten Parametern (wie Entzündungsmarkern, mikrobiologischen Befunden und Parametern der mechanischen Beatmung) korreliert, mit dem Ziel, Muster zu finden, die den frühen Stadien verschiedener pathologischer Zustände mit Schwerpunkt auf Lungengewebe entsprechen. Die Identifizierung von Mustern, die für die Anfangsstadien von Lungen- und anderen Organpathologien spezifisch sind, würde deren frühzeitige Behandlung ermöglichen und möglicherweise den Aufenthalt mit mechanischer Beatmung/auf der Intensivstation verkürzen und die Morbidität/Mortalität verringern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Emil Berta, MD PhD
  • Telefonnummer: +420585632111
  • E-Mail: e.berta@upol.cz

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Olomouc, Tschechien, 77900
        • University Hospital Olomouc
        • Kontakt:
      • Olomouc, Tschechien, 77900
        • Institute of Molecular and Translational Medicine, Palacky University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Beatmete Intensivpatienten mit oder ohne akutem hypoxämischen Atemversagen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Intensivpflegebereich. Mechanische Beatmung. Beatmungsgerät/Beatmungskreislauf, der technisch für die Probenahme des ausgeatmeten Atemkondensats geeignet ist

Ausschlusskriterien:

Die mechanische Beatmung ist so schwierig, dass das Einsetzen des Probenahmekits in den Beatmungskreislauf das Risiko einer Verschlechterung der Atemwege erheblich erhöhen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Beatmete Patienten mit primärer oder sekundärer Lungenschädigung
Beatmete Patienten mit primärer oder sekundärer Lungenschädigung aufgrund verschiedener Pathologien. Die Patienten werden auf Intensivstationen (ICU) behandelt.
Bei maschinell beatmeten Intensivpatienten wird das ausgeatmete Atemkondensat aus dem Beatmungskreislauf untersucht.
Andere Namen:
  • Molekularbiologische Untersuchung der venösen Blutprobe
Beatmungspatienten ohne Lungenverletzung
Beatmete Patienten ohne Lungenverletzung mit verschiedenen Pathologien. Die Patienten werden auf Intensivstationen (ICU) behandelt.
Bei maschinell beatmeten Intensivpatienten wird das ausgeatmete Atemkondensat aus dem Beatmungskreislauf untersucht.
Andere Namen:
  • Molekularbiologische Untersuchung der venösen Blutprobe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der proteomischen Muster des ausgeatmeten Atemkondensats bei beatmeten Intensivpatienten.
Zeitfenster: Januar 2024 – Dezember 2029
Proteomische Muster des ausgeatmeten Atemkondensats werden bei mechanisch beatmeten Intensivpatienten untersucht. Die Ergebnisse werden analysiert und verglichen mit dem Ziel, spezifische Muster für die pathologischen Zustände zu identifizieren.
Januar 2024 – Dezember 2029

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation ausgeatmeter Atemkondensatmuster mit molekularbiologischen Befunden in venösem Blut – DNA
Zeitfenster: Januar 2024 – Dezember 2029
Die venöse Blutprobe wird mithilfe gezielter DNA-Analysen analysiert. Die Ergebnisse werden mit proteomischen Mustern korreliert, die aus dem ausgeatmeten Atemkondensat gewonnen werden.
Januar 2024 – Dezember 2029
Korrelation ausgeatmeter Atemkondensatmuster mit molekularbiologischen Befunden im venösen Blut – RNA
Zeitfenster: Januar 2024 – Dezember 2029
Die venöse Blutprobe wird mithilfe gezielter RNA-Analysen analysiert. Die Ergebnisse werden mit proteomischen Mustern korreliert, die aus dem ausgeatmeten Atemkondensat gewonnen werden.
Januar 2024 – Dezember 2029
Korrelation ausgeatmeter Atemkondensatmuster mit molekularbiologischen Befunden in venösen Blutproteinen
Zeitfenster: Januar 2024 – Dezember 2029
Die venöse Blutprobe wird mittels gezielter Proteinanalysen analysiert. Die Ergebnisse werden mit proteomischen Mustern korreliert, die aus dem ausgeatmeten Atemkondensat gewonnen werden.
Januar 2024 – Dezember 2029
Korrelation der ausgeatmeten Atemkondensatmuster mit molekularbiologischen Befunden in venösen Blutmetaboliten
Zeitfenster: Januar 2024 – Dezember 2029
Die venöse Blutprobe wird mithilfe gezielter Metabolitenanalysen analysiert. Die Ergebnisse werden mit proteomischen Mustern korreliert, die aus dem ausgeatmeten Atemkondensat gewonnen werden.
Januar 2024 – Dezember 2029

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emil Berta, MD PhD, IMTM, Palacky University in Olomouc, Faculty of Medicine and Dentistry

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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