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Eine Studie zu KC1036 im Vergleich zur Chemotherapie nach Wahl des Prüfarztes bei Patienten mit fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs

6. März 2024 aktualisiert von: Beijing Konruns Pharmaceutical Co., Ltd.

Eine randomisierte, kontrollierte, offene, multizentrische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von KC1036 im Vergleich zur Chemotherapie nach Wahl des Prüfarztes als Drittlinientherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von KC1036 im Vergleich zur vom Prüfer gewählten Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus zu bewerten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, offene, multizentrische Phase-III-Studie. Patienten mit fortgeschrittenem rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, die PD-1- oder PD-L1-Inhibitoren und mindestens eine systemische Zweitlinientherapie erhalten haben, werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten entweder KC1036 oder eine Chemotherapie nach Wahl des Prüfarztes (Irinotecan/ Docetaxel/S-1) bis zur bestätigten Krankheitsprogression gemäß RECIST V1.1-Standard, Tod, unerträgliche Toxizität, Beginn einer neuen Antitumortherapie, andere im Protokoll festgelegte Gründe, die zum Abbruch der Behandlung führen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

490

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Beijing, China, 100021
        • Rekrutierung
        • Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 75 Jahren;
  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre oder des Ösophagus-Magen-Übergangs;
  • Patient mit fortgeschrittenem rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, das zuvor mit einem PD-1- oder PD-L1-Inhibitor und mindestens einer systemischen Zweitlinientherapie behandelt wurde;
  • Mindestens eine messbare Tumorläsion gemäß RECIST 1.1;
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group: 0 oder 1;
  • Lebenserwartung > 12 Wochen;
  • BMI ≥ 16,0 und Gewicht ≥ 40 kg;
  • Ausreichende Knochenmarks-, Nieren- und Leberfunktion;
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter mit einem negativen Blutschwangerschaftstest, der innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung durchgeführt wurde;
  • Patienten sollten freiwillig an der Studie teilnehmen und eine Einverständniserklärung unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Patient, bei dem bekannt ist, dass er unbehandelte Metastasen im zentralen Nervensystem (ZNS) hat;
  • Andere Arten von bösartigen Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren;
  • Magen-Darm-Anomalien;
  • Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen;
  • Frühere Therapien mit vaskulärem Targeting-Inhibitor;
  • Zuvor mit Irinotecan, Docetaxel und Tegafur Gimeracil Oteracil Kalium behandelt;
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung; Vorherige Antitumortherapien mit Strahlentherapie, Immuntherapie, Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung; Frühere Antitumortherapien mit auf kleine Moleküle abzielenden Arzneimitteln innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Einschreibung; Vorherige Antitumortherapien mit Chemotherapie innerhalb von 3 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Einschreibung;
  • Vorhandensein ungelöster Toxizitäten aus einer früheren Antitumortherapie, definiert als nicht auf NCI CTCAE 5.0 Grad 0 oder 1 abgeklungen;
  • Unkontrollierter massiver Aszites, Pleura- oder Perikarderguss;
  • Schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung (CTCAE > Grad 2);
  • Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einer aktuellen aktiven Hepatitis B- oder C-Infektion;
  • Schwangere oder stillende Frauen;
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und männliche Probanden im fortpflanzungsfähigen Alter, die der Anwendung von Verhütungsmaßnahmen während der Studie und für 6 Monate nach Studienende nicht zustimmen.
  • Andere Patienten haben nach Einschätzung der Prüfärzte keinen Anspruch auf Aufnahme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: KC1036
KC1036 wird verwaltet.
KC1036 60 mg QD oral, vor einer Mahlzeit, kontinuierliche Verabreichung, 21 Tage als Zyklus
Aktiver Komparator: Wahl der Chemotherapie durch den Prüfer
Irinotecan, Docetaxel oder S-1 werden verabreicht.
Irinotecan wird alle 2 Wochen in einer Dosis von 130–150 mg/m2 intravenös verabreicht
Docetaxel wird alle 3 Wochen in einer Dosierung von 60–75 mg/m2 intravenös verabreicht;
S-1 oral verabreicht, 40–60 mg, zweimal täglich am Tag 1 bis Tag 14 alle 3 Wochen, 21 Tage als Zyklus
Andere Namen:
  • Tegafur-Gimeracil-Oteracil-Kalium

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ausgangszeit bis zum Abschluss des Studiums (ca. 24 Monate)
OS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Ausgangszeit bis zum Abschluss des Studiums (ca. 24 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Ausgangszeit bis zum Abschluss des Studiums (ca. 24 Monate)
ORR ist definiert als der Anteil der Patienten mit einem vollständigen Ansprechen (CR) oder einem teilweisen Ansprechen (PR) gemäß RECIST 1.1.
Ausgangszeit bis zum Abschluss des Studiums (ca. 24 Monate)
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Ausgangszeit bis zum Abschluss des Studiums (ca. 24 Monate)
DCR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit der besten Gesamtremission (CR), Teilremission (PR) oder stabiler Erkrankung (SD) gemäß RECIST 1.1.
Ausgangszeit bis zum Abschluss des Studiums (ca. 24 Monate)
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Ausgangszeit bis zum Abschluss des Studiums (ca. 24 Monate)
DOR ist definiert als die Zeit vom ersten dokumentierten objektiven Ansprechen (vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR)) bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression (PD) oder des Todes.
Ausgangszeit bis zum Abschluss des Studiums (ca. 24 Monate)
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ausgangszeit bis zum Abschluss des Studiums (ca. 24 Monate)
PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten progressiven Erkrankung (PD) gemäß RECIST 1.1 oder dem Tod.
Ausgangszeit bis zum Abschluss des Studiums (ca. 24 Monate)
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
Bewertet anhand von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) während der Behandlung, bewertet nach NCI CTCAE 5.0.
Ausgangswert bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
Lebensqualitätswerte (QOL).
Zeitfenster: Ausgangszeit bis zum Abschluss des Studiums (ca. 24 Monate)
Lebensqualität ist ein Konzept zur umfassenden Bewertung der Vor- und Nachteile des Lebens. Dabei geht es vor allem um die Beurteilung individueller physiologischer, psychologischer und sozialer Funktionen, die ein wichtiger Indikator für die Wirksamkeit medizinischer und pflegerischer Leistungen sind.
Ausgangszeit bis zum Abschluss des Studiums (ca. 24 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jing Huang, Ph.D, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plattenepithelkarzinom des Ösophagus

  • Bradley A. McGregor, MD
    Bristol-Myers Squibb; Exelixis
    Rekrutierung
    Nierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-Nierenzellkarzinom
    Vereinigte Staaten
  • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    Aktiv, nicht rekrutierend
    Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma
    Vereinigte Staaten

Klinische Studien zur KC1036

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