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Kinesiophobie bei Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich

21. Februar 2024 aktualisiert von: Duygu Karamanlıoğlu, Fatih Sultan Mehmet Training and Research Hospital

Kinesiophobie bei Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rücken: eine Bewertung relevanter Faktoren und ihrer Auswirkungen auf die Lebensqualität

Schmerzen im unteren Rücken sind ein wichtiges Gesundheitsproblem, das in der Öffentlichkeit weit verbreitet ist und schwere sozioökonomische Verluste verursacht. Schmerzen im unteren Rückenbereich, die länger als 12 Wochen anhalten, werden als chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich definiert. Die Prognose bei Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich ist im Allgemeinen nicht gut und sie beeinträchtigen die täglichen Aktivitäten und die Arbeitstätigkeit des Patienten erheblich. Im klinischen Verlauf chronischer Schmerzen im unteren Rücken reduzieren Patienten im Allgemeinen einige Aktivitäten oder meiden sie ganz, weil sie Angst vor Schmerzen haben oder eine Verschlechterung der ursprünglichen Läsion befürchten. Diese Angst wird „Kinesiophobie“ genannt und ist ein wichtiger Faktor für die Chronizität von Kreuzschmerzen und den daraus resultierenden Funktionseinschränkungen. Kinesiophobie führt zu einem Verlust der Flexibilität, verminderter Muskelleistung und Muskelschwund. All dies führt zu einem Rückgang sozialer und körperlicher Aktivitäten, was die Behinderung aufrechterhält und verschlimmert. Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen der Häufigkeit von Kinesiophobie bei Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich und Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index, Bildungsstatus, Beruf, Schmerzintensität und Behinderung zu bestimmen und die Auswirkung von Kinesiophobie auf die Qualität zu untersuchen Leben.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Ungefähr 200 Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich, die ≥ 12 Wochen andauern, im Alter zwischen 18 und 75 Jahren, die sich in der Ambulanz beworben haben, werden in die Studie einbezogen. Demografische Daten der Patienten wie Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index und Beruf werden erfasst. Die Schmerzintensität der Patienten wird mit der Visual Analog Scale (VAS), ihre Behinderung mit dem Oswestry Disability Index, ihre Kinesiophobie mit der Tampo-Skala für Kinesiophobie (TSK) und ihre Lebensqualität mit der SF 36-Lebensqualität bewertet Skala. TSK ist eine 17-Fragen-Skala, die entwickelt wurde, um die Angst vor Bewegung/erneuter Verletzung zu messen. Die Skala verfügt über vier Antwortoptionen, die auf einer Likert-Skala bewertet werden (1 = stimme überhaupt nicht zu, 2 = stimme nicht zu, 3 = stimme zu, 4 = stimme völlig zu). Die Gesamtpunktzahl variiert zwischen 17 und 68. Der Oswestry-Behinderungsindex wird verwendet, um den Grad der funktionellen Behinderung einer Person bei Personen mit Schmerzen im unteren Rückenbereich zu messen. Der Oswestry-Behinderungsindex umfasst zehn Unterüberschriften: Schwere der Schmerzen, Körperpflege, Heben von Lasten, Gehen, Sitzen, Stehen, Schlafen, Sexualleben, Sozialleben und Reisen. Jede Frage erhält eine Punktzahl zwischen 0 (keine Behinderung) und 5 (vollständige Behinderung). Die Gesamtpunktzahl variiert zwischen 0 (keine Behinderung) und 50 (vollständige Behinderung). Mit steigendem Gesamtscore verschlechtert sich der Funktionsstatus. Zur Messung der Lebensqualität wird der SF-36-Kurzformindex verwendet. SF 36 Kurzform ist ein Fragebogen, der eine Weitwinkelmessung innerhalb der Lebensqualitätsskalen ermöglicht und über eine generische Kriteriumsfunktion verfügt. Es besteht aus 36 Fragen in 8 Kategorien unter den Überschriften körperliche Funktion, körperliche Rollenschwierigkeiten, soziale Funktion, geistige Gesundheit, Vitalität, Schmerz, emotionale Rollenschwierigkeiten und allgemeine Gesundheit. Die Antworten auf die Fragen werden als positiv und negativ addiert und die Gesamtpunktzahl variiert zwischen 0 und 100. Ein hoher Wert weist auf eine gute Gesundheit hin.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit chronischen mechanischen Schmerzen im unteren Rückenbereich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ich habe mechanische Schmerzen im unteren Rückenbereich, die länger als 12 Wochen anhalten
  2. VAS-Score ≥4
  3. Im Alter zwischen 18 und 75 Jahren

