- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06195124
Eine Studie zur Sicherheit und Verträglichkeit von RGL-193 bei Patienten mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit
12. März 2024 aktualisiert von: Chun-Feng Liu, Second Affiliated Hospital of Soochow University
Eine Studie zur Sicherheit und Verträglichkeit der RGL-193-Injektion bei Patienten mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit – eine offene klinische Studie mit Dosissteigerung
Eine Sicherheitsstudie bei Patienten mit Parkinson-Krankheit.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene, dosissteigernde Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie bei Patienten mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
8
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Chun-Feng Liu, MD
- Telefonnummer: +8613606210609
- E-Mail: liuchunfeng@suda.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xiao-Yu Cheng, MD
- Telefonnummer: +8651267783307
- E-Mail: chengxiaoyu2007@126.com
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Suzhou, Jiangsu, China, 215004
- Rekrutierung
- Department of Neurology, Second Affiliated Hospital of Soochow University
-
Kontakt:
- Chun-Feng Liu, Ph.D, MD
- Telefonnummer: +8613606210609
- E-Mail: liucf20@gotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Die Patienten, die freiwillig an der Studie teilnehmen, den Inhalt, den Ablauf und mögliche unerwünschte Ereignisse der Studie vollständig verstehen, können die Studie gemäß den Anforderungen des Studienprotokolls abschließen und die Einverständniserklärung unterzeichnen.
- Die Patienten mit klinisch diagnostizierter Parkinson-Krankheit (gemäß PD-Diagnosekriterien, China, 2016) und dem Krankheitsverlauf seit mindestens 5 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings.
- Der Patient muss am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung 45 bis 70 Jahre (einschließlich) alt sein.
- Die Patienten, die eine Levodopa-Behandlung erhalten, zeigten ein deutliches Ansprechen auf die Levodopa-Behandlung.
- Die Patienten zeigen stabile klinische Symptome innerhalb eines Monats vor Studienbeginn, wobei die Medikamentendosis gleich bleibt.
- Die Patienten mit dem modifizierten Hoehn & Yahr-Stadium ≥ 3.
- Die Patienten mit einem MDS-UPDRS-Score Teil III ≥ 30 in der Off-Phase.
- Es muss eine Schwankung der motorischen Symptome vorliegen, die als kumulativ mindestens 3-stündige Auszeit in der Wachzeit pro Tag definiert ist (bestätigt durch das PD-Tagebuch an 3 aufeinanderfolgenden Tagen).
- Die Ergebnisse der 18F-DOPA-PET-Untersuchung müssen mit dem PD-Phänotyp übereinstimmen.
- Die Gesamtpunktzahl des HAMD (24 Punkte) im Screening-Zeitraum muss ≤ 20 Punkte betragen.
- Die hämatologischen Indikatoren und Vitalzeichen der Patienten müssen zu Studienbeginn im normalen Bereich liegen, es sei denn, die Werte außerhalb des normalen Bereichs haben keine klinische Bedeutung dafür, ob die Probanden nach Einschätzung des Prüfarztes für eine Behandlung mit dem Prüfpräparat geeignet sind.
- Das Körpergewicht beim Screening und bei Studienbeginn soll 45–100 kg (einschließlich) betragen, und der Body-Mass-Index (BMI) soll 18–32 kg/m2 (einschließlich) betragen.
- Die Probanden (einschließlich Partner) dürfen keine Fruchtbarkeitsplanung haben und bereit sein, während des Studienzeitraums (2 Wochen vor der Verabreichung des Arzneimittels bei weiblichen Probanden) und innerhalb von 6 Monaten nach der Verabreichung wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
- Die Probanden müssen stabile Betreuer haben.
Ausschlusskriterien
- Die Personen mit sekundärem oder atypischem Parkinson-Syndrom, das durch Medikamente, Stoffwechselstörungen oder andere Ursachen verursacht wird.
