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Übung zum Dehnen und Verkürzen des Zyklus: Mögliche Auswirkungen auf Kinder mit geburtshilflicher Verletzung des Plexus brachialis

27. November 2023 aktualisiert von: Ragab Kamal Elnaggar, Cairo University

Dehnungs- und Verkürzungszyklusübung: Eine klinische Studie, die ihre Rolle für Kraft, Knochenmineraldichte und Funktionsfähigkeit bei Kindern mit geburtshilflicher Verletzung des Plexus brachialis untersucht

Ziel dieser Studie war es, die Wirkung eines 12-wöchigen Dehn-Verkürzungs-Zyklustrainings (SSC-Ex) auf die Muskelkraft, die Knochenmineraldichte und die Funktion der oberen Extremitäten bei Kindern mit geburtshilflicher Verletzung des Plexus brachialis (OBPI) zu bewerten. Sechsundfünfzig Patienten mit OBPI wurden nach dem Zufallsprinzip der SSC-Ex-Gruppe (n = 28, erhielt das SSC-Ex-Programm zweimal pro Woche über 12 Wochen) oder der Kontrollgruppe (n = 28, erhielten ein Standardübungsprogramm) zugeordnet. Beide Gruppen wurden vor und nach der Behandlung auf Muskelkraft, Knochengesundheit und Funktion der oberen Extremitäten untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Sechsundfünfzig Kinder mit OBPI wurden aus der Physiotherapie-Ambulanz der Prince Sattam Bin Abdulaziz University und drei Überweisungskrankenhäusern in der Provinz Riad, Saudi-Arabien, rekrutiert. Die Studie umfasste Kinder mit einer bestätigten Diagnose eines OBPI vom Oberarmtyp, klassifiziert als Stufe I oder II gemäß dem Narakas-Klassifizierungssystem, im Alter von 10 bis 16 Jahren, mit einem Funktionsniveau der Stufe III gemäß dem Mallet-Bewertungssystem und Konsumkonsum eine ausgewogene Diät. Kinder, die in der Vergangenheit korrigierende neuromotorische oder muskuloskelettale Operationen, Schulterluxationen/-subluxationen, Kalziumpräparate oder kognitive Probleme hatten, wurden ausgeschlossen.

Zielparameter

  1. Muskelkraft: Die maximale isometrische Muskelkraft der Schulterbeuger, Abduktoren, Außenrotatoren, Ellenbogenbeuger und Strecker wurde mit einem Handdynamometer gemessen.
  2. Knochenmineraleigenschaften: Die Knochenmineraldichte und der Knochenmineralgehalt des Humerus-, Radius- und Ulnarschafts wurden mittels Dual-Energy X-Ray Absorptiometry (DEXA)-Scanning gemessen.
  3. Funktion der oberen Extremitäten: Die funktionelle Leistung wurde anhand der Aktivitätsskala des Plexus brachialis (BPOM) bewertet.

Die SSC-Ex-Gruppe erhielt ein 12-wöchiges, von einem Therapeuten geleitetes SSC-Ex-Training mit einer Dauer von ca. 35 Minuten pro Sitzung, zweimal pro Woche für 12 aufeinanderfolgende Wochen, in Übereinstimmung mit den Richtlinien der National Strength and Conditioning Association und der Sicherheit der American Academy of Pediatrics Standards. Das SSC-Ex-Programm bestand aus zehn ein- und beidseitigen Übungen für die oberen Extremitäten in Form von Liegestützen und Ballschlägen/-würfen/-pässen. Dem SSC-Ex-Programm ging ein 5-minütiges Aufwärmen voraus und es endete mit einem 5-minütigen Abkühlen. Die Kontrollgruppe erhielt 12 aufeinanderfolgende Wochen lang zweimal pro Woche das Standardübungsprogramm mit 35 Minuten pro Sitzung. Das Programm bestand aus Beweglichkeitsübungen, Krafttraining, Belastungsübungen, propriozeptiver neuromuskulärer Erleichterung, manueller Anleitung und funktionellem Training.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Riyadh
      • Al Kharj, Riyadh, Saudi-Arabien
        • Ragab K. Elnaggar

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte Diagnose eines OBPI vom Oberarmtyp.
  • Narakas-Klassifizierungsstufe I oder II.
  • Funktionsniveau der Stufe III nach dem Mallet-Bewertungssystem.
  • Alter zwischen 10-16 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte neuromotorischer oder muskuloskelettaler Operationen.
  • Subluxation/Luxation der Schulter.
  • Frühere Fraktur der oberen Extremitäten.
  • Einnahme von Kalziumpräparaten.
  • Unfähigkeit, das geplante Programm einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SSC-Ex-Gruppe
Kinder in dieser Gruppe erhielten das SSC-Ex-Programm
Das SSC-Ex-Programm wurde 12 Wochen lang zweimal wöchentlich für 35 Minuten/Sitzung durchgeführt. Das Programm wurde von einem pädiatrischen Physiotherapeuten gemäß den Sicherheitsleistungsrichtlinien der American Academy of Pediatrics und der US National Strength and Conditioning Association geleitet. Das Programm bestand aus zehn unilateralen und bilateralen Übungen für die oberen Extremitäten in Form von Liegestützen und Ballschlägen/-würfen/-pässen. Es ging ein 5-minütiges Aufwärmen voraus und endete mit einem 5-minütigen Cool-down.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Kinder dieser Gruppe erhielten das Standardübungsprogramm.
Das Standardübungsprogramm dauerte 35 Minuten/Sitzung und wurde 12 aufeinanderfolgende Wochen lang zweimal pro Woche wiederholt. Das Programm wurde von einem pädiatrischen Physiotherapeuten durchgeführt und bestand aus Beweglichkeitsübungen, Krafttraining, Belastungsübungen, propriozeptiver neuromuskulärer Erleichterung, manueller Anleitung und Funktionstraining.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelkraft
Zeitfenster: 2 Monate
Die maximale isometrische Muskelkraft (kg) wurde mit einem Handdynamometer gemessen.
2 Monate
Knochenmineraldichte
Zeitfenster: 2 Monate
Die Menge an Knochenmineral dividiert durch die gescannte Knochenfläche (gm/cm2). Es wurde mittels DEXA-Scanning innerhalb der Humerus-, Radial- und Ulnarschäfte beurteilt.
2 Monate
Knochenmineralgehalt
Zeitfenster: 2 Monate
Dabei handelt es sich um die Menge an Knochenmineral im Knochengewebe (g/cm). Sie wurde durch Summieren der Knochenmineraldichtewerte über die projizierte Fläche berechnet. Es wurde auch innerhalb der Humerus-, Radial- und Ulnarschäfte mittels DEXA-Scanning gemessen.
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Leistung
Zeitfenster: 2 Monate
Die Funktionalität des betroffenen Arms wurde anhand der Ergebnismessung des Plexus brachialis beurteilt. Aktivitätsskala [ein leistungsbasiertes Maß mit 11 Items und fünfstufigen ordinalen Bewertungen für jedes Item (I = kann die Aufgabe nicht erledigen und 5 = die Aktivität mit normalem Muster abschließen); Höhere Punktzahlen bedeuten eine bessere Leistung, wobei 55 die maximal erreichbare Punktzahl ist.
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ragab K. Elnaggar, PhD, Prince Sattam Bin Abdulaziz University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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