- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06197048
Einfluss der Ernährungsberatung auf Anthropometrie und Biomarker bei Patienten mit diagnostizierter Schizophrenie/Psychose oder bipolarer affektiver Störung
Eine randomisierte kontrollierte Studie über die Auswirkung von Ernährungsberatung auf Anthropometrie und Biomarker bei Patienten mit diagnostizierter Schizophrenie/Psychose oder bipolarer affektiver Störung, die bei Asker DPS ambulant oder stationär im Blakstad-Krankenhaus behandelt werden
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung einer Ernährungsberatung im Vergleich zu keiner Behandlung bei Patienten mit Schizophenie oder bipolarer affektiver Störung zu vergleichen.
Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
• Kann eine Ernährungsberatung eine präventive Wirkung auf die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Patienten mit Schizophenie oder bipolarer affektiver Störung haben?
Zu Studienbeginn treffen die Teilnehmer einen Ernährungsberater, um den Ernährungszustand sowie biochemische und anthropometrische Messungen zu beurteilen. Anschließend erhält die Hälfte der Studienpopulation eine Ernährungsberatung. Nach sechs Wochen werden dieselben Basismessungen wiederholt, um mögliche Unterschiede zwischen den beiden Gruppen zu untersuchen. Nach der Intervention wird der Kontrollgruppe die gleiche Beratung angeboten wie der Interventionsgruppe während der Studie.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen haben im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung eine kürzere Lebenserwartung. Menschen mit Schizophrenie oder bipolarer affektiver Störung haben schätzungsweise eine um durchschnittlich 10–20 Jahre geringere Lebenserwartung. Eine erhöhte Sterblichkeit wird durch viele Faktoren verursacht, aber Herz-Kreislauf-Erkrankungen tragen am meisten dazu bei. Die erhöhte Prävalenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist vor allem auf einen schlechten Lebensstil zurückzuführen, zu dem Rauchen, Bewegungsmangel und ungesunde Ernährung gehören.
Es ist wichtig, eine Behandlung zu finden, die bei diesen Patientengruppen zu einer besseren Lebensqualität und einer längeren Lebenserwartung führen kann. Es wurden nur wenige klinische Studien zur Wirkung der Ernährungsberatung auf biochemische und anthropometrische Messungen im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen durchgeführt. Daher wollen wir dies durch eine randomisierte kontrollierte Studie untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dawn E Peleikis, phD
- Telefonnummer: +4799405812
- E-Mail: dawn.peleikis@vestreviken.no
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Camilla N Myrdal, Master
- Telefonnummer: +4794814040
- E-Mail: camilla.myrdal@studmed.uio.no
Studienorte
-
-
-
Drammen, Norwegen, 3004
- Rekrutierung
- Department of Research and Delvelopment, Mental health and Addiction, Vestre Viken Hospital Trust
-
Kontakt:
- Wenche Ryberg, phd
- Telefonnummer: 004732803000
- E-Mail: wenche.ryberg@vestreviken.no
-
Kontakt:
- Monica Strand, PhD
- E-Mail: Monica.strand@vestreviken.no
-
Unterermittler:
- Roar Fosse, phd
-
Unterermittler:
- Strand Monica, phd
-
Hauptermittler:
- Ryberg Wenche, phd
-
-
Viken
-
Drammen, Viken, Norwegen, 3004
- Rekrutierung
- Vestre Viken Health Trust
-
Kontakt:
- Siri Bråthen, MSc
- Telefonnummer: +4745226100
- E-Mail: sibraa@vestreviken.no
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- > 18 Jahre
- Bei Ihnen wurde entweder Schizophrenie/Psychose oder eine bipolare affektive Störung diagnostiziert
- Patienten werden im Gesundheitsunternehmen Vestre Viken behandelt, entweder im psychiatrischen Zentrum des Distrikts Asker oder im Blakstad-Krankenhaus
Ausschlusskriterien:
- keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nicht-HDL-Cholesterin
Zeitfenster: 6 Wochen
|
HDL-Cholesterin – Gesamtcholesterin, biochemischer Test
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: 6 Wochen
|
biochemischer Test
|
6 Wochen
|
|
HDL-Cholesterin
Zeitfenster: 6 Wochen
|
biochemischer Test
|
6 Wochen
|
|
Triglyceride
Zeitfenster: 6 Wochen
|
biochemischer Test
|
6 Wochen
|
|
HbA1c
Zeitfenster: 6 Wochen
|
biochemischer Test
|
6 Wochen
|
|
ALT AST/ALT AST/ALT
Zeitfenster: 6 Wochen
|
biochemischer Test
|
6 Wochen
|
|
Nüchternglukose
Zeitfenster: 6 Wochen
|
biochemischer Test
|
6 Wochen
|
|
Vitamin-D
Zeitfenster: 6 Wochen
|
biochemischer Test
|
6 Wochen
|
|
Folat
Zeitfenster: 6 Wochen
|
biochemischer Test
|
6 Wochen
|
|
LDL-Cholesterin
Zeitfenster: 6 Wochen
|
biochemischer Test
|
6 Wochen
|
|
Gewicht
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Anthropometrische Messung
|
6 Wochen
|
|
Taillenumfang
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Anthropometrische Messung
|
6 Wochen
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
|
|
24-Stunden-Ernährungserinnerung
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Interview
|
6 Wochen
|
|
Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Fragebogen
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Vestre viken
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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