- Die Probanden, bei denen Allergien oder schwerwiegende Nebenwirkungen auf die Inhaltsstoffe des Studienpräparats bekannt sind oder deren Verdacht besteht oder die eine allergische Konstitution haben;
- Für die Bevölkerung mit einem Bildungshintergrund der Mittelstufe oder höher muss der MMSE-Wert während des Screening-Zeitraums < 23 sein; Für die Bevölkerung mit einem Bildungshintergrund unterhalb der Mittelstufe muss der MMSE-Wert während des Screening-Zeitraums < 20 sein.
- Die Personen mit Alkoholismus, akuter Alkoholvergiftung oder Drogenmissbrauch oder Drogenabhängigkeit;
- Die Probanden mit einer Vorgeschichte von Hirnoperationen im Zusammenhang mit Parkinson (tiefe Hirnstimulation, Zerstörung des Thalamus usw.).
- Die Probanden, die zuvor biologische Wirkstoffe (einschließlich vermarkteter Arzneimittel und Arzneimittel für klinische Studien) zur Parkinson-Behandlung erhalten haben.
- Die Probanden, bei denen in der Vergangenheit eine tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten aufgetreten ist.
- Die Probanden leiden innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an einem massiven Blutverlust (mehr als 500 ml) aufgrund einer Operation oder eines Traumas.
- Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien wurden innerhalb von 3 Monaten vor der Arzneimittelverabreichung eingenommen (außer Aspirin (≤ 325 mg pro Tag));
- Die Probanden mit einer Gerinnungsstörung, die als PT > 1,2-fach der Obergrenze des Normalwerts definiert ist; Eine erneute Untersuchung wird im Falle einer einzelnen Auffälligkeit zur Bestätigung akzeptiert.
- Die Probanden mit offensichtlichen Anomalien bei der MRT-Untersuchung des Gehirns, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: mehr als 10 Mikroblutungsherde; angiogenes Ödem; schwere Demyelinisierung der weißen Substanz (Fazekas-Score ≥ 3); Gehirnprellung; Enzephalomalazie; Aneurysma; Gefäßfehlbildungen und raumfordernde Läsionen.
- Personen mit anderen schwerwiegenden medizinischen Erkrankungen oder Erkrankungen des Nervensystems, die ein inakzeptables Risiko für eine Operation oder Anästhesie darstellen können, oder Personen mit chirurgischen Kontraindikationen.
- Die Probanden sind nicht in der Lage, bei der Operation oder der radiologischen Untersuchung (DOPA-PET oder MRT-Scan) mitzuarbeiten.
- Die Probanden mit systolischem Blutdruck > 160 mmHg und diastolischem Blutdruck > 100 mmHg in Rückenlage im Screening- oder Baseline-Zeitraum; Eine erneute Untersuchung wird im Falle einer einzelnen Auffälligkeit zur Bestätigung akzeptiert.
- Im Screening- oder Baseline-Zeitraum beträgt die kontinuierliche Ruheherzfrequenz < 50 Schläge pro Minute oder > 100 Schläge pro Minute, wenn der Test zweimal innerhalb von 30 Minuten wiederholt wird.
- Das 12-Kanal-EKG zeigt bemerkenswerte Anomalien mit klinischer Bedeutung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf supraventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern, Vorhofflattern und atrioventrikulären Block zweiten oder dritten Grades, und die Patienten gelten als nicht geeignet, an dieser Studie beteiligt zu werden an den Ermittler.
- Die Ergebnisse der EKG-Untersuchung vor dem Screening oder der Randomisierung weisen auf einen EKG-QTcF > 450 ms hin. Wenn während des Screenings ein abnormales QTcF beobachtet wird, kann die EKG-Untersuchung zweimal wiederholt werden, um den mittleren QTcF-Wert basierend auf den drei Messungen zu berechnen.
