- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06196359
Beurteilung von Funktion und Schmerzen nach einer Knieendoprothetik mit kombinierter femoraler und poplitealer Nervenblockade
Das Ziel dieser Interventionsstudie besteht darin, zu untersuchen, ob eine Schmerzbehandlungstechnik mit kombinierter femoraler und poplitealer Nervenblockade bei Patienten mit Knieendoprothetik wirksam ist. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Gibt es Unterschiede in den postoperativen Ergebnissen? Können die Nervenblockade, das Alter, die präoperative Quadrizeps-Muskelstärke und der Oxford-Knie-Score des Patienten eine frühe Funktionsfähigkeit vorhersagen? Die Teilnehmer wurden einer Knieendoprothetik unterzogen und untersucht. Die Forscher verglichen Techniken zur Schmerzbehandlung, um die Auswirkungen auf die postoperativen Ergebnisse zu bewerten, und identifizierten die Bedeutung präoperativer Variablen als Prädiktoren für die frühe Funktionsfähigkeit. Weitere Forschung ist erforderlich, um die Strategien zur postoperativen Schmerzbehandlung zu verfeinern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nahariya, Israel, 22000
- Galilee Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männer und Frauen über 18 Jahren werden freiwillig für eine primäre Kniegelenkersatzoperation eingesetzt.
Der physische Statuswert der American Society of Anaesthesiologists beträgt 1-3.
Ausschlusskriterien:
Revisionschirurgie. Patienten, die an einem chronischen Schmerzsyndrom oder chronischem Opioidkonsum leiden. Patienten mit früheren neurologischen Defiziten in den unteren Extremitäten. Ein kognitiver Zustand, der die Unterzeichnung einer Einwilligung oder das Verstehen einfacher Anweisungen nicht zulässt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten, die sich einer Knieendoprothetik unterzogen und keine Schmerzblockade erhielten.
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Experimental: Kombinierte femorale und popliteale Nervenblockade
Patienten, die sich einer Knietotalendoprothetik unterziehen, erhielten während des chirurgischen Eingriffs eine kombinierte Blockade des N. femoralis und des N. popliteus (jeweils einzeln).
|
Patienten, die während der Operation eine kombinierte femorale und popliteale Nervenblockade erhalten, füllen vor der Operation einen Fragebogen aus und unterziehen sich einem Muskelkrafttest, unterziehen sich Funktionstests, einem Muskelkrafttest und werden nach der Operation nach der Schmerzintensität befragt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit abgelaufen und testen
Zeitfenster: Erster Tag nach der Operation und dritter oder vierter Tag nach der Operation
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Gesamtzeit, um vom Stuhl aufzustehen, 3 m zu gehen, sich umzudrehen, zum Stuhl zurückzukehren und sich hinzusetzen.
Es werden zwei Versuche durchgeführt und der schnellere der beiden wird auf die Zehntelsekunde genau aufgezeichnet.
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Erster Tag nach der Operation und dritter oder vierter Tag nach der Operation
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Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: bis zu vier Tage nach der Operation
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Eine 11-Punkte-Skala reichte von 0 bis 10: 0 = kein Schmerz, 10 = der stärkste Schmerz, den man sich vorstellen kann
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bis zu vier Tage nach der Operation
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Quadrizeps-Muskelkraft
Zeitfenster: Einen Tag vor der Operation, den ersten Tag nach der Operation und den dritten oder vierten Tag nach der Operation.
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Muskelkraftmessung mit Dynamometer (N⋅m)
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Einen Tag vor der Operation, den ersten Tag nach der Operation und den dritten oder vierten Tag nach der Operation.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Skala zur Mobilität älterer Menschen
Zeitfenster: Erster Tag nach der Operation und dritter oder vierter Tag nach der Operation
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Die Seniorenmobilitätsskala ist ein validiertes 20-Punkte-Bewertungsinstrument zur Beurteilung gebrechlicher älterer Menschen.
Die Mobilitätsskala für ältere Menschen wird auf einer Ordinalskala von 0 bis 20 gemessen. Bei Werten unter 10 sind diese Patienten im Allgemeinen auf Mobilitätsmanöver angewiesen. benötigen Hilfe bei grundlegenden Aktivitäten des täglichen Lebens, wie Transfers, Toilettengang und Ankleiden.
Werte zwischen 10 und 13 – im Allgemeinen sind diese Patienten im Hinblick auf sichere Mobilität und Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens grenzwertig, d. h. sie benötigen Hilfe bei einigen Mobilitätsmanövern.
Werte über 14 – Im Allgemeinen sind diese Patienten in der Lage, Mobilitätsmanöver alleine und sicher durchzuführen und sind in grundlegenden Aktivitäten des täglichen Lebens unabhängig.
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Erster Tag nach der Operation und dritter oder vierter Tag nach der Operation
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5-maliger Sitz-Steh-Test
Zeitfenster: Erster Tag nach der Operation und dritter oder vierter Tag nach der Operation
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Der Score ist die Zeit (auf die nächste Dezimalstelle in Sekunden), die ein Patient benötigt, um fünfmal von einer sitzenden in eine stehende Position und zurück in die sitzende Position zu wechseln.
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Erster Tag nach der Operation und dritter oder vierter Tag nach der Operation
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Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Bei der Entlassung (bewertet bis zum 10. Tag)
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Anzahl der Krankenhausaufenthaltstage nach der Operation – entnommen aus der Tabelle …
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Bei der Entlassung (bewertet bis zum 10. Tag)
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Operationsdauer
Zeitfenster: Während der Operation
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Protokoll – entnommen aus der Patientenakte
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Während der Operation
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Konsum von Analgetika
Zeitfenster: Bei der Entlassung (bewertet bis zum 10. Tag)
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aus der Patientenakte entnommen
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Bei der Entlassung (bewertet bis zum 10. Tag)
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Vorkommen von Stürzen
Zeitfenster: Bei der Entlassung (bewertet bis zum 10. Tag)
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während des gesamten Krankenhausaufenthaltes – entnommen aus der Patientenakte
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Bei der Entlassung (bewertet bis zum 10. Tag)
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Oxford-Knie-Score-Fragebogen
Zeitfenster: Einen Tag vor der Operation
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Beim Oxford Knee Score handelt es sich um eine Selbstvervollständigung des vom Patienten berichteten Ergebnisses mit 12 Fragen zu Aktivitäten des täglichen Lebens.
Es wird ein einzelner Summenwert bereitgestellt, der die Schwere der Probleme widerspiegelt, die der Befragte mit seinem Knie hat.
Der Oxford Knee Score wird mit 0–48 bewertet, wenn ein Wert von 0–19 auf eine schwere Kniearthritis hinweisen kann.
Ein Wert von 20–29 kann auf eine mittelschwere bis schwere Kniearthrose hinweisen.
Ein Wert von 30–39 kann auf eine leichte bis mittelschwere Kniearthrose hinweisen.
Ein Wert von 40–48 kann auf eine zufriedenstellende Gelenkfunktion hinweisen.
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Einen Tag vor der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UHaifa-FPNB
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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