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Auswirkungen der Mobilisierung des Schulterblatts auf die Funktion der oberen Extremitäten

11. Juni 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen der aktivitätsbasierten Mobilisierung des Schulterblatts auf die Funktion der oberen Extremitäten bei Kindern mit Erbs-Lähmung

Erb-Lähmung ist eine körperliche Beeinträchtigung, die aus einer Verletzung des oberen Rumpfes des Plexus brachialis resultiert und mit einer Lähmung der oberen Extremität einhergeht. Wenn der Hals nach oben gestreckt wird und sich von der verletzten Schulter wegbewegt, während die Schulter nach unten gedrückt wird, ist eine Schädigung der oberen Nerven, aus denen der Plexus brachialis besteht, wahrscheinlicher. Diese Verletzungen treten aufgrund traumatischer Aktivitäten (Fahrzeugunfälle) auf und sind schwierig Geburten (Steißlage, längere Wehen und hohes Geburtsgewicht). Diese Studie schlägt vor, die Auswirkungen der aktivitätsbasierten Mobilisierung des Schulterblatts auf die Funktionen der oberen Extremitäten bei Kindern zu analysieren, bei denen Erb-Lähmung diagnostiziert wurde.

Dies wird eine randomisierte Kontrollstudie sein. Es werden Daten von 30 Patienten gesammelt, die nach dem Zufallsprinzip zwei gleich großen Versuchsgruppen und einer Kontrollgruppe mit jeweils 15 Personen zugeteilt werden. Die Teilnehmer der Versuchsgruppe werden mit Schulterblattmobilisierung, aktivitätsbasierter Schulterblattmobilisierung (Codman-Pendelübungen, Schulterblatt-Liegestütze, Band-Wand-Spreizung, Wand-Ball-Kreise und Vorstudien-Wand-Liegestütze) zusammen mit einem konventionellen Physiotherapieprogramm behandelt. Teilnehmer der Kontrollgruppe werden mit aktivitätsbasierter Mobilisierung des Schulterblatts und konventionellem Physiotherapieprogramm behandelt. Zu Beginn und am Ende der Behandlung erfolgt eine Patientenbeurteilung. Die Daten werden über SPSS 25 analysiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Daten werden vom M.Islam-Lehrkrankenhaus Gujranwala und dem Bezirksgesundheitsviertel Gujranwala .30 gesammelt Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei gleich große Versuchs- und Kontrollgruppen mit jeweils 15 Personen eingeteilt. Die Kontrollgruppe erhält ein konventionelles Physiotherapieprogramm, einschließlich (Erwärmung zur Verbesserung der Durchblutung und Lösung von Muskelverspannungen, EMS, Dehnung für steife Muskeln, Gewichtsbelastung, Kräftigungsübungen und abgestufte aktive Übungen) für 20 Minuten zusammen mit aktivitätsbasierter Mobilisierung des Schulterblatts (Codman-Pendelübungen, 20-minütiges Verbot von Wall-Spread-, Wall-Ball-Circles-, Skapulier-Liegestützen und Wand-Liegestützen für das Vorstudium mit 5-minütigem Ruheintervall. Die Versuchsgruppe wird mit manueller Mobilisierung des Schulterblatts in Aufwärtsrotation und Abwärtsrotation, Adduktion und Abduktion des Schulterblatts behandelt. Es wurden Sätze mit 10 Wiederholungen mit einem Pausenintervall von 30 Sekunden zwischen den Sätzen für 20 Minuten, aktivitätsbasierte Mobilisierung des Schulterblatts (Codman-Pendelübungen, Liegestütze am Schulterblatt, Band-Wand-Spreizung, Wand-Ball-Kreise und Vorstudien-Liegestütze an der Wand) zusammen mit einem konventionellen Physiotherapieprogramm angewendet (Erwärmung, EMS, Dehnung für verspannte Muskeln, Kräftigungsübungen und abgestufte Aktivübungen) für 25 Minuten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • Riphah International University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: zwischen 6 und 9 Jahren
  • Als obs diagnostiziert. Erb-Lähmung
  • Kann Übungen durchführen
  • Einseitige Beteiligung des Schultergelenks
  • Einseitige aktive und passive Bewegung des Schultergelenks
  • Sowohl Männer als auch Frauen waren beteiligt
  • Gerne mitmachen

Ausschlusskriterien:

