- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06191328
Eine prospektive, offene, selbstkontrollierte Studie über die Auswirkungen von Chiglitazar-Natrium auf den Glukose- und Lipidstoffwechsel bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM)
19. Dezember 2023 aktualisiert von: Yufan Wang
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, mehr über unsere Studie zu erfahren, die darauf abzielt, die Serumlipidprofile von T2DM-Patienten vor und nach der Verabreichung von Chiglitazar-Natrium zu bewerten.
Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:
- Quantitative Lipidomics-Informationen ermöglichen eine eingehende Analyse von Lipiden und können Chiglitazar-Natrium-spezifische Lipidstoffwechselmuster aufdecken, wodurch Lipidomics als vielversprechendes Instrument zur Erforschung der molekularen Mechanismen von T2DM gestärkt werden.
- Es kann auch auf andere T2DM-Lipidomics-Studien angewendet werden, um die Muster des Lipidstoffwechsels und die Integration mit anderen Omics-Messungen besser zu verstehen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chiglitazar-Natrium zur Behandlung von Lipidprofilanomalien und die damit verbundenen wirksamen molekularen Lipid-Biomarker wurden bei Patienten mit T2DM noch nie untersucht.
Daher zielte unsere Studie darauf ab, Serumlipidprofile von T2DM-Patienten vor und nach der Verabreichung von Chiglitazar-Natrium mittels Ultrahochleistungsflüssigkeitschromatographie-Tandem-Quadrupol-Flugzeit-Massenspektrometrie (UPLC-QTOF-MS) zu bewerten.
Der Vollständigkeit halber haben wir auch die Auswirkungen der Behandlung mit Chiglitazar-Natrium auf Stoffwechselmarker im Zusammenhang mit T2DM und deren Zusammenhang mit Lipidveränderungen untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200080
- Shanghai First People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2DM) WHO erfüllen die 1999 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) herausgegebenen diagnostischen Kriterien für Diabetes;
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥18, ≤70 Jahren;
- BMI≥18,5 kg/m2, < 35 kg/m2;
- Hämoglobin a1C (HbA1C) ≥7,5 %; ≤10,5 %;
- Triglycerid ≤500 mg/dL (5,65 mmol/L) (wenn die Forscher der Ansicht sind, dass der vorübergehende Anstieg, der durch Ernährung usw. verursacht wird, wiederholt nachgewiesen werden kann)
- Gesamtcholesterin (TC) ≤250 mg/dl (6,45 mmol/L)
- T2DM-Patienten, die ein oder zwei Arten oraler Antidiabetika mit fester Dosis ≥2 Monate und unkontrolliertem Blutzucker einnehmen.
- Unterzeichnen Sie freiwillig eine Einverständniserklärung und stimmen Sie der Teilnahme an der Versuchsgruppe zu.
Ausschlusskriterien:
- Typ-1-Diabetes oder eine andere spezifische Art von Diabetes
- Nüchternblutzucker (FPG) > 13,3 mmol/L (240 mg/dl);
- Triglycerid (TG) > 500 mg/dL (5,65 mmol/L);
- Gesamtcholesterin (TC) > 250 mg/dl (> 6,45 mmol/L);
- Refraktäre Hypertonie [das heißt, aufgrund einer Verbesserung des Lebensstils ist der Blutdruck nach einem Monat der Anwendung einer einigermaßen tolerierbaren Menge von 3 oder mehr blutdrucksenkenden Arzneimitteln (einschließlich Diuretika) immer noch nicht dem Standard entsprochen, oder der Blutdruck kann wirksam sein kontrolliert durch die Einnahme von 4 oder mehr blutdrucksenkenden Medikamenten;
- Einnahme von Fibraten, Statinen, Thiazolidindionen, Insulinmedikamenten;
- Eine eindeutige Diagnose einer schweren Osteoporose oder einer anderen bekannten Knochenerkrankung;
- Eine Vorgeschichte von diabetischer Ketoazidose, diabetischer Hyperglykämie, hyperosmolarem Syndrom, Laktatazidose und anderen akuten Komplikationen von Diabetes;
- Schwere mikrovaskuläre Komplikationen (proliferative Retinopathie; Albumin/Kreatinin-Verhältnis im Urin > 300 mg/g; ausgeprägte periphere Neuropathie usw.);
- Die New York Heart Association (NYHA) definiert Herzinsuffizienz als Grad III oder IV;
- Signifikante Leber- und Nierenfunktionsstörung und systemische Erkrankung (signifikante Leberfunktionsstörung ist definiert als AST > 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts und/oder ALT > 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts und/oder Gesamtbilirubin > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts ; Nierenfunktionsstörung wurde als mittelschwere bis schwere Niereninsuffizienz definiert (eGFR <60 ml/(min*1,73 m2));
- Schwangere oder stillende Frauen, Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden;
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem anderen Arzneimittel oder Medizinprodukt in oder innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
- Der Prüfer hält die Teilnahme an dieser klinischen Studie für unangemessen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
|
Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) auf der Grundlage einer oder zweier oraler Antidiabetika in Kombination mit Chiglitazar-Natrium.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HbA1c
Zeitfenster: 12 Wochen Behandlung
|
Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert
|
12 Wochen Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serumlipidprofil
Zeitfenster: 12 Wochen Behandlung
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Sphingomyelin (SMs), Ceramid (CER), Lysophosphatidylcholin (LPC), Phosphatidylethanolamin (PEs), Lysophosphatidylethanolamin (LPEs) und Phosphatidylcholin (PC)
|
12 Wochen Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
31. Januar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CGZIIT013
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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