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Auswirkungen von proaktivem und reaktivem Gleichgewichtstraining auf das Gleichgewicht und die funktionelle Leistung bei Überlebenden eines chronischen Schlaganfalls

20. Januar 2025 aktualisiert von: Al-Quds University
Bei der Studie handelt es sich um eine RCT-Studie, die das proaktive und reaktive Gleichgewichtstraining bei Schlaganfallüberlebenden vergleicht. Bei den Teilnehmern handelt es sich um chronische Schlaganfallpatienten im Alter zwischen 50 und 75 Jahren. Die Teilnehmer erhalten 8 Wochen lang 3 Sitzungen pro Woche ein Gleichgewichtstrainingsprogramm Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: die proaktive Gruppe und die reaktive Gruppe. Am Ende der Studie werden die unterschiedlichen Effekte zwischen proaktivem und reaktivem Gleichgewichtstraining verglichen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Ziele der Studie sind: (1) Untersuchung der Wirkung von reaktivem Gleichgewichtstraining auf Gleichgewicht und funktionelle Leistung, (2) Untersuchung der Wirkung von proaktivem Gleichgewichtstraining auf funktionelle Aktivität und Gleichgewichtsüberlebende von Schlaganfällen und (3) Untersuchung der reaktives Gleichgewichtstraining im Vergleich zum proaktiven Gleichgewicht zu Gleichgewicht und funktioneller Leistung bei Schlaganfallüberlebenden.

Bei der Studie handelt es sich um eine einfach verblindete RCT-Studie, die aus 40 Patienten mit chronischem Schlaganfall besteht und nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen aufgeteilt wird. Die erste Interventionsgruppe (n = 20) erhält ein proaktives Gleichgewichtstraining und die zweite Gruppe (n = 20) wird ein reaktives Gleichgewicht haben Beim Training werden die beiden Gruppen geblendet.

Die Studienpopulation besteht aus Patienten mit chronischem Schlaganfall, die aus der Bethlehem Arab Society for Rehabilitation (BASR), dem Alahli Hospital, dem Al Mezan Hospital und der Alehsan Society for Rehabilitation entlassen wurden und in der Stadt Hebron und ihren Dörfern leben.

Das Programm besteht aus 24 Sitzungen in 8 Wochen, davon 3 Sitzungen pro Woche. Die Sitzungen dauern 45 Minuten, beginnend mit einer 10-minütigen Aufwärmübung, dann folgt das Gleichgewichtstraining und die Sitzungen enden mit einer 5-minütigen Abkühlübung.

Die Sitzung wird individuell gestaltet, das Programm weist Abläufe auf, die von den Fähigkeiten des Patienten abhängen.

Das Programm besteht aus:

  1. Sitztraining
  2. Stehtraining
  3. Gehtraining Die Abläufe des Trainings basieren auf einem Gleichgewichtstrainingsprotokoll.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit chronischem Schlaganfall
  2. Männer und Frauen
  3. Alter von 50-75 Jahren
  4. Kann Anweisungen befolgen
  5. Kann ununterbrochen mindestens 10 Meter laufen
  6. Kann submaximale körperliche Aktivität ausführen
  7. stabiler Gesundheitszustand

Ausschlusskriterien:

  1. Akutes Stadium oder subakutes Stadium (weniger als 3 Monate)
  2. Schlaganfallpatienten mit anderen schweren Erkrankungen
  3. Kopfverletzungen
  4. Patienten mit psychischen Problemen
  5. Patienten mit Vestibularproblemen
  6. Patienten weigern sich, die Einverständniserklärung zu unterschreiben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Proaktive Gleichgewichtstrainingsgruppe
20 Teilnehmer erhalten ein proaktives Gleichgewichtstrainingsprogramm
Aktiver Komparator: Reaktive Balance-Trainingsgruppe
20 Teilnehmer erhalten ein Reaktives Gleichgewichtstrainingsprogramm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 1 Minute
Mit diesem Maß werden die Arten der Intensität der körperlichen Aktivität und die Sitzzeit bewertet, die Menschen im Rahmen ihres täglichen Lebens ausüben, um die gesamte körperliche Aktivität in Minutenstunden/Woche und die im Sitzen verbrachte Zeit zu schätzen. Das Kurzformular besteht aus 7 Fragen. Die Fragen beziehen sich auf die Zeit, die Patienten in den letzten 7 Tagen körperlich aktiv waren. Die Reihenfolge der Fragen reicht von intensiven über moderate Aktivitäten bis hin zum Gehen und Sitzen. Und es ist ein valider und zuverlässiger Fragebogen
1 Minute
Time Up and Go (TUG)
Zeitfenster: 1 Minute

