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Einfluss der Ernährungsberatung auf Anthropometrie und Biomarker bei Patienten mit diagnostizierter Schizophrenie/Psychose oder bipolarer affektiver Störung

8. Januar 2024 aktualisiert von: Vestre Viken Hospital Trust

Eine randomisierte kontrollierte Studie über die Auswirkung von Ernährungsberatung auf Anthropometrie und Biomarker bei Patienten mit diagnostizierter Schizophrenie/Psychose oder bipolarer affektiver Störung, die bei Asker DPS ambulant oder stationär im Blakstad-Krankenhaus behandelt werden

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung einer Ernährungsberatung im Vergleich zu keiner Behandlung bei Patienten mit Schizophenie oder bipolarer affektiver Störung zu vergleichen.

Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

• Kann eine Ernährungsberatung eine präventive Wirkung auf die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Patienten mit Schizophenie oder bipolarer affektiver Störung haben?

Zu Studienbeginn treffen die Teilnehmer einen Ernährungsberater, um den Ernährungszustand sowie biochemische und anthropometrische Messungen zu beurteilen. Anschließend erhält die Hälfte der Studienpopulation eine Ernährungsberatung. Nach sechs Wochen werden dieselben Basismessungen wiederholt, um mögliche Unterschiede zwischen den beiden Gruppen zu untersuchen. Nach der Intervention wird der Kontrollgruppe die gleiche Beratung angeboten wie der Interventionsgruppe während der Studie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen haben im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung eine kürzere Lebenserwartung. Menschen mit Schizophrenie oder bipolarer affektiver Störung haben schätzungsweise eine um durchschnittlich 10–20 Jahre geringere Lebenserwartung. Eine erhöhte Sterblichkeit wird durch viele Faktoren verursacht, aber Herz-Kreislauf-Erkrankungen tragen am meisten dazu bei. Die erhöhte Prävalenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist vor allem auf einen schlechten Lebensstil zurückzuführen, zu dem Rauchen, Bewegungsmangel und ungesunde Ernährung gehören.

Es ist wichtig, eine Behandlung zu finden, die bei diesen Patientengruppen zu einer besseren Lebensqualität und einer längeren Lebenserwartung führen kann. Es wurden nur wenige klinische Studien zur Wirkung der Ernährungsberatung auf biochemische und anthropometrische Messungen im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen durchgeführt. Daher wollen wir dies durch eine randomisierte kontrollierte Studie untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Drammen, Norwegen, 3004
        • Rekrutierung
        • Department of Research and Delvelopment, Mental health and Addiction, Vestre Viken Hospital Trust
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Roar Fosse, phd
        • Unterermittler:
          • Strand Monica, phd
        • Hauptermittler:
          • Ryberg Wenche, phd
    • Viken
      • Drammen, Viken, Norwegen, 3004
        • Rekrutierung
        • Vestre Viken Health Trust
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • > 18 Jahre
  • Bei Ihnen wurde entweder Schizophrenie/Psychose oder eine bipolare affektive Störung diagnostiziert
  • Patienten werden im Gesundheitsunternehmen Vestre Viken behandelt, entweder im psychiatrischen Zentrum des Distrikts Asker oder im Blakstad-Krankenhaus

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nicht-HDL-Cholesterin
Zeitfenster: 6 Wochen
HDL-Cholesterin – Gesamtcholesterin, biochemischer Test
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: 6 Wochen
biochemischer Test
6 Wochen
HDL-Cholesterin
Zeitfenster: 6 Wochen
biochemischer Test
6 Wochen
Triglyceride
Zeitfenster: 6 Wochen
biochemischer Test
6 Wochen
HbA1c
Zeitfenster: 6 Wochen
biochemischer Test
6 Wochen
ALT AST/ALT AST/ALT
Zeitfenster: 6 Wochen
biochemischer Test
6 Wochen
Nüchternglukose
Zeitfenster: 6 Wochen
biochemischer Test
6 Wochen
Vitamin-D
Zeitfenster: 6 Wochen
biochemischer Test
6 Wochen
Folat
Zeitfenster: 6 Wochen
biochemischer Test
6 Wochen
LDL-Cholesterin
Zeitfenster: 6 Wochen
biochemischer Test
6 Wochen
Gewicht
Zeitfenster: 6 Wochen
Anthropometrische Messung
6 Wochen
Taillenumfang
Zeitfenster: 6 Wochen
Anthropometrische Messung
6 Wochen
Blutdruck
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
24-Stunden-Ernährungserinnerung
Zeitfenster: 6 Wochen
Interview
6 Wochen
Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln
Zeitfenster: 6 Wochen
Fragebogen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Für sensible Daten wird das IPD bei TSD-Services gespeichert. Nur Forscher in diesem Projekt haben Zugriff

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ernährungsberatung

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