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Beurteilung von Funktion und Schmerzen nach einer Knieendoprothetik mit kombinierter femoraler und poplitealer Nervenblockade

11. Januar 2024 aktualisiert von: University of Haifa

Das Ziel dieser Interventionsstudie besteht darin, zu untersuchen, ob eine Schmerzbehandlungstechnik mit kombinierter femoraler und poplitealer Nervenblockade bei Patienten mit Knieendoprothetik wirksam ist. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Gibt es Unterschiede in den postoperativen Ergebnissen? Können die Nervenblockade, das Alter, die präoperative Quadrizeps-Muskelstärke und der Oxford-Knie-Score des Patienten eine frühe Funktionsfähigkeit vorhersagen? Die Teilnehmer wurden einer Knieendoprothetik unterzogen und untersucht. Die Forscher verglichen Techniken zur Schmerzbehandlung, um die Auswirkungen auf die postoperativen Ergebnisse zu bewerten, und identifizierten die Bedeutung präoperativer Variablen als Prädiktoren für die frühe Funktionsfähigkeit. Weitere Forschung ist erforderlich, um die Strategien zur postoperativen Schmerzbehandlung zu verfeinern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nahariya, Israel, 22000
        • Galilee Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Männer und Frauen über 18 Jahren werden freiwillig für eine primäre Kniegelenkersatzoperation eingesetzt.

Der physische Statuswert der American Society of Anaesthesiologists beträgt 1-3.

Ausschlusskriterien:

Revisionschirurgie. Patienten, die an einem chronischen Schmerzsyndrom oder chronischem Opioidkonsum leiden. Patienten mit früheren neurologischen Defiziten in den unteren Extremitäten. Ein kognitiver Zustand, der die Unterzeichnung einer Einwilligung oder das Verstehen einfacher Anweisungen nicht zulässt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten, die sich einer Knieendoprothetik unterzogen und keine Schmerzblockade erhielten.
Experimental: Kombinierte femorale und popliteale Nervenblockade
Patienten, die sich einer Knietotalendoprothetik unterziehen, erhielten während des chirurgischen Eingriffs eine kombinierte Blockade des N. femoralis und des N. popliteus (jeweils einzeln).
Patienten, die während der Operation eine kombinierte femorale und popliteale Nervenblockade erhalten, füllen vor der Operation einen Fragebogen aus und unterziehen sich einem Muskelkrafttest, unterziehen sich Funktionstests, einem Muskelkrafttest und werden nach der Operation nach der Schmerzintensität befragt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit abgelaufen und testen
Zeitfenster: Erster Tag nach der Operation und dritter oder vierter Tag nach der Operation
Gesamtzeit, um vom Stuhl aufzustehen, 3 m zu gehen, sich umzudrehen, zum Stuhl zurückzukehren und sich hinzusetzen. Es werden zwei Versuche durchgeführt und der schnellere der beiden wird auf die Zehntelsekunde genau aufgezeichnet.
Erster Tag nach der Operation und dritter oder vierter Tag nach der Operation
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: bis zu vier Tage nach der Operation
Eine 11-Punkte-Skala reichte von 0 bis 10: 0 = kein Schmerz, 10 = der stärkste Schmerz, den man sich vorstellen kann
bis zu vier Tage nach der Operation
Quadrizeps-Muskelkraft
Zeitfenster: Einen Tag vor der Operation, den ersten Tag nach der Operation und den dritten oder vierten Tag nach der Operation.
Muskelkraftmessung mit Dynamometer (N⋅m)
Einen Tag vor der Operation, den ersten Tag nach der Operation und den dritten oder vierten Tag nach der Operation.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala zur Mobilität älterer Menschen
Zeitfenster: Erster Tag nach der Operation und dritter oder vierter Tag nach der Operation
Die Seniorenmobilitätsskala ist ein validiertes 20-Punkte-Bewertungsinstrument zur Beurteilung gebrechlicher älterer Menschen. Die Mobilitätsskala für ältere Menschen wird auf einer Ordinalskala von 0 bis 20 gemessen. Bei Werten unter 10 sind diese Patienten im Allgemeinen auf Mobilitätsmanöver angewiesen. benötigen Hilfe bei grundlegenden Aktivitäten des täglichen Lebens, wie Transfers, Toilettengang und Ankleiden. Werte zwischen 10 und 13 – im Allgemeinen sind diese Patienten im Hinblick auf sichere Mobilität und Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens grenzwertig, d. h. sie benötigen Hilfe bei einigen Mobilitätsmanövern. Werte über 14 – Im Allgemeinen sind diese Patienten in der Lage, Mobilitätsmanöver alleine und sicher durchzuführen und sind in grundlegenden Aktivitäten des täglichen Lebens unabhängig.
Erster Tag nach der Operation und dritter oder vierter Tag nach der Operation
5-maliger Sitz-Steh-Test
Zeitfenster: Erster Tag nach der Operation und dritter oder vierter Tag nach der Operation
Der Score ist die Zeit (auf die nächste Dezimalstelle in Sekunden), die ein Patient benötigt, um fünfmal von einer sitzenden in eine stehende Position und zurück in die sitzende Position zu wechseln.
Erster Tag nach der Operation und dritter oder vierter Tag nach der Operation
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Bei der Entlassung (bewertet bis zum 10. Tag)
Anzahl der Krankenhausaufenthaltstage nach der Operation – entnommen aus der Tabelle …
Bei der Entlassung (bewertet bis zum 10. Tag)
Operationsdauer
Zeitfenster: Während der Operation
Protokoll – entnommen aus der Patientenakte
Während der Operation
Konsum von Analgetika
Zeitfenster: Bei der Entlassung (bewertet bis zum 10. Tag)
aus der Patientenakte entnommen
Bei der Entlassung (bewertet bis zum 10. Tag)
Vorkommen von Stürzen
Zeitfenster: Bei der Entlassung (bewertet bis zum 10. Tag)
während des gesamten Krankenhausaufenthaltes – entnommen aus der Patientenakte
Bei der Entlassung (bewertet bis zum 10. Tag)
Oxford-Knie-Score-Fragebogen
Zeitfenster: Einen Tag vor der Operation
Beim Oxford Knee Score handelt es sich um eine Selbstvervollständigung des vom Patienten berichteten Ergebnisses mit 12 Fragen zu Aktivitäten des täglichen Lebens. Es wird ein einzelner Summenwert bereitgestellt, der die Schwere der Probleme widerspiegelt, die der Befragte mit seinem Knie hat. Der Oxford Knee Score wird mit 0–48 bewertet, wenn ein Wert von 0–19 auf eine schwere Kniearthritis hinweisen kann. Ein Wert von 20–29 kann auf eine mittelschwere bis schwere Kniearthrose hinweisen. Ein Wert von 30–39 kann auf eine leichte bis mittelschwere Kniearthrose hinweisen. Ein Wert von 40–48 kann auf eine zufriedenstellende Gelenkfunktion hinweisen.
Einen Tag vor der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • UHaifa-FPNB

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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