Ist ein zuverlässiges und gültiges Ergebnismaß Es handelt sich um einen empfindlichen und spezifischen Test zur Messung des Gleichgewichts und des Sturzrisikos bei älteren Menschen. Der Patient sitzt auf einem Stuhl mit Armlehnen, steht dann auf und geht 3 m geradeaus, dreht sich dann um, kehrt zum Stuhl zurück und setzt sich. Die Zeitmessung beginnt, wenn der Patient vom Stuhl aufsteht, und endet, wenn er zum Stuhl zurückkehrt Stuhl und setz dich.[33]

Das Ergebnis der TUG:

  1. ≤10s → völlig unabhängig
  2. ≤ 2s → Unabhängig für Hauptübertragungen
1 Minute
10-Meter-Gehtest (MWT)
Zeitfenster: 5 Minuten
Es handelt sich um eine zuverlässige und geschätzte Erfolgsmessung, die durch Messung der Geschwindigkeit und Zählung der Schritte und Zeit bewertet wird. Die Schritte und die Zeit werden gemessen, wenn der Patient vom Startpunkt aus zu gehen beginnt. Der Einzelne geht ohne Hilfe 10 Meter (32,8 Fuß) und die Zeit wird für die mittleren 6 Meter (19,7 Fuß) gemessen, um Beschleunigung und Verzögerung zu berücksichtigen.
5 Minuten
Die Falls Efficacy Scale (FES)
Zeitfenster: 2 Minuten
Die FES wurde durch eine Reihe von Treffen zwischen Mitgliedern der Sturzprävention entwickelt. FES ist ein Maß für die Sicherheit, eine Reihe von Aktivitäten des täglichen Lebens ohne Stürze ausführen zu können. Diese Skala verfügt über eine ausgezeichnete Zuverlässigkeit, korreliert mit Gleichgewichts- und Gangmessungen und sagt zukünftige Stürze und einen Rückgang der Funktionsfähigkeit voraus. Am wichtigsten ist, dass sich das FES als empfindlich gegenüber veränderten Ängsten nach klinischen Eingriffen erwiesen hat
2 Minuten
Tinetti Balance Assessment Tool oder Tinetti Performance-Oriented Mobility Assessment (POMA)
Zeitfenster: 10 Minuten

Es handelt sich um ein Gleichgewichtsgerät mit Gleichgewichts- und Gangkomponente, das für ältere Menschen entwickelt wurde. Mit der Gleichgewichtskomponente des Tests wird die Fähigkeit des Patienten bewertet, die Haltungskontrolle beim Stehen, beim statischen Sitzen, beim Aufstehen von einem Stuhl, unmittelbar nach dem Aufstehen, beim Stehen mit offenen und geschlossenen Augen, beim Drehen um 360 Grad und bei Störungen aufrechtzuerhalten. Die Gangkomponente bewertet Folgendes während des Gangs: Symmetrie, Einleitung, Fortsetzung, Weg, Stützbasis und Haltungsschwankung. misst das reaktive Gleichgewicht, indem es den Patienten auffordert, auf eine Störung zu reagieren.

Der Test umfasst 16 Items:

  • 9 Balance-bezogene Artikel und
  • 7 gangbezogene Artikel
10 Minuten
Mini-BESTest Balance Evaluation System Test (BEST)
Zeitfenster: 5 Minuten

Der Mini-BESTest, die kürzere Version des BESTest, wurde entwickelt, um die Bewertungszeit zu verkürzen. - Der 14-Punkte-Mini-BESTest wird auf einer dreistufigen Ordinalskala bewertet:

  • 0: schlechte Balanceleistung
  • 2: keine Gleichgewichtsstörung. Mehrere Studien haben gezeigt, dass der Mini-BESTest auch zuverlässig, valide und nützlich für die Sturzvorhersage war. Kürzlich wurde über die Verwendung des Mini-BESTest bei in Wohngemeinschaften lebenden Menschen mit chronischem Schlaganfall berichtet, mit ausgezeichneter Interrater- und Intrarater-Zuverlässigkeit und -Validität.
5 Minuten
2-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 2 Minuten

Für die Schlaganfallpopulation stehen fünf Versionen von Gehtests zur Verfügung: die 12-, 6-, 5-, 3- und 2-Minuten-Gehtests.

Wird 2 MWT verwenden:

  • Zur Beurteilung der Belastungstoleranz bei chronischer Atemwegsbeschränkung.
  • Hohe Korrelation mit den 6 und 12 MWTs. Ein gültiges Maß für die selbstgewählte Gehgeschwindigkeit.
  • Am zeiteffizientesten.
2 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur proaktives Gleichgewichtstraining

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