- Die Probanden mit positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen, positivem Hepatitis-C-Antikörper-Positiv (oder mit diagnostizierter aktiver Hepatitis), positivem Syphilis-Antikörper-Positiv und positivem serologischen Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Die Probanden leiden innerhalb eines Monats vor dem Screening an schwerwiegenden systemischen Infektionskrankheiten, wie vom Prüfer beurteilt.
- Die Probanden, die innerhalb eines Monats vor dem Screening-Zeitraum (abgeschwächte) Lebendimpfstoffe erhalten haben oder die während des Versuchs eine Impfung planen.
- Die Probanden mit einer Vorgeschichte von bösartigen Tumoren innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, ausgenommen geheiltes Basalzellkarzinom der Haut, papilläres Schilddrüsenkarzinom und follikulärer Schilddrüsenkrebs.
- Die Probanden mit klinisch schwerwiegenden oder instabilen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen, endokrinen Erkrankungen, Bluterkrankungen, Lebererkrankungen, Immunerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, Harnwegserkrankungen, Atemwegserkrankungen, Nervenerkrankungen, Hauterkrankungen, psychischen Erkrankungen, Nierenerkrankungen und/oder anderen schwerwiegenden Erkrankungen Krankheiten oder bösartige Tumoren, die die Fähigkeit der Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Studienergebnisse verfälschen können, worüber der Prüfer entscheidet.
- Die Probanden, die an einer psychischen oder sprachlichen Störung leiden, die dazu führt, dass sie nicht vollständig verstehen oder kooperieren können, oder diejenigen, die nach Angaben des Prüfarztes als für die Studie nicht geeignet erachtet werden.
- Die Probanden mit Kontraindikationen für Magnetresonanztomographie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herzschrittmacher/Defibrillatoren und ferromagnetische Metallimplantate (mit Ausnahme der Geräte für Schädel und Herz, die für die sichere Verwendung mit Magnetresonanztomographen zugelassen sind).
- Die Probanden leiden unter Umständen, die dazu führen können, dass die Studie nicht abgeschlossen werden kann oder die ein erhebliches Risiko für die Probanden darstellen oder andere Faktoren haben, die die Möglichkeit einer Einschreibung nach Einschätzung des Prüfarztes verringern.
- Die Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine andere Prüfbehandlung erhalten haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: RGL-193 (niedrig dosierte) Behandlungsgruppe
Jede Seite des Putamens erhielt 150 μl RGL-193, mit einer einseitigen Dosis von 1,5×10^11 VG und einer bilateralen Dosis von 3,0×10^11 VG.
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Jede Seite des Putamens erhielt 150 μl RGL-193, mit einer einseitigen Dosis von 1,5×10^11 VG und einer bilateralen Dosis von 3,0×10^11 VG.
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Experimental: RGL-193 (hochdosierte) Behandlungsgruppe
Jede Seite des Putamens erhielt 200 μl RGL-193, mit einer einseitigen Dosis von 5,0×10^11 VG und einer bilateralen Dosis von 1,0×10^12 VG.
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Jede Seite des Putamens erhielt 200 μl RGL-193, mit einer einseitigen Dosis von 5,0×10^11 VG und einer bilateralen Dosis von 1,0×10^12 VG.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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die Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 26 Wochen nach der Verabreichung
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26 Wochen nach der Verabreichung
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die Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanter Veränderung der Vitalzeichenwerte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 26 Wochen nach der Verabreichung
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26 Wochen nach der Verabreichung
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die Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: 26 Wochen nach der Verabreichung
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26 Wochen nach der Verabreichung
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die Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei der Laboruntersuchung
Zeitfenster: 26 Wochen nach der Verabreichung
|
26 Wochen nach der Verabreichung
|
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die Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanter Veränderung der 12-EKG-Werte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 26 Wochen nach der Verabreichung
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26 Wochen nach der Verabreichung
|
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die Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen im Gehirn-MRT
Zeitfenster: 26 Wochen nach der Verabreichung
|
26 Wochen nach der Verabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chun-Feng Liu, MD, Second Affiliated Hospital of Soochow University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RGL-193-IIT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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