Ausschlusskriterien:

  1. Ich habe entzündliche Schmerzen im unteren Rücken
  2. Vorliegen einer onkologischen Erkrankung
  3. Schwangerschaft
  4. Vorliegen einer Infektion
  5. Vorliegen eines kürzlichen Traumas und/oder einer Lendenfraktur, die die Lendenwirbelsäule betrifft
  6. Vorliegen einer neurologischen Erkrankung, die die Bewegung beeinträchtigt
  7. Vorliegen einer rheumatischen Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kinesiophobie bei Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich
Zeitfenster: 3 Monate
Kinesiophobie wird anhand der türkischen Version der Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK) beurteilt. TSK ist eine 17-Fragen-Skala, die entwickelt wurde, um die Angst vor Bewegung/erneuter Verletzung zu messen. Die Skala verfügt über vier Antwortoptionen, die auf einer Likert-Skala bewertet werden (1 = stimme überhaupt nicht zu, 2 = stimme nicht zu, 3 = stimme zu, 4 = stimme völlig zu). Die Gesamtpunktzahl variiert zwischen 17 und 68.
3 Monate
Behinderung bei Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich
Zeitfenster: 3 Monate
Der Oswestry-Behinderungsindex wird verwendet, um den Grad der funktionellen Behinderung einer Person bei Personen mit Schmerzen im unteren Rückenbereich zu messen. Der Oswestry-Behinderungsindex ist ein Test, der den Grad der funktionellen Behinderung bei Personen mit Schmerzen im unteren Rückenbereich misst. Es umfasst zehn Unterüberschriften: Schwere der Schmerzen, Körperpflege, Heben von Lasten, Gehen, Sitzen, Stehen, Schlafen, Sexualleben, Sozialleben und Reisen. Jede Frage erhält eine Punktzahl zwischen 0 (keine Behinderung) und 5 (vollständige Behinderung). Die Gesamtpunktzahl variiert zwischen 0 (keine Behinderung) und 50 (vollständige Behinderung). Mit steigendem Gesamtscore verschlechtert sich der Funktionsstatus.
3 Monate
Lebensqualität bei Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich
Zeitfenster: 3 Monate
Zur Messung der Lebensqualität wird der SF-36-Kurzformindex verwendet. SF 36 Kurzform ist ein Fragebogen, der eine Weitwinkelmessung innerhalb der Lebensqualitätsskalen ermöglicht und über eine generische Kriteriumsfunktion verfügt. Es besteht aus 36 Fragen in 8 Kategorien unter den Überschriften körperliche Funktion, körperliche Rollenschwierigkeiten, soziale Funktion, geistige Gesundheit, Vitalität, Schmerz, emotionale Rollenschwierigkeiten und allgemeine Gesundheit. Die Antworten auf die Fragen werden als positiv und negativ addiert und die Gesamtpunktzahl variiert zwischen 0 und 100. Ein hoher Wert weist auf eine gute Gesundheit hin.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Yunus Emre Doğan, Fatih Sultan Mehmet Training and Research Hospital
  • Studienstuhl: Feyza Akan Begoglu, Fatih Sultan Mehmet Training and Research Hospital
  • Studienstuhl: Gulcan Ozturk, Fatih Sultan Mehmet Training and Research Hospital
  • Studienstuhl: Meryem Yilmaz Kaysin, Fatih Sultan Mehmet Training and Research Hospital
  • Studienstuhl: Feyza Unlu Ozkan, Fatih Sultan Mehmet Training and Research Hospital
  • Studienstuhl: Ilknur Aktas, Fatih Sultan Mehmet Training and Research Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

10. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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