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Instrumentengestützte Weichteilmobilisierung vs. therapeutisches Schröpfen bei Oberschenkelverspannungen bei Fußballspielern

28. Januar 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleichende Auswirkungen der instrumentengestützten Weichteilmobilisierung und des therapeutischen Schröpfens auf die Oberschenkelstraffung bei Fußballspielern

Die Studie ist randomisiert und einfach verblindet. Die ethische Genehmigung erfolgt durch die Ethikkommission der Riphah International University, Lahore. Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden eingeschrieben und in Gruppe A und B durch die Methode des versiegelten Umschlags nach der Non-Probability-Convenient-Random-Sampling-Technik eingeteilt. Probanden in Gruppe A erhalten eine instrumentengestützte Weichteilmobilisierung. Gruppe B erhält therapeutisches Schröpfen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel der Studie besteht darin, die Auswirkungen der instrumentengestützten Weichteilmobilisierung und des therapeutischen Schröpfens auf die Verspannung der Oberschenkelmuskulatur bei Fußballspielern zu bestimmen. Die Studie ist randomisiert und einfach verblindet. Die ethische Genehmigung erfolgt durch die Ethikkommission der Riphah International University, Lahore. Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden eingeschrieben und in Gruppe A und B durch die Methode des versiegelten Umschlags nach der Non-Probability-Convenient-Random-Sampling-Technik eingeteilt. Probanden in Gruppe A erhalten eine instrumentengestützte Weichteilmobilisierung. Gruppe B erhält therapeutisches Schröpfen. Die Spieler werden nach Abschluss der Behandlung nach 6 Wochen anhand der numerischen Schmerzbewertungsskala, des Universal-Goniometers und des Sit-and-Reach-Tests beurteilt.

Die Daten werden mit SPSS, Version 25, analysiert. Die statistische Signifikanz beträgt P=0,05.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 53700
        • Rekrutierung
        • Pakistan Sports Board
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Sikander Naseer, DPT
        • Unterermittler:
          • Imran Ghafoor, M Phil

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter (18–25), nur männliches Geschlecht, Fußballspieler, beidseitige Oberschenkelverspannung, frühere Oberschenkelverletzung in den letzten 6 Monaten, positiver SLR-Test, positiver passiver/aktiver Kniestreckungstest

Ausschlusskriterien:

  • Malignität der unteren Gliedmaßen, Vorgeschichte einer Fraktur der unteren Gliedmaßen in den letzten 6 Monaten, postoperativer Zustand in den letzten 6 Monaten, neurologische Erkrankungen wie SLE, Herpes Zoster, Parkinsonismus, Gürtelrose, Muskel-Skelett-Erkrankungen wie Adduktoren-Tendinopathie, Schmerzen im unteren Rückenbereich, Knie Verletzungen, Hüftverletzungen, Hautallergien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Instrumentengestützte Weichteilmobilisierung
Der Therapeut wird die Oberschenkelmuskulatur untersuchen, um Bereiche mit Einschränkungen oder Funktionsstörungen zu identifizieren. Sie werden die Instrumente der Graston-Technik verwenden, um Striche und Bewegungen entlang der Länge der Muskelfasern anzuwenden. Es werden schwungvolle Striche, faserübergreifende Reibung und kreisförmige Bewegungsmuster angewendet. Die Dauer der IASTM-Behandlung beträgt 15-30 Minuten.
Instrumente der Graston-Technik zur Anwendung von Strichen und Bewegungen entlang der Länge der Muskelfasern. Auf die Oberschenkelmuskulatur werden schwungvolle Bewegungen, faserübergreifende Reibung und kreisende Bewegungsmuster angewendet.
Sonstiges: Therapeutische Schröpftechnik
Nach einer gründlichen Untersuchung des Oberschenkelbereichs wird eine dünne Schicht Gleitmittel auf den Bereich aufgetragen, der geschröpft werden soll. Die stationäre Schröpftechnik wird für eine Dauer von 5–15 Minuten angewendet, wobei mehrere Silikonschalen auf die Oberschenkelmuskulatur aufgetragen werden. Für die Schröpfung der hinteren Oberschenkelmuskulatur sind Schröpfköpfe mit einem Durchmesser von etwa 3,8 bis 6,4 cm (1,5 bis 2,5 Zoll) geeignet, da die Behandlungsfläche groß ist
Die stationäre Schröpftechnik wird für eine Dauer von 5–15 Minuten angewendet, wobei mehrere Silikonschalen auf die Oberschenkelmuskulatur aufgetragen werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: vor und 6 Wochen nach dem Eingriff
Ein Goniometer ist ein Instrument, das den verfügbaren Bewegungsbereich an einem Gelenk misst.
vor und 6 Wochen nach dem Eingriff
Flexibilität
Zeitfenster: vor und 6 Wochen nach dem Eingriff
Mit dem Sit-and-Reach-Test wird die Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur beurteilt.
vor und 6 Wochen nach dem Eingriff
Schmerzen in der Oberschenkelmuskulatur
Zeitfenster: vor und 6 Wochen nach dem Eingriff
Das Schmerzniveau des Patienten wird anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) im Bereich von 0 bis 10 beurteilt
vor und 6 Wochen nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sikander Naseer, DPT, Study Principal Investigator

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Februar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/RCR&AHS/23/0461

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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