- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06194994
Emotionsregulation als Moderator zweier unterschiedlicher Behandlungen für Kinder mit ODD
5. Januar 2024 aktualisiert von: Urdur Njardvik, University of Iceland
Emotionsregulation als Moderator zweier unterschiedlicher Behandlungen für Kinder mit oppositioneller Trotzstörung: Eine randomisierte klinische Studie
Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie besteht darin, die Emotionsregulation als Moderator von zwei verschiedenen Behandlungen für Kinder mit Oppositional Defiant Disorder (ODD) zu testen.
Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, ist, ob sich der Behandlungsgewinn erhöht, wenn Kinder mit ODD eine Behandlung erhalten, die ihren Problemen bei der Emotionsregulation entspricht.
Die Teilnehmer werden basierend auf ihren Antwortmustern in zwei Gruppen eingeteilt; eine Gruppe mit hoher emotionaler Dysregulation und eine Gruppe mit niedriger emotionaler Dysregulation.
Innerhalb jeder Gruppe werden die Kinder dann nach dem Zufallsprinzip entweder einer verhaltensbezogenen Elternschulungsintervention oder einer kindgerechten Behandlung zugeteilt, die Fähigkeiten zur Problemlösung und Emotionsregulation beinhaltet.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Emotionsregulation ist an der Entwicklung von ODD beteiligt.
Bei Kindern mit ODD werden üblicherweise zwei Arten der Behandlung eingesetzt: verhaltensbezogenes Elterntraining und kindgerechte kognitive Behandlungen.
Das Elterntraining konzentriert sich auf die Steigerung der Compliance und die Reduzierung trotzigen Verhaltens, während sich die vom Kind geleiteten Behandlungen auf die Verbesserung der Problemlösungsfähigkeiten und der Emotionsregulation des Kindes konzentrieren.
Die Forscher werden die Emotionsregulation und emotionale Labilität bei Kindern mit ODD-Diagnose beurteilen und sie anhand ihrer Reaktionsmuster in zwei Gruppen einteilen; eine Gruppe mit hoher emotionaler Dysregulation und eine Gruppe mit niedriger emotionaler Dysregulation.
Innerhalb jeder Gruppe werden die Kinder dann nach dem Zufallsprinzip entweder einer verhaltensbezogenen Elternschulungsintervention oder einer kindgerechten Behandlung zugeteilt, die Fähigkeiten zur Problemlösung und Emotionsregulation beinhaltet, was es ermöglicht, die Auswirkungen der verschiedenen Interventionen für die beiden unterschiedlichen Gruppen zu bewerten.
Die Behandlungseffekte werden vor und nach der Behandlung sowie bei der Nachuntersuchung nach 6 und 18 Monaten beurteilt.
Als Moderatoren werden komorbide Erkrankungen getestet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
196
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Urdur Njardvik, PhD
- Telefonnummer: +354-525-5957
- E-Mail: urdurn@hi.is
Studienorte
-
-
-
Reykjavik, Island, 101
- Rekrutierung
- University of Iceland
-
Kontakt:
- Urdur Njardvik, PhD
- Telefonnummer: +3545255957
- E-Mail: urdurn@hi.is
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei ihm wurde eine oppositionelle Defiant-Störung diagnostiziert
- Isländischsprachig (Kind und Eltern/Erziehungsberechtigter)
Ausschlusskriterien:
- IQ unter 70 (Vollwert)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Elternschulung
Intervention zur Verhaltensschulung der Eltern.
Einzelsitzungen.
|
Verhaltensorientiertes Elternschulungsprogramm, das darauf abzielt, Compliance und positives Verhalten zu steigern und gleichzeitig störendes Verhalten zu verringern
|
|
Experimental: Auf das Kind ausgerichtete Behandlung
Kindgesteuerte kognitive Verhaltenstherapie.
Einzelsitzungen.
|
Kognitive Verhaltensbehandlung für Kinder mit Schwerpunkt auf Erregungsreduzierung, Problemlösung und kognitiver Umstrukturierung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertungsskala für störendes Verhalten
Zeitfenster: Vorbehandlung; Unmittelbar nach der Behandlung; 6-Monats-Follow-up; 18-monatiges Follow-up.
|
Von Eltern und Lehrern bewerteter Fragebogen zur Beurteilung der Veränderung der Symptome von ODD.
|
Vorbehandlung; Unmittelbar nach der Behandlung; 6-Monats-Follow-up; 18-monatiges Follow-up.
|
|
Zeitplan für affektive Störungen und Schizophrenie für Kinder im schulpflichtigen Alter (K-SADS-PL)
Zeitfenster: Vorbehandlung; 6-Monats-Follow-up; 18-monatiges Follow-up.
|
Diagnostisches Interview zur Beurteilung, ob sich der Diagnosestatus eines Kindes ändert und ob das Kind die DSM-5-Diagnosekriterien für psychische Störungen erfüllt.
|
Vorbehandlung; 6-Monats-Follow-up; 18-monatiges Follow-up.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen zu Stärke und Schwierigkeiten
Zeitfenster: Vorbehandlung; Unmittelbar nach der Behandlung; 6-Monats-Follow-up; 18-monatiges Follow-up.
|
Von Eltern und Lehrern bewerteter Fragebogen zur Beurteilung der Veränderung emotionaler und Verhaltensprobleme.
Die Ergebnisse werden in T-Scores umgewandelt, wobei t=65 als klinischer Cut-off-Score gilt.
Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
|
Vorbehandlung; Unmittelbar nach der Behandlung; 6-Monats-Follow-up; 18-monatiges Follow-up.
|
|
Fragebogen zu häuslichen Situationen
Zeitfenster: Vorbehandlung; Unmittelbar nach der Behandlung; 6-Monats-Follow-up; 18-monatiges Follow-up.
|
Von den Eltern bewerteter Fragebogen zur Beurteilung von Compliance-Änderungen und problematischem Verhalten zu Hause.
Die Häufigkeit der Probleme wird aufgezeichnet (min. 0, max. 16) und der Schweregrad für jedes empfohlene Element wird auf einer Skala von 0 bis 9 bewertet, wobei höhere Werte auf ein schlechteres Ergebnis hinweisen.
|
Vorbehandlung; Unmittelbar nach der Behandlung; 6-Monats-Follow-up; 18-monatiges Follow-up.
|
|
Bewertungssystem für soziale Kompetenzen
Zeitfenster: Vorbehandlung; Unmittelbar nach der Behandlung; 6-Monats-Follow-up; 18-monatiges Follow-up.
|
Von den Eltern bewerteter Fragebogen zur Beurteilung der Veränderung der sozialen Fähigkeiten.
Das SSRS umfasst 55 Fragen mit einer Bewertung von 0–2 (min. 0, max. 110).
Es gibt vier Bereiche sozialer Kompetenzen: Kooperation, Durchsetzungsvermögen, Verantwortung und Selbstbeherrschung, wobei höhere Werte auf ein besseres Ergebnis hinweisen.
Und 3 Problembereiche (extern, intern und Hyperaktivität) mit höheren Werten weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
|
Vorbehandlung; Unmittelbar nach der Behandlung; 6-Monats-Follow-up; 18-monatiges Follow-up.
|
|
Eltern-Stress-Index
Zeitfenster: Vorbehandlung; Unmittelbar nach der Behandlung; 6-Monats-Follow-up; 18-monatiges Follow-up.
|
Von den Eltern bewerteter Fragebogen zur Beurteilung der Veränderung des elterlichen Stresses.
Die Werte liegen zwischen 18 und 90, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an elterlichem Stress hinweisen.
|
Vorbehandlung; Unmittelbar nach der Behandlung; 6-Monats-Follow-up; 18-monatiges Follow-up.
|
|
Pädiatrischer Lebensqualitätsindex
Zeitfenster: Vorbehandlung; Unmittelbar nach der Behandlung; 6-Monats-Follow-up; 18-monatiges Follow-up.
|
Fragebogen zur Beurteilung der Veränderung der Lebensqualität von Kindern.
Die verwendete übergeordnete Version verfügt über 23 Elemente, die auf einer Skala von 0 bis 4 (min. 0, max. 92) bewertet wurden.
Hohe Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
|
Vorbehandlung; Unmittelbar nach der Behandlung; 6-Monats-Follow-up; 18-monatiges Follow-up.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Urdur Njardvik, PhD, Department of Psychology, University of Iceland
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Njardvik U, Smaradottir H, Ost LG. The Effects of Emotion Regulation Treatment on Disruptive Behavior Problems in Children: A Randomized Controlled Trial. Res Child Adolesc Psychopathol. 2022 Jul;50(7):895-905. doi: 10.1007/s10802-022-00903-7. Epub 2022 Feb 8.
- Barkley, R. A. (2013). Defiant children: A clinician's manual for assessment and parent training: Guilford press
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Januar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Januar 2024
Zuerst gepostet (Geschätzt)
8. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
8. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UI-2023-ODDEMREG
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Da die Studie wiederholte Messungen einer gefährdeten Bevölkerungsgruppe umfasst, werden Teile der Daten als sensible personenbezogene Daten eingestuft und daher durch die Genehmigung des Bioethikausschusses eingeschränkt.
Wir werden uns mit GAGNÍS (Mitglied von CESSDA ERIC) darüber beraten, wie die Daten gemäß den FAIR-Grundsätzen verfügbar gemacht werden können.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schulung zum Elternmanagement
-
University of Texas at AustinUnbekanntAngststörungenVereinigte Staaten
-
University of MinnesotaNational Institute of Mental Health (NIMH); Michigan Department of Community...AbgeschlossenElternpräferenzen und familiäres Engagement in einem Programm zur Vorbeugung von VerhaltensproblemenVerhaltensproblemeVereinigte Staaten
-
George Washington UniversityTranscultural Psychosocial Organization NepalAbgeschlossen
-
Johns Hopkins UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...RekrutierungErziehung | ErziehungsinterventionVereinigte Staaten
-
Universidad de ZaragozaAbgeschlossenAchtsame FührungSpanien
-
Saglik Bilimleri UniversitesiAbgeschlossenPostpartale BlutungTruthahn
-
Johns Hopkins UniversityThe Rita and Alex Hillman Foundation; Abell Foundation; Richman Foundation; Sherman... und andere MitarbeiterRekrutierungErziehung | ErziehungsinterventionVereinigte Staaten
-
Matrouh UniversityAlexandria UniversityAbgeschlossenErgebnis | Ermächtigung | Kompetenz | InteraktionÄgypten
-
Duke UniversityAbgeschlossenDarmkrebsVereinigte Staaten
-
University of Texas at AustinNational Institute on Disability, Independent Living, and Rehabilitation ResearchAbgeschlossenAutismus-Spektrum-StörungVereinigte Staaten