- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06193668
Durch Überernährung induzierte Stimulation des Fettgewebes (OVID_FASTI)
29. Februar 2024 aktualisiert von: German Diabetes Center
Kurzfristige fettreiche Überernährung induziert Insulinresistenz im weißen Fettgewebe
Typ-2-Diabetes ist die weltweit häufigste Stoffwechselerkrankung, die durch Hyperglykämie, verminderte Insulinsensitivität des gesamten Körpers und Funktionsstörung des weißen Fettgewebes (WAT) gekennzeichnet ist.
Ein Schlüsselfaktor für die Entstehung ist chronische Überernährung, meist mit fettreicher Ernährung (HFD), die zu Störungen des Glukose- und Lipidstoffwechsels führt.
Der Mechanismus der kurzzeitigen HFD-induzierten gewebespezifischen Insulinresistenz ist jedoch noch wenig verstanden.
Dieses Projekt zielt darauf ab, die zugrunde liegenden Mechanismen der durch kurzfristige HFD-Überernährung verursachten WAT-Insulinresistenz weiter zu entschlüsseln.
Das hier beschriebene Modell entspricht einer randomisierten, einfach verblindeten Parallelgruppenstudie, die aus zwei Interventionen besteht: einer Makronährstoff-ausgewogenen Diät und/oder einer hyperkalorischen Diät über drei Wochen, um Unterschiede im interorganischen Fettsäure- und Glukosestoffwechsel zwischen den Probanden zu untersuchen Gruppen.
Basierend auf aktuellen Studien besteht die Hypothese, dass eine 21-tägige hyperkalorische HFD eine WAT-Insulinresistenz über ein Diacylglycerol, ein neuartiges Proteinkinase-C-Insulinrezeptor-Signalisierungsmodell, sowohl im nüchternen als auch im insulinstimulierten Zustand induziert.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
32
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Theresia Sarabhai, MD
- Telefonnummer: DDZ 0173-9473478
- E-Mail: theresia.sarabhai@ddz.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sabine Kahl, MD
- Telefonnummer: 698 0221-3382-
- E-Mail: sabine.kahl@ddz.de
Studienorte
-
-
Nordrhein-Westfalen
-
Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 40225
- Rekrutierung
- Georgia Xourafa
-
Kontakt:
- Georgia Xourafa, MD
- Telefonnummer: +492113382426
- E-Mail: georgia.xourafa@ddz.de
-
Kontakt:
- Theresia Sarabhai, MD
- Telefonnummer: 0211-3382-0
- E-Mail: theresia.Sarabhai@ddz.de
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 40 Jahren
- BMI < 29 kg/m2
- Sportlich inaktiv (<1x/Woche)
- Einwilligungsfähigkeit
Ausschlusskriterien:
- Diabetes mellitus-Krankheit
- Akutes koronares Herzsyndrom (Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke in den letzten 3 Monaten vor Studienteilnahme)
- Akute Infektionskrankheit
- Einnahme blutzuckersenkender Medikamente
- Krankheiten oder Medikamente, die das Immunsystem beeinträchtigen, und Allergien gegen die in der Studie verwendeten Medikamente
- Medikamente mit möglichen metabolischen Auswirkungen
- Chronische Lebererkrankung (Hepatitis, Gallenblasenerkrankung, erhöhte Leberenzyme (ALT > 300 U/L))
- Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
- Rheumatische Erkrankungen
- Hyper- oder Hypothyreose der Schilddrüse
- Niereninsuffizienz, Gabe jodhaltiger Kontrastmittel in den letzten 2 Tagen
- Chronische Lungenerkrankungen
- Krebserkrankungen
- Suchterkrankungen, psychiatrische Erkrankungen
- Schwangerschaft, Stillzeit
- Schichtarbeiter
- Anämie (Hb <12 g/dl)
- Störungen der Blutstillung
- Regelmäßige Einnahme von Antithrombotika
- Alkoholkonsum, Rauchen
- Erkrankungen, die eine MRT-Untersuchung nicht zulassen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Fettreiche Überernährung
Lipidüberernährung: 40 % höherer Lipidverbrauch pro Tag als erforderlich über drei Wochen.
|
Überernährung: 40 % höhere Lipidaufnahme pro Tag als erforderlich
|
|
Aktiver Komparator: Normokalorische, Makronährstoff-ausgewogene Ernährung
Normokalorische, makronährstoffausgewogene Ernährung pro Tag über drei Wochen
|
Normokalorische, makronährstoffausgewogene Ernährung: Kalorienbedarf zur Gewichtserhaltung [(kcal/Tag) 55 % Kohlenhydrate, 15 % Proteine, 30 % Fett] |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ganzkörper-Insulinsensitivität und WAT-Insulinsensitivität
Zeitfenster: Jeweils 3 Wochen Interventionszeitraum
|
Hyperinsulinemica-Euglykämie-Clamp-Tests mit deuterierter Glukose zur Messung der Nüchtern- und Insulin-stimulierten Ganzkörper-Insulinsensitivität und Messung des Index ADIPO-IR (Nüchterninsulin x freie Fettsäurekonzentration) vor und nach der diätetischen Interventionsperiode.
|
Jeweils 3 Wochen Interventionszeitraum
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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WAT-Insulin-Signalwege
Zeitfenster: 3 Wochen Interventionszeit
|
Es ist geplant, Fettgewebebiopsien während des Fasten- und Insulin-stimulierten Zustands vor und nach der diätetischen Interventionsphase durchzuführen.
Es ist geplant, einen subzellulären DAG- und Ceramid-Fraktionierungstest durchzuführen.
Es werden Expressionsanalysen zur Aktivierung/Membrantranslokation neuer und atypischer Proteinkinase-C-Isoformen durchgeführt.
Geplant ist die Bestimmung des Phosphorylierungsgrads verschiedener Komponenten des Insulinwegs mittels Western Blot.
|
3 Wochen Interventionszeit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Michael Roden, Prof., MD, German Diabetes Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. Januar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
1. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OVID-FASTI
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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