  • Keine Vorgeschichte von chirurgischen Eingriffen (Arthroskopie, Fixierungen)
  • Jede Hauterkrankung (Allergien, Infektionen)
  • Lokale Kortikosteroid-Injektionen in die betroffene Schulter in den letzten 3 Monaten
  • Keine vorhandenen Frakturen/Kontrakturen
  • Neurologische Störungen mit Muskelschwäche im Schultergelenk.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mobilisierung des Schulterblatts
Diese Versuchsgruppe wird mit manueller Mobilisierung des Schulterblatts in Aufwärtsrotation und Abwärtsrotation, Adduktion und Abduktion des Schulterblatts behandelt. Es wurden Sätze mit 10 Wiederholungen mit einem Pausenintervall von 30 Sekunden zwischen den Sätzen für 20 Minuten, aktivitätsbasierte Mobilisierung des Schulterblatts (Codman-Pendelübungen, Liegestütze am Schulterblatt, Band-Wand-Spreizung, Wand-Ball-Kreise und Vorstudien-Liegestütze an der Wand) zusammen mit einem konventionellen Physiotherapieprogramm angewendet (Erwärmung, EMS, Dehnung für verspannte Muskeln, Kräftigungsübungen und abgestufte Aktivübungen) für 25 Minuten
Gruppe A: wird mit manueller Mobilisierung des Schulterblatts in Aufwärts- und Abwärtsrotation, Adduktion und Abduktion des Schulterblatts behandelt. Es wurden Sätze mit 10 Wiederholungen mit einem Ruheintervall von 30 Sekunden zwischen den Sätzen für 20 Minuten angewendet, aktivitätsbasierte Mobilisierung des Schulterblatts (Codman-Pendelübungen). , Schulterblatt-Liegestütze, Band-Wall-Spread, Wall-Ball-Circles und Advance-Study-Wall-Liegestütze) zusammen mit einem konventionellen Physiotherapieprogramm (Erwärmung, EMS, Dehnung für verspannte Muskeln, Kräftigungsübungen und abgestufte Aktivübungen) für 25 Minuten
Andere Namen:
  • Standard
Aktiver Komparator: Konventionelles Physiotherapieprogramm
Diese Gruppe erhält ein konventionelles Physiotherapieprogramm, das 20 Minuten lang (Erwärmung zur Verbesserung der Durchblutung und Lösung von Muskelverspannungen, EMS, Dehnung für steife Muskeln, Gewichtsbelastung, Kräftigungsübungen und abgestufte aktive Übungen) sowie eine aktivitätsbasierte Mobilisierung des Schulterblatts (Codman-Pendelübungen, 20-minütiges Verbot von Wall-Spread-, Wall-Ball-Circles-, Skapulier-Liegestützen und Wand-Liegestützen für das Vorstudium mit 5-minütigem Ruheintervall.
Gruppe B: erhält ein konventionelles Physiotherapieprogramm, einschließlich (Erwärmung zur Verbesserung der Durchblutung und Lösung von Muskelverspannungen, EMS, Dehnung bei steifen Muskeln, Belastung, Kräftigungsübungen und abgestufte aktive Übungen) für 20 Minuten sowie eine aktivitätsbasierte Mobilisierung des Schulterblatts (Codman-Pendelübungen). 20 Minuten lang mit einem 5-minütigen Ruheintervall (Bandwand auseinander, Wandballkreise, Schulterblatt-Liegestütze und Wand-Liegestütze zum Vorstudium).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 8 Wochen
Ein Goniometer ist ein Werkzeug zur Messung von Winkeln. Es ist ein wichtiges Werkzeug für Anatomiestudierende und hilft dabei, den Bewegungsbereich von Gelenken zu messen. Goniometer werden auch in der Physiotherapie, im Ingenieurwesen und in anderen Bereichen eingesetzt.
8 Wochen
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 8 Wochen
Box-and-Block-Tests sind eine Art physikalische Bewertung, mit der die seitliche Rotation einer Person gemessen wird. Die Winkel werden anhand von Videostandbildern für Abduktion, Hand-zu-Mund-Haltung und scheinbare Supination gemessen und für die seitliche Rotation geschätzt.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Box- und Blocktest
Zeitfenster: 8 Wochen
Box-and-Block-Tests sind eine Art körperliche Bewertung, mit der die Kraft, der Bewegungsumfang und die Koordination einer Person gemessen werden. Bewertung: Kunden werden anhand der Anzahl der Blöcke bewertet, die innerhalb von 60 Sekunden von einem Fach in das andere Fach übertragen werden. Bewerten Sie jede Hand einzeln. Höhere Werte weisen auf eine bessere manuelle Geschicklichkeit hin.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amina Bibi, MS*, Riphah International Univeristy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erbs-Lähmung

Klinische Studien zur Mobilisierung des Schulterblatts

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